Kennt jemand ungiftige/günstige Mittel gegen Wühlmäuse?

Brittmaus

Neuling
Registriert
06. Juli 2007
Beiträge
12
Ort
Witten
Hallo,

ich denke fast das dieses Thema eine Wiederholung wird. Ich habe seit letztem Jahr einen Riesengarten, der vor dem Einzug 3 Jahre brach lag. Jetzt haben wir angefangen alles auf Vordermann zu bringen. Wenn das nur nicht diese Mäuse wären!!! Sie sind im ganzen Garten. Überall sind Löcher. Jetzt habe sie sich sauber am neu ausgelegten Rindenmulchweg entlang gegraben. Ich habe vor kurzem irgendwo gelesen das es Pflanzen gibt, die diese Tierchen nicht riechen mögen. Leider finde ich diesen Artikel nicht wieder. Da wir im Aufbau sind, hätten wir die gute Möglichkeit diese zu pflanzen. Deshalb hier die große Frage: Wer kann helfen??? Wer hat den ungiften Tip gegen Mäuse der nicht gleich ein halbes Monatsgehalt kostet? Vielen Dank im Voraus :)
 
  • A

    Apisticus

    Guest
    AW: Wühlmäuse

    Eine Pflanze die Wühlmäuse vertreibt gibt es nicht. Es gibt allenfalls giftige Knollen, die sie nicht fressen. Ihr müsst die Wühlmäuse so schnell wie möglich fangen. Fallen und Technik unter hausmaus.at

    Apisticus, der Euch Mausmann´s Heil wünscht:cool:
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    AW: Wühlmäuse

    Jo, jetzt ist die Artillerie gefragt. Raus mit den Nebelkerzen, Kopf-ab-Fallen oder Mopedabgasen. Die Viecher werdet ihr sonst nimmer los.
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Wühlmäuse

    Hi,

    Es gibt keinen einfachen Weg die Mäuse loszuwerden (trotz versprechen von Pflanzenlieferanten oder Hersteller von Elektronischem Geräten).

    Natürliche Feinde wie Eule, Fuchs, Hermelin, Marder und Mauswiesel sind in die Nähe von Behausungen entweder unerwünscht oder sehr rar. Wegfangen ist Methode erste Wahl.

    SG,
    Mark - der die seit Jahren verschwundenen Schleiereulen vermisst.
     
  • greensteph

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2007
    Beiträge
    348
    AW: Wühlmäuse

    Hallo,
    ich "schwöre" ja auf Giftweizen, den ich mit Hilfe eines Rohres in die Gänge rieseln lasse. Unser Garten war auch arg verwildert u. besiedelt. Nun kommt ab u. zu noch einaml eine vom Nachbarn herüber (der hat dort 'ne ganz lustige Truppe gezüchtet ;) ), aber so bald ich etwas merke, werden wieder Löcher/Gänge gesucht u. Giftweizen eingestreut. Danach ist auch wirklich für ein paar Wochen Ruhe - bis zum nächsten Tierchen auf Abwegen :mad:
    Giftweizen kostet im Endeffekt nicht viel, da pro Gang nur wenige Körnchen eingetreut weden. Eine Dose für ca. 5 Euro reicht seeeehr lange. Die "Giftigkeit" finde ich gut begrenzbar, da man sehr gezielt unterirdisch vergiftet. Ansonsten kann ich Gifte im Garten auch nicht sonderlich leiden;) .
    Viel Erfolg egal mit welcher Methode (Fallen, Gift, TNT ...)
    Stephanie
     
    A

    Apisticus

    Guest
    AW: Wühlmäuse

    Und ich war heute schon mit der Falle erfolgreich. 1 Stunde hat es gedauert, dann hatte ich die Wühlmaus. Ein Prachtexemplar und irgendwie auch schade drum.

    Apisticus, der schnell handelt
     
  • greensteph

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2007
    Beiträge
    348
    AW: Wühlmäuse

    Na dann Petri Heil o.ä.
    Glückwunsch!!!.
    Mein Opa ist auch begeisterter Fallensteller, in seinem Urlaub (Dauercamper in Dänemark) musste ich dann immer für ihn ran. Nur hatte er am meisten Erfolg mit Lebendfallen und ich musste die Tierchen nach dem Fang immer noch selbst .....
    Das hängt bei mir momentan irgendwie noch fest, und so vergifte ich lieber (ich denke auch erfolgreich, aber das ist natürlich nichts für den Jagdtrieb :D ).
    Vielleicht werde ich zur nächsten Jagdsaison etwas direkter aktiv :rolleyes:
    Weiterhin viel Erfolg,
    Stephanie
     

    Noses

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2007
    Beiträge
    216
    AW: Wühlmäuse

    Wenn ihr sie leben lassen wollt und nur vertreiben wollt hat bei uns einer im Dorf einen tollen Trick angewandt. Und echt, sehr erfolgreich!

    Er hat auch ein langgezogenes Grundstück mit so Wühlmäusen und er hat an drei Seiten ganz einfache, schnöde Windräder in den Boden gesteckt und eine Seite! wichtig! eine Seite offen gelassen und die Tierchen sind verschwunden. Er meinte die mögen diese Vibrationen, die durch die Windräder entstehen nicht und flüchten in die Richtung wo keine sind.

    Ein Versuch isses doch wert und Windräder sehen dazu auch noch schön aus.
     

    Rosemohn

    Neuling
    Registriert
    14. Juni 2007
    Beiträge
    19
    AW: Wühlmäuse

    Ich habe alle Wühlmäuse erfolgreich mit Karbid vertrieben, nachdem ich erfolglos alles, aber auch alles ausprobiert habe, was ich an Tips so bekommen habe (außer Fallen und Gift). Einfach ein paar Bröckchen in die Löcher geben und dann Erde drauf. Karbid stinkt fürchterlich, wenn es feucht wird, und Erde ist ja immer ein bißchen feucht. Da nehmen die Tierchen schnell Reißaus. Das ist auch nicht so fies wie Fallen und Gift.
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Wühlmäuse

    Hi Alle,

    Das einzige Problem mit Wühlmäuse vertreiben ist: die werden zum Nachbar getrieben, der dann auch die weiter- bzw zurücktreiben möchte (schließlich will der Nachbar die Viecher auch nicht haben).

    IMO besser wegfangen.

    SG,
    Mark
     
  • Rosemohn

    Neuling
    Registriert
    14. Juni 2007
    Beiträge
    19
    AW: Wühlmäuse

    Die Nachbarn haben sich auch alle Karbid besorgt... Und irgendwann geraten die Tiere dann auf ein Feld oder einen Acker oder in ein anderes Gebiet, wo sie sich nach Herzenslust austoben können. Und dort vielleicht auch natürlich Feinde haben.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Mariaschwarz Gelöst Kennt jemand dieses Kraut? (Geflecktes Habichtskraut / Hieracium maculatum) Wie heißt diese Pflanze? 18
    F Kennt jemand diesen Bodenbelag (Angst vor Asbest ) Sanierung & Renovierung 12
    J Käfer - kennt ihn jemand? (Sägebock/Prionus coriarius) Tiere im Garten 4
    S Kennt jemand solche "Algen"? Teich & Wasser 2
    63baerbel Gelöst Kennt jemand diese Pflanze? (Kornrade) Wie heißt diese Pflanze? 9
    F Kennt jemand diesen Standfuß? Bewässerung 5
    L Gelöst Kennt jemand diese Pflanze? (Moosstreinbrech - Saxifraga arendsii) Wie heißt diese Pflanze? 14
    Hexe9 Kennt jemand dieses Ehrenpreis? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Mariaschwarz Gelöst Kennt jemand diese Klematis? (Early Sensation) Wie heißt diese Pflanze? 14
    D Helleres Gras, was alles andere verdrängt - kennt das jemand? Rasen 3
    Hexe9 Gelöst Kennt jemand diese Pflanze? - gewöhnlicher Feldsalat Wie heißt diese Pflanze? 13
    B Gelöst Kennt sie jemand? - Kalanchoe maromokotrensis Wie heißt diese Pflanze? 6
    B Gelöst Kennt jemand diese Blume? (Cyclamen persicum/Alpenveilchen) Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Gelöst Kennt jemand diese Pflanze? - Filzkirsche/Mandelkirsche Wie heißt diese Pflanze? 6
    Hexe9 Gelöst Kennt jemand diese zarten Blätter? - Akeleiblättrige Wiesenraute Wie heißt diese Pflanze? 2
    Hexe9 Kennt jemand dieses schöne Gras? Wie heißt diese Pflanze? 3
    der allgäuer Kennt dieses Kraut jemand? Wie heißt diese Pflanze? 10
    Hexe9 Gelöst Kennt jemand diese Schönheit? (Weißfleckwidderchen) Wie heißt dieses Tier? 2
    Orangina Gelöst Wildblumensamen ausgestreut - kennt jemand das hier? Gemeine Wegwarte Wie heißt diese Pflanze? 4
    jola Gelöst Kennt das jemand ? Gemeiner Rainkohl Wie heißt diese Pflanze? 8
    Gynura Kennt mich jemand? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Rosabelverde Kennt jemand diese Rose: -> Hansaland? Rosen 13
    M kennt jemand diesen Baum Wie heißt diese Pflanze? 6
    jola Gelöst Kennt das jemand ? Sorry falsches Bild Wie heißt diese Pflanze? 5
    Hexe9 Kennt jemand die Art? Wie heißt diese Pflanze? 8

    Similar threads

    Oben Unten