Hallo,
"Ich bin im falschen Film" - ja, dass wird Pizzaro 12 denken, genau wie ich!
Es hat sich also nichts geändert!!!! Ich bin 2008 hier "beigetreten" und 2009 wieder rausgegangen, weil eine einfache Frage zum Thema "Vorgarten" so aus dem Ruder gelaufen ist, dass auch der Administrator erschrocken darüber war, wie sich der Beitrag zu dem ursprünglich sachlichen Thema entwickelt hatte. Es haben sich zwei oder drei Teilnehmer ständig beleidigend oder abwertend zu meinen Fotos geäußert, die ich zu Beratungszwecken ins Netz gestellt hatte. Auf meine Bitte hin, hat der Administrator dann alles von mir gelöscht.
Es schien damals, dass nicht der Garten als Hobby im Vordergrund stand und die Freude darüber Hilfe zu bekommen oder Hilfe zu geben, sondern die Abwertung oder persönliche Verletzung von anderen.
Nun gehe ich nach 7 Jahren in den ersten Beitrag, der mir ins Auge gesprungen ist, da ich die Anfrage super interessant fand und bin erschrocken, dass man immer noch bei ernstgemeinten, sachlichen Anfragen damit rechnen muss, seltsame Beiträge zu erhalten!!
Generell gilt für mich und nicht nur in einem Forum die Kommunikationsregel: Die Person, die eine Frage zu einem bestimmten Thema hat oder um Hilfe bittet, ist in dem Augenblick die Hauptperson, bei der mein Fokus liegt und für die es gilt sachlich eine Lösung zu finden. Echte Unterstützung bekommt der Fragesteller doch nur, wenn man sich auf SEIN Thema einlassen kann. Alle persönlichen Dinge sollten zurückgestellt werden oder zu einem anderen Zeitpunkt oder "Ort" angesprochen werden, es sei denn, der "Erfahrungsschatz" trägt zur Lösung bei. Mir nützt es letztendlich nichts, wenn ich jemand um seine Meinung zu meinem Problem bitte und er mir sagt, dass er dieses Problem nicht hat, aber dafür ein anderes. Das ist auch in der persönlichen Kommunikation hinderlich.
Ich würde mich freuen, wenn das eingehalten werden könnte und eigene Bedürfnisse einfach in anderen Threats besprochen werden. Neue Teilnehmer werden hier sonst nicht lange bleiben und ich denke, dass sollte nicht passieren. Je mehr Teilnehmer, desto mehr wertvolle Tipps ;-).
Es sind hier doch auch viele Menschen, die es mögen, so etwas Schönes, wie ein Garten, der uns Erholung bringt und Lebensfreude ausdrückt, nach eigenen Wünschen und Bedürfnissen zu gestalten. Hier könnte man sich wertvolle Tipps erhoffen und aus dem Know-How der "echten" Hobbygärtner" schöpfen. Mir macht es darüber noch sehr viel Freude, anderen neue Impulse zu geben, für die Entwicklung ihrer Ideen auf dem Weg zu Ihrem "Outdoor-Lebensraum".
Ich erhoffe mir, dass sich diese Regelung hier entwickeln lässt:?