Gurken-Zöglinge 2012

Highländer1

Foren-Urgestein
Registriert
11. Jan. 2012
Beiträge
3.076
Ort
Datteln
Ich würd mal düngen. Gurken sind gefräßig

BILD1060.JPG
 
  • Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Ich habe mal 2 Anliegen an die Gurken Experten :)

    1. Meine Gurkenpflanzen haben zum Teil an den unteren Blättern gelbliche Flecken und auch irgendwie kleine Löcher. Ich hatte zuerst gedacht, das irgendwas dran geknabbert hat, aber die Pflanze auf dem Balkon sieht genauso aus...also auch fleckig und bissel zerfressen. Sind aber nur unten die Blätter.
    Was kann das denn sein? Muss ich mir nen Kopf machen?

    2. Ich habe zum düngen einen Gemüse-Langzeitdünger verwendet. Bei diesem sollte man laut Hersteller nach etwa 3 Monaten nachdüngen. Kann ich mich auf diese Angabe verlassen oder sollte oder dürfte ich öfter düngen?
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Ohne Foto kann man wenig sagen. Mitm düngen kann man wenig sagen. Nährstoffverbrauch hat mit Wuchs und Fruchtbildung zu tun und das ist Wetterabhängig. Da gibts kein Geheimrezept. Pflanzen beobachten und bei Bedarf handeln.
     
  • Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Ohne Foto kann man wenig sagen. Mitm düngen kann man wenig sagen. Nährstoffverbrauch hat mit Wuchs und Fruchtbildung zu tun und das ist Wetterabhängig. Da gibts kein Geheimrezept. Pflanzen beobachten und bei Bedarf handeln.

    Ich mache morgen Fotos und lade sie hoch.

    Wie definierst du "bei Bedarf"? Ich kann da noch auf wenig Erfahrungswerte zurückgreifen leider :-(
     
  • tantemaral

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    716
    Ort
    Oberbayern, Klimazone 6b
    Hallo ihr Experten,

    meine "Freiland-Schlangengurke" hat bis jetzt eine einzige Gurke geliefert. Aus den restlichen Blüten ist nix geworden. Schaut irgendwie aus, als ob die Mini-Gürkchen vertrockenen würden.

    Hab bis jetzt auch nicht gedüngt, liegts daran?

    gurke.jpg
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.694


    Oh wie schade ist das denn tantemaral, so ein Pech, ehrlich, :(!

    Noch sehn meine Gurken gut aus, es fragt sich nur, wie lange noch
    bei dieser ständigen Nässe von oben!!

    Es bilden sich laufend neue Gürkchen, hoffentlich bleibt alles
    im grünen Bereich.
    Hier bekommst du aber sicher bald Hilfe, warte mal ab, 8)!
     

    Anhänge

    • 016.JPG
      016.JPG
      53,4 KB · Aufrufe: 56
  • L

    Lauren_

    Guest
    Denjenigen, die wenig Erfahrung beim Düngen haben (so wie ich :d) würde ich zu Langzeit-Dünger raten!
    Das ist sicherer und man riskiert keine "Dünge-Opfer", die man aus lauter Liebe totgedüngt hat. :d
    Ich fahre jetzt mit Langzeit-Düngung seit zwei Jahren sehr gut... Und meine Pflanzen mögen es. :)

    Liebe Grüße
    Lauren
     
  • Zwergapfel

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2011
    Beiträge
    267
    Ja, die war ernst gemeint, da du ja garnicht weißt, wie sie ohne deine Düngergaben wachsen würde. Wer weiß, vielleicht wäre sie viel größer ohne. Oder sie wäre vielleicht viel größer, wenn du mit anderem Dünger oder mit mehr Dünger gedüngt hättest?!
    Ich finde jedenfalls solche Aussagen, dass die Pflanzen es mögen, eher belustigend.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Na dann... ;)
    Ich gärtnere schon mein ganzes Leben lang (wenn ich auch noch nicht jede Gemüse- und Blumensorte im Anbau hatte, die es gibt), und denke dass ich gut beurteilen kann, was meine Pflanzen mögen und was nicht... wüsste auch nicht, was es da zu missdeuten gibt.:)

    Aber danke für die Belehrung. Das find ich jetzt ebenfalls belustigend. Da haben wir offensichtlich beide was davon.:)

