Gurken-Zöglinge 2012

Bei mir erfreuen sich die Gurken (Sclangen- und Salatgurken) des Lebens und das ist das Problem. Ich hab sie an Schnüren hochgezogen und schon seit eingen Tagen sind sie oben angekommen. Also hab ich sie wie im Video "Gurken veredeln Querbeet..." oben umgelenkt, so dass sie nach unten hängend weiter wachsen können. Aber irgendwie wollen sie nicht so recht. Obwohl ich sie vehement mit einer Schnur nach unten lenke, richtet sich der Neuzuwachs immer wieder senkrecht nach oben aus. Wenn dann später mal Gurken am senkrechten Trieb hängen, dann knickt er doch weg und bricht? Oder biegt er sich unter der stetgig zunehmenden Last der Gurken von selbst nach unten und alles geht gut?
Anhang anzeigen 280035
Von links kommt der Haupttrieb und rechts wächst er senkrecht nach oben, obwohl ich ihm mit der Schnur eine andere Richtung vorgegeben habe.
Anhang anzeigen 280036
 
  • Hallo Damjam!

    Ich würde dir empfehlen, die Gurke nach unten zu ziehen, nicht nur zu leiten, wenn du sie dort haben willst.

    Ich habe das bei meiner Upside-Down-Gurke jedenfalls so gemacht. Dafür habe ich eine kleine Wasserflasche (mal mit mehr oder weniger Wasser drin) als Gewicht angebunden. Inzwischen ist meine Gurke unten angekommen und darf sich wieder hochschlängeln.
    2012-06-25-439.jpg


    an alle:
    Die oben erwähnte Salatgurke hat mir schon eine Frucht geschenkt (23cm), die nächsten zwei wachsen auch schon und insgesamt bin ich zufrieden. Ich habe aber zwei Fragen: Ist es normal, dass sich die oberen Blätter (also die ersten) mit der Zeit heller verfärben? Nach Ernte der ersten Gurke haben sich schlagartig mehrere Fruchtansätze verabschiedet (verkümmert). Zufall, normal, oder Alarmzeichen?

    LG, palmchord
     

    Anhänge

    • Gurkenblätter.jpg
      Gurkenblätter.jpg
      645,1 KB · Aufrufe: 123
    Ist es normal, dass sich die oberen Blätter (also die ersten) mit der Zeit heller verfärben? Nach Ernte der ersten Gurke haben sich schlagartig mehrere Fruchtansätze verabschiedet (verkümmert). Zufall, normal, oder Alarmzeichen?

    LG, palmchord
    Ich würde auf ein Alarmzeichen tippen. Hatte das auch bei meiner gekauften Schlangengurke. Die war meiner Meinung nach für ihr Größe in einem zu kleinem Topf. Folglich waren die ersten Blätter alle gelblich und auch die ersten Fruchtansätze sind nichts geworden. Als sie aber in die Erde gestezt wurde hat sich sich gut entwickelt. Allerdings sind mir auch dann noch (nachdem ich schon erste Gurken gepflückt habe) paar Fruchtansätze kaputt gegangen. Ich glaub das lag am Wassermangel. Hab sie wohl nicht oft genug gegossen. Nährstoffmangel schließe ich aus, weil nach dem Gießen die folgenden Fruchtansätze ohne zusätzliches Düngen alle etwas wurden.
    Fazit: Ich würde mal schauen, ob es nicht an Wassermangel liegt. Kann bei dir aber auch Nährstoffmangel sein. Ich bin da noch nicht so der Spezialist.
     
  • Ich hab heute von der Gurke Lemon die erste Frucht entfernt, zwar noch nicht in der Endgröße, aber die Pflanze hat schwere Probleme mit der anhaltenden Nässe.

    Anhang anzeigen 280296

    geschmeckt hat die Gurke aber sehr gut.
     
  • ich würde sagen, leichten Zitronen- oder Lemon-Geschmack meine ich geschmeckt zu haben.

    Vielleicht ist es aber auch nur die gelbe Farbe und die Zitroniche Form :d
     
  • ich hatte die letztes Jahr. Sind einfach köstlich mit einem zirtonigem Aroma. Bei Reife ändert sich die farbe und werden sie orange.

    HG
    Eva-Maria
     
  • Die Gurke "Lemon" ist bei mir nächstes Jahr auch geplant. Kann es mir geschmacklich noch absolut nicht vorstellen, aber ich bin schon extrem gespannt :)

    Hatte ich diese Tage doch wegen der männlichen Blütenbildung hier geschrieben und wollte eigentlich noch Bilder von den guten Stücken hochladen. Es hat sich erledigt *Juhuuu* Mit einem Schlag hatten morgens (fast) alle Gurkenpflanzen auf einmal weibliche Blüten. Ich war schwer begeistert und hoffe, dass da bald noch mehr wachsen wird.
    Nun hätte ich mal noch eine Frage: Ein Großteil meiner Gurken steht in einem Foliengewächshaus, das ich (wegen des unbeständigen Wetters) relativ oft geschlossen habe. Das ist doch aber eigentlich eine eher ungünstige Situation zwecks der Befruchtung der weiblichen Blüten, oder? Soll ich das Häuschen lieber offen lassen oder soll und kann ich da selbst mit einem Pinsel nachhelfen? Es wäre lieb, wenn ihr mir eine Antwort geben könntet. (Wahrscheinlich bin ich auch einfach nur zu übervorsichtig mit allem, weil es ja mein erstes richtiges Gartenjahr ist und lache da drüber, wenn ich anfange in der Gurkenflut zu ertrinken) :)
     
  • *freu* die ersten Gürkchen wachsen:)

    Die Gewürzgurken (Vorgebirgstraube?) haben wir erst viel später gesät, muss man die zwingend nach oben leiten, weil wir haben kein Gitter mehr?

    LG, Marlis
     

    Anhänge

    • retro festival 143.jpg
      retro festival 143.jpg
      615,3 KB · Aufrufe: 109
    • retro festival 144.jpg
      retro festival 144.jpg
      600,4 KB · Aufrufe: 148
    • retro festival 139.jpg
      retro festival 139.jpg
      673 KB · Aufrufe: 114
    Hallo zusammen, nachdem es meine Gurken gestern verhagelt hat möchte ich morgen in der Gärtnerei schauen, ob die noch was da haben. Meint ihr, so spät werden die noch was???


    Grüßle, Margit
     
    *freu* die ersten Gürkchen wachsen:)

    Die Gewürzgurken (Vorgebirgstraube?) haben wir erst viel später gesät, muss man die zwingend nach oben leiten, weil wir haben kein Gitter mehr?

    LG, Marlis

    Was heißt ZWINGEND. Wohin willst Du sie leiten? Meine Vorgebirgstrauben machten sich letztes Jahr furchtbar breit und ich habe noch 3 oder 4 längere Bambusstäbe in die Erde gehauen. Befestigen musste ich sie schon. Sie trugen gut und wären sonst unter der Last nach vorne geknickt.
     


    Foto frisch, brandneu, mit vielen Blüten.
    Es sind schon Gürkis dran, 8) 8)!!

    Morgen zeige ich mal die größte Gurke, 8),
    orni du weißt ja, welche Sorte ich jetzt habe,
    die *Vorgebirgstraube*!!
     

    Anhänge

    • 324.JPG
      324.JPG
      57 KB · Aufrufe: 88
    • 325.jpg
      325.jpg
      594,8 KB · Aufrufe: 101
    Meine Gurken habe ich erst Anfang Mai (erinnerlich) gesät. Die Vorgebirgstraube habe ich heute bestäubt. Die, welche noch auf dem Balkon verweilt. Die andere habe ich in ein Notbeet gepflanzt. Leider beschissene Erde, sehr hoher Lehmanteil, Oberfläche wird total schnell bröselig. War aber seit 2 Tage nicht mehr dort. Morgen schaue ich mal, wie es ihr geht.

