Danke, Elkevogel. Ich wußte gar nicht, wie solch ein Brett funktioniert.
Nicht die Bügelstation tropft, da kommt prima trockener Dampf raus. Aber dann...
Ich bügel und irgendwann tropft es durch das Streckmetall des Bügelbretts, weil dort nichts ist, was die Feuchtigkeit aufhält. Aus dem Grund habe ich darunter auf den Boden auch ein großes Badetuch gelegt. Die Ideallösung ist das aber nicht. :schimpf:
Hallo Lieschen,
eine Alternative zum Handtuch wäre eine selbst zugeschnittene Moltonunterlage zwischen Streckmetall und Bezug.
Molton saugt viel Flüssigkeit auf und trocknet schnell.
Und wie bügelst Du?
An sich soll man bei Dampfstationen mit Dampf hin und ohne Dampf zurück bügeln.
Auf die Art trocknest Du ja einen Großteil Feuchtigkeit sofort.
Mittelfristig ist aber ein Bügeltisch sicher die bessere Lösung und eine große Arbeitserleichterung: Die Bügelfläche ist größer und sie sind ja auch beheizt so dass das Bügelstück beidseitig Hitze bekommt.
Und mit der Aufpustefunktion sind Falten an Herrenhemden auch kein Problem mehr (diese ollen Mittelfalten am Rücken - fluch)
Wenn Du in erst mal hast, willst Du nie wieder ohne - auch wenn er arg sperrig ist.
@Billymoppel
Ich hatte schon Dampfstationen von Einsteiger- bis fast Profimodell hier - da ist alles möglich.
Die können fast alleine Bügeln, haben Knöpfchen hier, Rädchen da - lauter Einstellungen, die kaum einer braucht
aber die simple Dampfregulierung ist ein Witz.
Viele Grüße
Elkevogel