Gurken- & Melonen-Zöglinge 2017

Ich hoffe auch, dass noch ein paar keimen. Ich hatte im letzten Jahr gekaufte Pflanzen im Gewächshaus und die sind, nachdem sie ein paar Früchte geliefert hatten, den Spinnmilben zum Opfer gefallen. Ich hatte auch drei Stück von einer superrobusten Freilandgurke aus Russland draußen, und da habe ich keine einzige Gurke geerntet.

Der Plan für dieses Jahr wird anders. An den Zaun zum unbelegten und völlig verunkrauteten Nachbargarten kommt ein Klettergerüst und die Pflanzen kommen in eine NFT-Röhre. Vorbild ist dieser Prototyp:
https://www.youtube.com/watch?v=2J_yBrUcY9w
Ich finde die Erträge sehr beeindruckend, und das, obwohl der gute Mann im hohen Norden wohnt.
Meine NFT-Röhre kommt aber auf Bodenhöhe, und das Reservoir (eine Mörtelwanne mit Abdeckung) wird in den Boden versenkt. So zumindest der Plan.;)
 
  • HEILIGER STROHSACK! :O

    das is der hammer! *augenreib*

    was ich allerdings nicht peile - wie geht das mit dem wasser? *kopfkratz*

    son rohr besorgen wäre ja nun gar kein thema... aber das mit dem wasser blick ich nicht.

    p.s. wo bekommt man solche pflanzkörbchen, in denen die pflanzen drin sind?
     
    NFT ist die Technik, mit der auch Gemüse kommerziell anbaut wird. Du hast ein Wasserreservoir und pumpst die Nährlösung in die Röhre. (Ich werde die Pumpe meines Gardena-Micro-Drip-Systems nehmen). Die Röhre muss eine leichte Neigung haben, und dann fließt das Wasser in das Reservoir zurück. Das heißt, die Pumpe läuft ständig. Mit stehendem Wasser funktioniert das Ganze nicht, weil nicht genug Sauerstoff an die Wurzeln kommt. Idealerweise hängst Du auch noch einen Sprudelstein (wie im Aquarium) in das Reservoir, das erhöht den Sauerstoffgehalt. Und du musst mineralisch düngen und in der Nährlösung auch den pH-Wert kontrollieren. Da ich auf meinem Balkon ein paar Tomaten in ein Ebbe-Flut-System setzen will, das ich mir baue, habe ich mir schon Hakaphos soft spezial besorgt. Im Datenblatt gibt es zahlreiche Infos zur Konzentration und pH extra für Hydrosysteme , auch in den unterschiedlichen Vegetationsphasen. Die Qualität der Nährlösung ist bei Hydro das heikelste. Viele wertvolle Infos dazu gibt es auch im Chiliforum und in diversen Hanfforen.

    Du kannst bestimmt anstelle der Netztöpfe auch normale Blumentöpfe aus Kunststoff nehmen, machst halt unten ein paar mehr Löcher rein, z. B. in die Seitenwände.
     
  • Ja, das habe ich so geplant. Jalapas Tomaten-Eldorado. :grins:
    Es ist ja auch mein erster Versuch mit Hydro. Aber ich glaube, es ist nicht so kompliziert, wenn man auf ein paar Dinge achtet und auch mal die Nährlösung wechselt.

    Ich werde im Verlauf des Sommers auch mal vergleichen, wie das so mit Ebbe-Flut im Vergleich zum NFT ist. Das bringt mich auf die Idee: vielleicht setze ich ja auch eine Tomate ins NFT in den Garten, das wäre für den Vergleich besser. Auf dem Balkon geht aber nur Ebbe-Flut, weil ich hier nicht Tag und Nacht eine Pumpe laufen lassen will und kann.

    So, jetzt muss ich aber schlafen gehen, muss morgen früh raus und habe einen langen Tag.

    Liebe Grüße und gute Nacht,:)
    Ute
     
  • Danke für Euer Interesse! :D

    Ich warte dringend auf besseres Wetter und Nächte über 5 Grad, um endlich loszulegen. Anders als meine Tomis im Garten, die dicht an dicht im GWH geparkt sind, kann ich so ein Hydrosystem nicht so einfach abbauen und nach drinnen räumen. Deswegen dauert es noch ein bisschen.
     
    Wie lange brauchen eigentlich Gurken und Melonen zum keinem? Ich dachte immer das geht ratz fatz. Jetzt liegen sie schon seit fast einer Wocher unter der Erde und nur die Gurke "Dar" keimt, alle anderen Melonen und Gurken, auch die Kürbise nicht. Langsam werde ich ungeduldig :)
     
    Die wollen es warm haben zum Keimen :)
    Und meine Erfahrung ist, dass die so rund eine Woche brauchen, bis sie sich rausstrecken aus der Erde.
     
  • Gerade ist ein Gurkenkern im Wasser gelandet. Bringt das eigendlich was? Gurkenkerne erst eine Nacht einweichen, bevor sie in die Erde kommen?

    Ihr tut mir jetzt schon ein bischen leid, da werden bald noch viele Fragen kommen - immerhin ist das mein erstes Gurkenjahr.
     
  • Gerade ist ein Gurkenkern im Wasser gelandet. Bringt das eigendlich was? Gurkenkerne erst eine Nacht einweichen, bevor sie in die Erde kommen?

    Hallo,
    Also ich habe meine Samen immer für 1-2 Stunden eingeweicht. (Omas Tipps^^) Kann aber nicht sagen, ob das wirklich was bringt oder ob das nur der Placebo Effekt ist.... Doch über die ganze Nacht ist villt. ein wenig lang oder hat da noch jemand mehr Erfahrung?

    Bin auch noch relativer Gurkenneulig wie du ...
     
    öh... hast du keine folie auf dem pott mit dem samen?

    Nein. Ich säe schon sooo viele Jahre Samen an und hatte noch NIE irgendwas mit Folie bedeckt und es gab nie Probleme. Heuer das erste mal das Folien Anzuchthaus und zwar nur weil meine Katzen sonnst alles wegfuttern :grins:
    Folie bei der Aussaat ist mir zu unökologisch, ich hab gar keine im Haushalt, wir verwenden sowas nicht ;-)
     
    Nein, das Folienhaus müsste auch ausreichen, da braucht es keine Extrafolie. Meine Gurken sind sehr fix gekeimt. Habe aber nicht die Tage gezählt. Kürbisse brauchen etwas länger.
     
    So, heute noch mal eine Zwischenbilanz meiner Gurken. Die drei aus der ersten Aussaatrunde wachsen und gedeihen, ansonsten hat sich nichts mehr getan. Naja, ich hätte wohl doch nicht nachgucken sollen.
    Ich habe am 26.4. noch mal nachgelegt und zwar 3 x Fenix, 2 x Red Hmong, 2 x Sikkim und 1 x Kaiser Alexander. Bis jetzt haben gekeimt: alle Fenix, 1 x Red Hmong und 1 x Kaiser Alexander.

    Ich hoffe, bei der Sikkim tut sich noch was.

    Heute lege ich noch bei der russischen Freilandgurke und der Minigurke aus Polen nach.

    Edit: Die Töpfchen mit den Kernen stehen auf einem umgedrehten Übertopf auf der Heizung.
     
    Hallo,
    Update vom 02.05.:
    Gurke Printo: 3 von 4 sind in Erde gekeimt und leider schon etwas langhalsig, aber das gibt sich noch bzw. wird einfach verbuddelt:d
    Gurke Piccolino: 1 von 4

    Honigmelone Retato degli ortolani:
    2 Keime in Keimdose (von 5) - werden morgen/heute geerdet
    1 Keimling direkt in Erde.
    Von der Wassermelone zeigt sich noch nichts - Geduld wo bist Du?!

    @Luna
    Mehr als eine Woche hat hier noch kaum ein Samen von Gurke oder Kürbis gebraucht (die Kalebassen brauchen länger, die Samen sind sehr dick und fest).
    Melonen versuche ich zum ersten Mal. Honigmelone ging flott; Wassermelone rührt sich auch noch nicht.
    Sind Deine Samen schon älter?
    Ökologischer als Abdeckung mit Folie :pa: sind Minigewächshäuser aus Plaste und Elaste. Die funktionieren wirklich prima, kosten nicht viel, halten jahrelang und sind katzensicher.

    LG
    Elkevogel
     
    Es rührt sich nun einiges. Gurke "Dar" keimt, zwei von drei Kiwanos, ein paar Wassermelonen und der Hokkaido auch, aber ca 2/3 der Töpfe keimt noch nicht.
    Saatgut war frisch gekauft.
    Ich sehe ehrlich gesagt keine Notwendigkeit zum Samen abdecken. Ging immer gut ohne. Macht in der Natur ja auch keiner.
     
    Picolino F1.jpg

    Nachdem ich den Gurkenthread ja so früh im Jahr eröffnet habe, kann ich jetzt endlich wirklich unter die Gurkenanbauer gerechnet werden. Am 28.4. habe ich eine Picolino F1 gesät, und nun schaut sie aus der Erde.
    Sie wohnt aber noch unter der Pflanzlampe im Wohnzimmer, ich schupse sie nicht raus in die Kälte.
     
    Hallo liebe Gartenzwerge :D
    Ich hab Samen einer roten Gurke....
    Kann ich die jetzt noch aussehen und wäre die für mein hochbeet geeignet?
    Und dann hätte ich noch eine inkagurke. Kann ich da zwei bis drei Pflanzen in einen großen Topf tun? Weil laut Internet wird die relativ groß und ich möchte das hochbeet nicht so zuwuchern ;)
    Bzw kann man Gurken generell in großen Töpfen machen wenn man was zum ranken zur Verfügung stellt und wenn ja wie viel Liter?
    Nächstes Jahr hab ich dann weniger Fragen :pa:
     
    Gurken kann man jetzt noch aussäen. Du kannst sie auch, wenn es wärmer ist, direkt ins Land säen.
     
    hammer! wer soll die ganzen gurken essen? :grins:

    wobei... wenn ich platz hätte, hätte ich auch mehr als zwei gurken... :(


    und der neue kompost hat seinen platz gefunden. von dort können die zwei kürbisse den ganzen rasen erobern, wie sie lustig sind.
     

    Anhänge

    • kompost.jpg
      kompost.jpg
      142,9 KB · Aufrufe: 82
    soooo. heute is bissi nieselwetter. genau richtig zum kompost umschichten. das kürbisbeet muß ja hergerichtet werden, nech...
    :grins:
     

    Anhänge

    • kompostneu.jpg
      kompostneu.jpg
      114 KB · Aufrufe: 86
    Nein, das ist eine mickernde Tomate, die aus dem Hauptbestand entfernt wurde, da sie auf einmal komisch aussah. Sie ist aus einer Cherrysamenmischung angezogen worden, die ich letztes Jahr bei Lidl gekauft habe. Wenn sie sich nicht bessert, kommt sie in die Tonne...

    Ach halt, Du meinst wahrscheinlich die kleine? Nein das ist eine Topftomate yellow Canary. Auch mit Problemen.
     
    Ich meinte die, die schon Früchte trägt, aber im Verhältniss dazu sehr mickrig ausschaut.
     
    Ja, das ist eine yellow Canary (Topftomate). Habe noch andere, die schöner aussehen.
     
    Meine Gurke entwickelt das erste echte Blatt.

    Was meint ihr, sollte ich die Gurke, wenn ab morgen die kalten Nächte vorbei sind und ich die Tomaten auspflanze, auch schon nach draußen Pflanzen, oder sollte ich die Gurke noch ewtas drinnen behalten und größer werden lassen? Temperaturen unter 10°C erwarte ich jetzt erst mal nicht mehr.
     
    Ich hab zwar keine Ahnung, aber auch ne Gurke 😉
    Diejenige hier arbeitet am dritten Blatt, aber der Lehmboden hier ist, glaube ich, noch zu kalt. Er dümpelt jetzt in der Mittags"hitze" bei ca.12*C und die Luft ist lau bei 18*C

    LG, Supernovae die jetzt auch verschwiegen hat, das sie das Rankgerüst noch nicht gestellt hat und der Boden noch jungfräulich ist.
     
    Das Rankgerüst kann ich erst gestallten, wenn die Tomaten draußen und an ihren endgültigen Rankstäben sind - die provisorischen Stäbe der Tomaten will ich nämlich als Gurkengerüst binden.
     
    leute... mag mir jemand tips für ein rankgerüst für zwei salatgurken geben, bitte? können natürlich auch zwei gerüste sein, für jede gurke eins. was kann ich da bauen? was macht am meisten sinn?
     
    Ich wollte einfach zwei lange Stäbe in die Erde stecken und da Querhölzer dranbinden. Das Ganze will ich nach oben an meine Deckenspannleinen abspannen. Ob das funktioniert und reicht, weiß ich nicht. Dies ist mein erstes Gurkenjahr.
     
    habe auch schon an holzstäbe gedacht, pyromella. vielleicht könnte ich wahlweise löcher reinbohren und einen draht hin- und herspannen? *grübel*

    meint ihr, ein eckiger 65liter maurerkübel reicht für zwei gurken?
     
    Ich setze meine eine Gurke in 20l - was Größeres habe ich nicht übrig und mehr Platz erst Recht nicht. Ob das eine richtige Entscheidung ist, weiß ich erst im Herbst.
    Demgegenüber klingen aber 65l für zwei Gurken nach Luxus. ;)
     
    Bei mir hat nur eine Salamanda überlebt, Zitronengurke ist erst gar nicht gekeimt. Und von beiden hab ich auch keine Samen mehr.
    Also werde ich mal wieder welche kaufen. Hoffentlich haben die Piccolos oder Printos.
    Dieses Jahr werden sie viel Platz haben. Da, wo letztes Jahr die Bohnen klettern durften- nämlich über der Schaukel -hängt jetzt ein Ranknetz. Das dürfen sie erobern.
     
    hier mal ein neues bild von meinen beiden gurken. die linke (spätere aussaat) ist... puh ich glaube zwei wochen jünger als die rechte, die mit verkrüppelten keimblättern geboren wurde. sie wächst und so und wenn ich den vergleich nicht hätte, würd mir warscheinlich auch nix auffallen - aber der unterschied ist schon echt krass. meint ihr, aus der wird trotzdem was?
     

    Anhänge

    • beidegurken.jpg
      beidegurken.jpg
      62,4 KB · Aufrufe: 80
    Meine Gurke entwickelt das erste echte Blatt.

    Was meint ihr, sollte ich die Gurke, wenn ab morgen die kalten Nächte vorbei sind und ich die Tomaten auspflanze, auch schon nach draußen Pflanzen, oder sollte ich die Gurke noch ewtas drinnen behalten und größer werden lassen? Temperaturen unter 10°C erwarte ich jetzt erst mal nicht mehr.

    Lass sie noch. Der Boden selbst sollte etwa 10 °C für Gurken haben!
     
    hier mal ein neues bild von meinen beiden gurken. die linke (spätere aussaat) ist... puh ich glaube zwei wochen jünger als die rechte, die mit verkrüppelten keimblättern geboren wurde. sie wächst und so und wenn ich den vergleich nicht hätte, würd mir warscheinlich auch nix auffallen - aber der unterschied ist schon echt krass. meint ihr, aus der wird trotzdem was?

    Alles prima. Wenn Du extra etwas bauen willst, vielleicht was Leiterähnliches von Links und Rechts zusammenstellen und nen Seil umspannen.
     
    Bevor sie dann raus kommt auf jeden Fall. Aber ich bin das Wochenende nicht da - also muss sie entweder morgen mitgepflanzt werden, oder sie sitzt bis Sonntag Abend unter der Lampe und kann dann ab Montag an die Sonne gewöhnt werden.

    Ja, dann stehen sie besser da. Aber häng die Lampe hoch genug...
     
    Na gut. Ich habe die Röhren immer nur eine handhoch drüber ( ca. 12 cm) . Deshalb die Warnung.
     
    Ich lese jetzt hier, das man Gurkenpflanzen an sonne gewöhnen muss. Hmmm.... Meine standen gestern und heute in der prallen sonne und haben nix. Im Gegensatz zu allen meinen anderen pflanzen die nach paar Minuten schon verblasst sind. :eek:rr:

    Aber mal eine andere Frage.... Ist es eigentlich richtig, das bei der Gurke zuerst die Frucht kommt und sie dann erst blüht?
    Weil ich vor paar Tagen schon die kleinen Gürkchen entdeckt habe...aber geblüht hat da bis jetzt noch nichts. :confused:

    20170505_173413.jpg
    20170505_173433.jpg
    20170511_181922.jpg
    20170507_190753.jpg
    20170507_190739.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Moonfreak 🥒 Gurken- & Melonen-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 240
    Moonfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 440
    abelonee Gurken- & Melonen-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 62
    Moonfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 466
    Linserich Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 741
    aurinko Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 494
    B Gurken und Melonen.! Obst und Gemüsegarten 1
    Tomatenchili Melonen und Gurken veredeln -Wo sind die "Fachleute" :) Obst und Gemüsegarten 16
    S Eure Sortenempfehlungen für Kürbisse, Melonen, Gurken u Obst und Gemüsegarten 2
    L Gurken und Melonen Obst und Gemüsegarten 5
    chilipepper Gurken und Melonen - Tipps für den Anbau? Obst und Gemüsegarten 38
    Schwabe12345 Gurken machen schlapp, Paprika haben seltsame Blätter - danke für eure Hilfe! Obst und Gemüsegarten 5
    S Gurken - brauner und trockener Blattrand Obst und Gemüsegarten 12
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    V Samen aus Bio-Gurken Obst und Gemüsegarten 6
    M Zuchini/Gurken/Kürbis im 90 Liter Maurerkübel auf Garagendach? Obst und Gemüsegarten 30
    Schwabe12345 Gurken - Lessons learned fürs Jahr 2023 Obst und Gemüsegarten 6
    S Bittere Gurken & Mischkultur Obst und Gemüsegarten 8
    Kika06 Gurken verkümmern auf einmal Obst und Gemüsegarten 8
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    D Gurken Flecken Schädlinge 0
    G Rankhilfen für Tomaten und z.B. Gurken Ideen? Tomaten 38
    D Gurken befallen, Mosaikvirus oder falscher Mehltau? Obst und Gemüsegarten 5
    mareje Gurken welken / werden gelb Obst und Gemüsegarten 12
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34

    Similar threads

    Oben Unten