Gurken- & Melonen-Zöglinge 2017

  • also meine Gurke schaut jetzt so aus:

    Ist hier der "point of no return" schon überschritten und die Pflanze ist dem Tod geweiht?
    Die Pflanze wurde mit Flüssig- Gemüsedünger gedüngt + Zugabe von Kompost, jedoch keine Besserung.

    sind das zwei Gurken?
    irgendwie nehmen die sich die Kraft weg. Gießt Du regelmäßig?
    Irgendwie sehen sie nicht nur hungerig, sondern auch krank aus (falscher Mehltau?)
     
  • sind das zwei Gurken?
    irgendwie nehmen die sich die Kraft weg. Gießt Du regelmäßig?
    Irgendwie sehen sie nicht nur hungerig, sondern auch krank aus (falscher Mehltau?)


    ja es sind 2 Gurken. Die eine war aber von Anfang an schon sehr schwach.
    Gegossen wird regelmäßig. Wenn es heiß ist auch 2x am Tag.
    Ich muss gestehen, dass ich das Düngen vergessen hatte und die 2 großen Gurken (je ca. 500g) den Rest der Pflanze gekillt haben.
    Voll blöde :(

    wie oft gehört eigentlich eine Gurke gedüngt? 1x pro Woche? Ist eine Überdüngung möglich? Ist Gießen am Abend oder in der Früh besser oder ist es egal? Kann man auch zu viel Gießen? (Staunässe sollte ja vermieden werden)

    Danke für die Antworten ;)


    Das mit den Gurken hab ich noch nicht durchschaut ^^ (Tomaten, Chili, Paprika sind kein Problem)
    vor 2 Jahren hatte ich eigentlich auch das gleiche Problem.
    Zuerst schaut alles super aus und die Pflanze wächst wie wild. dann kommen 2-3 Riesen-Gurken und wenn man die abschneidet geht die Pflanze ein :( anscheinend zu wenig Dünger... oder Mehltau o.Ä.?


    Hast Du mal die Blattunterseiten angeguckt, am besten mit einer sehr guten Lupe? Voriges Jahr sahen meine Gurken so aus, als sie Spinnmilben hatten.

    noch nicht.
    werde ich morgen machen.
    wie behandle ich die Spinnmilben? Einsprühen der Blätter mit Brennnesselsud?
    Danke.
     
  • In Sachen Spinnmilben: Ich habe meine mit so einem Zeugs auf Neembasis von Neudorff eingesprüht, aber das hat überhaupt nicht geholfen. Musste sie kurz darauf entsorgen und baue seitdem keine Gurken mehr im GWH an, sondern nur im Freiland. Dort habe ich das Problem nicht - im GWH war es zu trocken.

    Pyro hat, glaube ich, bei Spinnmilben Raubmilben eingesetzt. Sie hat hier neulich drüber geschrieben - solltest Du mit der Suchfunktion finden.
     
    Ich versuche mal beim Suchen zu helfen - ich weiß doch nicht mehr, wo ich das geschrieben habe.

    Einmal bei den Rosen:

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/schaedlinge/77078-was-zerstoert-meine-rose.html#post1769295

    In meinem Balkonurwald geht es mit Post 3792 los - aber immer so sporadisch, dass ich das keinem zumuten kann, zu lesen.

    Und weil ich meinen Spinnmilbenpost selbst nicht wiederfinde, versuche ich mal zusammenzufassen, was gegen die Viecher hilft:

    - Netzschwefel (gibt beim Spritzen eine riesige Sauerei, bleibt aber dafür auf allen Früchten liegen, läßt sich also komplett abwaschen, ist auch im Bioanbau zugelassen)

    - Raubmilben (muss man wirklich bei den allerersten Anzeichen einsetzen, sonst ist es zu spät)

    - Luft feucht halten (Blumenspritze, ich glaube Zimtstange hat da letztes Jahr gute Erfolge mit erzielt)

