Ich habe dieses Jahr ein furchtbares Gemisch in den Töpfen. Normale Blumenerde vom Raiffeisen (Stickstoff 230mg/l, Phosphat 250mg/l, Kaliumoxid 330mg/l Magnesium 100mg/l), gemischt mit Kokoserde (komplett ungedüngt), dazu einen Tomaten-Langzeitdünger N/P/K/Mg 11,5% : 8,0% : 6,4% : 16,0%.
Ich hoffe, dass es gut geht, die normale Erde hat bei mir von der Menge nicht gereicht und die Kokoserde hatte ich halt noch da, um die Menge aufzufüllen.
Jauchen kann ich auf meinem Balkon schlecht ansetzen.
Ich habe dieses Jahr erstmals die Komposterde von Floragard versucht (als hochwertigere Alternative zur Bauhaus-Hausmarke), und die überzeugt mich voll und ganz. Bin ganz begeistert davon.
Das mit Deiner Erde ist aber wirklich komisch - gerade, wenn Du Kokos beigemischt hast, müsste sie doch durchlässiger werden, oder? Komisch das... Gurken mögen ja keine Staunässe - vielleicht liegt es daran, dass sie vor sich hin murkelt?
Was die Nährstoffkombi angeht: Ich habe mal irgendwo gelesen, dass das ideale Verhältnis der Nährstoffe zur Blüten- und Fruchtbildung bei Tomaten (sorry, falscher Fred
) N-P-K 2:1:3 ist. Für die vegetative Phase war der Stickstoffgehalt deutlich höher, da müsste ich aber noch mal genau recherchieren. Das soll wohl auch für anderes Fruchtgemüse gelten.
Für mich ist es das zweite Jahr mit selber gezogenen Gurken - und das letzte Jahr war die volle Pleite.
Nach dem Auspflanzen, von den dreien, die überhaupt so weit gekommen sind, war ganz schnell Schluss mit lustig. Und die gekauften Pflanzen im Zelt sind der roten Spinne zum Opfer gefallen. Hast Du einen heißen Südbalkon? Dann würde ich unbedingt auf Spinnmilben achten; die gehen ganz leicht an Gurken, wenn die Luft trocken ist.
In diesem Jahr sind meine selbergezogenen Gurken gut gewachsen, besonders die der Sorte "Fenix" (=Phönix???). Das Tolle war, dass selbst die Wurzeln beim Umtopfen ganz intensiv nach Gurke gerochen haben. Ich hoffe mal, dass das für den Geschmack ein gutes Zeichen ist. Mir wurde berichtet, dass zwei inzwischen zahlreiche Blüten haben und die anderen allerdings nicht weiter gewachsen sind. Schauen wir mal.
Das, was Du zum Thema Jauchen beschrieben hast, verstehe ich gut: Was meinst Du, warum ich auf meinem Braunschweiger Balkon zu Haka greife? Im Garten in Halle benutze ich auch Organisches, z. B. getrocknete Pferdeäpfel.
Wenn die Gurke weiter muckelt, könntest Du ja ggf. die Erde austauschen. Wie geht es denn den anderen Pflanzen, die in der gleichen Erde stehen? Haben die auch das komische Wasserphänomen?