Gurken- & Melonen-Zöglinge 2023

  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.812
    Hab überlegt ob ich auch schon anfange... nicht dass es bei mir auch so läuft und ich bis Mitte Mai noch keine Pflanzen habe. :wunderlich:

    Ich denke aber dass es insgesamt doch an der Qualität des Saatguts liegt. Weißt du, was bei mir über Nacht gekeimt ist..?
    Zinniensamen aus Polen (Thumbelina). Wirklich über Nacht! Abends ausgesät - morgens Keimlinge da. Krass.
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Oh nein @Tubi ich werde morgen aussäen. Meine Tomaten machen mir dieses Jahr so Probleme (schlechte Keimung, schlechter Wuchs, Sonnenbrand ohne Ende), dass ich nun auch um die Melonen/ Gurken fürchte. Gleichzeitig habe heute tote Himbeerpflanzen entsorgt, weil gefühlt eine Invasion Engerlinge sie zerstört hat. Das wird ein anstrengendes Jahr fürchte ich.

    Ich werde morgen Gurken, Melonen, Zucchini und Kürbis aussäen.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.812
    Gleichzeitig habe heute tote Himbeerpflanzen entsorgt, weil gefühlt eine Invasion Engerlinge sie zerstört hat.
    Oh, das liest sich nicht gut! Ich hatte letztes Jahr in zwei Hochbeeten so viele Engerlinge. Dass sie auch Himbeerpflanzen zerstören, wußte ich gar nicht. :oops:
    Aber ich habe auch eher so im Gefühl, dass das keine ideale Saison wird. (Von den äußeren Bedingungen her) Da schließe ich mich leider voll und ganz an.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.839
    Ort
    Mittelhessen
    Oh nein @Tubi ich werde morgen aussäen. Meine Tomaten machen mir dieses Jahr so Probleme (schlechte Keimung, schlechter Wuchs, Sonnenbrand ohne Ende),
    Warum sonnenbrand? Wo stehen die Tomaten denn?

    dass ich nun auch um die Melonen/ Gurken fürchte. Gleichzeitig habe heute tote Himbeerpflanzen entsorgt, weil gefühlt eine Invasion Engerlinge sie zerstört hat. Das wird ein anstrengendes Jahr fürchte ich.
    Ich werde morgen Gurken, Melonen, Zucchini und Kürbis aussäen.
    Kürbis? Nein ich nicht. Die wollen früh ausgepflanzt werden. Da werde ich mich mäßigen.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.828
    Bei mir ist noch nix gekeimt. Der gleiche Mist, wie bei den Tomaten. :traurig:
    Oh nein 😞 was soll denn das? Wenigstens die hätten sich doch wirklich benehmen können.
    Oh nein @Tubi ich werde morgen aussäen. Meine Tomaten machen mir dieses Jahr so Probleme (schlechte Keimung, schlechter Wuchs, Sonnenbrand ohne Ende), dass ich nun auch um die Melonen/ Gurken fürchte. Gleichzeitig habe heute tote Himbeerpflanzen entsorgt, weil gefühlt eine Invasion Engerlinge sie zerstört hat. Das wird ein anstrengendes Jahr fürchte ich.

    Ich werde morgen Gurken, Melonen, Zucchini und Kürbis aussäen.
    Und bei dir auch schlechte Nachrichten :( drücke dir fest die Daumen, dass sich Melonen und Gurken nicht anstecken lassen und brav wachsen.
     
  • Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Oh, das liest sich nicht gut! Ich hatte letztes Jahr in zwei Hochbeeten so viele Engerlinge. Dass sie auch Himbeerpflanzen zerstören, wußte ich gar nicht. :oops:
    Aber ich habe auch eher so im Gefühl, dass das keine ideale Saison wird. (Von den äußeren Bedingungen her) Da schließe ich mich leider voll und ganz an.
    Wusste ich auch nicht. Aber nachdem die Himbeere nicht austrieb und tatsächlich tot war, habe ich ihre Wurzeln anschauen wollen. Und siehe da, dort haben sich die Biester breit gemacht. Waren schön fett gefressen.

    Hier habe ich auch eine Fläche mit Winterackerbohnen. Die wachsen auffällig schlecht. Mich beschleicht nun das Gefühl, dass auch dort Engerlinge dafür verantwortlich sind.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.812
    Eine Gemeinheit, @Tomiflora. :(
    Ich weiß... das, was wir als Schädlinge bezeichnen, möchte ja auch nur leben... und es tut mir auch leid.. aber irgendwo ist es einfach so ärgerlich, all die Zeit und Mühe... um Engerlinge fett zu füttern. Während man die guten Sachen selbst gern essen wollte... das wurmt einen dann schon.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.852
    Ort
    Baden
    Hier gibt es von 9 Körnern bisher 1 Pflänzchen Melonen.
    Ich hatte zuerst 3 Körner in Erde gesät.
    Davon ist 1 gekommen. Am 23.03. gesetzt und am 28.03. schaute was aus der Erde.
    Dann habe ich am 30.03. noch mal 6 in Wasser nachgelegt, davon waren es 3 Keime, die ich am 04.04. in Erde gesetzt habe. Seitdem tut sich nichts.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.839
    Ort
    Mittelhessen
    Sie standen eine Stunde in der Sonne, nachdem sie auch im Schatten standen. Es ging echt schnell.

    Wann pflanzst du denn die Kürbisse raus? Bzw. Wie viele Wochen sollen sie maximal daheim verbringen?
    Sie können ja auch erst nach den Eisheiligen raus und sie sollten am besten nicht mehr als die ersten richtigen Blätter haben, damit sie nicht im Wachstum stagnieren nach den Auspflanzen.
     
  • Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    @Knuffel das ist ärgerlich. Letztes Jahr hatte ich eine 100%ige Keimquote.
    Vielleicht hat die Hitze letztes Jahr den Samen nicht gut getan? Ich meine, eventuell sind sie zu warm gelagert worden? :unsure:

    @Tubi danke. Dann gedulde ich mich noch etwas mit den Kürbissen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.964
    Ort
    Berlin
    Da ich in der letzten April-Woche eine Woche unterwegs sein werde und meiner Nachbarin - sofern sie bereit ist, wieder nach den Pflanzen zu schauen - nicht zumuten möchte, totale Winzlinge passend zu gießen, säe ich alles weitere erst Anfang bis Mitte Mai aus. Bis dahin sind noch genügend Töpfe und Kästen zu säubern... Wenn es für irgendwas zu spät ist, wird halt gekauft oder es ist noch ein Kasten frei, geht ja auch mal.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.852
    Ort
    Baden
    @Knuffel das ist ärgerlich. Letztes Jahr hatte ich eine 100%ige Keimquote.
    Vielleicht hat die Hitze letztes Jahr den Samen nicht gut getan? Ich meine, eventuell sind sie zu warm gelagert worden?
    Das schließe ich eher aus. Der Hauswirtschaftsraum ist der kühnsten Raum im Haus. Oder die Kerne sind wirklich sehr empfindlich.

    Letztes Jahr war die Quote 50%
    Dieses Jahr ist die Quote bei den Tomaten aber auch mies.
    Überbetüdel ich sie evtl?
    Oder doch alle zu nass?
    🤔
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    @Knuffel hmm, ich denke nicht, dass du sie zu viel betüdelst. Wenn die Samen nicht zu warm standen, weiß ich auch nicht, woran es liegen kann. Aber das Problem haben ja einige. Bei den Tomaten hatte ich dieses Jahr auch sehr Probleme. In meiner Verzweiflung habe ich auch teilweise die ganze Packung versenkt. Aber es ist ja noch Zeit für Melonen und Gurken nachzulegen oder neues Saatgut zu kaufen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.812
    Zuviel betüddeln denke ich auch nicht @Knuffel, und auch zuviel Wasser ist vorm/beim Keimen eher unwahrscheinlich. Direkt im Wasser würden sie auch keimen.
    Aber ich habe diese Probleme auch immer wieder mit Kürbissamen, man steckt nicht drin... denke es liegt einfach sehr ab der Keimfähigkeit des Saatguts.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.839
    Ort
    Mittelhessen

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.812
    Manche Zucchini vergammeln dann aber!
    Das ist mir noch nie passiert. :unsure:
    Aber ok, ich halte nach dem Keimen tatsächlich alles eher (zu) trocken, selbst während dem Keimen - deswegen klappt bei mir wahrscheinlich generell die Wasserkeimung besser, da laufe ich nicht Gefahr, die Samen austrocknen zu lassen.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.852
    Ort
    Baden
    Das war mein Verdacht, dass ich dieses Jahr alles zu nass halte. Vor lauter Panik, dass es zu trocken wird 🙈
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.812
    Zu nass ich eigentlich nie, habe beobachtet, dass zu trocken vergleichsweise nur selten ein Problem ist, da es die Wurzeln weniger schädigt... nur beim Keimen ist zu trocken tatsächlich schwierig.
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.728
    Ort
    Ostalbkreis
    Zu nass ich eigentlich nie, habe beobachtet, dass zu trocken vergleichsweise nur selten ein Problem ist, da es die Wurzeln weniger schädigt... nur beim Keimen ist zu trocken tatsächlich schwierig.
    Jo, würd ich auch so unterschreiben.

    Beim Keimen achte ich auf optimale Wärme, wenn ich die Erde schon feuchter halten muss.

    Einfach, damit die Keimlinge schnellstmöglich kommen. Damit die Erde damit schnellstmöglich wieder trockener werden darf.

    Meine Samen schneller sind als Schimmel und bodenbürtige Krankheiten (Auflauf- und Umfallkrankheiten).

    Und, generell: Schimmel und bodenbürtige Krankheiten mögen Temperaturen unterhalb meiner optimalen Keimtemperaturen.
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.728
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich habe grüne Bettlaken, den ganzen Sommer über. Kann mich soviel schrubben wie ich will.
    Ich hab mir tatsächlich grüne Handtücher gekauft. Denn man denkt, die Hände sind sauber (nach vermeintlich gründlichen waschen). Und wenn man dann seine Hände am weißen Stoff abtrocknet, hat man immer noch Blattgrün an den Händen und das Handtuch ist sofort schmutzig. Mit grünen Handtüchen kann einem das nicht passieren...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.812
    Beim Keimen achte ich auf optimale Wärme, wenn ich die Erde schon feuchter halten muss.

    Einfach, damit die Keimlinge schnellstmöglich kommen. Damit die Erde damit schnellstmöglich wieder trockener werden darf.

    Meine Samen schneller sind als Schimmel und bodenbürtige Krankheiten (Auflauf- und Umfallkrankheiten).

    Und, generell: Schimmel und bodenbürtige Krankheiten mögen Temperaturen unterhalb meiner optimalen Keimtemperaturen.
    Ganz genau 👍👍👍
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.839
    Ort
    Mittelhessen
    Ich hab mir tatsächlich grüne Handtücher gekauft. Denn man denkt, die Hände sind sauber (nach vermeintlich gründlichen waschen). Und wenn man dann seine Hände am weißen Stoff abtrocknet, hat man immer noch Blattgrün an den Händen und das Handtuch ist sofort schmutzig. Mit grünen Handtüchen kann einem das nicht passieren...
    Ja, habe ich auch. Aber die Hände und Arme färben beim Schwitzen auch noch ab. Also wären grüne Bettlaken auch noch gut. Aber das ist nicht so wirklich mein Farbkonzept.
     

    halloschorle

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    359
    Hallo zusammen,
    Nach einem totalen Reinfall in 2022 (100 Prozent Ernteausfall) kommen dieses Jahr keine Melonen mehr in der Garten.
    Dafür mein erstes Gartenjahr mit Gurken. Bin gespannt und habe sicher wieder zu viele Pflanzen. Werde wohl wieder einiges zu verschenken haben.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.839
    Ort
    Mittelhessen
    Hallo zusammen,
    Nach einem totalen Reinfall in 2022 (100 Prozent Ernteausfall) kommen dieses Jahr keine Melonen mehr in der Garten.

    Oh, was war das Problem ?
    Ich habe sehr bereut, keine in den Garten gesetzt zu haben.
    Aber vielleicht auch besser, nachher wären die auch Opfer der Wühlmäuse geworden.
    Dafür mein erstes Gartenjahr mit Gurken.
    Wünsche Dir viel Erfolg! Welche Sorten säest Du?
    Und wann fängst Du an?
    Bin gespannt und habe sicher wieder zu viele Pflanzen. Werde wohl wieder einiges zu verschenken haben.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.839
    Ort
    Mittelhessen
    Bei mir keimen die Petit Gris de Rennes (Absaat und alte Saat) fleißig. Die neugekaufte Saat von Orange Ananas leider noch nicht.
    Edit:
    Ist doch eine der Oranje Ananas gekeimt. Damit sind es bisher vier Melonen 😍
     
    Zuletzt bearbeitet:

    halloschorle

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    359
    Oh, was war das Problem ?
    Ich habe sehr bereut, keine in den Garten gesetzt zu haben.
    Von den Wassermelonen sind zwei richtig groß geworden, haben aber nach nichts geschmeckt und waren mehlig innen drin.
    Von den anderen Melonen (ich weiß die Sorten gerade nicht) sind viele reif geworden, haben super gerochen aber nach nichts geschmeckt oder waren innen schleimig. Eine Enttäuschung. Normal bin ich nicht der Typ der schnell aufgibt aber dann nutze ich die Beetfläche lieber anders.
    Wünsche Dir viel Erfolg! Welche Sorten säest Du?
    Und wann fängst Du an?
    Wie man von mir weiß bin ich ja kein großer Sortenkenner.

    Ich habe:
    - La Diva
    - Chinese Slangen
    - Delikatess
    - Vorgebirgstraube
    Nichts besonderes aber das ist ok für mich.
    Viele Grüße Alex
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.839
    Ort
    Mittelhessen
    Von den Wassermelonen sind zwei richtig groß geworden, haben aber nach nichts geschmeckt und waren mehlig innen drin.
    Schade.
    Von den anderen Melonen (ich weiß die Sorten gerade nicht) sind viele reif geworden, haben super gerochen aber nach nichts geschmeckt oder waren innen schleimig.
    Komisch. Vielleicht waren sie überreif?
    Eine Enttäuschung. Normal bin ich nicht der Typ der schnell aufgibt aber dann nutze ich die Beetfläche lieber anders.
    Zuckermelonen hast Du schonmal angebaut?
    Wie man von mir weiß bin ich ja kein großer Sortenkenner.

    Ich habe:
    - La Diva
    - Chinese Slangen
    - Delikatess
    - Vorgebirgstraube

    Hattest Du die Sorten alle schonmal?
     

    berggeschrey

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2009
    Beiträge
    336
    Fortsetzung von #118 vom 30.03.23

    heute früh war die Wiese wieder weiß , also bleiben wir noch auf der Fensterbank HPIM4389[1].JPGdas umpflanzen aus den Eierkarton geht super ,auch wenn Gurken da empfindlich sind . Da die Setzlinge nicht veredelt sind habe ich ein " Wanderfolienhaus " um die Kulturabstände von 3 Jahren einzuhalten .im Herbst wird es abgeräumt, und im Frühjahr weitergerückt und auf frischen Boden aufgebaut . HPIM4390[1].JPG alles vorbereitet ,aber wie schon gesagt ,zu kalt am Nordrand des Erzgebirges...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Hihi, ich lese jetzt erst gerade, dass ihr auch mit dem grünen Problem zu kämpfen habt :paar: Dachte, ich mache da was falsch. Letztes Jahr war hier überall grün- Waschbecken, Handtücher, auf wundersame Weise auch meine weißen Klamotten. Grüne Handtücher ist wahrscheinlich eine sinnvolle Investition.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.812
    Ich muss vor den Eisheiligen auspflanzen.
    Wegen der Veränderungen an deinem Arbeitsplatz..?
    Auweia, das könnte dieses Jahr mit dem Wetter eng werden. :( Ich habe offengestanden schon Angst, dass das wieder eins von den Jahren wird, wo man erst Anfang Juni auspflanzen kann.
    Oder meinst du mit auspflanzen das GWH..?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.839
    Ort
    Mittelhessen

    halloschorle

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    359
    Komisch. Vielleicht waren sie überreif?
    Schon möglich - war mein erstes Gartenjahr mit Melonen. Muss dazu sagen dass ich echt wenig Fläche habe und die Flächen jetzt anders nutzen werde. Vielleicht ein anderes Jahr mal wieder. Aber Familie sagt auch dieses Jahr keine Melonen.
    Zuckermelonen hast Du schonmal angebaut?
    Nein war das erste Jahr.
    Hattest Du die Sorten alle schonmal?
    Nein wie gesagt Gurken habe ich dieses Jahr zum ersten Mal. Ich lasse mich einfach überraschen.
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Also ich hab gestern, zwei Tage später als geplant, meine Melonen gesät. Es sind dabei die Petit gris de Rennes, Sugar Baby, ALAYA Ulybka, Isfahan. Dann hatte ich zwei Wassermelonen-Mischungen und eine Honigmolenen-Mischung bei Leninogorsk gekauft gehabt. Von denen sind auch mehrere Samen unter die Erde gewandert. Welche Sorten das sein werden, wird eine Überraschung. Ich bin gespannt.

    Fragt mich wirklich nicht, wohin ich all die Melonen setzten soll, wenn sie alle keimen 😱 ich muss dieses Jahr echt verrückt sein.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.141
    Ort
    Raum Heidelberg
    Also ich hab gestern, zwei Tage später als geplant, meine Melonen gesät. Es sind dabei die Petit gris de Rennes, Sugar Baby, ALAYA Ulybka, Isfahan. Dann hatte ich zwei Wassermelonen-Mischungen und eine Honigmolenen-Mischung bei Leninogorsk gekauft gehabt. Von denen sind auch mehrere Samen unter die Erde gewandert. Welche Sorten das sein werden, wird eine Überraschung. Ich bin gespannt.

    Fragt mich wirklich nicht, wohin ich all die Melonen setzten soll, wenn sie alle keimen 😱 ich muss dieses Jahr echt verrückt sein.
    @Tomiflora
    Das ist total schön , verrückt muss man sein und ein Plätzchen findet sich immer😉
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Ob die Wassermelonen schmecken werden, wird sich zeigen. Aber die kleinen Zuckermelonen klappen auch bei uns sehr gut. Ich wurde auch angefragt, ob ich die Petit Gris de Rennes wieder für Familie vorziehen kann. Alle waren begeistert vom Geschmack.
     

    Kika06

    Mitglied
    Registriert
    07. Juli 2022
    Beiträge
    108
    Hallo ich hab da mal eine frage neben bei ist das normal das die Melonen so "lange" Stiele haben? Kann man sie denn wenn man sie auspflanzt tiefer setzten wie bei Tomaten oder mögen sie das nicht? Es sind verschiedene Sorten. Golden Minget , Petit Gris de Rennes, Rich Sweetness und noch eine wo mir der Name gerade nicht einfällt 😅
     

    Anhänge

    • 20230413_163535.jpg
      20230413_163535.jpg
      604,7 KB · Aufrufe: 58

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.728
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich finde die Stängel völlig in Ordnung.

    Man kann sie tiefer pflanzen. Aktuell ist das aber nicht notwendig.

    Damit die Stängel aber nicht doch lang werden wegen Lichtmangel, würde ich sie erhöhen (ein schlechtes Buch drunter legen, o.ä.). So ein Fensterrahmen wirft nämlich einen Schatten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🥒 Gurken- & Melonen-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 97
    abelonee Gurken- & Melonen-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 62
    Pyromella Gurken- & Melonen-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 430
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 466
    Linserich Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 741
    aurinko Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 494
    B Gurken und Melonen.! Obst und Gemüsegarten 1
    Tomatenchili Melonen und Gurken veredeln -Wo sind die "Fachleute" :) Obst und Gemüsegarten 16
    S Eure Sortenempfehlungen für Kürbisse, Melonen, Gurken u Obst und Gemüsegarten 2
    L Gurken und Melonen Obst und Gemüsegarten 5
    chilipepper Gurken und Melonen - Tipps für den Anbau? Obst und Gemüsegarten 38
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    V Samen aus Bio-Gurken Obst und Gemüsegarten 6
    M Zuchini/Gurken/Kürbis im 90 Liter Maurerkübel auf Garagendach? Obst und Gemüsegarten 30
    Schwabe12345 Gurken - Lessons learned fürs Jahr 2023 Obst und Gemüsegarten 6
    S Bittere Gurken & Mischkultur Obst und Gemüsegarten 8
    Kika06 Gurken verkümmern auf einmal Obst und Gemüsegarten 8
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    D Gurken Flecken Schädlinge 0
    G Rankhilfen für Tomaten und z.B. Gurken Ideen? Tomaten 38
    D Gurken befallen, Mosaikvirus oder falscher Mehltau? Obst und Gemüsegarten 5
    mareje Gurken welken / werden gelb Obst und Gemüsegarten 12
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    B Gurken"Unterlage" schlägt aus Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten