Gurken- & Melonen-Zöglinge 2023

• Schwabe12345

Mitglied
    Spannenderweise aber - zumindest bei uns im Süden - völlig andere Herausforderungen als vergangenes Jahr: extreme Trockenheit, daher viel Wasser aus der Leitung. Dafür quasi keine Schnecken, kaum Pilzerkrankungen aber viele Läuse.

Was hab ich vergangenes Jahr mit Schnecken gekämpft ... Dieses Jahr sind die vermutlich alle vertrocknet.

• Schwabe12345

Mitglied
    Hat mir jemand von euch noch einen Tipp zu meiner obigen Frage mit meinen Gurken? Ich habe Essiggurken und Tanja Gurken angepflanzt. Bleiben die Essiggurken denn klein und kann ich die im Kühlschrank erstmal sammeln bis genügend für ein Gurkenglas zusammen sind?

Danke!

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Hat mir jemand von euch noch einen Tipp zu meiner obigen Frage mit meinen Gurken? Ich habe Essiggurken und Tanja Gurken angepflanzt. Bleiben die Essiggurken denn klein und kann ich die im Kühlschrank erstmal sammeln bis genügend für ein Gurkenglas zusammen sind?

Danke!
    @Schwabe12345
    Klar kannst du sie sammeln, aber achte drauf das sie nicht austrocknen, auch im Kühlschrank geht das 😉

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Kennt jemand sich mit der Inkagurke aus?
    Meine wuchert wie blöd, macht lauter kleine Blüten, aber keine Frucht zu sehen🤔
    IMG_20230709_104327.jpg

• GabyinPanik

Neuling
    Guten Morgen, ich habe mit viel Liebe meine ersten eigenen Snackgurken gezogen. Vom Beginn an draußen. Sie tragen ganz ordentlich Früchte. Nun verändern sich die Blätter. Ich sehe keine „Gespinste“ wie von Milben, kein Schmierfilm. Ich habe keine Idee, außer Sorge. Habt ihr einen Rat? Sie bekommen täglich Wasser, haben viel Sonne- allerdings gab es in der letzten Woche extremen Sturm und Regen nach wochenlanger Trockenheit (SH). Sie sind mit Bio Gemüsedüngerstäbchen versorgt.
    Kann man die Früchte genießen, solange diese unbeeinträchtigt aussehen? Was kann ich noch tun?
    Liebe Grüße und vielen Dank!!
    Das eine Blatt sieht halt aus, als wäre unter den anderen vor dich hin gegammelt. Ich habe das länger nicht entdeckt.
    Gaby
    IMG_0305.jpeg

Anhänge

• IMG_0301.jpeg
      IMG_0301.jpeg
      688,5 KB · Aufrufe: 68
    • IMG_0302.jpeg
      IMG_0302.jpeg
      403,8 KB · Aufrufe: 68
    • IMG_0303.jpeg
      IMG_0303.jpeg
      515,4 KB · Aufrufe: 67
    • IMG_0304.jpeg
      IMG_0304.jpeg
      608,5 KB · Aufrufe: 65

Tubi

Foren-Urgestein
    Guten Morgen, ich habe mit viel Liebe meine ersten eigenen Snackgurken gezogen. Vom Beginn an draußen. Sie tragen ganz ordentlich Früchte. Nun verändern sich die Blätter. Ich sehe keine „Gespinste“ wie von Milben, kein Schmierfilm. Ich habe keine Idee, außer Sorge. Habt ihr einen Rat? Sie bekommen täglich Wasser, haben viel Sonne- allerdings gab es in der letzten Woche extremen Sturm und Regen nach wochenlanger Trockenheit (SH). Sie sind mit Bio Gemüsedüngerstäbchen versorgt.
    Kann man die Früchte genießen, solange diese unbeeinträchtigt aussehen? Was kann ich noch tun?
    Liebe Grüße und vielen Dank!!
    Das eine Blatt sieht halt aus, als wäre unter den anderen vor dich hin gegammelt. Ich habe das länger nicht entdeckt.
    Gaby
    Anhang anzeigen 746572
    Mach die ollen Blätter ab. Die Gurken haben genug gesunde Blätter. Die Gurken kannst Du natürlich ernten und essen.
    Der Dünger scheint nicht auszureichen.

Tubi

Foren-Urgestein
    Wann erntet man Riesenschälgurken?
    Habe Angst, dass der Laden abstürzt. Fünf Riesenschälgurken als Traube.
    IMG_6605.jpeg

Die andere Pflanze ist da eleganter vorgegangen. Hat eine Gurke abgelegt und nur zwei hängend produziert.
    IMG_6603.jpegIMG_6604.jpeg

schreberin

Foren-Urgestein
    Ich ernte sie grün,aber dann,wenn sie so propper Zigarrenförmig sind. Kannst ja eine von der Traube ernten und Schmorgurke kochen

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Das sieht aus wie ein Fruchtansatz,
    Ja, das ist klar 😅 nur von welcher Fruchtart ist die Frage...
    Aber so winzig wie er ist kann ich wohl wirklich nur abwarten.
    Ovale Melonen hatte ich allerdings noch nie. Ich weiß zwar dass es welche gibt... aber davon können kaum Samen hier in den Garten gelangt sein. Komisch. :unsure:

Tubi

Foren-Urgestein
    Kommen mit Gurkenessen nicht mehr hinterher. Läuft deutlich besser als letztes Jahr. Scheinbar mögen Gurkenpflanzen Pferdeäpfel lieber als die Tomatenpflanzen.

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Ja , ich hatte ja vor kurzem meine Inkagurke gezeigt , die nur wuchert und anscheinend hat keiner Ahnung von der, ist schade, da muss ich wohl woanders nach fragen, leider geht hier manches unter 😟

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich kenne mich mit der Inkagurke leider tatsächlich gar nicht aus... :confused:
    Hatte sie bisher noch nie im Anbau.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Inkagurke hatte ich auch nie, @Stupsi hatte sie mal angebaut, wenn ich mich richtig erinnere.

Ich habe gerade mal "Inkagurke" in die Forensuche eingegeben - die Threads, in denen von ihr geredet wird, sind fast alle etwas älter und die meisten User nicht mehr aktiv.

Sehe gerade, Tubi muss sie auch schon angebaut haben, Caramell ebenfalls.

Lycell

Mitglied
    Nee, ich hatte die Inkagurke nie angebaut. Bei mir wucherte einst die mexikanische Minigurke. Ansonsten hege ich nur Snackgurken - und meine drei Pflanzen zwingen mich gerade zu einer Gurken-Mono-Diät.

Tubi

Foren-Urgestein
    Ich fand sie grauenhaft, nur gefüllt, gebacken essbar.
    Untergegangen ist es bei mir nicht. Wollte aber kein Spaßverderber sein.
    Warum sie bei @Golden Lotus keine Früchte ansetzten, weiß ich nicht.
    Bei mir hatten sie massenweise.

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Ich fand sie grauenhaft, nur gefüllt, gebacken essbar.
    Untergegangen ist es bei mir nicht. Wollte aber kein Spaßverderber sein.
    Warum sie bei @Golden Lotus keine Früchte ansetzten, weiß ich nicht.
    Bei mir hatten sie massenweise.
    @Tubi
    Spielverderber bist du nicht, ich will wissen welche Erfahrungen ihr gemacht habt und wenn's so bei dir ist dann ist es so und ich weiß worauf ich mich einstellen kann😉Danke das du deine Erfahrung geteilt hast.Ja ich bin jetzt gespannt, vielleicht kommen alle Früchte auf einmal 😅

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @Knuffel ist auf dem rechten Bild eine Wassermelone zu sehen?
    Hättest du da ein Foto der Blätter für mich? :paar:

Hier schrieb jemand meine Pflanzen könnten keine Wassermelonen sein, weil die Blattform nicht passen kann - aber Google sagt mir, dass es Wassermelonen mit ganz unterschiedlichen Blattformen gibt.
    Die Form der winzigen Fruchtansätze sieht nämlich durchaus nach Wassermelone aus, und das sind auch die einzigen Samen von denen ich sicher weiß, dass sie an dieser Stelle gelandet sind.
    Kürbis ist nicht ausgeschlossen, aber nicht so recht wahrscheinlich.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Vielen Dank, @Knuffel. Sind die oben auf beiden Bildern?
    Ich meinte die längliche Frucht auf dem rechten Bild, und mich hätten die Blätter dazu sehr interessiert...

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @Sunfreak ah, das ist natürlich eine Erklärung...
    Aber ist das hier auch eine Honigmelone auf dem Bild..?https://www.********.garden/gemuese/melonen/wassermelone-pflanzen
    Für mich sieht das schon eher nach Wassermelone aus..? :fragend:
    Edit - das Foto ist auf p l a n t u r a. garden...
    Ich bin jetzt mal so frei, nachdem sogar die Bildquelle explizit angegeben ist:
    Screenshot_20230714_201900_Chrome.jpg
    Kannst es ja auch wieder löschen, Michi 🙈

Aber gut, keine Ahnung 😅 letzten Endes kann ich es nur abwarten.
    Wenn es ein verkreuzter, länglicher Kürbis ist, ist es so. 🙈

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Also das Foto ... nun ... die Frucht ist eindeutig eine Wassermelone... Und die Blätter die von einer Gurke - nicht mal die von einer Zuckermelone... :ROFLMAO:

... und da bin ich mir ganz sicher... :geek:

Da hat halt einfach einer eine Wassermelone vor einer Gurkenpflanze gelegt ... :ROFLMAO:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Na das ist ja ein Ding :grinsend:
    Und ich dachte schon es könnte sich um eine seltene Melonensorte handeln... :augenrollen:🙈
    Eigentlich unmöglich, dass das erlaubt ist. Bei vielen Pflanzenarten könnte man mir nichts vormachen, aber mit Melonen, Gurken und Kürbissen kenne ich mich einfach nicht so aus.
    Klar hab ich alles schon angebaut... aber da habe ich nie viel nach Sorten recherchiert und weiß einfach nicht genau was es alles gibt oder nicht gibt, und so richtig intensiv habe ich da auch nicht auf die Blattformen geachtet.
    Mir kommen die Blätter einfach etwas anders vor als bei den Kürbissorten, die ich kenne.
    Aber da ich kaum welche kenne, muss das nichts heißen 🤣
    Dann wird es wohl ein verkreuzter Kürbis sein....

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    ... das ist der Fotograf, der dieses Foto gemacht hat:

Aber versöhnlicherweise hat er auch echte Wassermelonen an echten Wassermelonen geknipst. :D

Erkennst du die echten Fotos? :zwinkern:

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Kann ja mal die Tage Fotos machen - mein Bruder hat alles im Garten. Wassermelone, Zuckermelone, Zucchini, Kürbis und Gurke.

Sind aber auch keine Vorzeigepflanzen. Der Garten ist aktuell mehr Versuchs- und Lehrgarten.

Der Boden gibt aktuell keine großen Erfolge her. Mein Bruder wollte schon alle Pflanzen ziehen. Aber dann hab ich ihm gezeigt, wie man Pflanzen mit Kunstdünger rettet und aufpeppelt. Und wie man im zweiten Schritt mit Jauchen die Garten-Saison rettet. Und im dritten Schritt gehts dann um Bodenprobe, Gründüngung, Mistdüngung, usw. Einfach damit der Boden wieder gesund wird.