Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2021

schreberin

Foren-Urgestein
Registriert
05. Jan. 2008
Beiträge
1.832
Ort
Berlin
Kann man Besonders lecker finde ich Schmorgurken Caponata, schmeckt warm,kalt und eingekocht wirklich fein!

 
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.887
    Unsere snackgurken - hochgebunden an der Pergola; Ernte um die 3-4 Stück pro Tag pro Strang.
    Wir haben drei Stränge:)

    P1300637.JPG
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Das wundert mich bei der Printo aber - die trägt doch normalerweise sehr reichlich.

    Im letzten Jahr war das auch so, aber dieses will sie nicht so recht. Vielleicht liegt's am Düngen. Ich hatte im letzten Jahr gekauften Flüssigdünger, dieses Jahr verwende ich aufgelöste Rinderpellets. Und deutlich kühler ist's natürlich, öfter mal bedeckt, so dass es ggf. auch einfach nicht hell / warm genug für sie ist.

    Bei mir wächst sie übrigens nur in einem Strang nach oben. Ist das richtig so oder teilt sie sich eigentlich auch?
     
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.184
    Ort
    Tirol
    Im letzten Jahr war das auch so, aber dieses will sie nicht so recht. Vielleicht liegt's am Düngen. Ich hatte im letzten Jahr gekauften Flüssigdünger, dieses Jahr verwende ich aufgelöste Rinderpellets. Und deutlich kühler ist's natürlich, öfter mal bedeckt, so dass es ggf. auch einfach nicht hell / warm genug für sie ist.

    Bei mir wächst sie übrigens nur in einem Strang nach oben. Ist das richtig so oder teilt sie sich eigentlich auch?

    Nein normalerweise sollte die sich auch stark verzweigen.
    Bzgl. Wetter habe ich bei Gurken die Erfahrung gemacht, dass sie am besten bei schwül-warmen Wetter gedeihen, prallen Sonnenschein und Temperaturen über 30°C mögen sie eh weniger (genauso wie Temperaturen unter 20°C).
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Gut, dann werde ich das am Wochenende machen. Schmorgurken sind so lecker. Die Senfgurken von letzten Jahr hat keiner gegessen,
     

    Coldy

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2020
    Beiträge
    126
    Mal eine dumme Frage, gibt es zart grünen Spaghettikürbis? Ich kenne nur die grün gestreiften und die gelben.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Nein normalerweise sollte die sich auch stark verzweigen.
    Bzgl. Wetter habe ich bei Gurken die Erfahrung gemacht, dass sie am besten bei schwül-warmen Wetter gedeihen, prallen Sonnenschein und Temperaturen über 30°C mögen sie eh weniger (genauso wie Temperaturen unter 20°C).

    Hm... ok. Verzweigt hatte sie sich auch im letzten Jahr nicht, nur besser getragen. Nun habe ich sie ja nur im Topf, das mag Einfluss haben, aber trotzdem: wenn so gar keine Verzweigungsansätze da sind, stimmt ja irgendwas nicht. Sie steht bei mir auf dem Schattenbalkon: Morgensonne, ansonsten hell, aber keine pralle Sonne mehr. Rund 2 m lang ist sie. Ich habe schon überlegt, ob ich sie im nächsten Jahr mal auf dem Sonnenbalkon versuche, nur bekommt sie da eben pralle Sonne. Da werde ich wohl mal einen Vergleichsanbau machen müssen. Die mexikanische Minitomate, die aber ja völlig anders wächst, habe ich dieses Jahr auf beiden Balkonen und die hat auf dem Sonnenbalkon tatsächlich einen kleinen Vorsprung. Aber in diesem Jahr ist es natürlich auch recht kühl; keine Ahnung, wie es beim heißen Wetter der letzten drei Jahre gewesen wäre. Die Minitomate hat mit dem Verzweigen jedenfalls so gar kein Problem, deren "Arme" verbreiten sich über die ganzen Balkone.


