Günstige Dampfbügelstation

Samira82

Neuling
Registriert
23. Okt. 2012
Beiträge
6
hallo zusammen,
kann mir wer eine gute preisgünstige dampfbügelstation empfehlen?
lieben gruss,
sammy
 
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    AW: dampfbügelstationen

    Nachdem erst gestern, oder vielleicht vorgestern, mein Bügeleisen geplatzt ist (kann aber auch schon letztes Jahr gewesen sein), ist meine Empfehlung. Hunde und Bügelwäsche in andere Hände geben.
     
  • Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    AW: dampfbügelstationen

    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:

    CBär

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2007
    Beiträge
    275
    AW: dampfbügelstationen

    Nachdem erst gestern, oder vielleicht vorgestern, mein Bügeleisen geplatzt ist (kann aber auch schon letztes Jahr gewesen sein), ist meine Empfehlung. Hunde und Bügelwäsche in andere Hände geben.


    Du bügelst Hunde???

    Mögen die sowas??
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    na nun haltet den ball mal flach: meine männe würde bügeln - aber niemals nicht so, wie ich mir das vorstellen würde. er kanns nicht, auch wenn er noch so guten willens ist, das ist einfach eine frage der wahrnehmung: was er für glatt hält und was ich dafür halte, sind einfach zwei paar schuhe.
    ich hab zwar im wesentlichen einen bügelfreien haushalt, dampfe aber hemden und einige kleidung vertikal und habe mir dazu vor einigen wochen zusätzlich auch eine dampfbügelstation zugelegt. (von pearl, 60 euro). ist in ordnung, bei sehr niedrigen temperaturen "hustet" sie allerdings ein bißchen wasser aus den löchern.
    ansonsten bin ich zufrieden.
    das dingens von solac klingt ja auch toll, nur hätte ich da vertikal bedenken wegen des gewichts?
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Meine Obersuperbügelstation steht im Schrank und wird bei mir nur zu Bügelfesten benutzt, die allerdings sehr selten sind.

    Ansonsten hege und pflege ich mein altes schnurloses Dampfeisen.

    Philips hatte eine gute Bügelstation. Achte drauf, dass du mindestens 4 bar Dampfdruck hast und während der Bügelei Wasser nachfüllen kannst, ohne das Eisen abkühlen zu lassen.

    Auch die Neben- und Folgekosten (Reinigung, Wasser aus dem Wasserhahn) darfst du beim Preis nicht aus dem Auge verlieren.

    Viel Spaß beim Bügeln.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    wäre ich der der bügelbrett-bügler würde ich die dampfstation wohl eher auch nicht benutzen und mein geld lieber in in ein anständiges schnurloses bügeleisen investieren.
    aber da ich sehr viele anzüge und kostüme aufzufrischen habe, ist das halt anders.
    der dampfdruck ist dabei aber nicht entscheidend, eher die menge des dampfes, der erzeugt wird.
    das beste gerät dafür gabs übrigens mal bei einem drogeriediscounter - kam unter 15 euro und sieht ein bißchen aus wie eine schnabeltasse mit breitem schnabel. gabs leider nie wieder irgendwo
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich liebe meine Dampfbügelstation... niemals mehr würd ich mit einem normalen Bügeleisen bügeln ... und seis noch so schnurlos ...
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Hast du eine mit Bügeltisch, der die abfließenden Sturzbäche absaugt?

    Ich finde, diese Wassermassen, die irgendwann anfangen aus dem Bügelbrett zu tropfen, nerven. Ich habe mittlerweile ein Badetuch geopfert. Aber wirklich Freude kommt nicht auf.

    Wir haben jetzt auf bügelfreie Konfektion umgestellt. :grins:Das Bügeleisen brauche ich nur noch fürs Hobby.

    also fast nur noch.
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    was soll denn da auch tropfen?

    der Dampf geht in die Luft oder ins Gwand ... aber tropfen tut da nix
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    was soll denn da auch tropfen?

    der Dampf geht in die Luft oder ins Gwand ... aber tropfen tut da nix

    Ich muß das nächste Mal nachschauen, ob man die Dampfmenge regulieren kann.

    Da kommt soviel Dampf raus, dass es tropft.

    Es gibt ja diese Bügelbretter, die den Dampf absaugen. Nur müßte ich dann mein Bastel- und Bügelzimmer anbauen.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    mein Brett ist steinalt .. der saugt nix ...

    doch man kann den Dampf regeln, bei mir halt ... von ganz wenig Dampf bis gaaaaanz vieeel pfffffftt
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.927
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Da kommt soviel Dampf raus, dass es tropft.

    Hallo Lieschen,

    dann könnte die Dampfstation verkalkt sein.
    Wenn Heizelement und Leitungen zuviel Kalkablagerungen haben wird nicht mehr genügend Hitze erzeugt = Tröpfchen statt Dampf.

    Der nächste Schritt ist dann unter Umständen der Exitus:(

    Erste Hilfe: Entkalken. Am besten mit Flüssigentkalker für Kaffeevollautomaten (gibt es in jedem Elektrofachmarkt z.B. Med....rkt) oder z.Not einem anderen Flüssigentkalker (KEIN PULVER)

    Es gibt ja diese Bügelbretter, die den Dampf absaugen. Nur müßte ich dann mein Bastel- und Bügelzimmer anbauen.

    Warum?
    Diese Bügelbretter sind so wunderbar groß und meins dient mir auch immer wieder als Arbeitsfläche zum Basteln, Wäsche zusammen legen, Geschenke einpacken....
    Falls du dir so eins anschaffen willst: Bitte achte darauf, dass mindestens ein Blatt Kopierpapier in der Ansaugfunktion fest liegen bleibt!
    Ansonsten macht das Teil nur Krach und sonst nix.

    Viele liebe Grüße
    Elkevogel (die nie wieder ohne Dampfstation bügeln will und sich einen besseren Tisch wünscht)
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Danke, Elkevogel. Ich wußte gar nicht, wie solch ein Brett funktioniert.

    Nicht die Bügelstation tropft, da kommt prima trockener Dampf raus. Aber dann...

    Ich bügel und irgendwann tropft es durch das Streckmetall des Bügelbretts, weil dort nichts ist, was die Feuchtigkeit aufhält. Aus dem Grund habe ich darunter auf den Boden auch ein großes Badetuch gelegt. Die Ideallösung ist das aber nicht. :schimpf:
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    selbst ich bei meiner billig-sation kann die dampfmenge so regulieren, dass es gerade reicht, das drunter liegende gewand zu befeuchten, ohne dass überschüssiges wasser entsteht. ich kann mir echt nicht vorstellen, dass das bei deiner anders ist.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.927
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Danke, Elkevogel. Ich wußte gar nicht, wie solch ein Brett funktioniert.

    Nicht die Bügelstation tropft, da kommt prima trockener Dampf raus. Aber dann...

    Ich bügel und irgendwann tropft es durch das Streckmetall des Bügelbretts, weil dort nichts ist, was die Feuchtigkeit aufhält. Aus dem Grund habe ich darunter auf den Boden auch ein großes Badetuch gelegt. Die Ideallösung ist das aber nicht. :schimpf:

    Hallo Lieschen,

    eine Alternative zum Handtuch wäre eine selbst zugeschnittene Moltonunterlage zwischen Streckmetall und Bezug.
    Molton saugt viel Flüssigkeit auf und trocknet schnell.

    Und wie bügelst Du?
    An sich soll man bei Dampfstationen mit Dampf hin und ohne Dampf zurück bügeln.
    Auf die Art trocknest Du ja einen Großteil Feuchtigkeit sofort.

    Mittelfristig ist aber ein Bügeltisch sicher die bessere Lösung und eine große Arbeitserleichterung: Die Bügelfläche ist größer und sie sind ja auch beheizt so dass das Bügelstück beidseitig Hitze bekommt.
    Und mit der Aufpustefunktion sind Falten an Herrenhemden auch kein Problem mehr (diese ollen Mittelfalten am Rücken - fluch)
    Wenn Du in erst mal hast, willst Du nie wieder ohne - auch wenn er arg sperrig ist.

    @Billymoppel
    Ich hatte schon Dampfstationen von Einsteiger- bis fast Profimodell hier - da ist alles möglich.
    Die können fast alleine Bügeln, haben Knöpfchen hier, Rädchen da - lauter Einstellungen, die kaum einer braucht :rolleyes:aber die simple Dampfregulierung ist ein Witz.

    Viele Grüße
    Elkevogel
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Demnächst steht wieder ein Herrenhemdennachmittag an. Und dann noch die mit den langen Ärmeln. :rolleyes:

    Das mit dem Hin- und Her - mal mit Dampf mal ohne - verlangt schon ein wenig Übung. Ich komme immer an diesen blöden Dampfknopf. :mad:

    Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob ich das Bügeleisen vom Dampfsauger oder das Philipsteil nehme.

    Aber die Idee mit dem Molton werde ich mal verfolgen. Habe mir doch eine Haftwand fürs Patchworken gekauft, da ist noch genug übrig.

    Aber wahrscheinlich bleibt mir doch nichts anderes übrig, als solch ein Absaugbrett zu kaufen oder GGs Anziehgewohnheiten auf Pullover umzustellen. :grins:
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Also ich hab so eine Station von Saeco(Eröffnungsangebot vor Jahren von einer Elektrofirma bei uns in der Nähe statt 200 um 100 Euro). Handhabe es wie Fini, nie wieder normales Bügeleisen. Bügle auf einem funznormalen Bügeltisch um 15 Euronen und bei mir tropft auch nix auf den Boden.:d

    LG
    Karin
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Schwabe12345 Günstige Pflanzkübel Obst und Gemüsegarten 45
    S Günstige Bezugsquelle von Schlupfwespen Haus & Heim 11
    B Günstige Alternative für Hochofenschlacke (Pflastern)? Sanierung & Renovierung 5
    wiesenschaumkraut Günstige Drainage(schicht) im Kübel Tomaten 39
    schwäble günstige Kokoserde und Kokosquelltabs Obst und Gemüsegarten 11
    sarkuma Günstige Gemüsekübel? Gartengestaltung 12
    tina1 Günstige Größe für Fotos im Album Computerprobleme 33
    G günstige VSG Glas Anbieter Sanierung & Renovierung 3
    Stormmaster Empfehlung für immergrüne, schöne und günstige Hecke in einem Neubaugebiet? Gartenpflanzen 10
    M Gartenbegrenzung / Zaun - günstige "Pfosten" bzw. Ideen gesucht Gartengestaltung 5
    Lux1011 Günstige Solaranlage,neu installiert. Gartengeräte & Werkzeug 11
    tieto günstige Bodendecker für Wall gesucht Gartengestaltung 15
    A Günstige Küchen Accessoires Haus & Heim 22
    Tinalinchen Suche GÜNSTIGE Übergangslösung für einen Zaun!! Gartenarbeit 18
    K günstige Pflanzenkübel wo...??? Gartengestaltung 5
    Blacky30 Wo gibt es gute und günstige Kleiderschränke? Small-Talk 57
    Cerifera günstige Blumenzwiebeln!!! Grüne Kleinanzeigen 52
    B Günstige-Immergrüne-Blickdichte Hecke?! Vielleicht auch noch mit Büten? Stauden & Gehölze 11
    Brittmaus Kennt jemand ungiftige/günstige Mittel gegen Wühlmäuse? Gartenpflege 10
    arven79 suche günstige samen " Gemshorn" Matthiola bicornis Grüne Kleinanzeigen 2
    E Günstige Heckenpflanzen gesucht, Kirschlorbeer? Gartenpflege 12
    kleine_waldfee Suche Schattenstauden - wer tauscht oder kennt eine günstige Staudengärtnerei ? Grüne Kleinanzeigen 0
    G Bewässerung: günstige Möglichkeit gesucht! Gartenpflege 1

    Similar threads

    Oben Unten