    Hier oben steht noch eine Burpless Tasty Green (dachte, die sei rein weiblich blühend) und zwei Iznik, die zwei zarte Gesellinnen sind, aber nett irgendwie.
     
    Moin ich stelle mich hier lieber rein hab euch zu spät gesehen :)

    Gurken im Gewächshaus
    Moin,
    da ich absoluter Anfänger bin mal eine dumme Frage.
    Hab im Gewächshaus 6 Gurkenpflanzen.Da das Wetter bei uns sehr bescheiden ist haben sie vor ca. 10 Tagen die ersten *mini* Gürkchen bekommen.Irgendwie wachsen die kleinen nicht.
    Nun meine Frage : Wie lange braucht so eine Frucht überhaupt um auf Erntegröße zu kommen? Es sind Schlangengurken und F1 Hybride.​
     
    Da ich nicht extra einen Thread aufmachen will, poste ich hier rein.

    Ich habe vereinzelt Gurken, die stellenweise eher gelblich als dunkelgrün sind. Woran kann das liegen? Zu wenig Sonne? (siehe Bild)
    Außerdem sind meine Gurken meist 1 Tag nach dem Ernten schon sehr weich, zu spät geernet oder normal?
    Kann ich Seitentriebe abschneiden? Weil ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, wohin damit. Die 2 Snackgurken in meiner Mörtelwanne sind nun schon fast 2m hoch, und an gut jeder 2. Blattgabelung bildet sich ein neuer Trieb. Mir wird das aber mittlerweile zuviel, weil ich keinen Platz mehr zum anbinden habe :d
    Kann ich ein paar Blätter rausschneiden, auch wenn diese gesund aussehen? Das Problem ist, das die Blätter ja auch enorm groß sind, und verdammt viel Platz und Licht wegnehmen, deswegen würde ich einfach ein paar rausnehmen.

    Uuuund noch eine Frage. Wenn ich an jeder Blattachsel jeden Gurke vor dem Wachstum wegbreche, bis auf eine, kommen da irgendwann noch mal Gurken nach, oder wars das dann? (Habe hier ab und an mal gelesen, dass man alle Gurken bis auf eine wegbrechen soll, um das Wachstum zu fördern)
     

    Anhänge

    • P1000289.JPG
      P1000289.JPG
      286,2 KB · Aufrufe: 116
    Zuletzt bearbeitet:
    Meine Gurkis kränkeln ein bisschen.

    Ich hoffe es ist nur ein Nährstoffmangel oder dergleichen und nix ernstes wie Pilz, weil den habe ich ja mittlerweile schon fast überall im Garten:(
    Die ersten beiden Bilder sind die Schlangengurken, bedacht.
    Das andere die Vorgebirgstrauben im Freien.

    Ach so, ich hatte sie schon mal vorsorglich vor ein paar Tagen mit Backpulvermischung besprüht.

    LG, Marlis
     

    Anhänge

    • kranke gurken 017.jpg
      kranke gurken 017.jpg
      656,5 KB · Aufrufe: 107
    • kranke gurken 016.jpg
      kranke gurken 016.jpg
      645,3 KB · Aufrufe: 218
    • kranke gurken 021.jpg
      kranke gurken 021.jpg
      614,9 KB · Aufrufe: 188
    • kranke gurken 020.jpg
      kranke gurken 020.jpg
      604,9 KB · Aufrufe: 228
    buuhuu, jetzt hab ich noch ein bisschen im Netz gestöbert, scheint also wieder irgendeine Pilzerkrankung zu sein :( ich mag nimmer, bei uns scheint echt alles verseucht zu sein :(
     
    hallo zusammen,

    meine balkongurken werden so langsam. die im großen Kübel ist einwandfrei, aber die im kleinen Kübel hat jetzt wie ich befürchte echten Mehltau, interessanterweise nur an ein paar blättern, die anderen sind ok. soll ich die betroffenen Blätter abmachen? kann ich noch etwas tun?

