🥒 Gurken- & Melonen-Zöglinge 2025

• Kaiserblüte entfernen nicht, aber ich meine, dass es da irgendeinen Kniff gab. Hatte mir @Tubi oder @Sunfreak letztes Jahr erklärt, als ich ungewollt mal eine Melone im Beet hatte.
    Irgendwas mit Triebspitzen entfernen, weil die weiblichen Blüten nur an den Nebentrieben erscheinen, oder so.
    Genau erinnere ich mich aber nicht mehr…..

Uhh, das könnte erklären, warum ich noch keine schwellenden Fruchtknoten erkenne.
    Danke schon mal, vielleicht meldet sich Tubi oder Sunfreak ja noch.

Auch wenn es Zwergmelonen sind, ist es für reife Früchte in diesem Jahr wohl sowieso zu spät.

• Hab’s gefunden……

• Vielen Dank,@Platero, meine Mini-Zuckermelone Oranje Ananas sieht Deine Pflanze täuschend ähnlich - und hat offensichtlich das gleiche Problem.
    Seitentriebe bilden sich bereits. Also warte ich noch mit dem Entspitzen, bis sich da eine Blüte öffnet.

Setzt Deine mittlerweile Früchte an ?

Kaiserblüte entfernen nicht, aber ich meine, dass es da irgendeinen Kniff gab. Hatte mir @Tubi oder @Sunfreak letztes Jahr erklärt, als ich ungewollt mal eine Melone im Beet hatte.
    Irgendwas mit Triebspitzen entfernen, weil die weiblichen Blüten nur an den Nebentrieben erscheinen, oder so.
    Genau erinnere ich mich aber nicht mehr…..
    ja, genau, zumindest bei Zuckermelonen ist es so. Habe das immer so nach dem fünften Blatt gemacht. Dieses Jahr habe ich einige an der Schnur und es nicht gemacht. Werde ich nicht mehr so machen. Ich habe das auf einen Packung Charentaismelonensamen gelesen, die ich mir mal in Frankreich im Supermarkt gekauft hatte.

• Vielen Dank,@Platero, meine Mini-Zuckermelone Oranje Ananas sieht Deine Pflanze täuschend ähnlich - und hat offensichtlich das gleiche Problem.
    Seitentriebe bilden sich bereits. Also warte ich noch mit dem Entspitzen, bis sich da eine Blüte öffnet.

Setzt Deine mittlerweile Früchte an ?
    Der thread ist zwei Jahre alt!
    Aber wenn ich mich recht erinnere, hat sie nicht angesetzt, bekam dann irgendwelche Blattkrankheiten und wurde gerodet.

Der thread ist zwei Jahre alt!

Habe ich übersehen, spielt aber nur eine untergeordnete Rolle.

Aber wenn ich mich recht erinnere, hat sie nicht angesetzt, bekam dann irgendwelche Blattkrankheiten und wurde gerodet.

Dann lasse ich mich hier mal überraschen. Wenn sie nicht fruchtet, verdeckt sie demnächst eine unschöne Stahlstütze der Terrassenüberdachung ;)

• Zurück
    Oben Unten