Grüne Einöde wird Garten

Katzenfee

Foren-Urgestein
Wußte ich auch nicht, Stupsi.
Hab`s erst nachgelesen.
Guck mal: https://www.lbv.de/ratgeber/naturwissen/artenportraits/detail/blindschleichen/
Dürfte ja nicht so schwer sein.

Danke Lycell!
Ja, der Knöterich hat`s in sich.
Man muß ständig hinterher sein.
Aber - auch wenn er mich ab und zu ärgert - darf er bleiben,
weil er für die Piepers eine ideale Versteckmöglichkeit bietet.

LG Katzenfee

• L

Lauren_

Guest
    Katzenfee, ich bin auch immer so begeistert, wenn ich Bilder aus deinem Reich sehe... herrlich hast du es (dir und den Tieren gemacht)! Ist wirklich wie ein Park... nur noch besser, da noch naturnäher! :cool:

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Danke Lauren!

Ich versuche eben allen Tierchen, die sich hier so rumtreiben,
    ein (giftfreies) Zuhause und Essen zu bieten.
    Ob mir das immer gelingt, weiß ich nicht.
    Aber probieren kann man`s ja!

Ich habe mir schon oft Gartensendungen angesehen, in denen sie
    auch Schloßgärten zeigen.
    Gärten ist gut - das sind wirklich Parks.
    Aber ....... alles symetrisch und in geometrischen Formen angelegt .....
    .... nee, das wär nix für mich!
    Das wäre mir viel zu aufgeräumt!
    Lieber ein wenig Chaos, aber dafür ein kleines Stückchen Natur, die nicht in
    irgendwelche Formen gezwängt wird.

LG Katzenfee

• L

Lauren_

Guest
    Ich kann dir nur zustimmen, Katzenfee... als Kind konnte ich künstlich angelegten Parks gar nichts abgewinnen.
    Heute gucke ich mir zumindest Schlossparks ganz gerne an, so ein Spaziergang durch einen Schlosspark kann schon mal schön sein.
    Aber allgemein, grundsätzlich und generell bevorzuge ich die "natürliche" Natur, naturnahe Gärten und Bauerngärten. Gerade letzteres gefällt mir in Bezug auf die Hausgartengestaltung so gut, weil sich da Nützliches und Essbares harmonisch mit Nützlichem und Schönem verbindet... und das auf eine Weise, die - wenn es gut gemacht ist - auch nicht künstlich und "gestylt" wirkt. :)

Ich bin jedenfalls immer ganz angetan, wenn du uns Einblicke in dein Reich gewährst. :pa:

• Fanz

Mitglied
    Das sind auch Gärten (Parks) die nach den englischen Stiel angelegt werden,
    wo man von vorn bis hinten schauen kann, weil alles eine gerade Linie ist.
    Nee diese Gärten sind auch nichts für mich, da lohnt sich kein 2 Blick,
    weil man doch alles schon mit 1nem alles sieht.
    Außer der Baumbestand, der lohnt sich wieder näher zu betrachten,
    der ist meist doch schon sehr alt.

L

Lauren_

Guest
    Eben, Franz, teilweise sind in diesen Schlossparks herrliche Bäume und Brunnen. Und auch schöne Blumen. Da gibt es teilweise schon hübsche Arrangements, von denen man sich ein bisschen was abgucken kann.
    Zum mal spazierengehen mag ich diese Parks mittlerweile schon, einfach weil's mal was anderes ist. :)

• Lycell

Mitglied
    Es gibt durchaus schöne Parks, die nette Ausflugsziele sind. Den Insekten und Vögeln ist die Gestaltung eh egal. Und die alten Bäume, o man, da möchte ich jeden einzelnen umarmen. Aber ein richtiger Garten ist besser. Der hat verwunschene Ecken und bietet viel mehr Natürlichkeit.

Orangina

Foren-Urgestein
    Katzenfee, Dein Thread-Titel stimmt schon lange nicht mehr. Keine Einöde - aber ein Garten voller Leben! Super, was alles bei Dir wächst und wieviele Besucher Du hast!(y)

Ich habe ja Brombeeren im Garten und zwar dornenlose.
    Muß ich unbedingt genauer vergleichen, wenn ich später runtergehe.
    Die Brombeeren treiben immer wieder vom Wurzelstock neue Ruten aus.
    Aber können die auch Wurzelableger produzieren, die weiter weg sind?
    Von dem kleinen Ding bis zu den Brombeeren sind`s bestimmt ein paar Meter.

Ich tippe auch auf Brombeere bei Deinem unbekannten Ableger. Ich glaube, etliche Meter sind kein Hinderungsgrund für die, 'ne neue Pflanze zu produzieren. Ich hab ja eine ganz stachelige und seit ein paar Jahren hat sich auch eine neue ca.
    15 Meter weiter weg etabliert - genau so stachelig.:d

Da weiß ich, was es ist: viele kleine Mohnpflänzchen. Anhang anzeigen 589689

Ich hatte die Mohnsamen von Dir auch ausgesät, aber ich glaub, die wollen nicht so recht. Die drei Dinger, die da gekommen sind, sehen ganz anders aus. Werde noch mal nachsäen, hab ja noch Samen. Und hoffen...

Natürliche Materialien mag ich auch lieber, nur gehen mir langsam die Steine aus.
    Bin aber am Probieren, mir Abgrenzungen mit Dachziegeln zu basteln.
    Mal gucken, wie das aussieht ......

Ist bei mir auch so, vor allem die etwas kleineren, handlichen fehlen. Hab fast alles schon verbaut für solche Terrassierungen wie Du sie zeigst. So Riesenklopper von Natursteinen hab ich noch genug rumliegen - alles eine Frage des Anheben und Schleppen Könnens.:d
    Alte Dachziegeln und uralte Fliesen mit rauer Oberfläche liegen hier als Trittsteine in den Beeten. Ich hab als Beetbegrenzung/Mähkante alte Ziegelsteine verbaut, die noch vom Hausbau übrig waren. Vintage heißt das Zauberwort, damit ist alles, was nicht supermodern und gartendesignermäßig aussieht, beschrieben.:cool:

Praktisch ja - das war auch der Grund, warum ich die verwendet hatte.

Ich hab auch Plastik im Garten. In unserem Alter kann man nicht immer erst langwierige Bauprojekte anfangen. Manchmal muss es schnell und einfach gehen - und da greif ich auch gern auf die Kunststoff Beetbegrenzungen mit Mähkante zurück.
    Außerdem - wieder so'n Ding - für wen macht man denn was im Garten? Für sich oder für andere, die irgendwas denken könnten? Ich mach das, was ich kann und schaff, was ich nicht schaffe, hm, das bleibt dann eben so...:grins:

Ich finde übrigens, dass mich Dein Garten, liebe Katzenfee, an einen Landschaftsgarten erinnert. Der ist richtig schön.:cool:

L

Lauren_

Guest
    Ich hab auch Plastik im Garten. In unserem Alter kann man nicht immer erst langwierige Bauprojekte anfangen. Manchmal muss es schnell und einfach gehen - und da greif ich auch gern auf die Kunststoff Beetbegrenzungen mit Mähkante zurück.
    Außerdem - wieder so'n Ding - für wen macht man denn was im Garten? Für sich oder für andere, die irgendwas denken könnten?
    Orangina, ich stimme dir absolut zu, für andere macht man es sicherlich nicht. :lol:
    Aber offengestanden geht es ja sogar mir so, obwohl ich noch unter 40 bin, dass manche Projekte einfach "zu groß" für mich sind.
    Ich bin ein großer Fan von gemauerten Hochbeeten aus Sandstein/Steinen, die wie Natursteine aussehen... aber ich bin keine Muskelfrau. Ich bin auch nicht schwächlich und kann schon was tragen, so ist es nicht - aber die Kraft, tonnenweise Steine ranzukarren und Mauern zu setzen, die habe ich dann einfach auch nicht.
    Da entscheide ich mich - genau wie du/ihr - eben für die Variante, die geht, und die ich bewältigen kann.
    Dennoch denkt man sich dann halt manchmal... schade... was anderes wär hübscher oder naturnäher. :lol:
    Aber es ist eben wie du sagst: Was soll man machen. Man tut, was man kann... und das muss genug sein - auch wenn man's manchmal selbst lieber anders hätte. :pa:

00Moni00

Foren-Urgestein
    Katzenfee, stimme den anderen zu, keine Einöde dein Garten , ein sehr schönes Gartenbildnis was ich so bisher gesehen habe, toll.

• Katzenfee

Foren-Urgestein
    ..... "natürliche" Natur, naturnahe Gärten und Bauerngärten. Gerade letzteres gefällt mir in Bezug auf die Hausgartengestaltung so gut, weil sich da Nützliches und Essbares harmonisch mit Nützlichem und Schönem verbindet...

