Gurken- & Melonen-Zöglinge 2023

Hallo ich hab da mal eine frage neben bei ist das normal das die Melonen so "lange" Stiele haben? Kann man sie denn wenn man sie auspflanzt tiefer setzten wie bei Tomaten oder mögen sie das nicht? Es sind verschiedene Sorten. Golden Minget , Petit Gris de Rennes, Rich Sweetness und noch eine wo mir der Name gerade nicht einfällt 😅
@Kika06
Ich pikiere meine immer, dann kommen sie direkt tief in die Erde, es geht bestimmt das du sie tief eingraben kannst, ich denke sie bilden dann noch Wurzeln am Stiel der in der Erde ist

• Ich finde die Stängel völlig in Ordnung.

Man kann sie tiefer pflanzen. Aktuell ist das aber nicht notwendig.

Damit die Stängel aber nicht doch lang werden wegen Lichtmangel, würde ich sie erhöhen (ein schlechtes Buch drunter legen, o.ä.). So ein Fensterrahmen wirft nämlich einen Schatten.
    Ahh vielen Dank, ich baue diese Jahr das erste mal Melonen an deshalb bin ich doch etwas vorsichtig und frage lieber einmal mehr :)

• Hattest Du diese Töpfe schonmal?
    Nein extra für die melonen angeschafft bin aber bis jetzt echt zufrieden aber ich habe das Gefühl sie trocken schneller aus als die Plastiktöpfe. Dazu muss ich aber sagen ich gieße sie nicht das sie pitsch nass sind. Da ich Angst habe sie zerfallen dann zu schnell. :unsure: Meine Schwiegermutter hatte nämlich das Problem aber die hatte die Teile auch wirklich geflutet. Die Tomaten stehen auch ganz gut darin. Und Schimmel hat sich bis jetzt keiner gebildet. Die Melonen stehen jetzt seit dem 1 April in den Töpfen. :)

Nein extra für die melonen angeschafft bin aber bis jetzt echt zufrieden aber ich habe das Gefühl sie trocken schneller aus als die Plastiktöpfe. Dazu muss ich aber sagen ich gieße sie nicht das sie pitsch nass sind. Da ich Angst habe sie zerfallen dann zu schnell. :unsure: Meine Schwiegermutter hatte nämlich das Problem aber die hatte die Teile auch wirklich geflutet. Die Tomaten stehen auch ganz gut darin. Und Schimmel hat sich bis jetzt keiner gebildet. Die Melonen stehen jetzt seit dem 1 April in den Töpfen. :)
    Ok. Ich hätte Angst, dass die Pflanzen die Durchwurzelung nicht schaffen.

• Es tut sich was bei den Gurken und Melonen :love: ausgesät Dienstag oder Mittwoch. Gekeimt sind bisher alle Gurken Bodoana, eine Gurke La Diva, alle Melonen Mothers Marry Pie, 2 Melonen von Quenn Anne's und der Minnesota Midget

Ich drücke fest die Daumen @Tomiflora
    Bei den anderen Sorten rührt sich hier auch noch nichts. 7 Sorten Gurken und 5 Sorten Melonen sollen es werden. Also fehlen noch 5 Sorten Gurken und 2 Sorten Melonen komplett.

Damit habe ich auch noch nicht angefangen, das wird frühestens Ende nächster Woche was, hab vorher noch genug anderes was gesät, umgetopft, ausgepflanzt werden muss und es eilt ja auch noch nicht.
    Und ich muss mir noch überlegen welche Sorten es sein sollen...

LG Conya

Damit habe ich auch noch nicht angefangen, das wird frühestens Ende nächster Woche was, hab vorher noch genug anderes was gesät, umgetopft, ausgepflanzt werden muss und es eilt ja auch noch nicht.
    Und ich muss mir noch überlegen welche Sorten es sein sollen...

LG Conya
    Welche Sorten Gurken, oder welche Melonen?

• Zurück
    Oben Unten