Sunfreak: Genau. Was man halt so normalerweise an den Balkongeländern findet.
Hmmm... Ich hab da meine Zweifel, ob das was wird... Vor allen Dingen, wenn sie das bisschen Erde auch noch mit anderen Pflanzen teilen sollen...
Gibt es denn wirklich nur eine nicht-rankende Sorte?
Rankend sind meine ich alle Sorten. Es geht da mehr darum, eine Sorte zu wählen, die mit weniger Wurzelvolumen-Angebot auch funktioniert. Aber damit meine ich 10 Liter und aufwärts. Pro Pflanze.
Ansonsten könnt ich mir schon pauschal vorstellen, dass so eine Gurke auch in der Lage ist nach unten zu ranken...
Kannst du ja mal ausprobieren. Die Zweifel ausräumen oder bestätigen kann nur ein Praxisanbau. Dann würde ich aber eben o.g. Sorten einsetzen, die speziell für die Kübel-Kultur gezüchtet wurden. Sprich mit begrenzten Wurzelraum besser klar kommen. Das wären Iznik F
1, Ministars F
1, Spacemaster, Bush Champion - sowas in die Richtung.
Vielleicht könnte es klappen, wenn man den goldenen Weg findet was die Wasser- und Nährstoffversorgung angeht. Man müsste viel gießen und düngen. Allerdings in der Menge, dass die Pflanzen weder über- noch unterversorgt sind. Durch das geringe Angebot an Substrat sind die Nährstoffe und das Wasser schnell wieder aufgebraucht. Und im gleichen Atemzug kann man auch schnell zuviel des guten an Dünger einbringen, da die Nährstoffe nicht viel Platz haben, sich zu verteilen. Diesen goldenen Weg zu finden, ist um so schwerer, um so weniger Erde der einzelnen Pflanze zur Verfügung steht. Um so größer das verfügbare Wurzelvolumen, um so einfacher wird das mit der Versorgung und um so pflegeleichter werden die Pflanzen. Beispielsweise bei Tomaten empfehle ich daher z.B. für Anfänger nach Möglichkeit größtmöglichste Töpfe zu wählen. Man wird sich einfacher tun. Deshalb werd auch ich auf langfrist auf 25 Liter Kübel pro Pflanze umsteigen, obwohl man Tomaten auch schon in 10 Liter pflanzen kann. Aber es ist ein pflegeleichteres, angenehmeres Gärtnern bei 25 Liter...
Grüßle, Michi