Gurken-Zöglinge 2012

Jetzt bin ich beruhigt!

Das mit dem Aroma dachte ich auch...
Sie schmeckte irgendwie gurkiger als ihre Vorgänger!

Die Midios F1 muss ich auch noch positiv erwähnen.
Sie ist unser diesjähriger Favorit, ohne bittere Schale und so herrlich dunkelgrün!
Einfach lecker und vorallem die Größe (halbe Salatgurke) gefällt mir sehr.

LG
Jessi

• ist die nicht süß?:cool::cool::cool:

Anhänge

• P1070397.webp
      P1070397.webp
      128,6 KB · Aufrufe: 149
  • kinzeda...
    das ist eine mexikanische mini gurke..stimmts ?
    wächst hier auch,ich habe sie geschenkt bekommen..mag sie aber nicht so gerne,
    sieht aber witzig aus,

grüsse gundrun

Kapha: Vielen Dank!

Mal eine blöde Frage an alle, aber: frustet euch das nicht, wenn man weiß, dass sich die Gurken eh etwas einfangen werden und man quasi nichts dagegen tun kann bzw. nur mit viel Aufwand? Ich fand es ja ganz lecker und auch interessant, mein erstes Mini-Gurken-Jahr, aber das war die frustrierendste von allen Pflanzen in diesem Jahr und ich bin doch sehr am überlegen, ob ich mir das noch einmal antun möchte.

Mich frustet es nicht. Seit Anfang Juni ernte ich Gurken von meinen 2 veredelten Pflanzen, die im Gewächshaus stehen. Zwar hatten sie schon echten Mehltau und einen größeren Durchhänger, aber trotzdem liefern sie noch genug Gurken. Seit einigen Tagen sprühen ich das Hexengrbräu und irgendwie läuft es noch.
    Ich hab mal alle Gurken gezählt die ich bis jetzt geerntet habe.
    Veredelte Schlangengurke von Kiepenkerl: 23, die meisten über 500 g schwer (deutlich größer als die aus dem Supermarkt)
    Selbst veredelte Salatgurke: 28

Wie ist denn bei euch der Ertrag?

Eine... Eine zweite kam noch, ist dann aber von dem falschen Mehltau aufgefressen worden. Jede Menge Gurkenansätze sind bereits in winzigem Zustand verfault. :-/

• Dieses Jahr das erste Mal Gurken getestet, eine war dran, aber die ist schlecht geworden :(. Naja, nächstes Jahr auf ein neues!
    Total spannend wie klein die zuerst sind.

• Jep Gerd,
    deswegen. Ich wollte mal nachfragen ob es hier einige gibt wo der Mehltau noch nicht so schlimm zugeschlagen hat; ob hier welche Sorten anbauen die sich als "langlebig" erwiesen haben.
    Kaum hing alles voll, war alles schon sehr schnell wieder vorbei. Falscher Mehltau und zwar ganz arg.

Ich hab noch ein paar Gurken, aber die hab ich nachgezogen; wollte die Saison etwas strecken.

LG
    Simone

Hab seit 3 Jahren die probleme mit den Gurken. Hab dieses Jahr sogar ne veredelte gekauft. Der gleiche Mist. Ca 10 Gurken und dann nix mehr.

Gerd
    das ist ein schei... na ja :(

Habe noch zwei einsame Pott-Gurken vom Beginn der Saison. Da hängen trotz übelst Mehltau noch Gurken dran.

Hab diese Saison 50 Gläser Gurken eingemacht. Weiß noch nicht wann wir die essen wollen.
    Werde wohl Muttern ein paar aufs Auge drücken.

LG
    Simone

Simone, ist meine eigene schuld. Muß ja auch immer das GWH so voller Tommis Stopfen. Nu hab ich aber an der Garagebwand Efoy (da wso jetzt die Tommis drin wachsen) Den mach ich weg. Muß ich eh 2mal im Jahr aus der Garage entfedhrnen. Hatten früher immer Freiländer-Gurke. Leider weiß Mutter nur noch das es Chinesische waren. Tippe daher auf die Schlange.

Also Pflanzen habe ich auch keine, aber es hängen immer noch grüne Gurken die wir gerne Essen, auch wenn der Geschmack nicht so gut ist wie in Juni.

frustet euch das nicht, wenn man weiß, dass sich die Gurken eh etwas einfangen werden und man quasi nichts dagegen tun kann

Nee denn würden mich Krankheiten und Schädlinge frusten so hätte ich schon lange keinen Garten mehr.
    Mir gelingt z.B. Blumenkohl und Broccoli einfach nicht ......okay dann lasse ich es sein.

Habt Ihr noch Gurken also lebende und tragende Gurkenpflanzen?

Eigentlich nicht mehr , ABER eine hält stand und hat nun weit oben ausgetrieben . Ist in die Stangenbohnen rauf geklettert und macht 3 wunderschöne Gurken. :confused:
    Okay wenn sie will , dann lassen wir sie noch :grins:

• Zurück
    Oben Unten