    Noch eine Frage zu den Kürbissen: Ich hatte sieben Stück, nun verliere ich gerade den dritten, weil er weich wird. Allerdings nicht von unten, so dass man denken könnte, der feuchte Boden hätte ihm nicht gut getan, sondern von oben. Dunkle (vermutlich auch schon weiche) Streifen bekommt er und dann werden sie zu einer Fläche und die dann weich. Was könnte das sein? Drei der Kürbisse wachsen gut, wurden inzwischen auch groß, ein vierter ist noch winzig, hat aber noch keine weichen Stellen. Aber auch bei ihm befürchte ich, dass er noch folgen wird. Die anderen wuchsen nämlich auch nicht, sondern blieben die ganze Zeit klein, und auch er ist schon recht lange da und wächst nicht. Er liegt allerdings auch mittendrin und bekommt vielleicht zu wenig Licht, wegen der Blätter. Könnte das sein? Gedüngt wird ca. 1 x je Woche mit aufgelösten Rinderpellets. Vielleicht ist das ja unpassend. Aber dann würden die drei Großen ja auch nicht gut wachsen. Vielleicht Vögel? Aber ich sehe keine "Hackspuren". In der Erde wird manchmal gewühlt, keine Ahnung, ob das der Fuchs ist oder die Krähen oder sonst noch ein Vogel. Irgendwie bin ich da gerade etwas ratlos.
     
  • schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin
    Boah! Na dann guten Appetit, ich liebe das Rezept ja auch und mache es morgen, ebenfalls mit Fatum...
    Ausserdem wollte ich meine Dekan beernten und einmachen.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Boah! Na dann guten Appetit, ich liebe das Rezept ja auch und mache es morgen, ebenfalls mit Fatum...
    Ausserdem wollte ich meine Dekan beernten und einmachen.
    Machst Du auch die Ziegenkäsetaler, oder geht das auch ohne? Ich habe keinen Ziegenkäse hier. Passt sonst noch etwa anderes?
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin
    Wichtig bei diesem Rezept ist halt das Spiel von Süsse und Säure,durch den Essig,Kapernsud sowie Rosinen und Zucker. Den Zucker kannst du durch anderes ersetzen. Vielleicht musst du ohne Kapernsud mehr Essig nehmen, musste schauen.
    Caponata schmeckt lauwarm am besten finde ich
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, Zucker wollte ich weglassen. Rosinen sind doch schon süß und die Gurken auch. Wird schon schmecken.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin
    Hab ich noch nicht ausprobiert, aber mit Zucchini mit festerem Fleisch oder entkernt kann ich mir das auch lecker vorstellen...
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.206
    Ort
    direkt am Garten
    Ich habe das Rezept mal an die Küchenchefin übermittelt. Leider mag sie keine Kapern. Die kann man aber sicherlich nachträglich zufügen.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin
    Spannend, dann berichtet doch mal. Ich bin als Berlinerin eben ein echter Schmorgurkenjunkie- ein Rezept meiner Kindheit. Deswegen mag ich es mit Gurken.
    Aber ich liebe auch Kapern und Dill....
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.184
    Ort
    Tirol
    Noch eine Frage zu den Kürbissen: Ich hatte sieben Stück, nun verliere ich gerade den dritten, weil er weich wird. Allerdings nicht von unten, so dass man denken könnte, der feuchte Boden hätte ihm nicht gut getan, sondern von oben. Dunkle (vermutlich auch schon weiche) Streifen bekommt er und dann werden sie zu einer Fläche und die dann weich. Was könnte das sein? Drei der Kürbisse wachsen gut, wurden inzwischen auch groß, ein vierter ist noch winzig, hat aber noch keine weichen Stellen. Aber auch bei ihm befürchte ich, dass er noch folgen wird. Die anderen wuchsen nämlich auch nicht, sondern blieben die ganze Zeit klein, und auch er ist schon recht lange da und wächst nicht. Er liegt allerdings auch mittendrin und bekommt vielleicht zu wenig Licht, wegen der Blätter. Könnte das sein? Gedüngt wird ca. 1 x je Woche mit aufgelösten Rinderpellets. Vielleicht ist das ja unpassend. Aber dann würden die drei Großen ja auch nicht gut wachsen. Vielleicht Vögel? Aber ich sehe keine "Hackspuren". In der Erde wird manchmal gewühlt, keine Ahnung, ob das der Fuchs ist oder die Krähen oder sonst noch ein Vogel. Irgendwie bin ich da gerade etwas ratlos.

    Das ist vollkommen normal. Die Pflanze kann einfach nicht so viele Früchte auf einmal versorgen und wirft die dann ab. Sie bildet zuerst mal reichlich Blüten, es wird geschaut, was überhaupt befruchtet wird und wenn es zu viele werden, werden die max. Tennisballgroß.
    Jetzt wird die Pflanze mal einige Zeit keine weiteren weiblichen Blüten bilden, erst dann wenn die ersten quasi ausgereift sind, gibt es noch ein paar.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin
    Die morgendliche Gurkenernte- Fatum, Dekan und eine Snackgurke. Bin sehr zufrieden. Die Pflanzen haben allerdings schlimm den falschen Mehltau, ich gehe eigentlich davon aus, dass sie bald abnippeln. Wahrscheinlich war's das dann für dieses Jahr.....

    20210807_110943.jpg
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Die morgendliche Gurkenernte- Fatum, Dekan und eine Snackgurke. Bin sehr zufrieden. Die Pflanzen haben allerdings schlimm den falschen Mehltau, ich gehe eigentlich davon aus, dass sie bald abnippeln. Wahrscheinlich war's das dann für dieses Jahr.....

    Anhang anzeigen 688732
    Sind die im Pflanzen im Freiland?
    Welche ist die Fatum? Die Große, klatschalige?
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin
    Ja, alles im Freiland. Und die große ist die Fatum. Von der hatte ich aber auch schon bestimmt sechs sehr große Früchte beim letzten Durchgang geerntet.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin
    Ich überlege, ob ich nicht einfach noch mal Gurken und Zucchini ansähe, vielleicht reicht das ja noch für ein paar Früchte bis zum Herbst?
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Das ist vollkommen normal. (...)

    Vielen Dank! Das erklärt mir Kürbisanfänger doch eine ganze Menge, auch, wieso die ganze Zeit keine weiblichen Blüten mehr zu sehen waren. (Heute konnte ich wieder eine entdecken, die demnächst aufgehen wird.)

    Hätte die Pflanze denn eventuell alle Kürbisse durchgebracht, wenn mehr Nährstoffe vorhanden gewesen wären? Dann würde ich nämlich mehr düngen. Diesbezüglich bin ich bisher etwas unsicher; ich will ja auch nicht zu viel Dünger drauf gießen.

    Beet ist echt schwer für mich Balkonier. :)
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.184
    Ort
    Tirol
    Vielen Dank! Das erklärt mir Kürbisanfänger doch eine ganze Menge, auch, wieso die ganze Zeit keine weiblichen Blüten mehr zu sehen waren. (Heute konnte ich wieder eine entdecken, die demnächst aufgehen wird.)

    Hätte die Pflanze denn eventuell alle Kürbisse durchgebracht, wenn mehr Nährstoffe vorhanden gewesen wären? Dann würde ich nämlich mehr düngen. Diesbezüglich bin ich bisher etwas unsicher; ich will ja auch nicht zu viel Dünger drauf gießen.

    Beet ist echt schwer für mich Balkonier. :)

    Eher nein. Mehr als wie 4-5 gleichzeitig hatte ich noch nie dran, der Rest wurde abgeworfen. Die großen Kürbissorten (Langer von Napoli, Muscade de Provence) haben meistens überhaupt nur 1 Frucht, da bildet sich dann irgendwann im September noch eine zweite, die aber nicht ausreift.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Vorgestern düngte ich, heute sehe ich, nach langer Zeit, erstmals wieder einen weiblichen Blütenansatz. Ich denke, das hängt zusammen. Und wenn du sagst, dass vier bis fünf gleichzeitig funktionieren, geht da auch noch etwas. Ich habe ja nur drei große. Insbesondere, da der erste fast erntereif ist. Ich werde also mal die Düngemenge leicht etwas erhöhen, bzw. die Häufigkeit.

    Danke für deine Hinweise, die helfen mir sehr.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ich habe heute meinen ersten Mexikanischen Minigurken geerntet. Erst eine größere, und weil die schon etwas fester in der Schale war, noch eine kleinere, deren Schale dann in der Tat weicher war. Aber mal abgesehen von der Schale: die schmecken ja widerlich. Total säuerlich und das Bisschen, das neben Schale und Sauer noch an Gurkengeschmack durchkommt, hat Null Chance überhaupt nur annähernd zu wirken. Die Pflanze wächst wirklich lustig und eigentlich war ich schon in Ansätzen am Überlegen, wo ich sie im nächsten Jahr bestmöglich ausbreiten lasse, aber nee, wenn die Gürkchen tatsächlich so schmecken sollen, wird es sie nie wieder geben.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ups, das klingt ja nicht so, als müsste ich sie unbedingt haben. Ich hatte nämlich auch mit ihr geliebäugelt und bei meinem letzten Ausflug zum Saatgutdealer schon mal ein Tütchen Samen der mexikanischen Minigurke für nächstes Jahr mitgenommen. Ich hatte auf den Geschmack von Gurke gehofft, aber sauer brauche ich bei Gurken nicht als Geschmacksrichtung.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.295
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Am Kompost hat sich ein Kürbis selbst angesiedelt und hat bereits 4 Früchte. Könnten Hokkaidos werden, der Form nach....
    Abwarten und ernten. Der von mir gezogene Hokkaido hat nur 2 Früchte, der Butternut nix,nada,niente :cry:
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.184
    Ort
    Tirol
    Ich habe heute meinen ersten Mexikanischen Minigurken geerntet. Erst eine größere, und weil die schon etwas fester in der Schale war, noch eine kleinere, deren Schale dann in der Tat weicher war. Aber mal abgesehen von der Schale: die schmecken ja widerlich. Total säuerlich und das Bisschen, das neben Schale und Sauer noch an Gurkengeschmack durchkommt, hat Null Chance überhaupt nur annähernd zu wirken. Die Pflanze wächst wirklich lustig und eigentlich war ich schon in Ansätzen am Überlegen, wo ich sie im nächsten Jahr bestmöglich ausbreiten lasse, aber nee, wenn die Gürkchen tatsächlich so schmecken sollen, wird es sie nie wieder geben.

    :ROFLMAO: Ich habe da auch immer überlegt, ob ich die nicht mal anbauen soll. Bis ich dann heuer in einem Gasthaus einen gemischten Salat bestellt habe, in dem etliche von diesen Dingern waren. Mir ist es gleich gegangen wie dir. Ich musste mich zusammenreißen, dass ich die eine Gurke, die ich probiert habe nicht ausspucke. Die restlichen haben ich dann auf die Seite geschoben.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    So ein bisschen hatte ich ja noch die Hoffnung, dass ihr mir jetzt sagt, dass die eigentlich gänzlich anders schmecken muss und ich wohl ein "Ei" erwischt habe, aber so, wie ihr mich gerade bestätigt: Brrr, nee, die gibt es nie wieder.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wenn ihr euch da alle so einig seid, dann buche ich das Tütchen Samen der mexikanischen Minigurke mal als Fehlkauf und werde an dem Standort nächstes Jahr wieder Feuerbohnen setzen. Die machen sich da nämlich gut.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    So ein bisschen hatte ich ja noch die Hoffnung, dass ihr mir jetzt sagt, dass die eigentlich gänzlich anders schmecken muss und ich wohl ein "Ei" erwischt habe, aber so, wie ihr mich gerade bestätigt: Brrr, nee, die gibt es nie wieder.
    Geschmäcker sind ja verschieden. Und es gibt ja auch Menschen, die sie gerne mögen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Das ist richtig, Tubi, und dagegen ist ja auch gar nichts zu sagen. Lycell ist m. W. auch ein Fan von ihr. Und ich glaube, auch noch mehr Leute, denn ich hatte das so als "Empfehlung" hier aus dem Forum herausgelesen. Sonst hätte ich sie gar nicht erst gekauft. Seitens der Verkäufer wird aber behauptet, die Mexikanische Minigurke würde wie Salatgurke schmecken, und das trifft meines Erachtens absolut nicht zu. Gurkengeschmack kann ich nur sehr entfernt wahrnehmen und die Säure übertrifft sowieso alles. Ok, ich bin jetzt auch eh nicht so ein Säure-Freund, das mag da noch negativ verstärken, aber erwartet hatte ich jedenfalls etwas völlig anderes, und mein Mann, der durchaus gerne saure Dinge mag, fand sie jetzt auch nicht berauschend.

    Pyromella: Auch, wenn ich nach dem, was du geschrieben hast, auch eher vermute, dass sie dir nicht schmecken wird, säe ruhig eine Pflanze zwischen deine Bohne, sofern du das Tütchen nicht in geschlossenem Zustand weiterverkaufen möchtest. Die Pflanze ist auf jeden Fall lustig anzusehen, wie sie mit jeder Menge Miniärmchen in alle Himelsrichtungen wächst, die vielen "Melönchen" sind auch hübsch, und wer weiß: vielleicht schmecken sie dir ja doch? Ausprobieren schadet ja nicht. Als Deko (nicht alleine, aber zwischen z. B. den Prunkwinden, wie bei mir) ist sie durchaus nett.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wie raumgreifend ist sie denn? Du weißt, so arg viel Platz habe ich nicht. Aber eine Pflanze ausprobieren wäre natürlich wirklich eine Idee.

    Nein weiter verkauft hätte ich die Samentüte nicht - maximal hier im Forum weiterverschenkt oder für das nächste Saatgutwichtel-Paket gestiftet.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Das kannst du problemlos machen. "Oben herum" macht sie keine dicken Triebe, sondern sehr viele, sehr dünne "Fäden", könnte man schon fast sagen. Dadurch sind ihre Triebe sehr leicht und sie hält sich überall fest, wo sie etwas zu greifen bekommt. Auch ihre Blätter sind zwar nicht winzig, aber relativ klein. Wenn du dafür sorgst, dass sie sich gut verbreiten kann, wie du es ja sicherlich auch für die Prunkwinden machst, und zwischendurch auch ein wenig ihre Triebe lenkst, dann wird sie sich gut zwischen den anderen Pflanzen integrieren.

    Meine eine Pflanze wächst, zusammen mit anderen, in einer Blumenampel. Dort sollte sie eigentlich hängend wachsen, ich hatte gelesen, dass das auch gehen soll, aber sie fand die Aufhängung viel attraktiver und oben dann den Rosenbogen und die ganzen Strippen für die Prunkwinden. Was aber auch perfekt passt, da sich Prunkwinden und die Mexikanerin von der Länge her ähnlich sind und keiner den anderen erdrückt.

    Hier siehst du einen Gurkestrang mit einem Prunkwindenstrang:

    mexiko_prunkwinde.jpg

    Meine andere Meikanerin steht in einem größeren Topf, denn ursprünglich dachte ich ja noch, dass sie auch einen dickeren Stamm bekommt. Dort sollte sie eigentlich zusammen mit Dill wachsen, aber der war schon sehr früh fertig, so dass sie den Topf jetzt für sich alleine hat. Sie breitet sich dort in alle Richtungen aus: Nach oben und dort dann, zusammen mit der Spitze ihrer Printo-Nachbarin an einer quer über den Balkon gespannten Strippe.

    mexiko_printo.jpg

    Ein anderer Teil ging ebenfalls nach oben und wuchs dann auf verschiedenen Ebenen nach rechts, an und über die Printo hinweg, die dort steht, und weiter nach rechts in das Immergrüne Geißblatt hinein, wo es auch genug Strippen zum hangeln gibt, was die Ärmchen fleißig nutzen. Und ein anderer Teil fand ab einer gewissen Höhe nichts mehr zum Festhalten, wuchs aber weiter, hing wieder runter, fand wieder was, ging wieder hoch usw., so dass sie durch mehrere Schichten übereinander etwas "dicker" wurde:

    mexiko_schatten.jpg

    Für den Topf und den Platz finde ich das sehr gut, und hier scheiterte noch mehr Verteilung im unteren Bereich auch einfach an den fehlenden Strippen. Hätte es die gegeben, wäre es nicht so buschig geworden, denn - so mein Eindruck: Die Pflanze will sich weiterhangeln. Insofern: Gib sie zu den Prunkwinden oder Feuerbohnen oder zu sonstigem, was Rankmöglichkeit bietet, leite sie gelegentlich ein bisschen und sie wird sich gut verteilen und nicht "auftragen".
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Also bei haben die ziemlich gewuchert. Aber sie waren robust und habe keine Krankheiten bekommen. Da waren alle anderen schon tot. Mit Gurke hat das m.E. nichts zu tun. Gefüllt und gebacken sind sie ganz lecker. Aber das ist eine Schweinearbeit.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Linserich Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 741
    Sunfreak 🥒 Gurken- & Melonen-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 68
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 440
    abelonee Gurken- & Melonen-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 62
    Pyromella Gurken- & Melonen-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 430
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 466
    B Gurken und Melonen.! Obst und Gemüsegarten 1
    Tomatenchili Melonen und Gurken veredeln -Wo sind die "Fachleute" :) Obst und Gemüsegarten 16
    S Eure Sortenempfehlungen für Kürbisse, Melonen, Gurken u Obst und Gemüsegarten 2
    L Gurken und Melonen Obst und Gemüsegarten 5
    chilipepper Gurken und Melonen - Tipps für den Anbau? Obst und Gemüsegarten 38
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    V Samen aus Bio-Gurken Obst und Gemüsegarten 6
    M Zuchini/Gurken/Kürbis im 90 Liter Maurerkübel auf Garagendach? Obst und Gemüsegarten 30
    Schwabe12345 Gurken - Lessons learned fürs Jahr 2023 Obst und Gemüsegarten 6
    S Bittere Gurken & Mischkultur Obst und Gemüsegarten 8
    Kika06 Gurken verkümmern auf einmal Obst und Gemüsegarten 8
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    D Gurken Flecken Schädlinge 0
    G Rankhilfen für Tomaten und z.B. Gurken Ideen? Tomaten 38
    D Gurken befallen, Mosaikvirus oder falscher Mehltau? Obst und Gemüsegarten 5
    mareje Gurken welken / werden gelb Obst und Gemüsegarten 12
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    B Gurken"Unterlage" schlägt aus Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten