Grundstücksvorbereitung Rasen/Pflanzen

lindy2011

Neuling
Registriert
26. Apr. 2010
Beiträge
3
Tag Zusammen,

ich bin seit einer Woche Grundstücksbesitzer.
Auf dem Grundstück (550qm) stand vorher ein Gebäude mit Keller, dieses wurde Abgerissen und die Fläche wurde mit 'weißem Sand' aufgefüllt und verdichtet.

Nun meine Frage:
Wieviel qm3 Sand muss ich mit welchem Boden austauschen um Rasen bzw. Pflanzen zu säen?

Schon mal schönen Dank für eure Antworten!

Chris
 
  • M

    Marsusmar

    Guest
    War das ganze Grundstück bebaut oder nur ein Teil und wenn ja wieviel Quadtratmeter waren es und ganz wichtig weisst du was unter dem Sand ist, wie tief er ist?

    Wir leben mit 20-60 cm Erde auf Felsboden ganz gut. Aber wo es nur 2 Spaten tief ist, wächst nur Rasen.

    Gruß und Glückwunsch zum Grundstück, Suse
     

    lindy2011

    Neuling
    Registriert
    26. Apr. 2010
    Beiträge
    3
    Die ganze Grundstücksfläche war mit einem Einkaufsmarkt bebaut.
    Aufgefüllt und verdichtet wurden ca. 5m

    Chris
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Dann wird es sicher schwer rauszubekommen was darunter ist. Hast du eventuell nachbarn wo du fragen kannst?

    Ca. 50-100 cm Erde halte ich für ideal. Wie gesagt es geht mit weniger.



    Wenn du weisst wo Bäume hinsollen da mehr, wo rasen hinsoll sollten ca. 30 cm reichen. Manche haben unter rollrasen noch weniger such mal nach dem Begriff.

    Gruß Suse
     
  • lindy2011

    Neuling
    Registriert
    26. Apr. 2010
    Beiträge
    3
    Danke für die Antwort!

    Gibt es da besondere Qualitätsunterschiede bezüglich der Art der Erde?

    Ich würde Mutterboden bestellen, oder gibt es noch andere Möglichkeiten.

    Chris
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Mutterboden hört sich immer gut an kann aber durchaus Boden sein den andere gerade wegen z.B. einem Hausbau abgetragen Haben, der kann also von Grasnarben durchsetzt sein.

    Wenn ich Handwerker brauche oder sowas und niemanden kenne bleibe ich immer im Dorf (wir sind eingemeindet) und habe so die Garantie das es kein mist ist den man wie auch immer andreht weil das rufschädigend wäre.
    Frag offen nach Gartenerde ohne Grasnarben oder einfach gesiebter Gartenboden. Wenn dich die Sonden nicht stören, ich habe ein Stück Rasen, das besteht aus solchen alten Sonden, die waren nachdem abschlagen so perfekt, das wir etwas gepuzzelt haben

    Erdaushub gibt es manchaml auch kostenlos dann musst du aber die Rasensonden in Kauf nehmen. Hier war es eine Siedlung die auf ehemaligen acker gebaut worden war. Hervorragender Boden der beim kelleraushub unweigerlich anfällt. Der Häuslebauer war einverstanden der LKW fahrer von der Fundamentfirma hat einen zwanziger bekommen und schon war das erledigt.

    Aber da du sowieso abtragen musst, kannst du frech versuchen den Aushub gegen Erdboden zu tauschen.

    gruß Suse
     
  • Similar threads

    Oben Unten