Gurken- & Melonen-Zöglinge 2023

Welche Melonensorten hast du @Golden Lotus 🙂
Diese 3 , habe ich dieses Jahr
IMG_20230405_204851.jpg

• Hallo, ich bin ganz neu hier und stöbere mich so durch interessante Themen. Darf ich fragen, wo ihr eure Gurken-Samen kauft?

• Guten Abend ich wollte mal fragen ob der Golden Midget Keimling so normal aus schaut ob jemand Erfahrung hat. Sie sind ja doch recht gelb 🤔 was mich etwas stutzig macht.

Anhänge

• IMG-20230407-WA0002.jpeg
      IMG-20230407-WA0002.jpeg
      496,7 KB · Aufrufe: 97
    @Kika06
    Das kann bei jedem Keimling bisschen anders ausschauen, das wächst sich schnell aus 😉 bzw. die Keimblätter sind dann eh nicht mehr relevant.

• Hab überlegt ob ich auch schon anfange... nicht dass es bei mir auch so läuft und ich bis Mitte Mai noch keine Pflanzen habe. :wunderlich:

Ich denke aber dass es insgesamt doch an der Qualität des Saatguts liegt. Weißt du, was bei mir über Nacht gekeimt ist..?
    Zinniensamen aus Polen (Thumbelina). Wirklich über Nacht! Abends ausgesät - morgens Keimlinge da. Krass.

Oh nein @Tubi ich werde morgen aussäen. Meine Tomaten machen mir dieses Jahr so Probleme (schlechte Keimung, schlechter Wuchs, Sonnenbrand ohne Ende), dass ich nun auch um die Melonen/ Gurken fürchte. Gleichzeitig habe heute tote Himbeerpflanzen entsorgt, weil gefühlt eine Invasion Engerlinge sie zerstört hat. Das wird ein anstrengendes Jahr fürchte ich.

Ich werde morgen Gurken, Melonen, Zucchini und Kürbis aussäen.

Gleichzeitig habe heute tote Himbeerpflanzen entsorgt, weil gefühlt eine Invasion Engerlinge sie zerstört hat.
    Oh, das liest sich nicht gut! Ich hatte letztes Jahr in zwei Hochbeeten so viele Engerlinge. Dass sie auch Himbeerpflanzen zerstören, wußte ich gar nicht. :oops:
    Aber ich habe auch eher so im Gefühl, dass das keine ideale Saison wird. (Von den äußeren Bedingungen her) Da schließe ich mich leider voll und ganz an.

Oh nein @Tubi ich werde morgen aussäen. Meine Tomaten machen mir dieses Jahr so Probleme (schlechte Keimung, schlechter Wuchs, Sonnenbrand ohne Ende),
    Warum sonnenbrand? Wo stehen die Tomaten denn?

dass ich nun auch um die Melonen/ Gurken fürchte. Gleichzeitig habe heute tote Himbeerpflanzen entsorgt, weil gefühlt eine Invasion Engerlinge sie zerstört hat. Das wird ein anstrengendes Jahr fürchte ich.
    Kürbis? Nein ich nicht. Die wollen früh ausgepflanzt werden. Da werde ich mich mäßigen.

Bei mir ist noch nix gekeimt. Der gleiche Mist, wie bei den Tomaten. :traurig:
    Oh nein 😞 was soll denn das? Wenigstens die hätten sich doch wirklich benehmen können.
    Oh nein @Tubi ich werde morgen aussäen. Meine Tomaten machen mir dieses Jahr so Probleme (schlechte Keimung, schlechter Wuchs, Sonnenbrand ohne Ende), dass ich nun auch um die Melonen/ Gurken fürchte. Gleichzeitig habe heute tote Himbeerpflanzen entsorgt, weil gefühlt eine Invasion Engerlinge sie zerstört hat. Das wird ein anstrengendes Jahr fürchte ich.

Und bei dir auch schlechte Nachrichten :( drücke dir fest die Daumen, dass sich Melonen und Gurken nicht anstecken lassen und brav wachsen.

Oh, das liest sich nicht gut! Ich hatte letztes Jahr in zwei Hochbeeten so viele Engerlinge. Dass sie auch Himbeerpflanzen zerstören, wußte ich gar nicht. :oops:
    Aber ich habe auch eher so im Gefühl, dass das keine ideale Saison wird. (Von den äußeren Bedingungen her) Da schließe ich mich leider voll und ganz an.
    Wusste ich auch nicht. Aber nachdem die Himbeere nicht austrieb und tatsächlich tot war, habe ich ihre Wurzeln anschauen wollen. Und siehe da, dort haben sich die Biester breit gemacht. Waren schön fett gefressen.

Hier habe ich auch eine Fläche mit Winterackerbohnen. Die wachsen auffällig schlecht. Mich beschleicht nun das Gefühl, dass auch dort Engerlinge dafür verantwortlich sind.

Eine Gemeinheit, @Tomiflora. :(
    Ich weiß... das, was wir als Schädlinge bezeichnen, möchte ja auch nur leben... und es tut mir auch leid.. aber irgendwo ist es einfach so ärgerlich, all die Zeit und Mühe... um Engerlinge fett zu füttern. Während man die guten Sachen selbst gern essen wollte... das wurmt einen dann schon.

Hier gibt es von 9 Körnern bisher 1 Pflänzchen Melonen.
    Ich hatte zuerst 3 Körner in Erde gesät.
    Davon ist 1 gekommen. Am 23.03. gesetzt und am 28.03. schaute was aus der Erde.
    Dann habe ich am 30.03. noch mal 6 in Wasser nachgelegt, davon waren es 3 Keime, die ich am 04.04. in Erde gesetzt habe. Seitdem tut sich nichts.

• Zurück
    Oben Unten