Wieviele setzt du da pro Topf rein?
Das ist sehr unterschiedlich.
eckige Maurerkuften:
10 Tomaten, dazwischen noch Basilikum und Lauchzwiebeln oder
2 Zucchini, 2 Kürbisse, dazwischen 6 bis 8 Kohlrabi und ein paar Lauchzwiebeln oder
10 Paprika, dazwischen Lauchzwiebeln oder
4 Gurken, dazwischen 6 bis 8 Kohlrabi oder
10 Plätze mit Stangenbohnen am Rand entlang/gegenüber, in der Mitte im Zickzack 10 bis 12 Kohlrabi
runde Pötte:
10 bis 14 Tomaten, dazwischen Basilikum und Lauchzwiebeln oder
2 Zucchini, 1 Kürbis, dazwischen noch Lauchzwiebeln
doppelt breite/tiefe Balkonkästen:
6 Paprika, dazwischen Lauchzwiebeln und Basilikum oder
4 Tomaten, dazwischen Basilikum oder
3 Gurken, dazwischen Lauchzwiebeln und 3 bis 4 Pflücksalat
Lässt du die dann an einem Spalier ranken oder einfach aufm Boden machen?
Die Tomaten bekommen immer Spiralstäbe, die von unten nach oben schräg nach außen zeigen
Die Zucchini bekommen immer normale grüne Pflanzenstangen, an denen sie festgebunden werden.
Die Kürbisse müssen auf dem Boden (= anthrazit farbebner Splitt) zwischen den Pötten entlang ranken.
Die Gurken bekommen immer so ein rechteckiges Pflanzengitter, in das ich sie waagrecht in Serpentinen reinwachsen lasse.
Von den Lauchzwiebeln steck ich so viele, weil ich bei denen in erster Linie laufend das Grün weg ernte.
Dieses Jahr habe ich erstmals auch Melonen.
Für die Melonen als auch für die Gurken hab ich mir im Angebot bei Norma Rosenbögen besorgt. Somit kommt jede Seite des Rosenbogens in eine Maurerkufte. Die Pflanzen müssen dann den Rosenbogen hoch wachsen.
In die doppelte Reihe der Maurerkufte kommt dann kleineres Gemüse rein, vermutlich die Kohlrabi, Wurzelpetersilie, Möhren oder evtl. sogar ein paar Paprika. Muss ich erst mal sehen, wie sich das mit den Stellvarianten ausgeht. Könnte auch sein, dass ich mittig unter die Rosenbögen dann noch eine Reihe mit den doppelt breiten/tiefen Balkonkästen stelle und da dann die Paprika rein pflanze.