    Liebe Grüße
    Lauren

    EDIT: bissel unlogisch allerdings, was du schreibst :confused: - denn das, was du kritisierst kann man mit anderem Dünger, der nicht auf Langzeit ausgelegt ist, ja auch nicht wissen... Mir persönlich reicht aber, wenn die Blätter dunkelgrün sind, und die Pflanzen blühen.
    Ob sie dann zwei Zentimeter größer sein könnten, oder zwei Blüten mehr haben könnten, ist mir egal - angesichts der Blütenpracht die ich in meinem garten habe.
    Ich bin Hobbygärtnerin und keine Erwerbsgärtnerin, die sich vor eine perfekte Pflanze stellt und sagt: "Ist noch nicht gut genug, da muss ich weiter experimentieren!"
    Zudem vergleiche ich sowohl meine Pflanzen als auch meine Ernte interesse- und neugierdehalber durchaus mit denen/der anderer Hobbygärtner... das schafft auch Relationen.
    Und sorry, ernster muss ich so ein Hobby nicht nehmen: "Gut" kann auch mal gut genug sein! ;)

    Mein Hinweis sollte eigentlich auch nur der Vorsicht dienen: Hier wird oft genug berichtet, dass Pflänzchen vor lauter Begeisterung zu Tode gedüngt worden sind... DAS ist schade. Da wär's doch besser, sie bleiben drei Zentimeter kleiner als sie sein könnten, oder tragen ein Gürkchen weniger, bevor sie eingehen... Wie gesagt: Im Erwerbsgartenbau gelten andere Regeln. Aber wir sind ja hier auch nicht im Erwerbsgartenforum, und hier ist keiner davon abhängig, exakt 4 Kilo Ertrag pro Pflanze zu ernten... Manchem genügen dann auch 3,5kg - muss doch auch in Ordnung sein!
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Zwergapfel

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2011
    Beiträge
    267
    Lauren, du musst dich jetzt nicht um Kopf und Kragen reden. Ich habe nur deine Aussage, dass deine Pflanzen es mögen, in Frage gestellt. Hättest du geschrieben, dass es ihnen gut bekommt, was du ja bestimmt damit sagen wolltest, hätte ich mich nicht zu Wort gemeldet. Aber ich würde niemals behaupten, dass meine Pflanzen meine Düngerzugaben "mögen"
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ist das hier nen Gartenforum oder nen Deutschforum?
    Gerd, ich würd sagen 'n deutsches Gartenforum? :D
    :pa:


    Cathy,

    ich nehm den Langzeitdünger von Compo - Langzeit-Gartendünger (Perlen) für die Blumen, und Naturdünger (granuliert) fürs Gemüse...
    Bin damit bisher gut gefahren, falls ich das so sagen darf :D

    LG :)
    Lauren
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Danke für die Antwort! Ich denke, ich werde es bei meinen Gurken auch mal mit dem Langzeitdünger versuchen. :)
     

    Ing_Cent

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    628
    Ort
    Magdeburg
    Ich bin ganz schön neidisch auf eure Gurken. :(

    In meinem Hochbeet wachsen Konsa. Die Pflanzen sind üppig und super schön anzusehen. Seit etwa 2 Wochen sind Unmengen Gurken angesetzt aber die wachsen einfach nicht weiter.

    Was ist da los?

    traurige Grüße
    Ingrid
     
    K

    Kapha

    Guest
    Das problem haben wir auch , die andauernden Temperaturschwankungen tun ihnen nicht gut.
    Heute fiel das Thermometer auf 17 ° , gestern war es noch 25 ° . Dazwischen waren es fast 30° und auch mal über 30° , dann wieder nur 22 °.
    Das tut ihnen gar nicht gut .
    Auch mögen Gurken Wasser , aber das was auch wir hier seit vielen Wochen haben ist einfach zuviel des guten.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ich muss ehrlich sagen: meinen Gurken geht es Bombe.
    Die legen aber auch erst richtig los, weil hier Wassermassen runterkamen, ich kann da froh sein, dass überhaupt ne Wurzel wieder losgelegt hat.
    Aber seitdem die sich berappelt haben fruchtet es. :grins:

    LG
    Simone
     

    Ing_Cent

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    628
    Ort
    Magdeburg
    Das es nur am Wetter liegt, mag ich nicht so wirklich glauben.

    Meine Nachbarn haben das gleiche Wetter und nicht das Problem :(
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Hmm,
    es kommt auch immer auf die Sorten und die Nährstoffversorgung an.
    Ich hatte zum Beispiel ganze Seen in meinem Garten vom Regen. Das kann ja auch nicht optimal sein.

    LG
    Simone
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Also bei meinen liegts am Wetter. Erst alles abgeschmissen, dann ne kurze Zeit gutes Wetter, direkt 9 schöne Gurken, jetzt wieder Mistwetter und nichts passiert.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Gerd und meine haben noch keine Gurke abgeworfen. Wollten nicht blühen, sind abgesoffen, ganz gelb geworden! Hab gedacht mir gehen knapp 90 Gurken ex.
    Einige musste ich rausreißen, da war nix mehr zu retten.
    Aber jetzt: ein Blütenmeer! Und die ersten Gurken dran.
    Und Du weißt ja wie hier das Wetter ist...

    LG
    Simone
     
    K

    Kapha

    Guest
    Nun ich rede ja nicht nur vom vielen Regen , sondern den Temperaturen .
    Den Nährstoffe sind okay und ansonsten sehen sie super aus , Blüten in Massen , sowie Fruchtansätze , aber eben immer wieder stillstände .

    Ist ja nicht mein erstes Gartenjahr ;) und ich bin in unseren Gärten nicht die einzige welche stark mühe mit den Gurken hat. Wogegen die Tomaten in Massen an den Büschen hängen, müssen nur noch rot werden :grins:
    Auch die Zuchetti kommen prima .
    Naja es soll ja bald wärmer werden , dnen hier laufen sie im Juli mit Jacken herum :rolleyes:
     
    K

    Kapha

    Guest
    Vor allem würde ich die schlimmsten Blätter wegschneiden und wegwerfen.
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Die befallenen Blätter habe ich entfernt, nachdem ich die Bilder gemacht hatte. Seit 2 Tagen verwende ich nun das Hexengebräu und hoffe, das es helfen wird.
     

    maxosh

    Mitglied
    Registriert
    25. Okt. 2009
    Beiträge
    213
    Ort
    Plombières les Bains
    hallo vor allem orni,

    tatsächlich war nach 3 tagen mit mehrmaligem hexengebräu-spritzungen der echte mehltau an meiner gurke komplett verschwunden. so grün und kräftig wie sie nun ist, wie neugeboren, ein wunder der Natur. danke also nochmal für den tipp und für alle anderen, es funktioniert!

    euer max

    Hexengebräu, aber hurtig! Und: die stark befallenen Blätter abmachen.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Im moment kann ich Holz anfassen , noch kein Mehltau trotz langem und intensiven Regentagen.

    CIMG0006.JPG CIMG0008.jpg CIMG0009.jpg

    CIMG0017.JPG

    Langsam wachsen auch die Gurken , obwohl es morgen als Tiefstwert gerade mal 13 ° werden soll :rolleyes:
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    wie geht es Deinen Gurken?

    HG
    Eva-Maria:eek:

    Auf den ersten Blick gut, Danke der Nachfrage. Es sind zwar neue, infizierte Blätter dazugekommen, allerdings wirklich nur wenige und es ist auch noch nicht beweitem so schlimm. Zucchini und Kürbisse, die daneben stehen, sprühe ich jetzt auch täglich. Ich habe eigentlich Hoffnung, in ein paar Tagen weiß ich dann noch mehr.
    Ernten konnten wir Gurken und Zucchini gestern. Es wächst also noch was :)
     

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    Auf den ersten Blick gut, Danke der Nachfrage. Es sind zwar neue, infizierte Blätter dazugekommen, allerdings wirklich nur wenige und es ist auch noch nicht beweitem so schlimm. Zucchini und Kürbisse, die daneben stehen, sprühe ich jetzt auch täglich. Ich habe eigentlich Hoffnung, in ein paar Tagen weiß ich dann noch mehr.
    Ernten konnten wir Gurken und Zucchini gestern. Es wächst also noch was :)


    hast Du die infiziert Blätter entfernt?

    HG
    Eva-Maria:eek:
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Ich habe mir heute meine Gurken Stiefkinder im Freiland mal genauer angeschaut. Die am Zaun Wachsenden habe ich erstmal durch den Zaun ein wenig zurückholen müssen, sonst würde mein Nachbar sich arg freuen, eine Pflanze hatte ich einfach noch irgendwo in die Erde, weil ich dachte, die wird eh nix mehr.