    - Spritzmittel aus dem Fachhandel (Ich habe bei Winden schon Spruzit eingesetzt, bei Tomaten würde ich das nur tun, so lang die Pflanzen noch nicht fruchten)

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Die Gurken legen los. Im Moment jeden Tag ca. 700 g
    Noch können wir sie aufessen.
    Die beiden neuen Sorten (Freilandgurke aus Russland und Riesenschäl) haben aber noch keine reife Frucht gemacht. Wenn die sich nicht anstrengen, kommen sie im nächsten Jahr nicht mehr mit in den Garten.
    Die besten vom letzten Jahr sind auch in diesem Jahr gut. Denke ab nächstem Jahr gibt es nur noch "Best-off-Anbau): Moneta, Delikatess und Hokus.
     
    Meine rein weiblichen Gurken fingen nach der Sonnenwende dann tatsächlich an, ihren Job zu machen.
     

    Anhänge

    • gurkis.jpg
      gurkis.jpg
      42,9 KB · Aufrufe: 84
    Ich wünschte, dass meine Trödelliese endlich mal blühen würde. Sie wächst, dass sie nächste Woche an der Deckenrankleine angekommen sein müsste, aber sie bildet weder Verzweigungen noch Blüten. Eigendlich fehlt mir der Platz für eine dekorative Grünpflanze dieser Größe. :rolleyes:
     
  • Sie bekommt immer einen Schluck vom Tomatendünger mit, wenn ich die Tomaten dünge. (Zur Zeit wöchendlich) Das ist ein Vinassedünger, der mit NPK 3-1-5 angegeben ist.
     
    Sie bekommt immer einen Schluck vom Tomatendünger mit, wenn ich die Tomaten dünge. (Zur Zeit wöchendlich) Das ist ein Vinassedünger, der mit NPK 3-1-5 angegeben ist.

    Pyro, wieviel von diesem Dünger gibst Du auf 10 L? Von meinem Haka soft spezial (16-8-22) bin ich jetzt bei 20g auf 10 Liter Wasser (also 2 Promille) einmal wöchentlich, und dabei bin ich eher im unteren Bereich. Du bräuchtest also etwa das vier- bis fünffache davon. Kommt das von der Menge hin, mit dem was Du düngst? Wenn nicht, hat die Pflanze Hunger...

    Wenn die Pflanze dann Früchte angesetzt hat, solltest Du auch mehr wässern als bei der Jungpflanze, sonst wird die Gurke bitter.

    Ach, und noch eins: Bei unseren 10 Pflanzen im Garten hatten wir dieses Jahr einige Zeit nur männliche Blüten, und zwar bei allen Sorten, bevor die weiblichen Blüten kamen. Habe inzwischen aber in der Literatur herausgefunden, dass das normal sein soll. Gurken fangen wohl erst an weibliche Blüten zu bilden, wenn sie in der Lage sind, die Früchte auch auszubilden. Sonst werden erst einmal männliche Blüten gebildet. Wenn das bei Deiner Gurke auch passiert, besteht also kein Grund zur Sorge.

    Alles gut, die wird schon.:)
     
    Man soll 10ml auf einen Liter geben, steht auf der Düngerflasche. Ich habe bisher unabgemessen einen guten Schluck auf die 10l-Gießkanne gegeben, das war bestimmt weniger als die 100ml, die ich dann brauchen würde.

    Aber danke für den Tipp, dann werde ich die Düngerkonzentration mal etwas hochfahren.

    Dann komme ich aber mit diesen kleinen Düngerfläschchen nicht weit. Ob sich das lohnt, als Balkongärtner Hakaphos zu bestellen? In meinem üblichen Baumarkt gab es nur eine Sorte, mit der ich nix anfangen kann.
     
    Irgendwie finde ich es irre, dass ich Hakaphos bestellen muss und nicht im Laden bekomme - das große Compowerk steht in Münster am Stadthafen, (Dortmund-Ems-Kanal) also fast vor meiner Haustür. :d

    Ich bestell so ungern etwas, aus Prinzip würde ich lieber in einem niedergelassenen Laden kaufen.

