Gurken-Zöglinge 2013

thomash

Foren-Urgestein
Registriert
12. Apr. 2011
Beiträge
7.876
Ort
Hohenlohe
Für 2,5 e im Keimblattstadium? Das ist doch eine Frechheit???

Lass die geköpfte Gurke in der Erde. Einige köpfen ihre Gurken ganz bewusst, sodass diese sich besser verzweigen. Möglicherweise bildet er Seitentriebe aus.
 
  • K

    Kapha

    Guest
    @tomash
    Egal ob Keimstadium oder nicht .
    Möchtest du sie gleich gratis ;)
    Auch die Gärtnereien benötigen dazu Samen , Erde , Töpfe , sowie Arbeit .
    Dazu kommen Strom und Wasserkosten .
    Das sieht man wenn man selber anzieht , wieviel Aufwand es macht .:)

    Ich sehe es hier , die Gärtnereien sind das Jahr auch spät dran und kommen fast nicht nach .

    Meine gekauften Gurken (1richtiges Blatt )kosteten a 2 stück 6.50 Chf
     

    Julchen1976

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    413
    Ort
    Niedersachsen Klimazone 7b
    also ich denke auch, dass 2,50 Euro für 2 Pflanzen ein guter Preis ist. Im letzten Jahr, als ich noch Pflanzen gekauft haben, mußte ich für EINE Gurkenpflanze, 4,50-6,50 Euro hinlegen, je nach Sorte. Das fand ich teuer.

    Ansonsten wachsen meine Gurken im GH super gut. Die Konsa ist schob locker ein Meter groß und die ersten Gurken sind schon ca. 20 cm lang und gute 7cm dick. Die Saladin ist noch etwas kleiner, holt aber langsam auf, ca. 60 cm groß und viele kl. Gurken und Blüten. Da ich ja Ende Mai neu ausgesät habe, steht mein Kindergarten auch noch in kl. Töpfchen im GH. Das erste richtige Blattpaar ist fast überall da. Die geben alle richtig Gas. Ich weiß nur noch nicht, wo ich sie nachher auspflanze, denn im GH ist kaum noch Platz und draussen habe ich keine geeignete Stelle zum auspflanzen. An der vorgesehenen Stelle sind mir ja alle eingegangen, deshalb die Neuaussaat. Na ja, mal schauen. Sonst kommen sie in Kübel und ich stelle sie im Mittelgang des GH. Brauch sie ja nicht so riesig werden lassen.
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Irgendwie ist es beruhigend - nicht mißverstehen - dass ich nicht die einzige bin, deren mühsam handgezogene Gurken im Mai draußen verreckt sind. Verreckt ist wirklich ein passendes Wort: Erfroren, vom Winde verweht, ersoffen. Ich war - fast - untröstlich, weil sie bis dahin super gut gediehen. Aber binnen 24 Stunden haben sie dann nach und nach das Zeitliche gesegnet.

    Nun habe ich im Baumarkt eine veredelte Schlangengurke (Kiepenkerl, 4,69 EUR - hust), noch irgendso eine mit kleineren samenlosen (schätze, parthenocarp) Früchten für 1,99 EUR und irgendeine Freilandgurke (ohne Namen) für 0,99 EUR geholt.
    Die zwei teureren haben schon Blüten bzw. Fruchtansätze, von daher geht für mich der Preis ok, die Freilandgurke ist eigentlich 2 Pflanzen und schwächelt. Der Topf war durch und druch nass und ich glaube, sie packt es nicht. Naja, 99 Cent Verlust kann ich gerade noch ertragen - in der Hoffnung, dass die beiden anderen eine gute Ernte bescheren. Meine Zucchini-Pflanzen haben übrigens anstandslos der Kälte getrotzt.
     
  • jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Wie lange gibt es denn noch Gurken im Gartenmarkt/Baumarkt zu kaufen, und wie groß sind denn diese?

    Würde vielleicht auch einfach noch eine dazu kaufen...meine 2 wachsen zwar jetzt, aber die Gurkenansätze unten hab ich erstmal ausgebrochen, schließlich soll die Gurke wachsen, die muss min, 50cm sein, bevor sie in ihren Pott kommt :(
    Ich sehe schon, das wird frühestens Ende Juni was :(
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Wie lange gibt es denn noch Gurken im Gartenmarkt/Baumarkt zu kaufen, und wie groß sind denn diese?

    Also, ich habe meine letzten Samstag beim BayWa gekauft. Grundsätzlich hatten sie noch am meisten von den Kiepenkerl - veredelten - Dingern. Klar, sind teuer. Auf dem Traywagen waren aber noch andere - in der Mitte - eben die für 1,99 und 0,99. Die Kiepenkerl ist die mit Abstand größte, aber max. 40 cm hoch. Hat aber schon einen Seitentrieb und eine Blüte mit einer Gurke (und wie ich das abschätzen kann, ist sie rein weiblich blühend). Die 1,99-er ist vielleicht 20 cm hoch, hat aber auch schon mehrere, kleine Fruchtansätze. Allerdings habe ich sie noch drinnen. Sie kommen erst Mitte der Woche raus, weil für heute Gewitter angesagt sind (schätze, bei Euch sind sie schon) und zwar mit Hagel und das muss ich denen nicht antun (hoffentlich überleben es meine Zucchini).


    .... so, ich habe extra nachgeschaut. Die Kiepenkerl'sche heißt Dominica F1 und die andere Sultan F1. Ich schätze mal, dass sie beim BayWa fast immer die gleichen Sorten anbieten.
     
  • Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Meine zuerst unterkühlten dann angebrannten und dennoch ganz fleißigen Gurken haben es gestern zum ersten Mal in den Salat geschafft:

    DSC_0357.jpg :grins::grins:
     

    Julchen1976

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    413
    Ort
    Niedersachsen Klimazone 7b
    Irgendwie ist es beruhigend - nicht mißverstehen - dass ich nicht die einzige bin, deren mühsam handgezogene Gurken im Mai draußen verreckt sind. Verreckt ist wirklich ein passendes Wort: Erfroren, vom Winde verweht, ersoffen. Ich war - fast - untröstlich, weil sie bis dahin super gut gediehen. Aber binnen 24 Stunden haben sie dann nach und nach das Zeitliche gesegnet.

    ich verstehe Dich schon Orni, als mir meine Gurken im Mai alle ersoffen sind draussen und vom Winde "verweht" wurden, habe ich auch ein wenig Trost darin gefunden, dass es vielen so ergangen ist, dann wußte ich wenigstens, dass ich nichts falsch gemacht habe ;)
     
    K

    Kapha

    Guest
    @orni
    Da blieb in diesem Jahr wohl fast niemand verschont .
    Musste heute wieder 2 entsorgen , also insgesamt 7 Gurkenpflanzen dieses Jahr , das hatte ich noch nie :)
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Letztes Jahr musste ich meine Gurkenpflanzen von der Westseite auf die Ostseite umsiedeln, weil sie mir regelrecht verbrannten. Die Burpless Tasty Green war sogar auf der Nordseite mit jew. 1 Std. Abend- und Morgensonne und hat trotzdem reichlich getragen. Und dieses Jahr? Dafür sehen meine Tomatenpflanzen recht gut aus. Wohl, weil ich sie bis Ende Mai im Wintergarten hatte. Und meine einzige Aubergine gedeiht prächtig (auch ein Wintergartenkind). Wenn jetzt aber noch die gekauften Gurkenpflanzen frühzeitig das Zeitliche segnen, werde ich mir zukünftig den Gurkenanbau schenken. Ab Mitte August kämpft man nämlich schon wieder gegen den falschen Mehltau und meist ist Anf. September eh Exitus :-(
     
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.219
    Ort
    NRW
    Also Gurken scheinen echt nicht meins zu sein. Nur die im Gewächshaus wächst problemlos gut. Die neu gesäten die ich rausgepflanzt hatte wachsen gar nicht und meine Ableger aus den Seitentrieben sehen eigentlich toll aus, haben nur jetzt auch Mehltau bekommen :rolleyes: Zum Glück nur an einzelnen stellen, ich hab sofort gesprüht (mit backpulver, wasser und öl) und hoffe, dass es hilft. Meine "alten" tragen weiterhin (ziemlich Blattarm wegen Mehltau) weiter Früchte, immerhin. Der Mehltau ist an denen bisher auch nicht wiedergekehrt.. ich sprüh die noch ab und zu an..
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Meine Einlegegurke in der Gärtnerei hat 70 Ct. gekostet. Die Pflanze ist so 10cm groß und hat schon 4 echte Blätter. Die hatten zwar auch veredelte, aber für deutlich teurer und zum austesten, reicht mir erstmal eine günstige :)
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Hier sind meine Gurkenzöglinge u.a. auch die von mir Veredelten. Bei einer Pflanze habe ich ganz stark den Verdacht, das dort der Feigenkürbis weiter wächst und nicht die Gurke. Was meint ihr dazu, wer der "Bösewicht" sein könnte????
     

    Anhänge

    • P1040770.jpg
      P1040770.jpg
      144,4 KB · Aufrufe: 107
    • P1040771.jpg
      P1040771.jpg
      138,1 KB · Aufrufe: 102
    • P1040772.jpg
      P1040772.jpg
      125,6 KB · Aufrufe: 119
    • P1040773.jpg
      P1040773.jpg
      150,1 KB · Aufrufe: 40
    • P1040774.jpg
      P1040774.jpg
      128 KB · Aufrufe: 110

    Skaya

    Mitglied
    Registriert
    24. Nov. 2011
    Beiträge
    167
    ich hab gestern auch einen Trieb aus der Veredelungsstelle abgemacht. Da er deutlich samtiger war als die anderen Blätter, war die Sache klar.

    Woran du es aber noch erkennen kannst, ist die Stelle an der der Trieb austreibt. Wenn es in, oder unter der Veredelungsstelle ist, dann ist die Sache klar und du kannst den Trieb abschneiden.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich habe heute meine Familie losgeschickt um Ersatz für eine meiner veredelten Gurken zu kaufen.

    Kleine Winzlinge mit ein paar Blätter für 2 Euro (unverdelt) und große veredelete 1,4m. mit Gürkchen dran für 20 €. Nein Danke - da müssen mir meine Gurken ausreichen;)

    Scheinbar sehen sogar meine misslungsten Tomaten noch besser aus als die des Gärtners. (ein Gärtner und 2 Gartencenter abgesucht).

    Heute musste ich an meinen Junggurken 20 Gürkchen abreissen.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Dann hatte ich Recht mit meiner Vermutung, das dort ein Kürbis wachsen wollte. Den habe ich jetzt rausgeworfen, da ich dafür keinen Platz habe und eine Gurke hingepflanzt, die dringend einen besseren Platz brauchte. Ich hoffe, das sie angeht und den Wechsel überlebt.
    So habe ich nun 2 veredelte Gurken überbehalten. *freu*
     
    K

    Kapha

    Guest
    Musste vorgestern auch Gürkchen wegnehmen und heute schon wieder .
    Tut mir das vielleicht immer weh .....:(

    Aber sie sollen erst mal noch etwas wachsen .
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.219
    Ort
    NRW
    Meine gekaufte veredelte Gurke macht auch Blüten, aber nur weibliche. Ich glaub das ist so eine die jungfräulich wächst.
     

    Skaya

    Mitglied
    Registriert
    24. Nov. 2011
    Beiträge
    167
    MUSS ich die kleinen Gurken wirklich abmachen?

    Das widerstrebt meiner Gärtnerseele ja sowas von.... Das Wetter wird doch jetzt besser, schaffen die Pflanzen nicht wachsen und Früchte gleichzeitig?
     
    K

    Kapha

    Guest
    Du kannst sie schon dran lassen .
    Nur habe ich die Jahre doch die Erfahrung gemacht das es die Pflanze recht Kraft kostet und sie doch eigentlich erst noch wachsen soll :)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    MUSS ich die kleinen Gurken wirklich abmachen?

    Das widerstrebt meiner Gärtnerseele ja sowas von.... Das Wetter wird doch jetzt besser, schaffen die Pflanzen nicht wachsen und Früchte gleichzeitig?

    Am besten ist es alle abzumachen bis die Pflanze ihre entgültige wuchsgröße erreicht hat. du kannst aber auch einzelne dranlassen jedoch würde ich nicht mehr als 2 oder eher nur eine je Gurke dafür auswählen.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Eine je Gurke ?
    Da hätte ich bei Einlegegurken Probleme und bei den Salatgurken käme ich für 2 Familien nirgends hin :)

    Meine tragen meistens 2 - 3 miteinander , oft haben sie dann auch schon neue Ansätze .
    Der Sommer geht nicht so lange und dann ist es fertig mit Gurken .
    Also nutze ich aus und lasse nicht nur eine Gurke dran ;)
     

    Skaya

    Mitglied
    Registriert
    24. Nov. 2011
    Beiträge
    167
    Eine je Gurke ?
    Da hätte ich bei Einlegegurken Probleme und bei den Salatgurken käme ich für 2 Familien nirgends hin :)

    Meine tragen meistens 2 - 3 miteinander , oft haben sie dann auch schon neue Ansätze .
    Der Sommer geht nicht so lange und dann ist es fertig mit Gurken .
    Also nutze ich aus und lasse nicht nur eine Gurke dran ;)
    das mit nur einer dran lassen, bezog sich doch auf die Zeit bis die Pflanze groß genug ist um alle Gurken zu versorgen, oder?


    Das wäre eventuell eine Alternative. Mal sehen ob ich's übers Herz bring die anderen auszuknipsen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    richtig. Ab ca. 1,5 m. bleiben bei mir dann alle Gurken dran und es sollte eine reichliche Ernte geben.

    Meine Mutter hat immer alle abgemacht und an ihre Ernte bin ich bis dato noch nie auch nur annährend heran gekommen, daher werde ich bei einigen Gurken alle abmachen.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Sollte ich dann hier auch die blüten abmachen???? :confused:
     

    Anhänge

    • P1040826.jpg
      P1040826.jpg
      151,5 KB · Aufrufe: 147

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Bei der großen würde ich alle neuen Blüten abmachen. Von den größeren Gürkchen aber 3 stehen lassen, denn sie ist schon eine recht starke Pflanze.

    Bei den anderen dafür alle abmachen, damit diese aufholen können.
     
    K

    katekit

    Guest
    Wieso die neuen Blüten abmachen?... ich mach bei Salatgurken die unteren 40-50 cm Gurken/Blüten und Seitentriebe ab. Danach max. jede 2. Blüte/Frucht - manchmal auch weniger :pa:
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Ich habe jetzt einiges an Blüten und auch Blättern abgemacht. Nicht aber auf einer Höhe bis 40 cm, da meine Gurken nach oben eh nicht zu viel Platz haben und dann hätte ich das Gefühl, das ich gar keine Gurken mehr bekommen kann. :(
     
    K

    Kapha

    Guest
    Wie Katekit nehme auch ich bis ca . 50 cm Blüten und Blätter weg ( wegen Pilzvermeidung ) .
    Nach dem 7 Blatt entspitze ich , sowie regelmässig auch die Neuaustriebe .
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.219
    Ort
    NRW
    Derzeit hab ich einige Gurken an meinen Pflanzen und ich frag mich, ob immer neue Blüten nachkommen, oder die irgendwann aufhören damit... Bis jetzt sind nämlich an einer keine neuen mehr gekommen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Das ist typisch. Sobald die Pflanze meint genügend Gurken zu haben kommen keine Blüten mehr. Sobald du die reifen Gurken abmachst, kommen auch wieder neue Blüten.

    Ich hatte letztes Jahr im November noch an einer Gurken fast 10 Früchte, die mir dann aber erfroren sind.
     

    Loreen

    Mitglied
    Registriert
    20. Sep. 2011
    Beiträge
    168
    Hallo ihr Lieben,

    ich hab mal eine frage an euch meint ihr ich kann meine Gurken auspflanzen? Ich hab nachdem mir meine letzten eingegangen sind leichte Bedenken das dies nochmal passiert....

    Gurken kommen doch mit Sonne gut zurecht oder?

    Liebe Grüße
    Loreen
     
    K

    Kapha

    Guest
    Also eigentlich sollten sie schon draussen sein .
    Würde also bald mal auspflanzen ;)
    Ja Gurken brauchen Sonne .
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Aber pflanze sie erst wenn es ein paar Tage trübes Wetter hat. Wenn diese aus einmal Sonne abbekommt könbnte dies bösen Sonnenbrand geben.

    Notfalls mit Gartenvlies für einige Tage abdecken oder die Pflanze im Kübel in den Vollschatten stellen und nach ein paar Tagen in die Sonne und dann erst pflanzen.

    ... aber raus müssen sie.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Meine steht noch auf dem Balkon.. ich habe einfach zuviel Angst vor den Kaninchen :(
     
    K

    Kapha

    Guest
    Bloss nicht mit Vlies abdecken wenn Sonne scheint , denn da geht es ganz sicher drunter kaputt .
    Schattieren oder bei bedecktem Himmel pflanzen , okay .
    Aber bloss nicht mit Vlies .

    Obwohl auch bei bedecktem Himmel Sonnenbrand passieren kann , wenn die Pflanze nicht angewöhnt wurde .
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Meine waren 3 Tage unter Vlies und ihnen - und den Schnecken - bekam es gut.
    Alle die nicht von den Schnecken abgefressen wurden leben noch.

    Leider sind 1/3 den Schnecken zum Opfer gefallen.
     

    Loreen

    Mitglied
    Registriert
    20. Sep. 2011
    Beiträge
    168
    UPS ok dann Pflanze ich sie morgen raus. Und stell sie in den Halbschatten. Aber denen geht es noch gut im Wohnzimmer :) bei uns hat es fast nur geregnet gehabt deshalb hab ich sie nicht raus schön ist es erst seit 2-3 Tagen. Hoffen wird das es so bleibt.
    Ich hatte Bedenken weil sehr viele schreiben das sie ihr Gurken verloren haben und ein zweites mal muss ich das nicht haben ;)

    Grüße und danke euch!
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Ich mache immer Schatten mit Vlies. Man muss ihn eben nur als eine Art Baldachin aufspannen, dass die Luft drunter geht. Dann macht Vlies Schatten, ohne die Temperatur in die Höhe zu treiben.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.219
    Ort
    NRW
    Meine Gurke hat Läuse. Schuld sind die Ameisen, die unter ihr wohnen. Ich hab genau beobachten können, wie die munter die Gurke rauf und runtermaschieren um zu den Läusen zu gelangen... :rolleyes:Gegen die Ameisen hab ich jetzt Mineralpulver gestreut, die Gurke wird mit ein wenig Hexenbräu eingenebelt...
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich hab auch schon überall Läuse .... gehabt


    • Bohnen
    • Gurken
    • Rhabarber
    • 2 Kirschbäume
    • 1 Apfelbaum
    • Fingerhüte
    • Himbeeren
    • Jostabeeren
    • Johannisbeeren
    • Stachelbeeren
    • Kartoffeln im Eimer
    Ich hab die meisten Läuse mit einem harten Wasserstrahl abgespritzt und spätestens nach der 2. Behandlung blieben sie lausfrei.


    Nur an den Himbeeren hab ich noch ein paar Läuse aber soweit reicht mein Wasserschlauch nicht.


    Fener noch sind die Triebspitzen einer Kirsche tief schwarz vor Läusen trotz 4 Wasserbehandlungen.


    Wasser abspritzen hilft meistens ... aber leider nicht immer:(
     

    chrischan83

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2013
    Beiträge
    37
    Mir ist heute eine Gurke bei starkem Wind abgebrochen - ca. auf 40 cm Höhe...

    Die Gurke wird aber sicher Seitentriebe bilden und weiter aufstrebend wachsen oder?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Nicht alle Gurken machen dies. Einfach mal abwarten.

    Ich vermute dass du dennoch noch was ernten kannst, selbst wenn diese nicht neu austreibt. Du könntest auch versuchen nochmal Gurken zu säen.
     

    chrischan83

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2013
    Beiträge
    37
    Mit säen bin ich durch für dieses Jahr... Die eigenen sind mir alle aufmal eingegangen. Da bin ich schon gefrustet genug gewesen - jetzt noch der Bruch dazu... aber ich habe gerade nochmal die Bruchstelle angeschaut. Da scheint sogar schon sich ein neuer Trieb anzukündigen. :grins:


    Ich werde es machen, wie du es sagst - abwarten und hoffen!
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich hab über 60 Einlegegurken ausgepflanzt. 20 davon sind komplett von Schnecken abgefressen worden. Von diesen 20 treiben bilang auch mindestens 3 nochmals aus.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🥒 Gurken- & Melonen-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 67
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 440
    abelonee Gurken- & Melonen-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 62
    Pyromella Gurken- & Melonen-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 430
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 466
    Sunfreak Gurken-Zöglinge 2014+2015 Obst und Gemüsegarten 564
    Sunfreak Gurken-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 550
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    V Samen aus Bio-Gurken Obst und Gemüsegarten 6
    M Zuchini/Gurken/Kürbis im 90 Liter Maurerkübel auf Garagendach? Obst und Gemüsegarten 30
    Schwabe12345 Gurken - Lessons learned fürs Jahr 2023 Obst und Gemüsegarten 6
    S Bittere Gurken & Mischkultur Obst und Gemüsegarten 8
    Kika06 Gurken verkümmern auf einmal Obst und Gemüsegarten 8
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    D Gurken Flecken Schädlinge 0
    G Rankhilfen für Tomaten und z.B. Gurken Ideen? Tomaten 38
    Linserich Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 741
    D Gurken befallen, Mosaikvirus oder falscher Mehltau? Obst und Gemüsegarten 5
    mareje Gurken welken / werden gelb Obst und Gemüsegarten 12
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    B Gurken"Unterlage" schlägt aus Obst und Gemüsegarten 3
    freudi Was haben meine Gurken ?!? Obst und Gemüsegarten 5
    aurinko Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 494
    B Anfang September Schluß mit Gurken? Obst und Gemüsegarten 19

    Similar threads

    Oben Unten