    Was soll ich sagen? Die vernachlässigten Pflanzen im Freiland bilden tatsächlich Gurken aus, mehr als an denen im Folienhaus. Ich war heute erstaunt, habe insgesamt ja noch nicht viele Gurken ernten können.
    Und die Pflanzen sehen wirklich super aus, die sind grün und wachsen ordentlich. Ich dachte, ich tue den anderen Gurken mit der Überdachung im Folienzelt einen Gefallen, aber dem ist wohl nicht so. Das verstehe Einer... :-/
     

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    ich habe Gurken nur in Freiland.
    Die Schlangengurken Saladin die ich GWH hatte 3 Stück sind mir eingegangen.

    HG
    Eva-Maria
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    So so, na dann weiß ich natürlich, was ich nächstes Jahr mit meinen Gurken zu tun habe. Die kommen dann alle in die Freiheit, wenn sie es so wollen :-D

    Heute habe ich keine neu infizierten Blätter abmachen müssen und hab wieder ordentlich eingesprüht. Die Pflanzen sehen aber arg gerupft aus, man sieht dafür jedes wachsende Gürkchen gleich auf Anhieb *lach* Ob ich mir wohl Hoffnung machen kann? Oder ist das nicht auch schlecht für die Pflanze, wenn ein großer Teil der Blätter ganz und gar weg ist?
     
    M

    marlis

    Guest
    Ist bei mir genauso...:)

    Im Gewächshaus dümpelten sie vor sich hin..dann hab ich sie ins Freiland gepflanzt und sie wachsen wie verrückt!

    Bei mir nicht so, aber kann schlecht vergleichen, weil bei mir sind beide gleichermassen krank. Hier hat man mir gesagt, es sei der falsche Mehltau:(
    Die Gurken draussen sind zwar ein bisschen weniger befallen, allerdings hab ich sie auch später gesät (da Freiland), sie haben nur kleine Ansätze von Gürkchen, bis jetzt aber noch nix gewachsen.
    Die im GH hatten ja schon ein paar wenige Gurken und wurden dann erst krank, dümplen aber nur so vor sich hin, ob es überhaupt noch besser wird:confused: Bei 3 Pflanzen sind auch schon die Stengel befallen, ich lasse die nur stehen, weil da schon schöne Gürkchen wachsen, erte dann aber immer noch recht jung ab, man weiss ja nie, wann sie sich gänzlich verabschieden.

    LG, Marlis
     

    Earl469

    Neuling
    Registriert
    18. Juli 2012
    Beiträge
    4
    Werde meine Gurken erst nächstes Wochenende aussäen. Obwohl ich es auch schon gar nicht erwarten kann u mich echt zurücknehmen muss. Aber ein bischen lass ich sie noch.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🥒 Gurken- & Melonen-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 227
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 440
    abelonee Gurken- & Melonen-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 62
    Pyromella Gurken- & Melonen-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 430
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 466
    Sunfreak Gurken-Zöglinge 2014+2015 Obst und Gemüsegarten 564
    Sunfreak Gurken-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 801
    Schwabe12345 Gurken machen schlapp, Paprika haben seltsame Blätter - danke für eure Hilfe! Obst und Gemüsegarten 5
    S Gurken - brauner und trockener Blattrand Obst und Gemüsegarten 12
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    V Samen aus Bio-Gurken Obst und Gemüsegarten 6
    M Zuchini/Gurken/Kürbis im 90 Liter Maurerkübel auf Garagendach? Obst und Gemüsegarten 30
    Schwabe12345 Gurken - Lessons learned fürs Jahr 2023 Obst und Gemüsegarten 6
    S Bittere Gurken & Mischkultur Obst und Gemüsegarten 8
    Kika06 Gurken verkümmern auf einmal Obst und Gemüsegarten 8
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    D Gurken Flecken Schädlinge 0
    G Rankhilfen für Tomaten und z.B. Gurken Ideen? Tomaten 38
    Linserich Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 741
    D Gurken befallen, Mosaikvirus oder falscher Mehltau? Obst und Gemüsegarten 5
    mareje Gurken welken / werden gelb Obst und Gemüsegarten 12
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    B Gurken"Unterlage" schlägt aus Obst und Gemüsegarten 3
    freudi Was haben meine Gurken ?!? Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten