Grüne Einöde wird Garten

Hallo Tina

Hab die Sonne heute ein wenig genutzt, um bereits einige Sträucher zu stutzen.
Um diese Jahreszeit haben wir ja normalerweise noch tiefsten Winter - und dann gehe ich nur raus, um die Vogelhäuschen wieder zu füllen (dann fliegen bestimmt auch keine Bienchen).
Aber was ist schon normal?

Das mit den Christrosen kenne ich auch: die weißen kommen später (oder gar nicht) zum Blühen, obwohl es doch eigentlich umgekehrt sein sollte - wenn ich richtig informiert bin.

Ja und die Mücken haben wir hier auch schon; und Fliegen!
Fand heute sogar schon ein Marienkäferchen, das sich auf einem Stein in der Sonne wärmte.
..... und das im Februar!
Vor 3 Wintern hatten wir hier um diese Zeit -26°!
Aber die 8° plus von heute sind mir da schon entschieden lieber!

LG Katzenfee

• Die Marienkäfer sind hier auch da, wenn die Sonne scheint. Gestern muß wohl einer auf meinem Pullover gelandet sein, als ich die Post aus dem Kasten geholt habe. Ich habe das Tierchen gleich wieder nach draußen gebracht, unter den Carport auf die Kübelpflanzen gesetzt.
    Deshalb lasse ich auch das Laub noch auf den Beeten liegen. Die Käfer sind dort unter den ollen Blättern.

Laub hab ich auch noch nicht abgeräumt, Tina.
    Ebenso trockene Stiele von Blumen und Stauden schneide ich immer erst später zurück. Kann doch nicht allen Krabblern die Wohnung klauen! :grins:

LG Katzenfee

• Soo, nun war`s aber Zeit, endlich die Beete aufzuräumen - das frische Grün braucht Platz.
    Da aber bei uns außer Wiesengoldsternen, ein paar Krokussen und den Lenzrosen noch nichts blüht, mußte ich mir unbedingt ein paar Farbtupfer in die Beete setzen.

BILD2634.webp BILD2630.webp

BILD2619.webp BILD2638.webp

BILD2637.webp BILD2636.webp

BILD2632.webp BILD2622.webp

BILD2621.webp

Pünktlich zum Frühlingsanfang soll`s wieder warmes Wetter geben laut Vorhersage. Vielleicht trauen sich dann auch bald die Narzissen - die Knospen sieht man schon.

LG Katzenfee

Wenn schon stupide Kalenderredakteure über Valentinstag und Fastnacht vergessen, den Frühlingsanfang anzukündigen, dann ist es ja schon fast eine ethische Verpflichtung, hier nachzuhelfen.:grins::grins:
    In den Kübeln auf meinen Türsteinen und im Balkonkasten am Schuppenfenster habe ich auch schon ein Bisschen "getürkt".
    Aber Ende des Monats aber will ich meine Gäste hemdsärmelig im Freien vom Grill bewirten!!
    LG :oErik

• Ja Erik, in den Kästen werde ich auch noch ein wenig schummeln; hab noch Hornveilchen da.

Meine Neuheiten kann ich ja erst im Sommer begucken - hoffe ich zumindest.
    Kennst du das; man will ganz normal einkaufen und plötzlich schreit einen so seitlich ein Teil an: nimm mich mit ... nimm mich mit ... nimm mich mit ....
    Schlimm ist sowas - man kommt einfach nicht dran vorbei! :grins:

BILD2604.webp BILD2631.webp

Hoffentlich werden die so wie es das Bild verspricht!

LG Katzenfee

Hallo Katzenfee,

an Primeln komme auch ich üblicherweise nicht ohne zuzugreifen vorbei. Dieses Jahr hatte ich vom Genossenschaftsmarkt einen Gutschein für zwei Primeln, den ich gestern eingelöst habe. Die Primeln sind gestern mit Bellis in einen Tonkasten gewandert. Trotz einzelner bunter Flecken lässt die Narzissen und Tulpenblüte noch auf sich warten.

Der Phlox hat eine ungewöhnliche Farbe, ich bin neugierig wie er blühend aussehen wird. Das Geranium habe ich mir letztes Jahr als Pflanze senden lassen kenne es also auch noch nicht in natura blühend von daher bin ich genauso neugierig wie Du wie es sich blühend im Garten macht.

Ich wünsche Dir einen angenehmen Tag!

Guten Morgen Erika
    Guten Morgen Gabi

Bei den Primelchen und Hornveilchen mußte ich gar nicht selbst zuschlagen - hab sie GG angeschafft. Wenn ich was für den Garten brauche, bringt er es mir immer mit; vorausgesetzt es ist nicht etwas Besonderes, das man extra suchen muß wo man`s bekommt.
    Würde jetzt zwar nicht sagen, daß GG gartenbesessen ist, aber er hilft sehr viel mit. Alleine könnte ich das nicht schaffen. Momentan kann er nur nicht so wie er möchte, weil er nach seiner OP laut den Ärzten etliches nicht machen darf.
    Außerdem interessieren ihn Pflänzchen, die man später beernten kann, wesentlich mehr als "nur" Blümchen. :grins:

Bei Phlox und Geranium war das anders; die habe ich selbst gekauft. Aber nicht, weil ich danach gesucht hätte, nee nee. Da ist man schon dran vorbei und trotzdem sieht man so aus dem Augenwinkel heraus: da war doch was ..... tja .... und dann ist`s auch schon passiert. :grins:
    Bei den beiden hat mir die Blütenfarbe so gut gefallen, daß sie einfach mit mußten.
    Ich weiß allerdings nicht, ob sie dieses Jahr schon blühen oder erst ein Jahr brauchen, um zu wachsen.
    Da braucht`s dann wieder die viel gepriesene Geduld der Gärtner ( von der ich nie weiß, wo sie gerade steckt - meine ist jedenfalls immer weg, immer auf Achse!). :grins:

LG Katzenfee

• Guten Morgen,
    ach wie nett dein GG doch ist sehr praktisch:D
    Meiner macht es nur wenn wir mal im Baumarkt sind und ich dann zufällig den Wagen in Richtung Pflanzen lenke und dann fällt mir spontan ein das ich ja da doch noch so eine Ecke habe wo noch was hinkönnte:d naja dann guckt er auch glaich mit und prompt habe ich statt einer so 4 pflanzen im Wagen:grins:
    Man muss nur wissen wie hehe.
    Wo ich deine Errungenschaften grade sah dachte ich oha die habe ich doch auch bis auf die Phlox und das Geranium hat ne andere Farbe . Mir sprang sowas vor 2 -3 Wochen in den Einkaufswagen dumdidum:rolleyes:

Schöne Grüsse Nicki

• Das ist ja das Schlimme - das Zeugs springt einen an!!
    Das Beste wär`s, man bleibt einfach Zuhause, damit das nicht passiert. :grins:
    Um Gartencenter mach ich schon seit geraumer Zeit einen großen Bogen. Ich fahr nicht mal dran vorbei; sonst käme ich vielleicht in Versuchung stehen zu bleiben und einfach "mal gucken". Nee nee, viel zu gefährlich. :grins:

LG Katzenfee

Ich fahr nicht mal dran vorbei; sonst käme ich vielleicht in Versuchung stehen zu bleiben und einfach "mal gucken".
    Den Fehler habe ich letzte Woche gemacht.
    Seitdem gehen mir zwei bestimmte Pflanzen nicht mehr aus dem Kopf.
    Das eine ist ein gigantischer Solitär-Kirschlorbeer, der sich wunderbar eignen würde, eine fast komplett durchsichtige Ecke in meiner Ligusterhecke zu kaschieren, das andere ein bronze glänzendes Gras, das ich mir sehr gut in Kombination mit Bambus vorstellen könnte...

Beides nicht gekauft, aber ich denke nonstop daran...
    Mal gucken, wie tapfer ich mogen (=freier Tag) bin...

grinsen.gif

LG
    Emmi

Respekt Erika, brav und tapfer jeder Versuchung widerstanden!

Emmi, bestes Mittel für morgen: einfach Zuhause bleiben! :grins:
    Schaun mer mal, ob du`s schaffst.

LG Katzenfee

Emmi, bestes Mittel für morgen: einfach Zuhause bleiben!
    Schaun mer mal, ob du`s schaffst.
    Ich befürchte das Schlimmste...
    Morgen kommt erstmal der Schlotfeger, der Heini hatte nix besseres zu tun als per Kärtchen lakonisch festzustellen, dass er meinen freien Tag zwischen 7 und 9 einläuten wird...
    schimpfen.gif

und dann - ja dann meine Liebe, werde ich mich unbedingt trösten müssen...
    Nun, ich werde berichten.

Sorgenvolle Grüße
    icon_wink.gif

von der Emmi

Da haste natürlich auch wieder Recht, Erika.
    Wer früher aufsteht, kann länger shoppen... oder so...

Übrigens war der junge Kerl grad da - ging alles ganz schnell.
    Yippiiieeeh...

... jetzt müssen nur noch die Geschäfte aufmachen...

Hallo Emmi

Wenn du uns schon die Zähne lang machst, dann will ich doch sehr hoffen, daß wir hier die Ausbeute deines "Raubzuges" zu Gesicht bekommen!

Wehe, wenn nicht! :grins:

LG Katzenfee

Guuuuuten Tag liebstes Mamschileinchen,

sag mal du hattest doch früher, bestimmt schon etliche Jahre her, unten bei der Auffahrt und neben der früheren Terasse glaub ich so Kübel stehen mit Büschen, die so ganz schöne hängende pinke Blüten haben. Ich hab mal versucht auf die Schnelle aus dem Gedächtnis sowas aufzumalen:

bluemchen.webp

so ähnlich... glaub ich... waren die. Wie heißen die?
    Oder kann vielleicht sonst jemand an Hand dieser etwas bedürftigen Illustration erraten, welche Pflanze ich meine?
    Ich will sowas auf der Terasse haben :-) Mögen die schattige Plätze?

Lieben Gruß :?

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten