Gurken- & Melonen-Zöglinge 2017

Wenn Gurken und Tomaten zusammen draußen wachsen können, dann können die es auch zusammen im Gewächshaus. Bei mir werden die es wie bei Elke und meinen Großeltern tun.
Luftfeuchtigkeit und Regen sind nicht dasselbe. Ein Tomatendach ändert die Luftfeuchtigkeit nicht, solange die Seiten offen sind.

• Aber ein Tomatendach schützt vor zuviel Regen.
    Ich mache außerdem,wenn ich Tomaten draußen habe,Neuseelandspinat als unterpflanzung,der ist dann Bodendeckend und schützt die stämme auch noch vor dem regenwasser,klappt super gut.
    Aber ich habe ja meistens keine draußen im freien.

Hallo ihr lieben.
    Ist vielleicht ne blöde Frage aber kann man Gurken auch tiefer setzen wie Tomaten? Meine Gurken sind extrem geschossen :(
    Wenn es nicht geht dann steck ich nochmal 2 neue Samen
    Wäre bloß schade um dir Pflanzen

• Wann willst du die Gurken raussetzen?

Ich kann erst nach den Eisheiligen, deshalb versenke ich Gurken erst gegen Ende April. Mit Styroporbechermethode, die hat sich letztes Jahr am besten erwiesen.

Also, sollten die nicht in den nächsten 3 Wochen raus, ist noch massig Zeit, eine neue Generation auszusäen.

• Alle meine Gurken im letzten Jahr fanden es klasse, wenn sie höhere Töpfe erhielten und somit mehr Erde um den langen hals hatten - hab die bis zu den Keimblättern verbuddelt und es wurden schöne Pflanzen.

Die kommen in das geplante überdachte hochbeet.
    Es ist die Sorte Saladin. Auf der Verpackung stand Aussaat zwischen Februar und März oder April glaub ich aber ich kann auch nochmal schauen. Auf jeden Fall war ich laut Tütchen nicht zu zeitig.
    Ich probiers mal morgen mit tiefer setzen und wenn nicht dann keimen Gurken ja schnell :grins:
    Ich danke euch und ein schönes sonniges Wochenende ;) :pa:

• hab meine heute auch ins gewächhaus gestellt zum keimen. in der wohnung ist es mir zu warm. es soll erst mal kein nachtfrost mehr kommen juhu

oben links 2 mal 12 :d was ich nicht brauch komnt in strassenverkauf.

Anhänge

• 20170326_115818.jpg
      20170326_115818.jpg
      1,4 MB · Aufrufe: 114
  • bis jetzt haben alle 0,2 grad gut überlebt. heute nacht soll es noch mal 1 grad werden. danach erst mal waaaarm.

• die zöglinge auf dem balkon kommen auch gut.

Anhänge

• 20170326_202036.jpg
      20170326_202036.jpg
      837,2 KB · Aufrufe: 135
    Kannst Du aus Erfahrung sagen, wieviel Grad Temperaturunterschied die Kerze ausmacht?

Ich will am ersten Aprilwochenende meine größeren Tomis ins ungeheizte Gewächshaus bringen, wenn das Wetter gut ist. Für kalte Nächte haben wir einen Teelichtofen gebaut (nach Anleitung auf Youtube), aber nur mit einem Tontopf als Schirm, denn die Wärme soll ja so gut wie möglich abgestahlt werden. Statt Teelicher wollen wir Stumpenkerzen nehmen, die brennen lange genug. Bin mir aber nicht sicher, ob die Wärme aus dem Teelichtofen reicht. Ich habe noch nie so zeitig angefangen wie in diesem Jahr und habe leider keine Erfahrungen in dieser Hinsicht.

Kannst Du aus Erfahrung sagen, wieviel Grad Temperaturunterschied die Kerze ausmacht?

Ich will am ersten Aprilwochenende meine größeren Tomis ins ungeheizte Gewächshaus bringen, wenn das Wetter gut ist. Für kalte Nächte haben wir einen Teelichtofen gebaut (nach Anleitung auf Youtube), aber nur mit einem Tontopf als Schirm, denn die Wärme soll ja so gut wie möglich abgestahlt werden. Statt Teelicher wollen wir Stumpenkerzen nehmen, die brennen lange genug. Bin mir aber nicht sicher, ob die Wärme aus dem Teelichtofen reicht. Ich habe noch nie so zeitig angefangen wie in diesem Jahr und habe leider keine Erfahrungen in dieser Hinsicht.
    ich nehm die ikea kerzen zu 1,50 4 stück. sind glaube ich nur 1-2° mehr aber geben ein gutes gefühl g* die brennen 2 nächte wenn man sie morgens auspustet. der grosse tontopf steht auf 4 kleine steine drunter kerze auf tonschale.

Ganz lieben Dank. 2 Grad Unterschied klingen nicht viel, können manchmal kriegsentscheidend sein. ;)

Wir haben zwei Minimum-/Maximum-Thermometer und werden mal testen und draußen und drinnen vergleichen. Ich werde mal berichten.

Gestern abends gesehen, die ersten Gurken und Zucchini keimen schon, man kann sie schon sehen. Die sind richtig schnell und das Fenster dazu dürfte denen auch richtig gut passen, ist Süd-Ost-Seite. :)