Danke Lauren!

Naturnahe oder Bauerngärten findet man oft in sog. Klostergärten.
    Die sind meist sehr hübsch gestaltet; Nützliches und Schönes miteinander
    oder auch durcheinander.

Außer der Baumbestand, der lohnt sich wieder näher zu betrachten,
    der ist meist doch schon sehr alt.

Und die alten Bäume, o man, da möchte ich jeden einzelnen umarmen.

Ich mag auch Bäume sehr!
    ..... besonders sehr alte!
    Es sind faszinierende Lebewesen!
    ...... wenn die erzählen könnten .....

Lycell ich glaube, Vögeln und Insekten ist die Gestaltung nicht egal.
    Es ist doch für sie Lebensraum - und wenn der nichts bietet ...... ?
    Sicher, sie müssen`s nehmen, so wie`s ist, weil sie ja nichts
    dran ändern können.

Ich tippe auch auf Brombeere bei Deinem unbekannten Ableger. Ich glaube, etliche Meter sind kein Hinderungsgrund für die, 'ne neue Pflanze zu produzieren. Ich hab ja eine ganz stachelige und seit ein paar Jahren hat sich auch eine neue ca.
    15 Meter weiter weg etabliert - genau so stachelig.:d

So weit können es aber keine Wurzelableger mehr sein.
    Ich denke mal, da haben die Vögelchen nachgeholfen.

Ich hatte die Mohnsamen von Dir auch ausgesät, aber ich glaub, die wollen nicht so recht. Die drei Dinger, die da gekommen sind, sehen ganz anders aus. Werde noch mal nachsäen, hab ja noch Samen. Und hoffen...

So geht`s mir mit Tagetes.
    Hab welche in einen Kasten gesät und es wächst da auch was.
    Doch das sieht nicht nach Tagetes aus.
    Bin gespannt, was das wird; bis jetzt kommt´s mir noch nicht bekannt vor.

Von den ganzen Wildblumensamen, die ich gesät hatte, ist bis jetzt auch noch
    nichts aufgegangen.
    Da kann man doch eigentlich nichts falsch machen?
    Die Natur streut sie doch auch nur aus .......

Ich hab als Beetbegrenzung/Mähkante alte Ziegelsteine verbaut, die noch vom Hausbau übrig waren.

Ein Beet ist hier auch mit Ziegelsteinen eingegrenzt.
    Die lagen da so rum .....
    Mittlerweile sieht man sie gar nicht mehr, weil sie
    von Moos bewachsen sind.

Ich hab auch Plastik im Garten. In unserem Alter kann man nicht immer erst langwierige Bauprojekte anfangen.

Ich hab die Plastikteile am Anfang verwendet, weil`s schnell ging
    und praktisch war. Aber daß sich die mit der Zeit zerlegen, merkt
    man ja erst später.

Landschaftsgarten?
    Hmm - ich glaube, da fehlt noch viel bis man ihn so hinbekäme.
    Aber vielen Dank für das Kompliment!

Katzenfee, stimme den anderen zu, keine Einöde dein Garten , ein sehr schönes Gartenbildnis was ich so bisher gesehen habe, toll.

Danke Moni!
    Ja, langsam wird`s zum Garten so wie ich es mir in etwa vorstelle.
    Am Anfang war`s ja "nur" eine grüne Obstbaumwiese.

Heute haben wir den Balkon sauber gemacht.
    Alles gelb da draußen vom Blütenstaub.
    Also alles abgewaschen und alle Holzfliesen raus
    und abgebürstet.
    Die waren von den Vögeln sowas von vollgek.....!
    Danach hatte ich gar keine rechte Lust mehr viel zu tun.
    Also war ich faulenzen; hab nur noch ein paar Erdbeeren umgepflanzt
    und etwas gegossen und bei der Gartenrunde beobachtet und ein paar
    Fotos gemacht (bis der Akku plötzlich nicht mehr wollte).

Schneeball BILD9359.JPG BILD9358.JPG

und Vogelbeere blühen jetzt. BILD9350.JPG

BILD9349.JPG BILD9348.JPG

.... und die ersten Blüten vom Blauregen gehen auf. BILD9357.JPG

LG Katzenfee

Zuletzt bearbeitet:
  • L

Lauren_

Guest
    So schön, dein Paradies, Katzenfee! (y) Was für eine Blütenpracht! :cool:

Danke Lauren!Naturnahe oder Bauerngärten findet man oft in sog. Klostergärten.
    Die sind meist sehr hübsch gestaltet; Nützliches und Schönes miteinander
    oder auch durcheinander.
    Bei uns in der Gegend gibt es auch herrliche Gärten vor den ganz normalen Bauernhäusern... die habe ich als Kind schon immer sehr bewundert, und mir auch einen solchen Garten gewünscht. Ich fand es immer toll, wie bunt blühende Blumen, Gemüse, Beeren und alles durcheinander wuchs... nicht steril, trotzdem harmonisch und einfach wunderschön. Üppig, lebendig... Futter für Mensch und Tier... und die Seele. :cool:

Opitzel

Foren-Urgestein
    Katzenfee, ich habe vorige Woche endlich die Walderdbeeren aus der Vogelmiere ausgegraben, und sie danken es mir durch reichliche Blüte.
    Jaro Thor hat also, wie von mir so sehr gewünscht, etwas zum Suchen und zum Futtern im Garten.
    Lernprozess: Obwohl ich generell keine Samenunkräuter in den Komposter gebe, irgendwoher muss die Miere doch herkommen.
    Ich werde den "Ofen" heuer also zusätzlich "anheizen".:D
    Hast Du übrigens Deine Igelkinder "abgenabelt"?
    Mein Kostgänger hält es immer noch "im Gehäuse" gut aus. Ich werde ihm schrittweise die Verpflegung kürzen, damit er lernt, was Broterwerb ist!

Beates-Garten

Foren-Urgestein
    Landschaftsgarten, Bauerngarten oder wie auch immer Du das "Kind" nennst oder andere es nennen möchten, Hauptsache Du fühlst Dich darin wohl und sei Dir gewiss, ich komme gerne vorbei, weil auch ich mich in diesem Garten sehr wohl fühle

L

Lauren_

Guest
    Bauerngärten sind ja richtig was Feines. Mal sehen, ob ich sowas mal hinbekomme.
    Helga, es gibt ja nicht "den" Bauerngarten :) eigentlich ist ein Bauerngarten im traditionellen Sinne ja einer, in dem Gemüse, Blumen, Naschobst etc. zusammen wachsen... traditionell, früher, mit kleinen Wegen dazwischen, gemütlich... so, wie es halt die Bauern damals vor den Häusern hatten.
    Das war immer so mein Vorbild, weil es mir so unglaublich gut gefallen hat, und ich finde, dass hier eigentlich einige Hausgärten schon in die Richtung gehen, was mir sehr gut gefällt. (y)
    Wenn man plant, nicht nur Zierpflanzen oder ausschließlich Gemüse oder ausschließlich Obst - oder nur oder gar keine Blumen - anzubauen, und nicht alles steril trennt etc., kann es ja eigentlich fast nur in die Richtung gehen. :lol:

L

Lauren_

Guest
    Weiß ich schon, Helga :pa: ich wollte es nur erwähnen, da ich das Gefühl habe, dass manche hier die Definition etwas enger fassen, da schon mehrmals, sobald ich von Bauerngärten sprach, die Klostergärten erwähnt wurden. Da gibt es natürlich ganz tolle (y), aber ich meine mit "Bauerngärten" wirklich einfach Bauern-Gärten (so, wie ich sie auch aus meiner Kindheit kenne, und wie man sie in unserem Landkreis heute noch sieht), einfach tolle Gärten die eine gelungene Kombination aus Nutz- und Ziergarten sind, wo Auge und Körper gleichermaßen Nahrung finden... :)

Katzenfee

Foren-Urgestein
    So schön, dein Paradies, Katzenfee! (y) Was für eine Blütenpracht! :cool:

..... herrliche Gärten vor den ganz normalen Bauernhäusern... ...wie bunt blühende Blumen, Gemüse, Beeren und alles durcheinander wuchs...

Danke Lauren!
    Solche Gärten sieht man hier nicht - leider!
    Hmmm - durcheinander wachsen - ja, das trifft auf unseren Garten zu. :grins:

Obwohl ich generell keine Samenunkräuter in den Komposter gebe, irgendwoher muss die Miere doch herkommen.

Ich glaube, die verteilt der Wind.
    Hab ich hier auch überall; wird sich nicht verhindern lassen.

Hast Du übrigens Deine Igelkinder "abgenabelt"?

Nein, noch nicht.
    Mecki hat bis jetzt noch zuwenig zugenommen.
    Knuffel könnte wohl schon frei gelassen werden.
    Aber ich weiß nicht, ob ich sie einzeln entlassen
    oder doch lieber warten soll bis beide so weit sind.

Landschaftsgarten, Bauerngarten oder wie auch immer Du das "Kind" nennst oder andere es nennen möchten, Hauptsache Du fühlst Dich darin wohl und sei Dir gewiss, ich komme gerne vorbei, weil auch ich mich in diesem Garten sehr wohl fühle

Danke Beate!
    Ja, ich glaube, ich fühle mich schon wohl im Garten;
    wenn er auch immer noch nicht so ist wie ich ihn gern hätte.
    Aber .... kommt Zeit, kommt Veränderung ..... es wird .......langsam .....

.... eigentlich ist ein Bauerngarten im traditionellen Sinne ja einer, in dem Gemüse, Blumen, Naschobst etc. zusammen wachsen... mit kleinen Wegen dazwischen .....

Ich glaube, das trifft hier zu.
    Nur die Wege sind etwas breiter.
    Aber alles darf ich nicht "zupflanzen",
    sonst kann GG nicht mehr mit dem "Tuck-tuck" fahren. :grins:

..... da schon mehrmals, sobald ich von Bauerngärten sprach, die Klostergärten erwähnt wurden.

Die Klostergärten habe ich eigentlich nur erwähnt
    als gegensätzliches Beispiel zu den Schloßgärten.
    ..... und die Klostergärten gefallen mir da deutlich besser.

Oje - jetzt geht wieder eine "schlimme" Zeit für mich los,
    in der ich kaum zur Gartenarbeit komme!

Die ersten Kleinen sind schon unterwegs. BILD9371.JPG

Jetzt muß ich wieder soooo viel aufpassen, daß keine "böse" Katze kommt!

Hier der Flieder, der vom Knöterich unterjocht wurde. Er blüht jetzt eben auf dem Schuppendach.

BILD9347.JPG BILD9374.JPG

Ratet mal, was ich entdeckt habe .......
    Richtig - schon wieder mal eine Haselnuß. :grins:
    ..... und natürlich wieder an einem Platz, wo sie nicht bleiben kann.
    Also geht die Buddelei schon wieder los! BILD9361.JPG

Noch was Interessantes BILD9356.JPG

Wer hat da erst kürzlich aus dem Jurassic Park zitiert?
    "Das Leben findet einen Weg."
    Stimmt wirklich - das Dingelchen wächst aus dem Kompost raus. :grins:
    Könnte irgendein Zwiebelpflänzchen sein.
    Muß ich auch demnächst ausbuddeln.

LG Katzenfee

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Maiglöckchen?
    Jaaaa - das kann gut sein.
    Hab im Herbst welche eingepflanzt,
    die mir die Nachbarin ausgestochen hatte.
    Die übrige Erde hatte ich auf den Kompost gekippt.
    Da muß ich wohl eins übersehen haben.
    Danke für den Gedankenschubs!

LG Katzenfee

Fanz

Mitglied
    Man sollte Bäume ruhig umarmen und dabei lauschen, sie sollten dann sogar erzählen können.
    Beim Rotkehlchen, manchmal mit unseren Hund klappt es auf geistiger ebene zu kommunizieren auch.
    Je mehr man übt, um so besser klappt es.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Das würde ich sehr gerne, Franz!
    Leider habe ich festgestellt, daß ich
    nicht besonders sprachbegabt bin. :grins:
    Aber durch beobachten lernt schon mal viel dazu!

Die ersten Akeleien sind da, BILD9365.JPG BILD9367.JPG

während sich hier noch ein paar Nachzögler zeigen. BILD9366.JPG

Auch der Cotoneaster ist bald soweit. BILD9364.JPG BILD9363.JPG

Hab schon ein paar Hummeln gesehen, die versuchen sich da reinzubohren,
    obwohl die Blütchen noch gar nicht richtig geöffnet sind.
    Mich wundert es immer wieder, wie es die dicken Hummeln und sogar großen Hornissen
    schaffen, bei diesen Winzblüten an was Eßbares zu kommen!

LG Katzenfee

L

Lauren_

Guest
    Sehr schön, Katzenfee! :pa:
    Deine rosa Akeleien gefallen mir sehr gut, so eine hätte ich auch gerne.
    Bei uns blüht seit gestern die Kirschbaum-Akelei, in lila. :)

Bei uns gibt es auch noch ein paar vereinzelte Nachzügler-Tülpchen, aber insgesamt war dieses Jahr leider nicht so viel los mit den Tulpen. Na ja, man kann nicht alles haben, mal ein Jahr so, mal ein Jahr so. :)

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Mir gefällt diese auch sehr gut;
    wahrscheinlich weil sie die Einzige ist.
    Aber merkwürdigerweise vermehrt die sich nicht,
    während blaue oder die fast weißen Akeleien an
    allen möglichen Stellen auftauchen.

LG Katzenfee

Spätzin

Foren-Urgestein
    Wunderschön, Katzenfee.
    Das Wort "Einöde" trifft es wirklich nicht mehr, der Titel sollte geändert werden in "Mein Wohlfühlgarten" oder so ähnlich.

Schlossgärten finde ich herrlich, dauerhaft möchte ich den Garten nicht so angelegt haben. Mal "lustwandeln" ist OK, aber das war es auch schon. Ist mir auf Dauer zu übersichtlich, interessanter finde ich Bauern- oder Klostergärten. Dort gibt es immer wieder was zu entdecken! Das ist deutlich spannender!

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Danke Spätzchen!

Soooo ......
    ...... allerletztes Fotoshooting ......

Mecki BILD9381.JPG etwa 700g

Knuffel BILD9384.JPG ca. 1000g

Heute werden sie in die Freiheit entlassen.
    Ich hoffe, sie machen`s gut!
    Natürlich wünsche ich ihnen ein schönes erfülltes Igelleben!

LG Katzenfee

L

Lauren_

Guest
    Katzenfee, prächtig hast du die beiden durchgebracht - Hut ab und toll gemacht!!! Einfach schön, was aus den beiden Sorgenkindern für "Brackel" geworden sind :cool:
    - sie werden ein traumhaftes Leben in deinem Naturparadies haben! :pa:

Lycell

Mitglied
    Wieso allerletztes Fotoshooting?
    Knuffel und Mecki werden in deinem Paradies rumwuseln und hoffentlich ganz oft vor einer Wildkamera posieren!
    Aber so schöne Bilder gibt es wohl nicht mehr. Knuffig sehen die beiden aus. Deine Mühe mit ihnen hat sich wirklich gelohnt.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Die Namen passen total zu den beiden, die sehen genau so aus :grins:

Schön das du sie doch durchbekommen hast und ich wünsche ihnen auch eine langes und gesundes Leben in der Freiheit :)

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Einfach schön, was aus den beiden Sorgenkindern für "Brackel" geworden sind :cool:

Haben sich gut rausgemacht, nääää.
    Ich hoffe, sie finden sich bald zurecht!

Werden sie im Garten ausgewildert?
    Dort werden sie hoffentlich bleiben und den Garten als Revier anerkennen.

Ja schon - hab ihnen ihre Schlafhäuschen hinter das GWH gestellt
    und gut abgedeckt.
    Ist zwar kein Regen gemeldet, aber vorsichtshalber ....
    Mal gucken, ob sie tagsüber wieder in die Häuschen gehen
    oder sich `ne andere Bleibe suchen.

Wieso allerletztes Fotoshooting?

Wildkamera haben wir leider nicht.
    Und Igel sind ja immer nachts unterwegs;
    da werde ich sie wahrscheinlich nicht mehr oft zu Gesicht kriegen.

Die Namen passen total zu den beiden, die sehen genau so aus :grins:

Schon, gelle?
    Knuffel hielt ja erst gar nix von einem Fotoshooting.

BILD9382.JPG

Wenigstens kam das Näschen doch noch ein bißchen raus.

Nachdem dann unsere Wintergäste ausquartiert waren,
    haben wir gleich das GWH gewaschen und gut gegossen.
    Morgen werde ich dann noch Urgesteinsmehl in den Boden
    einarbeiten, damit es fertig wird zur Bepflanzung.

Hab noch ein anderes Beet mit Steinen eingefaßt. BILD9376.JPG

Und nu ist Schluß mit Steinen - jetzt muß ich mir was anderes einfallen lassen.

LG Katzenfee

Spätzin

Foren-Urgestein
    Süßer mopsiger Knuffel.
    Wie niedlich das Näschen schnuffelt.

Meine beiden Igel haben sich auch andere Schlafquartiere gesucht.
    Die Häuschen scheinen beim jetzigen Wetter nicht mehr so interessant zu sein, da schläft es sich unter der Hecke oder im Pflanzengewühl anscheinend angenehmer.
    Vielleicht werden die Häuschen in der kälteren Jahreszeit mal wieder aufgesucht.

Die Steinumrandung gefällt mir. Habe im Spatzen-Garten auch einige Steinumrandungen.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Hab heute morgens gleich nachgesehen, Spätzchen:
    die Schlafhäuschen waren beide leer.
    Knuffel und Mecki haben wohl lieber unter freiem Himmel geschlafen.
    Die neu gewonnene Freiheit muß man eben gleich voll auskosten!

Die Tellerchen waren fast leer.
    Es dürften also alle satt geworden sein.

Die Steineinfassungen sind jedenfalls eine haltbare Lösung,
    im Gegensatz zu den ollen Plastikdingern.

Die ETs haben dieses Jahr durch das schöne (und frostfreie) Wetter
    einen Vorsprung von etwa 4 Wochen.
    Bin mal gespannt, ob sie dann auch eher blühen.
    Sonst konnte ich sie immer erst nach den Eisheiligen rausstellen.

BILD9345.JPG

Hier stand letztes Jahr eine Nachtkerze. BILD9379.JPG

Dieses Jahr hat sie mir mit ihren vielen Kindern einen
    Nachtkerzendschungel beschert, der nun aus den Plattenritzen wächst.

Wünsche allen einen schönen Sonntag!

LG Katzenfee

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Die Stachelbande hat auch heute Nacht wieder gut gefuttert.
    Die Schlafhäuschen waren allerdings wieder leer.
    Die werden wohl die Näschen voll haben von der Unterkunft,
    wo sie soooo lange wohnen mußten. :grins:
    Im Garten gibt`s zum Glück genug Versteckmöglichkeiten.
    Aber vorsichtshalber lasse ich sie noch ein paar Nächte stehen.

Samobor BILD9386.JPG

die erste Pfingstrose BILD9390.JPG

Kugellauch BILD9394.JPG

und die erste Schwertlilie BILD9406.JPG blühen auf.

LG Katzenfee

Lycell

Mitglied
    Kugellauch und Schwertlilie, sind die nicht ein bisschen früh dran? Obwohl, dieses Jahr hält sich eh nichts an den Kalender.
    Pfingstrosen finde ich immer toll. Und Samobor musste ich erst mal googeln *lach*
    Ach, ist es nicht schön? Frühling, Sonnenschein, Blütenreichtum ...

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Dieses Jahr ist wirklich vieles ein wenig eher dran, Lycell.
    Dadurch blühen manche gleichzeitig, die sonst erst
    nacheinander blühen würden.

Hab z.B. viele Blausternchen im Garten.
    Die haben noch nie gleichzeitig mit den Pfingstrosen geblüht!

BILD9395.JPG BILD9396.JPG

BILD9397.JPG

LG Katzenfee

EvaKa

Foren-Urgestein
    .... wow Katzenfee,
    da bist Du aber wirklich sehr früh dran,
    die Pfingstrosen hier sind knospig, aber mal gerade so groß wie Erbsen!
    Von Alliumblüten sind wir auch meilenweit entfernt...

L

Lauren_

Guest
    Katzenfee, die Blausternchen sind bei uns schon durch, aber die Pfingstrosen wollen bei uns auch schon aufplatzen - und in den Kleingärten ums Eck rum gibt es schon prächtig blühende Pfingstrosen. :d
    So früh waren sie hier seit 15 Jahren nicht dran! Unglaublich!

Katzenfee

Foren-Urgestein
    ..... die Pfingstrosen hier sind knospig, aber mal gerade so groß wie Erbsen!
    Von Alliumblüten sind wir auch meilenweit entfernt...

Hier geht momentan alles rasend schnell, Eva
    Gestern war eine Pfingstrosenblüte am Aufblühen,

heute sind vier schon ganz geöffnet. BILD9408.JPG

Aber der Blauregen blüht immer noch ..... BILD9409.JPG

Hatten wir auch noch nie gleichzeitig!

So früh waren sie hier seit 15 Jahren nicht dran! Unglaublich!

Stimmt Lauren.
    Die Himbeeren blühen schon .... BILD9411.JPG

gleichzeitig mit den Maiglöckchen BILD9419.JPG

während die Blutpflaume schon kleine Früchtchen trägt. BILD9424.JPG

Irgendwie ist alles ein wenig durcheinander.
    Aber schön!

LG Katzenfee

L

Lauren_

Guest
    Wow, Katzenfee, das sieht nach... Sommer aus. :grins:
    Ich finde es herrlich!!! :cool:

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Jaaaa - Frühling, Sommer .... alles gleichzeitig!
    ...... und im Vorgarten stehen immer noch ein paar Tulpen. :grins:

War eben nochmal auf dem Balkon und gucke so rundrum,
    kommt doch da tatsächlich schon ein Igelchen zur Kantine gelaufen!
    Wer wird das wohl sein?
    Wer ist da Erster? :p

GG hat heute einen Hänger voll Erde geholt.
    Hab dann mal gleich etliche Töpfe gefüllt und meine
    Zucchinis eingepflanzt.
    Die standen noch in ihren Anzuchtstöpfchen und hatten schon
    die ersten Blütenknospen.

Wurde also höchste Zeit! BILD9428.JPG

LG Katzenfee

Opitzel

Foren-Urgestein
    Katzenfee, ist das die Bauernpfingstrose, über deren Verpflanzung wir uns vor paar Jährchen ausgetauscht haben?
    Jedenfalls ist sie ein Prachtexemplar!!

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Ja Erik, das ist sie.
    Sie hat das Verpflanzen gut überstanden
    und fühlt sich anscheinend an ihrem neuen Platz
    sauw...... ähm pfingstrosenwohl! :grins:

LG Katzenfee

T

Tubirubi

Guest
    Oh, setzt Du die Zucchini in Töpfe? Bleiben die darin? Wenn ja, wie viel Liter fasst ein Topf?

Die Pfingstrosen blühen hier auch schon, Hammer!
    Aber leider regnet es irgendwie nicht mehr.

Lycell

Mitglied
    Blausterne, Tulpen, Maiglöckchen und Pfingstrosen - alles gleichzeitig.
    Das ist wirklich extrem - aber irgendwie auch extrem schön.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Oh, setzt Du die Zucchini in Töpfe? Bleiben die darin? Wenn ja, wie viel Liter fasst ein Topf?

Die Pfingstrosen blühen hier auch schon, Hammer!
    Aber leider regnet es irgendwie nicht mehr.

Hmmm - das weiß ich nicht.
    Die Töpfe sind 32cm hoch und haben einen Durchmesser von 35cm/36cm.
    Wieviel geht da rein?

Und ja - die bleiben da drinnen.
    Hatte ich letztes Jahr auch so und sie haben wunderbar getragen.
    ..... bis sie der Mehltau dahin gerafft hat .......

Regen bräuchten wir auch dringend!
    Unsere Wasservorräte sind bald verbraucht.

Blausterne, Tulpen, Maiglöckchen und Pfingstrosen - alles gleichzeitig.
    Das ist wirklich extrem - aber irgendwie auch extrem schön.

Ich finde es auch schön!
    Und ob nun etwas ein wenig früher oder später blüht .....
    ...... Hauptsache, es blüht!

Hab eine neue Akelei entdeckt. BILD9401.JPG

Die blüht wirklich hellblau; so eine hatte ich noch nie.
    Der Garten ist immer wieder ein Ü-Ei!
    Da muß sich irgendwas verkreuzt haben.

Die meisten sind dunkel violett. BILD9392.JPG

Etwas später kommen dann noch die weißen und rosanen.

LG Katzenfee

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich schätze mal 15-20l Erde werden da rein passen oder?
    Zucchini muss man viel düngen dann klappts auch im Topf wurde mir mal geraten und das stimmte auch, die brauchen da halt mehr als im Garten.

Brokkolini

Mitglied
    Liebe Katzenfee,

Aus deiner vielleicht ehemaligen Einöde wurde ein so schöner Garten, gerade die Steineinfassungen gefallen mir! (Nur intervenierte mein nicht so begeisterter GöGa, dass dies schlecht zu mähen sei drumherum. :( )

Mal schauen, was ich mir noch abgucken kann. :)

Und deine Igelchen, so niedlich! Hoffentlich kannst du sie doch noch mal sehen.

Bei den meisten deiner Blumen erkenne ich keine Art, aber hübsch sind sie!

L

Lauren_

Guest
    Oh, Katzenfee, die hellblaue Akelei ist ja wirklich ein Traum! :d :cool:
    So eine hätte ich auch gerne... ob man versuchen könnte, Samen zu nehmen und sie zu "selektieren"...?
    (Ich weiß gar nicht wie es bei den Akeleien mit Samen aussieht, da ich noch nie welche abgenommen habe, da meine auch alle wild gekommen sind...)