Grundsteuer

Wir haben alles fertig, nur mit der Registrierung ist es kompliziert 😳

Die Anmeldung läuft jetzt und in 3 Wochen soll das Passwort, per Post da sein.

🤷‍♂️

• Da muss ich Dir widersprechen.
    Ich bin ein positiv denkender Mensch.
    Aber was soll ich mit Dir hier diskutieren?
    Wäre sinnlos.

• Aber für die Höhe der Grundsteuer ist doch der Hebesatz der jeweiligen Gemeinde ausschlaggebend. Oder ist das in Deinem Bundesland anders?

? Verstehe die Frage nicht.?

Im Feststellungsbescheid wird der Grundsteuermessbetrag festgesetzt.
    Dieser wird dann mit dem Hebesatz der jeweiligen Gemeinde multipliziert, ergibt zu zahlende Grundsteuer.
    Der Hebesatz wird von der Gemeinde festgesetzt. Und ist in jeder Gemeinde anders.

Habe gelesen: Es gibt Gemeinden mit Hebesatz von über 1.000. Und Gemeinden mit Null.

Zuletzt bearbeitet:
    Es wird ja fast überall im www empfohlen, gegen den Bescheid vom Finanzamt Einspruch einzulegen. Weil, wenn dann 2025(?) der Bescheid von der Gemeinde (mit den tatsächlichen Gebühren) kommt, ist es dafür zu spät. Haben wohl schon Viele gemacht. Ich werd's auch machen. Schaut mal bei google oder youtube, da findet Ihr die Erklärungen dazu!

• Und ich hab es verpasst. Die Widerspruchsfrist beträgt ja nur 1 Monat.
    Oh, wirklich..?
    Dann haben Wie es auch verpasst... hm, da kann man nur hoffen, dass unsere Gemeinde sich nicht die Taschen vollstopfen möchte.
    Denn wir würden bereits mit dem derzeitigen neuen Messbetrag ohne Anheben des Hebesatzes mehr bezahlen. Das trifft hier aber sicher alle Haushalte und ich denke sollte die Gemeinde unmäßig werden (was ich nicht wirklich etwarte) würden hier doch einige auf die Barrikaden gehen.

Wer Widerspruch einlegen möchte, kann das natürlich machen,
    man muss diesen aber auch begründen,
    dort jetzt zu schreiben, " ich glaube, das es später teurer wird", reicht nicht aus für einen Widerspruch😉

Ein Widerspruch muss nicht begründet werden.
    Die Behörde kann dann den Widerspruch dann umfassend prüfen und kommt dann zu einem anderen Ergebnis.

Übrigens, die Ausführung "ich glaube dass es später teurer wird" ist schon eine Begründung.

Zuletzt bearbeitet:
    Wir haben einen Hebesatz bis jetzt von 250, wir sind eine solide Gemeinde und haben wenig Schulden.
    Bei uns 300, der Rest zum Glück dito! Der Gemeinde geht es finanziell sehr gut, man ist nicht dringend und zwingend auf der Suche nach neuen Einnahmequellen.

• Zurück
    Oben Unten