🥒 Gurken- & Melonen-Zöglinge 2025

• Ich habe dieses Jahr Pech mit meinen Gurken, mit den Melonen sowieso. Die Wasseermelonen wachsen zwar gut, bekommen aber keine Fruchtansätze, die Honigmelonen hatten falschen Mehltau-hab ich rausgerissen.
    Meine Snackgurken der ersten Generation sind abgenippelt, Grund unbekannt, die zweite Generation hat noch keine einzige Gurke angesetzt.
    Meine Schälgurken sahen super aus-jetzt auch falscher Mehltau. Da gibt’s jetzt am Wochenende mal Schmorgurken, danach werde ich die Pflanzen rausnehmen.
    Komisches Jahr dieses Jahr….

• Dieses Jahr habe ich eine Edelsnackgurke (Mezzolungo Di Polignano) aus dem Wanderpaket ausprobiert. Ich wusste gar nicht, dass es flauschige Gurken gibt! 😃 sonst sind die ja meistens eher piksig.
    IMG_1523.webpIMG_1522.webp

Das Entspitzen hat es offensichtlich gebracht !
    Oder ist es doch nur das etwas fortgeschrittene Alter der Pflanze ??

Mittlerweile sind es insgesamt 6 Früchte. Die beiden vom 13.8. sind von 1,5-2 cm auf nun 3,5-5,5 cm gewachsen :D

• Ich habe gerade eine Folie über die Wassermelonenpflanzen gelegt. Es soll auf 9 Grad runter gehen in der Nacht. Die Tage als es so warm war, da ist die Wassermelone gewachsen wie sonst was. Einen Tag war die Frucht so groß wie ein Lolly, am nächsten fast wie ein Tischtennisball, am nächsten etwas größer als ein Tischtennisball und noch einen Tag später wie ein Tennisball. Jetzt ist sie nur noch etwas größer geworden, vermutlich weil es nicht mehr so heiß ist. Die 30-34 Grad haben der Pflanze gut gefallen.

• Die größte Mini-Zuckermelone ist nun 8 cm lang, alle anderen Früchte dümpeln größenmäßig vor sich hin.

Ist es bei Euch auch so, dass zuerst eine Frucht reif wird und danach die Nächste mit Wachstum und Reife nachzieht ?

Dieses Jajr hatte ich nicht viel Glück und pro Pflanze nur 1 Frucht.
    Aber in den Jahren davor sind die alle gemäß "Erscheinen" an der Pflanze auch gereift. Ein Warten der jüngeren Früchte gabe ich nicht bemerkt

Ich bin grad am Schauen, welche Sorten ich an Zucker- und Wassermelonen nächstes Jahr anbauen...

Welche Erfahrungen hattet ihr bisher mit de Honigmelone "Petit gris de Rennes" und der Wassermelone "Sugar Baby"?

Welche Erfahrungen hattet ihr bisher mit de Honigmelone "Petit gris de Rennes" und der Wassermelone "Sugar Baby"?
    Sugar Baby habe ich dieses Jahr. Bei warmen Temperaturen kann man ihr beim Wachsen zuschauen. Die Pflanze die ich entspitzt habe hat eine Frucht dran, die andere nicht. Ich glaube die Sorte kann mehr, sie bräuchte dringend mal Dünger und die knapp 20 Grad am Tag und 14 in der Nacht sind nicht so ideal. Als es um die 30 Grad waren ist sie super schnell gewachsen. Sie hatte noch weitere Fruchtansätze, aber die haben sich dann nicht weiter entwickelt und sind dann verschrumpelt. Ich glaube das wird aufgrund von mangelnder Pflege gewesen sein. Ich habe dieses Jahr nicht so viel Zeit für meine Pflanzen.

Ich hoffe auf Gurken im September

Aktuell sieht es recht gut aus, die Stecklingpflanzen sehen soweit fast gesund aus und produzieren jede Menge neuer Blütenansätze.
    Von den ursprünglich 14 Pflanzen hab ich vor Wochen schon drei entsorgt die waren komplett hinüber, bei so ungefähr acht weiteren war ich mir nicht sicher reißt die jetzt auch raus usw. hab mich für Kahlschnitt entschieden, wollte sie eine Woche später auch rausreißen, aber dann hat sich das von Tag zu Tag verschoben bis auf einmal wieder mehr frische gesunde Blätter und Blüten da waren.
    Mit so richtig Mehltau hat eigentlich nur die Einlegegurke zu kämpfen die anderen sind zwar nicht komplett gesund aber sahen heuer schon viel viel schlimmer aus.
    Jetzt muss eigentlich nur das Wetter noch mitspielen damit ich den ganzen September lang noch Gurken ernten kann. Für morgen hab ich schonmal eine zum ernten entdeckt.

Anhänge

• Gurken 31.08 (1).webp
      Gurken 31.08 (1).webp
      518,1 KB · Aufrufe: 12
    • Gurken 31.08 (2).webp
      Gurken 31.08 (2).webp
      413,8 KB · Aufrufe: 12
    • Gurken 31.08 (3).webp
      Gurken 31.08 (3).webp
      410,6 KB · Aufrufe: 19
    • Gurken 31.08 (4).webp
      Gurken 31.08 (4).webp