🥒 Gurken- & Melonen-Zöglinge 2025

@Thika meine Gurken wussten auch nie, dass sie es nicht mögen pikiert zu werden 😉
Willst du sie dann gleich an Ort und Stelle säen..? Die Vorzucht drinnen hat ja doch Vorteile... draußen dauert es noch ein Weilchen bis es ihnen auch nachts warm genug ist.
Ich habe Gurken schon immer in normale/voll gedüngte Erde gesät... bei mir wird grundsätzlich alles in normale, voll gedüngte Erde gesät... noch nie Probleme.
Was ist bei Dir VOLLGEDUENGTE ERDE.
Meinen Erfahrungen nach ist eindeutig eine Anzucht in Blumenerde einer Anzucht in Pflanzerde vorzuziehen.

• Was ist bei Dir VOLLGEDUENGTE ERDE.
    Ein Substrat, das nicht als Anzuchterde bezeichnet wird und stärker vorgedüngt ist. :freundlich:
    Nicht, dass Anzuchterde schlecht wäre, nur für mich ist es zu aufwendig, weil man da so früh zu düngen beginnen muss - und ich bin bei Jungpflanzen immer etwas ungeschickt mit der Düngemenge. (Selbst mit dem organischen Dünger den ich verwende). Ab einem bestimmten Alter/Stadium der Pflanze geht bei mir diesbezüglich nichts mehr schief.

• Ich hab lauter verschiedene Sorten Gurken, darunter die Vorgebirgstraube, soll sehr widerstandsfähig sein und ist ne Sorte Einlegegurke, bei mir ist generell Gurkenanbau schwierig, die meisten Sorten gedeihen ja unter Gewächshaus am besten, aber ich hab sowas net...

bei mir ist generell Gurkenanbau schwierig, die meisten Sorten gedeihen ja unter Gewächshaus am besten, aber ich hab sowas net...
    Ich habe auch kein Gewächshaus.
    Letztes Jahr war es wegen Mehltau irgendwann sehr unangenehm, aber bis dahin lief es gut. Für meinen Mann und mich war es zeitweise sogar zuviel

darunter die Vorgebirgstraube
    Diese Gurke ist für´s Gewächshaus nicht geeignet.
    Ich habe schon seit vielen Jahren diese kleinen Gurken im Freiland angebaut. Aber so wenig, wie im vergangenem Jahr, habe ich noch nie geerntet. Die Pflanzen hatten alle nach kürzester Zeit Mehltau und das war´s dann.

Ich hab lauter verschiedene Sorten Gurken, darunter die Vorgebirgstraube, soll sehr widerstandsfähig sein und ist ne Sorte Einlegegurke, bei mir ist generell Gurkenanbau schwierig, die meisten Sorten gedeihen ja unter Gewächshaus am besten, aber ich hab sowas net...
    Ach, das geht auch im Freiland. Da hatte ich schon tolle Gurkentunnel an Rosentorbögen. Echt genial und bombastische Ernte. Sorten Moneta, Eva. Tanja, Delikatess, Marketmore,

• Danke für die nette Begrüßung und den Thread!
    Ich bin dieses Jahr auch wieder mit dabei – bei mir keimen gerade die ersten Mini-Wassermelonen („Sugar Baby“) und die Einlegegurken haben gestern ihre Keimblätter gezeigt. Ich ziehe auf der Fensterbank mit Wärmematte vor, da wir hier recht spät frostfrei sind.
    Hat jemand Erfahrung mit dem Anbau von Netzmelonen im Kübel? Ich überlege, ob ich eine „Charentais“ auf dem Südbalkon ausprobieren soll – habe aber Bedenken wegen des Platzbedarfs und der Bestäubung.
    Allen viel Erfolg und eine reiche Ernte!

Meine Gurken Babys
    Die ersten wachsen schon fleißig in ihren Pflanz säckchen
    IMG_20250413_141537.jpgIMG_20250413_140623.jpgIMG_20250413_140559.jpg
    Und die nächsten schauen schon aus der Erde
    IMG_20250413_140517.jpg
    Ich bin sehr gespannt auf alle, die meisten kommen wieder ins Walipini, ein paar nach draußen, aber gut vor Regen und Wind geschützt