    Sehe ich das richtig, dass ich Hakaphos rot bräuchte? Ich habe hier hartes Wasser.
     
    Ich würde erst mal meine Düngervorräte aufbrauchen (in der höheren Konzentration) und dann zu Haka umsteigen. Haben die keinen Werksverkauf?

    Ich schicke Dir eine PM, wo ich im Internet gekauft habe - dort gibt es auch sehr kleine Mengen. Meine Mutter hat vor fast 20 Jahren angefangen, Fuchsien zu sammeln und hat sich ein 25kg Sack Haka bei Raiffeisen besorgt. Den haben wir bis heute noch nicht komplett aufgebraucht.

    Ich habe einen 5kg-Eimer gekauft (Haka Soft spezial, da auch für Hydro geeignet) und der wird wahrscheinlich für dieses Jahr für ca. 150 Tomaten und 10 Gurken für die ganze Saison reichen. Wenn Du hartes Wasser hast, wäre Haka rot richtig bzw. es gibt auch Haka GT (steht für Gurken und Tomaten), da ist das NPK-Verhältnis noch stärker hin zu PK verschoben.

    Ich würde auf jeden Fall empfehlen, eine 10%ige Stammlösung anzusetzen (ich mache das in einem ausgedienten Kanister für Scheibenwischerlösung oder destilliertes Wasser). Dann kannst Du später einfacher dosieren.
     
    Danke, Jalapa, auch für die PN.

    Ich habe schon geschaut, einen Werksverkauf finde ich nicht. (Es sei denn, sie haben den zwar am Werkstor, aber nicht im Netz veröffendlicht. Real hingefahren bin ich bisher nicht.)

    Beim Rumsuchen im Netz habe ich auch immer mehr den Eindruck, als würde der Dünger in Krefeld produziert. Für Münster bekommt man nur die Werksadresse, aber z.B. keine Öffnungszeiten.


    Ich werde jetzt erst mal aufbrauchen, was so herumsteht, bis dahin habe ich bestimmt mal eine Radtour zum Werk gemacht und nachgesehen, ob sie mir nicht doch eine fahrradtaugliche Menge vor Ort verkaufen mögen - also keinen 25kg Sack. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Hakaphos soft spezial könnte ich dir abgeben, aber das passt dann wohl nicht.:(

    Aber im Netz kann man wie schon gesagt auch kleinere Mengen kaufen.
     
    Soft spezial ist für weiches Wasser, oder? Danke für das Angebot.

    Aber nein, für Soft Spezial ist unser gutes Trinkwasser mit 14°dH zu hart. Zum kalt Trinken finde ich es toll, Caciummangel werden meine Pflanzen bestimmt nie haben - aber überall fällt einem der Kalk entgegen, wo auch nur ein Wassertropfen eintrocknet.
     
    Pyromella, ich bin gespannt ob der Dünger (oder eine größere Dosis davon) deiner Gurke Beine macht.
    Ich konnte vor acht Jahren mit meiner ersten Gurke dasselbe Phänomen beobachten wie du. Hatte ein kleines Pflänzlein (das letzte, das im Laden herumstand) spät im Jahr bei einem Discounter gekauft, und es in einen winzigen Topf gesetzt.

    Die Gute überwucherte im Laufe des Sommers die gesamte Terrasse (war durchaus dekorativ), doch es gab nicht eine einzige Frucht. Gedüngt habe ich damals nicht. Zum Leben und Wuchern reichten die Nährstoffe in dem kleinen Töpfchen sehr weit, zum Fruchten jedoch nicht.
    Im Jahr darauf habe ich dann richtig losgelegt, mit großem Topf und Dünger, und ab da gab es auch Früchte.

    Bin neugierig, wie sich die Sache bei dir entwickelt. :)
     
    Die Gurke entwickelt sich und sie wächst. Bald hat sie ihre Zuleitung zu den Deckenrankleinen hinter sich und ich muss sehen, wie ich sie dann unter der Decke längsziehe.

    P1060316Gurkenrankhilfe.jpg P1060319erste Gurkenblüte.jpg

    Die erste Blüte zeigt sich auch endlich, und da habe ich Gurkenanfänger noch eine Frage: Ich habe eine junfernfrüchtige Sorte. Kann ich dann davon ausgehen, dass ich aus jeder Blüte eine Gurke bekommen, oder muss ich sie noch, wie eine Tomatenblüte, schütteln? Sonst was mit ihr tun?
     
    Es ist normal, dass Tomaten Gurkenblüten (und die dazugehörigen Minifrüchte) abwerfen, wenn sie nicht in der Lage sind, diese zu ernähren. Das passiert regelmäßig und z. B. viel öfter als bei Tomaten. Habe neulich auch einen Bericht in einer Gartensendung im Fernsehen gesehen, dass man deshalb jede 2. Blüte abknipsen soll - im Erwerbsanbau wird angeblich sogar nur jede 3. oder 4. Blüte stehen gelassen. Das habe ich aber noch nie so gemacht, da ich der Meinung bin, die Pflanze reguliert das selbst. Insofern wird aber - leider- nicht aus jeder Blüte eine Gurke werden.

    Deine andere Frage kann ich nicht beantworten, da ich bisher nur Gurken mit männlichen und weiblichen Blüten hatte.
     
    Danke. Dann freu ich mich doppelt, das die zweite Blüte sich jetzt auch auf den Weg macht - Gurke vom eigenen Balkon ist bestimmt toll.

    Es ist normal, dass Tomaten Gurkenblüten (und die dazugehörigen Minifrüchte) abwerfen,

    Ich denke, dass das eher ein biologisches Wunder wäre. (Sorry, manche Vertipper sind einfach wunderschön und mir ist auch klar, was du eigendlich sagen wolltest.):grins:
     
    Kann auch Wassermangel sein. Bevor sie selbst verdursten, bringen sie lieber die Kinder um. ;)
    Ehm, zumindest Tomaten machen das. Bin halt auch Tomatentante.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Bei Gurken habe ich auch viel weniger Erfahrung als mit Tomaten und trotzdem schon eine stattliche Reihe von Misserfolgen in den letzten Jahren...:grins:

    Dieses Jahr läuft es bisher ganz gut. Meine Gurken stehen jetzt alle im Freiland, da ich im letzten Jahr im Zelt einen verheerenden Spinnmilbenbefall hatte, dem mit nichts beizukommen war. Die diesjährigen Gurken haben ein Rankgitter bekommen, da ich mal irgendwo gelesen hatte, dass der Ertrag besser sei, wenn sie nach oben klettern. Daher haben wir aus Dachlatten, dünnem Armierungsgitter und Kabelbindern ein Klettergerüst gebaut. Geht sicher auch schöner, aber es war schnell aufgebaut, ist stabil und erfüllt seinen Zweck sehr gut.

    SAM_6615.jpg

    Dort sind vier Sorten vertreten, ausgesät zwischen Ende April und Anfang Mai, deswegen alle noch ziemlich lütt:
    - Minigurke aus Rumänien
    - Red Hmong
    - Fenix
    - Kaiser Alexander

    SAM_6616.jpgSAM_6617.jpgSAM_6619.jpgSAM_6620.jpg
    Alle vier Sorten habe ich zum ersten Mal. Überrascht hat mich bei der Fenix, dass beim Umtopfen sogar die Wurzeln ganz intensiv nach Gurke rochen. Wenn die Früchte so schmecken, wie die Wurzeln riechen, kann sie nur lecker werden.

    Ein Spinnmilbenproblem werde ich an diesem Standort nicht haben. Das ist die gute Nachricht. Die ganz schlechte Nachricht: Es gibt an dieser Ecke unseres Gartens Kriebelmücken. Es war mein erstes Zusammentreffen mit dieser Spezies, dem ich drei Bisse ins Handgelenk am Samstagabend und eine heftige alergische Reaktion verdanke. :mad:

    Hat jemand von Euch eine Ahnung, was man gegen diese Viecher machen kann? (Außer sich einsprühen, das ist keine Option...)
     
    Ich habe eine junfernfrüchtige Sorte. Kann ich dann davon ausgehen, dass ich aus jeder Blüte eine Gurke bekommen, oder muss ich sie noch, wie eine Tomatenblüte, schütteln? Sonst was mit ihr tun?

    ich hab auch eine solche sorte. nee, da mußt du nix schütteln, das geht von alleine. bei meinen gurken wird NICHT jeder fruchtansatz zur frucht. ich hab jetzt nicht die ganze zeit aufgepasst wie ein luchs, aber ich würd mal sagen jede zwei oder dritte wird was. warum das so ist, weiß ich nicht. ich nehm die dann ab, die eh nicht wachsen.


    vermelde: bei mir wächst ein wassermelönchen. also eins an sagenhaften FÜNF pflanzen. krkrkr :grins:
     
    Hallo und Hurra,

    ich habe eine Wassermelone im GWH:D:D:D:D

    2017-07-18 Wassermelone GWH.jpg

    Da ich davon ausgehe, dass die nicht innerhalb von 2 Tagen so groß (L 7 cm) geworden ist, muss ich wohl schlampige Pflege zugeben.
    Ich habe 2 Wochen lang gegossen, Wildwuchs gerupft, Gurken geerntet, Luffa beobachtet, vermessen, hochgewickelt und auch die Melone mal vom Boden genommen und hochgelegt.
    Aber so richtig geguckt hab ich bei ihr nicht. Immer mal am Seil entlang und da waren bestenfalls so kirschgroße Ansätze zu sehen.
    Umso größer war die Freude heute:D

    Ich bin gespannt, wie die sich noch entwickelt.

    Erfreute Grüße vom

    Elkevogel (die jetzt keine Lust hat, das Bild zu drehen - passt so auch)
     
    Hallo Pyro,

    ich habe auch jungfernfrüchtige Gurken (2 x Printo und 1 x Piccolino) und wäre froh, wenn nicht aus jedem Ansatz eine Gurke wachsen würde:rolleyes:
    Aber hier ist es tatsächlich so und ich könnte bei 3 Pflanzen schon wieder einen Handel aufmachen.

    Nächstes Jahr will ich Einlegegurken - auf Sortentipps freue ich mich.

    LG
    Elkevogel
     
    Habe mir völlig unbedarft mal eine Zitronengurke eingepflanzt - 1!
    20170718_184254.jpg
    Das Gurken ranken und Platz brauchen wusste ich, aber dass sowas dabei raus kommt, hätte ich echt nicht gedacht :D
    Zumal ich die Diskussion hier verfolgt habe, da habe ich echt Bammel bekommen.
    Wickle die Gurke jetzt mit allen Trieben um 6 Spiralstäbe und passe immer auf, dass sie nicht wieder den Lorbeer oder die kleine Kirsche als Kletterhilfe benutzt.

    Und ernten konnte ich auch schon:
    20170718_184530.jpg
    Hatte schon 10 Gurken-Kugeln
     
    Ich habe im Garten jetzt 2 Rosenbögen mit Gurken dran,sie klettern fleißig hoch und tragen auch sehr schön,
    aber leider haben sie durch das ständige kalt mit Regen den falschen Mehltau bekommen.
    Sie sehen jetzt nicht gut aus.
    Habe erstmal viele Blätter ab geschnitten und gestern abend mit Saprol gespritzt,
    das ist ungefährlich und es stärkt die pflanze auch gleichzeitig,wartezeit ist 3 Tage,habe aber erstmal alle Gurken die ich brauchen konnte ab gemacht.
    Jetzt lass ich mich überraschen ob sie sich wieder berappeln
    Im gewächshaus die Gurken haben garnix
    und ich habe gestern nochmals von einer anderen sorte Samen in mein Hochbeet gesteckt,
    die sind dann ganz spät,aber ich bin gespannt wie sie werden:cool:
     
    meine gurken zicken immer noch. wächst kaum was blätter heller. gibs guten gurkendünger?
     
    Zuletzt bearbeitet:
    hab beerendünger genommen. hoffe das wird was nächste woche wird es wieder kühl um 20° gerade grummelt es brrrr.
     
    juhu sie kommen. vorgestern ging kaum was. durch die wärme gabs wohl ein schub. nun gibs kühle 20° gewitters und wind bis samstag grrrr
     

    Anhänge

    • 20170722_142342.jpg
      20170722_142342.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 100
    Die habe ich übersehen, ob die noch schmeckt?
    Normal nehme ich sie unter 100 g ab.
    Sorte ist Moneta

    P1030063.jpg
     
    Ist halt groß, aber warum soll sie nicht schmecken. Die Kerne werden halt schon viel und groß sein, die nehm ich dann immer raus, wenn ich Salat draus mache.
     
    Ja, mal gucken, vielleicht kann ich sie füllen. Wir essen die Gurken eigentlich alles so, nur mit Kräutersalz. Als Salat mögen wir die nicht so gerne. Höchstens noch im Tzatziki.
     
    Ich hatte auch so eine Monstergurke - in dicke Scheiben geschnitte, mit Scheiben von hartgekochtem Ei belegt, dicken Klacks Tsatsiki drauf und mit einer Johannisbeertomate garniert. (Bild in meinem Balkonthread).

    Das war saulecker!
    Wenn ich Glück hab, übersehe ich noch mal eine :grins:
     
    Ja, ich werde sie natürlich schälen. Aber eine einzige Gurke werde ich nicht einlegen. Damit fange ich erst an, wenn ich wieder nen Wassereimer voll habe.
    Schmorgurke klingt gut!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🥒 Gurken- & Melonen-Zöglinge 2025 Obst und Gemüsegarten 0
    Sunfreak 🥒 Gurken- & Melonen-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 240
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 440
    abelonee Gurken- & Melonen-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 62
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 466
    Linserich Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 741
    aurinko Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 494
    B Gurken und Melonen.! Obst und Gemüsegarten 1
    Tomatenchili Melonen und Gurken veredeln -Wo sind die "Fachleute" :) Obst und Gemüsegarten 16
    S Eure Sortenempfehlungen für Kürbisse, Melonen, Gurken u Obst und Gemüsegarten 2
    L Gurken und Melonen Obst und Gemüsegarten 5
    chilipepper Gurken und Melonen - Tipps für den Anbau? Obst und Gemüsegarten 38
    Schwabe12345 Gurken machen schlapp, Paprika haben seltsame Blätter - danke für eure Hilfe! Obst und Gemüsegarten 5
    S Gurken - brauner und trockener Blattrand Obst und Gemüsegarten 12
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    V Samen aus Bio-Gurken Obst und Gemüsegarten 6
    M Zuchini/Gurken/Kürbis im 90 Liter Maurerkübel auf Garagendach? Obst und Gemüsegarten 30
    Schwabe12345 Gurken - Lessons learned fürs Jahr 2023 Obst und Gemüsegarten 6
    S Bittere Gurken & Mischkultur Obst und Gemüsegarten 8
    Kika06 Gurken verkümmern auf einmal Obst und Gemüsegarten 8
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    D Gurken Flecken Schädlinge 0
    G Rankhilfen für Tomaten und z.B. Gurken Ideen? Tomaten 38
    D Gurken befallen, Mosaikvirus oder falscher Mehltau? Obst und Gemüsegarten 5
    mareje Gurken welken / werden gelb Obst und Gemüsegarten 12

    Similar threads

    Oben Unten