Gurken und Tomaten welken auf einmal

lizzi1303

Neuling
Registriert
13. Juli 2009
Beiträge
15
Hilfe,
nächsten Tag
was ist denn nun los?
Zuerst fing es bei einer Tomate an. Sie fing an zu welken. Habe zuerst gedacht, sie hat zuwenig Wasser. Habe gegossen. Am nächsten Tag sah sie wieder besser aus.2 Tage später wurde es noch schlimmer. Ich habe sie dann rausgemacht und die anderen Sachen zu Vorsicht gespritzt gegen Braunfäule. Dann nach 2 Wochen fing wieder eine an, die ich dann gleich entfernt habe. Jetzt war eine Weile alles gut. Da fingen andere Tomaten und auch zwei Gurken an zu welken. Die Gurken stehen auch im Gewächshaus, aber ziemlich weit weg. Das ist mir noch nie passiert. Was kann das denn bloß sein.

Weiß irgendjemand einen Rat?!
 
  • enedwaith

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    140
    hallo lizzi1303,

    ich weiß leider keinen direkten rat, aber wie geht s den pflanzen heute?
    aber seltsam gurken und branfäule? kann es sein das es zu warm war im gewächshaus?

    mfg enedwaith
     

    MartinK

    Mitglied
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    223
    Fotos können helfen. Die vage Bescheibung "welken" kann auf fast alle Probleme zutreffen.

    Gruß Martin
     
  • Der Michl

    Mitglied
    Registriert
    07. Okt. 2008
    Beiträge
    37
    Ort
    am Fuße der Schwäbischen Alb
    Hallo

    Kraut- und Braunfäule hat keine Welke-Erscheinungen. Erste Anzeichen sind normalerweise braun-schwarze Flecken auf den Blättern die nach Außen hin gelblich werden, danach macht sich der Stamm mit schwarzen Flecken bemerkbar. Ein Heilmittel zur Spritzung gibt es leider nicht, nur zur Vorsorge.
    Wenn dann Welkung auftitt, ist es zu spät.
    Könnte es vielleicht sein, daß Du eine andere bodenbürtige Krankheit im Gewächshaus hast. Vielleicht die von der Gurke auf die Tomate übergreift? Aber wie schon mal anderweitig erwähnt, ohne Bilder ist das sehr schwer nach zu vollziehen.

    Der Michl
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    G Rankhilfen für Tomaten und z.B. Gurken Ideen? Tomaten 38
    T Experiment: Tomaten und Gurken die beiden "Todfeinde"? Tomaten 3
    M Tomaten und Gurken jetzt schon raus? Obst und Gemüsegarten 29
    manfredo19@ Kann ich jetzt schon Gurken und Tomaten pflanzen? Tomaten 14
    Elkevogel Gurken UND Tomaten ins GWH? Obst und Gemüsegarten 21
    Fini Zuchhini, Gurken und Tomaten im Gewächshaus .... Obst und Gemüsegarten 28
    R Kombi-Anbau Gewächshaus Gurken und ?, Tomaten und ? Obst und Gemüsegarten 2
    R Tomaten und Gurken auf Balkon: Unverträglich? Obst und Gemüsegarten 11
    A Tomaten und Gurken zusammen Obst und Gemüsegarten 2
    M Gurken, Tomaten und Paprika Samen Obst und Gemüsegarten 1
    gemüsehase Töpfe mit Bewässerungssystem für Tomaten, Paprika und Gurken gut? Obst und Gemüsegarten 3
    P Gurken und Tomaten Anzucht Obst und Gemüsegarten 6
    michael_b Gurken und Tomaten auf Westbalkon? Obst und Gemüsegarten 14
    C Frage zu Schachtelhalmbrühe/ Brennesseljauche bei Rosen und Tomaten/Gurken Gartenpflege 2
    manfredo19@ Kann man Tomaten und Gurken jetzt ins Freiland Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Gurken und Tomaten am Balkon anbauen HILFE Obst und Gemüsegarten 11
    R Tomaten und Gurken vorziehen Tomaten 18
    manfredo19@ Gurken und Tomaten jetzt pflanzen? Gartenpflanzen 3
    C Gewächshaus - "wie" pflanzt und gießt Ihr Gurken und Tomaten? Obst und Gemüsegarten 11
    manfredo19@ Gurken und Tomaten gemeinsam im Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 5
    M Vertragen sich Tomaten und Gurken im Gewächshaus? Tomaten 16
    manfredo19@ Gurken und Tomaten im Gewächshaus trennen? Obst und Gemüsegarten 5
    Glashausfee Schlupfwespen gegen Weiße Fliegen an Tomaten und Gurken Grüne Kleinanzeigen 3
    Amanda Schalotten Gurken und Tomaten Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten