Na dann...
Ich gärtnere schon mein ganzes Leben lang (wenn ich auch noch nicht jede Gemüse- und Blumensorte im Anbau hatte, die es gibt), und denke dass ich gut beurteilen kann, was
meine Pflanzen mögen und was nicht... wüsste auch nicht, was es da zu missdeuten gibt.
Aber danke für die Belehrung. Das find ich jetzt ebenfalls belustigend. Da haben wir offensichtlich beide was davon.
Liebe Grüße
Lauren
EDIT: bissel unlogisch allerdings, was du schreibst
- denn das, was du kritisierst kann man mit anderem Dünger, der nicht auf Langzeit ausgelegt ist, ja auch nicht wissen... Mir persönlich reicht aber, wenn die Blätter dunkelgrün sind, und die Pflanzen blühen.
Ob sie dann zwei Zentimeter größer sein könnten, oder zwei Blüten mehr haben könnten, ist mir egal - angesichts der Blütenpracht die ich in meinem garten habe.
Ich bin Hobbygärtnerin und keine Erwerbsgärtnerin, die sich vor eine perfekte Pflanze stellt und sagt: "Ist noch nicht gut genug, da muss ich weiter experimentieren!"
Zudem vergleiche ich sowohl meine Pflanzen als auch meine Ernte interesse- und neugierdehalber durchaus mit denen/der anderer Hobbygärtner... das schafft auch Relationen.
Und sorry, ernster muss ich so ein Hobby nicht nehmen: "Gut" kann auch mal gut genug sein!
Mein Hinweis sollte eigentlich auch nur der Vorsicht dienen: Hier wird oft genug berichtet, dass Pflänzchen vor lauter Begeisterung zu Tode gedüngt worden sind... DAS ist schade. Da wär's doch besser, sie bleiben drei Zentimeter kleiner als sie sein könnten, oder tragen ein Gürkchen weniger, bevor sie eingehen... Wie gesagt: Im Erwerbsgartenbau gelten andere Regeln. Aber wir sind ja hier auch nicht im Erwerbsgartenforum, und hier ist keiner davon abhängig, exakt 4 Kilo Ertrag pro Pflanze zu ernten... Manchem genügen dann auch 3,5kg - muss doch auch in Ordnung sein!