    danke,
    max
     

    Anhänge

    • P1100582.jpg
      P1100582.jpg
      223,7 KB · Aufrufe: 99
    • P1100583.jpg
      P1100583.jpg
      454,7 KB · Aufrufe: 109
    • P1100584.jpg
      P1100584.jpg
      202,7 KB · Aufrufe: 100
    • P1100587.jpg
      P1100587.jpg
      253,2 KB · Aufrufe: 93
    hallo zusammen,

    meine balkongurken werden so langsam. die im großen Kübel ist einwandfrei, aber die im kleinen Kübel hat jetzt wie ich befürchte echten Mehltau, interessanterweise nur an ein paar blättern, die anderen sind ok. soll ich die betroffenen Blätter abmachen? kann ich noch etwas tun?

    danke,
    max

    Hexengebräu, aber hurtig! Und: die stark befallenen Blätter abmachen.
     
    buuhuu, jetzt hab ich noch ein bisschen im Netz gestöbert, scheint also wieder irgendeine Pilzerkrankung zu sein :( ich mag nimmer, bei uns scheint echt alles verseucht zu sein :(

    Ich will nicht den Teufel an die Wand malen aber: Es könnte der FALSCHE MEHLTAU sein. http://www.hausgarten.net/gartenforum/newreply.php?do=newreply&p=1021328

    Ganz fies, weil man nicht viel machen kann außer so richtig mit Fungiziden (Hexengbräu hat bei mir nie gewirkt - ganz im Gegensatz um ECHTEN Mehltau).
     
    Da ich nicht extra einen Thread aufmachen will, poste ich hier rein.

    Ich habe vereinzelt Gurken, die stellenweise eher gelblich als dunkelgrün sind. Woran kann das liegen? Zu wenig Sonne? (siehe Bild)
    Außerdem sind meine Gurken meist 1 Tag nach dem Ernten schon sehr weich, zu spät geernet oder normal?
    Kann ich Seitentriebe abschneiden? Weil ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, wohin damit. Die 2 Snackgurken in meiner Mörtelwanne sind nun schon fast 2m hoch, und an gut jeder 2. Blattgabelung bildet sich ein neuer Trieb. Mir wird das aber mittlerweile zuviel, weil ich keinen Platz mehr zum anbinden habe :d
    Kann ich ein paar Blätter rausschneiden, auch wenn diese gesund aussehen? Das Problem ist, das die Blätter ja auch enorm groß sind, und verdammt viel Platz und Licht wegnehmen, deswegen würde ich einfach ein paar rausnehmen.

    Uuuund noch eine Frage. Wenn ich an jeder Blattachsel jeden Gurke vor dem Wachstum wegbreche, bis auf eine, kommen da irgendwann noch mal Gurken nach, oder wars das dann? (Habe hier ab und an mal gelesen, dass man alle Gurken bis auf eine wegbrechen soll, um das Wachstum zu fördern)

    Hallo jeannett85,

    auf alle Deine Fragen kann ich Dir nicht Antworten aber einige Tips geben durch aus.
    In diesem Jahr habe ich einige Sorten von Gurken aus Samen gezogen und alle haben einiges gemeinsam: Die Farbe Deiner Frucht ist Licht abhängig. Mach Dir darüber keine Gedanken - das ist normal, und das ist eine Suuuppppper Gurke : Guten Appetit??
    Mit dem abbrechender Seitentriebe habe ich eindeutig festgestellt dass die Pflanzen (div, Sorten) wo ich die Spitze gekapt habe oder etwas an den Seitentrieben gemacht habe Früchte schneller erntereif werden 3-5 Tage aber die Ernte ist viel weibiger und die Pflanzen beim mir sehen jämerlich aus. Die anderen Super.
    Meine Seitentriebe binde ich nach oben über den Haupttrieb Die unteren Blätter werden langsam gelb und dann werden die entfernt der Rest bleibt. Wenn Du Dich entscheiden solltest Blätter zu entfernen dann bitte nur 1-2 St. und nicht Die Pflanze einfach entblättern- das wirst Du mit Sicherheit bedauern - sie wird Krank.

    Ich habe ca. 50 Gurken Pflanzen etwas über 10 -15 St sind für den Samen an ca. 5 habe ich experimentiert mit den Trieben, da ist ca. 60 % weiniger Ernte an den Pflanzen.

    Wichtig; immerwieder gegen Pilz mit Natronlösung Spritzen. Rein vorsorglich. Gesunde Pflanzen Tragen besser. Ich ersticke langsam in Gurken. Habe bis jetzt über 30 Eimer (a´10 Liter) geerntet also kann das nicht falsch sein was ich mache.

    HG
    Eva-Maria:eek::eek::eek:
     

    Das Vorgebirgsträubchen hat bis jetzt noch keinen Pilzich bin gespannt, wie lange das anhält!! 8) 8)![/COLOR
     

    Anhänge

    • 015.JPG
      015.JPG
      51,3 KB · Aufrufe: 107
    Meine Mini-Schlangengurke verwirrt mich: keine Männer in der Nähe und dennoch wachsen drei der Gurken?

    Wie groß werden die eigentlich? Man sagte mir "damals", die könne ich in den Balkonkasten setzen. Ja, haha, wenn die so weiter wächst, könnte mein Nachbar ernten... (Nein, sie sitzt mittlerweile in einem größeren Topf und bleibt schön bei mir.)
     

    Anhänge

    • gurke.jpg
      gurke.jpg
      90,7 KB · Aufrufe: 89
    Ich denke, die Sorte gehört nicht dazu? Also, diese Gurke verwirrt mich echt immer mehr.

    Soll mir aber natürlich recht sein, wenn es sich um Maria handelt (Ich glaube, jetzt hat die Pflanze ihren Namen weg...), dann gehe ich doch gleich noch mal einen Pinsel holen. :)
     
    So lange sie schmeckt, ist mir das egal. :) Evtl. hätte die andere Sorte dann tatsächlich in den Balkonkasten gepasst, wie behauptet? Fragen über Fragen.

    Bleibt jetzt eigentlich nur zu klären, wann ich die ernten sollte. Gibt es da ein eindeutiges Erkennungszeichen?
     
    Hallo Knofilinchen,

    wenn die stachelige Haut sich glättet - dann kannst Du langsam an Ernte denken.
    Es kommt natürlich darauf an, ob Du lieber große oder kleine Gurken magst.
    Du kannst es ja testen, die erste machst Du ab wenn sie die Größe einer halben Salatgurke hat...
    Nur überreif sollte sie nicht sein, dann schmeckt sie nicht mehr!

    LG
    Jessi
     

    Das Vorgebirgsträubchen hat bis jetzt noch keinen Pilzich bin gespannt, wie lange das anhält!! 8) 8)![/COLOR


    Die sind sooo schön, die Vorgebirgstrauben und man kann sie als Gürkchen und als Gurke essen...

    Wenn es nur sporadisch regnet (wie bei uns z.B. immer wieder Gewitter und danach wieder Sonne) könnten die Chancen gut stehen, dass der Falsche Mehltau erst spät zuschlägt. Aber DASS er zuschlägt ist so sicher wie das Amen in der Kirche - habe ja selber welche im Freiland....:(
     
    hi orni,

    danke für den rat! kann ich beim hexengebräu alternativ zum Rapsöl auch ein anderes nehmen?

    danke,
    max

    Kann man auch, allerdings wird das schneller ranzig. Anneliese schwört auf das billige Rapsöl aus dem Discounter, weil es dünnflüssiger ist. Kostet nicht die Welt...
     
    Halbe Salatgurke? Oh je, was habe ich mir da angelacht? :)
    Na Mini-Gurken :D;)
    Ich finde sie schmecken sehr gut, wenn man sie so bei ca. 12-13cm erntet - je nach Gurke auch bissel mehr oder weniger...
    Dann haben sie auch die perfekte Größe für eine Schüssel Salat für zwei. :)

    Liebe Grüße
    Lauren
     
    Ich werde langsam kirre :d
    Nun habe ich prächtige Gurkenpflanzen , die schönsten seit Jahren und auch schon einige Gürkchen dran .
    Sie haben ungefähr die Grösse wie oben das Bild von Knofilinchen.
    Leider bleiben sie aber so seit nun fast 3 Wochen schon .
    Sie wachsen einfach nicht , werden aber auch nicht gelb oder sonstiges.
    Muss aber auch sagen das die Temperaturschwankungen im moment enorm sind.

    Ich weiss im moment nicht was ich mahcen soll.......abnehmen oder dran lassen :rolleyes:
     
    Na dann bin ich ja doch nicht alleine mit meinen kleinen Gurken :)
    Bei mir ist es auch so .

    mfg
    Thorsten
     
    Bescheuert ist hier niemand und fragen darf man immer ;):)

    Bis ende Juni kann man noch ohne weiteres Gurken aussäen.

    Also ruhig noch probieren , denn die eigene Erfahrung ist meist der beste Lehrer :)

    Habe mir das mal zu Herzen genommen und noch ein paar Samen in die Erde gesteckt.
    Ich vermute das sind viel zu viele für den Kübel.
    Vermutlich habe ich eine NICHT kletternde Art gekauft,
    ich hänge mal ein Foto an, vielleicht kann mir jemand sagen ob ich diese Gurken roh essen kann, denn einlegen möchte ich NICHT!

    Wieviele kann ich im Kübel lassen?
    Ich kann bei unseren "Untermietern" ein kleines Stück wiese in Nutzland machen (abstechen), da werde ich die Gurken rein pflanzen und was kommt das kommt, was nicht kommt eben nicht.

    Sind glaub 22 Pflanzen, wird doch für 10 Gurken reichen oder? Die wünsch ich mir zumindest.

    Viele Grüße
    Alex
     

    Anhänge

    • SDC11669.jpg
      SDC11669.jpg
      570,3 KB · Aufrufe: 74
    • SDC11670.jpg
      SDC11670.jpg
      535 KB · Aufrufe: 91
    • SDC11671.jpg
      SDC11671.jpg
      464,8 KB · Aufrufe: 89
    Das ist eigenlich eine Einlegegurke .
    Lässt due sie aber dran und sie wird grösser , kannst du sie als Salatgurke essen.
    Das steht auch auf der Rückseite der Packung ;)
     
    Wieviele kann ich im Kübel lassen?

    Sind glaub 22 Pflanzen, wird doch für 10 Gurken reichen oder? Die wünsch ich mir zumindest.

    Viele Grüße
    Alex

    Hallo Alex,
    also die Pflanzen reichen auf jeden Fall. Ich hab eine Pflanze und bis jetzt 6 Gurken geerntet. Und die nächsten 2 müssten am Wochenende soweit sein.

    Ich bin selbst Anfängerin, aber für den Kübel sind 22 auf jeden Fall zu viele. Ich würd da vielleicht 2-3 drin lassen.
    Aber warte mal ab, bis sich hier die "alten Hasen" melden. Die können dir bestimmt genaueres sagen.
     
    Ich werde langsam kirre :d
    Nun habe ich prächtige Gurkenpflanzen , die schönsten seit Jahren und auch schon einige Gürkchen dran .
    Sie haben ungefähr die Grösse wie oben das Bild von Knofilinchen.
    Leider bleiben sie aber so seit nun fast 3 Wochen schon .
    Sie wachsen einfach nicht , werden aber auch nicht gelb oder sonstiges.
    Muss aber auch sagen das die Temperaturschwankungen im moment enorm sind.

    Ich weiss im moment nicht was ich mahcen soll.......abnehmen oder dran lassen :rolleyes:

    Hallo kapha,
    das Wetter ist momentan schrecklich.
    Die Temperatur muß konstant warm bleiben dann wachsen gurken am besten.

    HG
    Eva-Maria:eek:
     
    Hallo Alex,

    ich hatte letztes Jahr auch die Gurke Delikatess, 3 Stück in einem ca. 30l Kübel.
    Sie sind sehr gut gewachsen und haben das ganze Rankgitter an der Wand zugewuchert. Allerdings musste ich sehr häufig gießen!
    Leider konnte ich nur 4 Gurken für den Salat ernten, denn der Mehltau (ich glaube es war falscher) hat sie innerhalb kürzester Zeit dahin gerafft.

    LG & viel Erfolg
    Jessi
     


    Hi orni,

    die Gurken schmecken echt lecker, da hast du mir wirklich
    eine tolle Sorte empfohlen, 8)!!

    Na da haben wir ja Chancen, hier regnet es auch immer wieder,
    und die Sonne lässt nicht mehr lange auf sich warten.
    Bis jetzt iss alles okay, hoffentlich zieht sich das noch
    ein bisschen hin, bis der Mehltau zuschlägt!!!!
     
    Meine Gurkenpflanze bildet relativ oft Gurken, die jedoch oft in noch winzigem Zustand gelb werden, einige verschimmeln dann. Gibt es Krankheiten, bei denen das typisch ist?
     


    Knoffelinchen, sowas hatte ich mal bei Zuccinis, in ziemlich
    kurzem Zustand wurde das Gemüse auch gelb, welk und faul,
    das war eine Erfahrung, die mich nie wieder Zuccinis aussäen lässt!!

    Mit meinen Gurken hatte ich in dieser Richtung Glück,
    der Mehltau war regelmäßig da, aber die Gurken waren okay, 8)!

    Hier hängt schon wieder eine Gurke dran, und noch ganz viele,
    die aber schön gedeihen, 8) 8)!
     

    Anhänge

    • 016.JPG
      016.JPG
      53,4 KB · Aufrufe: 75
    Eine richtig große Gurke habe ich ja, ein paar nicht ganz so große auch, allerdings weiß ich bei denen noch nicht, was wird. Dazu aber eben ganz viele, die bereits im Baby-Zustand hinüber sind. In der Regel alle im unteren Bereich der Pflanze.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Moonfreak 🥒 Gurken- & Melonen-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 240
    Moonfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 440
    abelonee Gurken- & Melonen-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 62
    Pyromella Gurken- & Melonen-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 430
    Moonfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 466
    Moonfreak Gurken-Zöglinge 2014+2015 Obst und Gemüsegarten 564
    Moonfreak Gurken-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 801
    Schwabe12345 Gurken machen schlapp, Paprika haben seltsame Blätter - danke für eure Hilfe! Obst und Gemüsegarten 5
    S Gurken - brauner und trockener Blattrand Obst und Gemüsegarten 12
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    V Samen aus Bio-Gurken Obst und Gemüsegarten 6
    M Zuchini/Gurken/Kürbis im 90 Liter Maurerkübel auf Garagendach? Obst und Gemüsegarten 30
    Schwabe12345 Gurken - Lessons learned fürs Jahr 2023 Obst und Gemüsegarten 6
    S Bittere Gurken & Mischkultur Obst und Gemüsegarten 8
    Kika06 Gurken verkümmern auf einmal Obst und Gemüsegarten 8
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    D Gurken Flecken Schädlinge 0
    G Rankhilfen für Tomaten und z.B. Gurken Ideen? Tomaten 38
    Linserich Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 741
    D Gurken befallen, Mosaikvirus oder falscher Mehltau? Obst und Gemüsegarten 5
    mareje Gurken welken / werden gelb Obst und Gemüsegarten 12
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    B Gurken"Unterlage" schlägt aus Obst und Gemüsegarten 3
    freudi Was haben meine Gurken ?!? Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten