Günsel im Rasen

MarkusRasen

Neuling
Registriert
01. Mai 2017
Beiträge
1
Hallo,

wir haben in unserem Rasen mehrere relativ großflächige Stellen mit Günsel entdeckt.

Nun hat man uns geraten, diese Stellen mit Unkrautvernichtungsmittel zu spritzen und den Rasen neu anzusäen. Ausgraben scheidet aus, da die Stellen auch teilweise unter Bäumen zu finden sind und sich sicherlich im Wurzelwerk festgesetzt haben.

Allerdings ist bei unserem Nachbarn (ca. 5 Meter Luftlinie) der komplette Rasen mit Günsel überwuchert. Macht es da überhaupt Sinn, bei uns zu bekämpfem?

Einzelne Stellen würden mich ja nicht stören - wie gesagt, bei unserem Nachbarn hat der Günsel vom kompletten Rasen Besitz ergriffen.

Welche Tipps würdet ihr mirgeben?

Danke im Voraus!

Grüße Markuss
 
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Wenn Dein Nachbar den Günsel sowieso hat, müsstest Du mehrmals im Jahr Gift einsetzen, mit allen Folgen für die Natur.

    Ich würde ihn weitestmöglich händisch entfernen und dafür sorgen, dass der Rasen kräftig und gesund ist. Damit unterdrückst Du den Günsel auch. Nicht vollständig aber zumindest in Zeilen.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass dem Baum das gut tut, wenn in seinem Wurzelbereich ein Kraut mit Gift bekämpft wird. Ausharken, Rasen säen.


    Rasen verschwindet unter Bäumen primär dadurch, dass die Wurzeln des Baumes ihm die Nährstoffe rauben. Dem kann man mit regelmäßiger Düngung entgegenhalten. Beim Wasser gilt das gleiche. Nur der Lichtmangel ist kaum zu beheben. Oder man findet sich damit ab, dass unter Bäumen kein Rasen wächst.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.590
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ausgraben scheidet aus, da die Stellen auch teilweise unter Bäumen zu finden sind und sich sicherlich im Wurzelwerk festgesetzt haben.


    Günsel wurzelt relativ flach, und kann ganz leicht ausgebuddelt werden.
    Nimm eine kleine Schaufel, schiebe sie schräg unter die Pflanze, und ziehe sie raus.
    Da beschädigst Du keine Baumwurzeln mit.
    Mit Gift beschädigst Du Deinen Baum viel schlimmer
    Ralph : Stimme ich Dir zu
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass dem Baum das gut tut, wenn in seinem Wurzelbereich ein Kraut mit Gift bekämpft wird. Ausharken, Rasen säen.
     
  • Similar threads

    Oben Unten