Grünlilie übergossen

Michi_muc

Mitglied
Registriert
14. Apr. 2022
Beiträge
76
Hi,
Ich hatte seit Dezember eine Grünlilie. Vor 1 Woche stellte ich fest dass noch eine zweite im Topf entstanden ist ;)
Meine sorge hat zum Glück nicht diese Ableger am Blatt.
Naja jedenfalls umgetopft und wohl beide zuviel gegossen. Wasser stand unten und die Erde richtig matschig. Die Spitzen sind schon braun.

Hab jetzt Wasser weg, Topf " ausgedrückt" und jetzt erstmal ohne Übertopf auf Westbalkon gestellt.
Ist des OK oder muss ich neu eintopfen?
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.488
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Eigentlich sind sie unkapputbar. Das sollte so reichen, einfach vorläufig nicht mehr giessen. Grünlilien sind sogar an grosse Trockenheit angepasst, sie können nämlich in ihren fleischigen Wurzeln Wasser speichern. Ich giesse meine nur einmal die Woche und das auch eher spärlich. Einmal im Monat dafür durchdringend, damit die ganze Erde wieder feucht wird.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.803
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Westbalkon ist nur dann eine gute Idee, wenn du sie vor der Sonne schützt. Sonst hast du, wenn die Sonne durch kommt, Grilllilien nicht Grünlilien. Ansonsten wäre frische Luft und hell nicht verkehrt.
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.480
    Ort
    Österreich
    Hi,
    Ich hatte seit Dezember eine Grünlilie. Vor 1 Woche stellte ich fest dass noch eine zweite im Topf entstanden ist ;)
    Meine sorge hat zum Glück nicht diese Ableger am Blatt.
    Naja jedenfalls umgetopft und wohl beide zuviel gegossen. Wasser stand unten und die Erde richtig matschig. Die Spitzen sind schon braun.

    Hab jetzt Wasser weg, Topf " ausgedrückt" und jetzt erstmal ohne Übertopf auf Westbalkon gestellt.
    Ist des OK oder muss ich neu eintopfen?
    Bei Grünlilien warten mit dem Umtopfen, vereinzeln bis die aus dem Topf quellen, dann blühen sie am schönsten, die brauchen nähmlich den Wurzeldruck - hättest den Ableger ruhig noch im Topf bei der anderen Grünlilie lassen können.
     
  • Michi_muc

    Mitglied
    Registriert
    14. Apr. 2022
    Beiträge
    76
    IMG_20220718_124425_698.jpgdie waren zusammen in dem kleinen bis zum umtopfen.
    Also hier am Westbalkon ist keine Sonne heute. Die grosse sieht aber echt nicht gut aus
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.480
    Ort
    Österreich
    Bei Grünlilien warten mit dem Umtopfen, vereinzeln bis die aus dem Topf quellen, dann blühen sie am schönsten, die brauchen nähmlich den Wurzeldruck - hättest den Ableger ruhig noch im Topf bei der anderen Grünlilie lassen können.
    Sorry, habe Blödsinn geschrieben, die Gedanken waren bei Schmucklilie...
    Philipp, hast alles richtig gemacht. (y)
     
  • Michi_muc

    Mitglied
    Registriert
    14. Apr. 2022
    Beiträge
    76
    Aber würde es Sinn machen die grosse aus diesem Schlamm Topf nochmal neu einzusetzen oder verschwende ich damit nur Erde
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.488
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hat denn der Topf ein Abzugsloch? Wenn ja, dann lass die Erde einfach mal abtrocknen. Wenn nein, dann würde ich sie doch umtopfen.
     

    Michi_muc

    Mitglied
    Registriert
    14. Apr. 2022
    Beiträge
    76
    Topf hat halt unten die typischen Löcher
    Aber es ist wirklich schlammartig
    Pflanze fällt schon auf eine Seite um
     
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.803
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Tipp fpr die Zukunft: die Grünlilie hat Speicherwurzeln. Sie braucht nicht so viel Wasser. Du darfst sie mit gutem Gewissen gut abtrocknen lassen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Grünlilie Kindel Zimmerpflanzen 11
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    S Grünlilie - wie umtopfen? Gartenpflanzen 3
    G Grünlilie stirbt Gartenpflanzen 16
    F Grünlilie stirbt weg Zimmerpflanzen 11
    P Grünlilie mit schwarzen und braunen Blattspitzen Gartenpflanzen 3
    B Effeu, Grünlilie, Einblatt als Schlafzimmerpflanzen Zimmerpflanzen 15
    Junge blonde Gärtnerin Grünlilie ist blass und braun Zimmerpflanzen 4
    Junge blonde Gärtnerin warum geht es meiner grünlilie so schlecht? Zimmerpflanzen 24
    Zauberfee Suche Grünlilie und Mottenkönig(Harfenstrauch) Grüne Kleinanzeigen 4
    Asaret schwarze Spitzen und Ränder bei Grünlilie Zimmerpflanzen 12
    A Grünlilie pflege Zimmerpflanzen 22
    Rhaelle Vermute Zimmerpflanze (gelöst: Grünlilie) Wie heißt diese Pflanze? 5
    E Grünlilie - Kindel / Ableger Gartenpflanzen 15
    N Eine (Un)Bekannte aus der Schule ~ erkannt: Grünlilie Wie heißt diese Pflanze? 4
    R Ableger Känguruhfarn, Grünlilie Grüne Kleinanzeigen 3
    P Biete Ableger von grün-weißer Grünlilie Grüne Kleinanzeigen 5
    S Grünlilie - was wächst aus meiner Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 2
    G meine grünlilie und ihre kindel Gartenpflanzen 1
    Mauerblümchen Grünlilie - wie pflegen, damit sie nicht so wuchert? Gartenpflanzen 3
    T grünlilie funktion Gartenpflanzen 8
    A Meine Grünlilie Wächst wie Verrückt das Mcht mich ganz stolz Small-Talk 3
    R Grünlilie - schwarze Flecken, Blätter vertrocknen Gartenpflanzen 3
    Merkur Grünlilie winterhart Gartenpflanzen 2
    K Bromelie Kelch übergossen - Hilfe! Zimmerpflanzen 10

    Similar threads

    Oben Unten