Grüne Einöde wird Garten

L

Lauren_

Guest
Jolantha, da hast du etwas missverstanden - bei uns faulenzen nur die Tiere und bestenfalls die Kinder. :grins:
Katzenfee und ich würden nur gerne, aber wir haben geschuftet. :d
Ab morgen ist aber auch bei uns erst einmal Pause angesagt... hier sind kühle 13°C und Regen angekündigt. :eek:rr:

Ich wünsche dir wärmeres Wetter und Sonne :pa: - vielleicht kommt sie ja, nachdem sie sich hier erst einmal verkrümeln möchte, zu euch?

• Katzenfee

Foren-Urgestein
    Dein jetziges Wetter bekommen wir morgen, Anne.
    Aber am WE soll`s schon wieder aufwärts gehen.

Vielleicht bekommen wir dann morgen auch etwas Regen ab.
    Der Boden hätte es dringend nötig!
    Letzten MO war Regen angekündigt - hat aber auch nicht geklappt.
    Während 20km weiter Weltuntergangsstimmung herrschte mit
    Regen und Gewittern, fiel hier nicht ein Tropfen!

Tauschen wir?
    Du schickst mir Regen - ich schicke dir Sonne.

LG Katzenfee

• Scarlet

Foren-Urgestein
    Och Regen.... ich weiß schon wieder mal nicht, was das ist. Das soll doch Wasser vom Himmel sein, habe ich mir sagen lassen und aus dunkler Erinnerung. Es hat hier seit dem Schnee nicht wirklich geregnet. Heute mit dem Nachbarn gesprochen, seit dem Schnee sind 2mm Regen gefallen und das ist viel zuwenig.

• L

Lauren_

Guest
    Stimmt, es hat in den letzten Wochen wirklich extrem wenig geregnet... aber nachdem wir für gewöhnlich eine so niederschlagsreiche Region sind, stört es mich überhaupt nicht - denn es bedeutet weniger Ungeziefer im Sommer, und auch weniger Schimmel am Gemüse.
    Auch die Tiere auf der Weide werden (sollte es jetzt nicht noch kühl und nass werden) einen angenehmeren Sommer haben - sie hatten in den letzten Jahren doch sehr unter der enormen Bremsen- und Mückenpopulation zu leiden. Zudem finde ich es nicht so ungewöhnlich, auf viele verregnete Frühjahrsanfänge folgt halt auch mal wieder ein trockener...

Scarlet

Foren-Urgestein
    Ja nur wenn es hier nicht regnet und das sehr bald, dann sind enorme Ernteausfälle zu befürchten und davor graut mir. Es ist natürlich für gelsengeplagte Gegenden gut, wenn der Frühling trocken ist. Jedoch gab es hier ja auch keine richtige "Winterfeuchte", also auch relativ wenig Schnee. Somit sehen die Feldfrüchte doch sehr traurig in die Gegend. Die Sommersaat keimt zwar und läuft auf, aber sowas von spärlich. Also mir wird da angst und bang.

In unseren Gärten können wir ja gießen, wenn wir Wasser haben, das geht halt auf den Feldern hierzulande nicht wirklich, da gibts keine Brunnen.

• L

Lauren_

Guest
    Helga, das ist natürlich schon ein Problem, das stimmt. :eek:rr:
    Bei uns ist für die nächsten Tage jetzt schon Regen angekündigt... bei euch nicht? :eek:rr:

Scarlet

Foren-Urgestein
    Hab mich heute mit dem Nachbarn - Bauer - unterhalten darüber und er hatte die Info, dass wir nicht mehr als 1-2 mm bekommen werden, laut seiner Info. Ich hoffe doch, dass es nicht so eintrifft und wir morgen wirklich richtigen Regen bekommen. Wobei angekündigt nur für morgen, ab Freitag wieder trocken und warm, allerdings kühler als zuletzt jetzt.

L

Lauren_

Guest
    Ich hoffe auch, dass es 1-2 mal kräftig regnet. Bei uns sehen die Felder zwar wirklich noch gut aus - der Roggen (oder war es Gerste...?) vor unserem Garten steht in Saft und Kraft, aber natürlich würden den Pflanzen 1-2 richtige Regengüsse wirklich gut tun.
    Nur bitte keinen Dauerregen, bei dem tage- oder wochenlang alles im Wasser und Schlamm steht, und die Gelsen und Bremsen Juhu schreien... :eek:rr:

Scarlet

Foren-Urgestein
    Deinem Wunsch schließe ich mich vollinhaltlich an Lauren. Wobei wir hier keine Gelsen oder so haben, es darf schon mal einen Tag und eine Nacht richtig durchregnen, schönen feinen Landregen, der gut in den Boden reingeht.

• Katzenfee

Foren-Urgestein
    Stimmt, es hat in den letzten Wochen wirklich extrem wenig geregnet...

Hier auch.
    Meist ist das Frühjahr recht feucht - zur Freude der Schnecken. :d

......aber nachdem wir für gewöhnlich eine so niederschlagsreiche Region sind, stört es mich überhaupt nicht - denn es bedeutet weniger Ungeziefer im Sommer, und auch weniger Schimmel am Gemüse.

Das stimmt nun auch wieder (falls nicht der Sommer verregnet wird).

In unseren Gärten können wir ja gießen, wenn wir Wasser haben.....

Wenn`s lange Zeit trocken bleibt, reicht unser gebunkertes Wasser bei
    Weitem nicht aus; evtl. gerade noch für`s Gemüse ..... alles andere muß
    dann leider darben, denn den kompletten Garten können wir nicht gießen.

Bei uns ist für die nächsten Tage jetzt schon Regen angekündigt... bei euch nicht? :eek:rr:

Hier wurde schon ein paar Mal Regen angesagt und gekommen ist nix.
    Im Umkreis - einige km weiter muß es geschüttet haben wie blöd - nur hier
    kam kein Tropfen.

Nur bitte keinen Dauerregen, bei dem tage- oder wochenlang alles im Wasser und Schlamm steht, und die Gelsen und Bremsen Juhu schreien... :eek:rr:

Neee - das muß nun auch nicht sein.
    Ja, das Wetter kann`s einem wirklich nicht Recht machen! :grins:
    Ist aber meist auch sehr extrem, besonders in den letzten Jahren.
    Entweder es kommt gar nix oder gleich soviel, daß alles absäuft.

Nun hat auch unser Apfelbaum begonnen zu blühen.
    Er ist immer das Schlußlicht unter den Bäumen.

BILD9280.JPG BILD9281.JPG

Hat die Natur gut eingerichtet, daß die verschiedenen Bäume oder Sträucher
    schön langsam nach der Reihe blühen.
    So haben die Brummers immer eine Futterquelle.

Als nächstes sind Flieder BILD9289.JPG BILD9298.JPG

und Schneeball dran. BILD9297.JPG

Dann kommen Cotoneaster, Vogelbeeren, Weigelien, Hollunder, Hartriegel, Knöterich,
    wilder Wein, Liguster und Spiersträucher.
    ...... und schon ist Sommer - ab da blüht dann Hibiskus bis zum Abwinken ......
    Ich glaube, die Insekten müßten so das ganze Jahr über gut versorgt sein.

Momentan brummt`s in der Goldjohannisbeere. BILD9278.JPG BILD9279.JPG

Ansonsten hätten wir da noch Heidelbeere, BILD9295.JPG

jede Menge Vergißmeinnicht BILD9285.JPG

und den ersten Beinwell im Angebot. BILD9287.JPG

Hab gestern - nach langer Zeit - wieder mal einen Aurorafalter gesehen. BILD9273.JPG

Die sind leider sehr selten geworden - zumindest hier.
    Er ließ sich die Vincablüten schmecken.
    Leider ist das Foto nicht gut geworden; der wollte aber auch absolut nicht still halten.

LG Katzenfee

• L

Lauren_

Guest
    Katzenfee, herrliche Bilder! Wahnsinn, wie es bei dir blüht und blüht... :cool:
    Bei uns sind die Aurorafalter leider auch sehr selten geworden, ich habe schon ganz lange keinen mehr gesehen. :-(
    Auch selten geworden - aber dieses Jahr zu meiner großen Freude schon ein paarmal gesehen - Zitronenfalter.
    Ich habe schon öfter nachgelesen, was man tun könnte, um sie ein bisschen zu unterstützen... aber soweit ich mich erinnere waren das alles Gewächse, die zu groß für meinen Minigarten waren. Muss nochmal nachlesen.
    Ob man wohl etwas tun kann, um die Aurorafalter zu unterstützen?
    Unglaublich traurig, wenn schöne Schmetterlinge (oder andere Nützlinge) so selten werden/aussterben. :-(

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Danke Lauren!

Bei uns sind die Aurorafalter leider auch sehr selten geworden, ich habe schon ganz lange keinen mehr gesehen. :-(
    Auch selten geworden - aber dieses Jahr zu meiner großen Freude schon ein paarmal gesehen - Zitronenfalter.

Zitronenfalter sieht man hier oft.
    Genauso wie Pfauenauge, Kohlweißling, Distelfalter oder Bläulinge.

Ob man wohl etwas tun kann, um die Aurorafalter zu unterstützen?

Hmm - da habe ich keine Ahnung.
    Ich weiß nur, daß viele Schmetterlingsraupen auf Brennesseln angewiesen sind.
    (Daran mangelt´s hier nicht!)
    Es gibt aber auch Raupen, die sich auf bestimmte Pflanzen spezialisiert haben.
    Leider kenne ich mich da zu wenig aus.

Unglaublich traurig, wenn schöne Schmetterlinge (oder andere Nützlinge) so selten werden/aussterben. :-(

Stimmt Lauren!
    Drum versuche ich immer, möglichst viele verschiedene Gewächse zu pflanzen,
    damit zu jeder Jahreszeit für jeden was dabei ist.

LG Katzenfee

L

Lauren_

Guest
    Katzenfee, hier gab es viele Jahre lang so gut wie keinen Zitronenfalter mehr, ein paar Jahre lang sah man nicht einen einzigen, die ganze Saison über! Weder in der Stadt noch bei meiner Oma auf dem Land! :-(
    Seit zwei Jahren sieht man wieder welche, worüber ich mich sehr freue.
    Ich meine, dass es bei jedem Schmetterling (neben Brennesseln) schon ganz spezielle Pflanzen waren, die sie bevorzugen würden - sofern vorhanden - aber leider hat man eben nicht immer die Möglichkeit, alles zu pflanzen.
    Sollten im wilden Garten Eckchen mit Brennesseln entstehen, werde ich sie auf jeden Fall für die Flattermänner lassen.
    Ich bin nach wie vor so glücklich darüber, dass das Feld vor unserem Garten rein biologisch bewirtschaftet wird - so haben wir sicherlich einen größeren Artenreichtum und auch die Chance, den Nützlingen zu helfen!
    An unserem riesigen Apfelbaum summt und brummt es so gewaltig, dass man kaum sein eigenes Wort versteht, wenn man daneben steht und spricht. :grins:
    Obwohl unsere Fläche im Minigarten so gering war, blühte auch immer das ganze Jahr über etwas und bot Futter für die Insekten - das wollen wir im größeren Garten natürlich erstrecht beibehalten und ausbauen.

Scarlet

Foren-Urgestein
    Sehr schöne Bilder von der Blütenpracht in Deinem Garten sind das Katzenfee :cool:

Aurorafalter und Zitronenfalter sind selten geworden, das ist richtig. Viele gab es damals im Wiener Raum, da hab ich immer wieder welche gesehen, allerdings fliegen die nur im Frühling bis zum Frühsommer und wenn der Frühling verregnet ist, dann gibts auch keine Auroras.

Ich stelle Euch mal die Links zu beiden Faltern rein, da erfährt man viel über die jeweilige Art. Manchmal ist es mit Wiki-Artikeln nicht so gut bestellt, doch diese beiden hier sind gut gemacht und keine Fehlinformationen drinnen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Aurorafalter
    https://de.wikipedia.org/wiki/Zitronenfalter

Grundsätzlich ist es so, dass jede Schmetterlingsart - also die Raupen davon - ihre speziellen Futterpflanzen haben und auf diese angewiesen sind. Gibt es die nicht, weil vernichtet, stirbt auch die Population aus. Grade Schmetterlinge sind so speziell, einige Arten ganz besonders. Den Kohlweißling wird es noch länger geben, so lange div. Krautsorten in den Gärten angebaut werden und Raps auf den Feldern, wird es den Kohlweißling geben.

Lycell

Mitglied
    Toll, was bei dir so alles blüht - und das ganze Jahr hindurch blühen wird. Für die Brummers bestimmt ein Paradies.
    Und für dich ja auch :)

L

Lauren_

Guest
    Vielen Dank für die Informationen, Helga :pa: da werde ich mich nacher durchlesen. Wäre toll, wenn ich für das ein oder andere spezielle Futterpflänzchen Platz im Garten hätte...

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Ich bin nach wie vor so glücklich darüber, dass das Feld vor unserem Garten rein biologisch bewirtschaftet wird - so haben wir sicherlich einen größeren Artenreichtum und auch die Chance, den Nützlingen zu helfen!

Das ist schon ein Riesenglück!
    Denn ihr könntet ja dem Bauern nicht vorschreiben,
    ob er sein Feld spritzen darf oder nicht.

An unserem riesigen Apfelbaum summt und brummt es so gewaltig, dass man kaum sein eigenes Wort versteht, wenn man daneben steht und spricht. :grins:

Ich mag das auch so gerne, wenn`s in einem Baum so brummt!
    Wenn bald der wilde Wein wieder blüht, brummt hier eine ganze Wand! :grins:
    Da die winzigen Blütchen meist unter den Blättern versteckt sind, sieht man auch
    von den Bienchen kaum was - man hört sie nur und das wie!

Ich stelle Euch mal die Links zu beiden Faltern rein, da erfährt man viel über die jeweilige Art. Manchmal ist es mit Wiki-Artikeln nicht so gut bestellt, doch diese beiden hier sind gut gemacht und keine Fehlinformationen drinnen.

Danke Scarlet!
    Hab`s mir gleich durchgelesen.
    Knoblauchsrauke und Wiesenschaumkraut haben wir hier ja.
    Hmm - aber Kreuzblütler - bin am Überlegen, was ich da anbieten könnte.

Für die Brummers bestimmt ein Paradies.

Das hoffe ich doch, Lycell!
    Wir haben hier sehr viele Brummers ..... und die haben doch alle Hunger.

LG Katzenfee

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Kohl bauen wir hier nicht an,
    weil ich die meisten Kohlarten nicht vertrage.
    Aber ich habe etwas nachgelesen und festgestellt,
    daß auch Wiesenschaumkraut, Knoblauchsrauke und
    Silberblatt zu den Kreuzblütlern gehören.
    Die wachsen hier alle.

Raps gehört dazu und davon gibt es hier rund um den Ort
    sehr viele Felder.
    Nur weiß man ja bei den Feldern nie, ob und mit was sie gespritzt werden.

LG Katzenfee

Opitzel

Foren-Urgestein
    Optimistische Bilder, Katzenfee!
    Blau blühender Beinwell sieht bestechend aus, meiner blüht ganz alltäglich rosa, und ich dachte, es gebe hier nur eine Blütenfarbe.
    Könnte Deine Pflanze Kaukasischer Beinwell sein?
    Stichst Du mir bitte davon ein Stück ab?

Zuletzt bearbeitet:

Scarlet

Foren-Urgestein
    Hier kommt Beinwell auch natürlich vor und da ist er meistens violett, ganz selten mal einer in weiß, rosa hab ich noch nie gesehen.

Liebe Katzenfee, ich weiß nicht, ob ich es schon geschrieben habe, doch ich habe am Grundstück vis a vis einen Ranunkelstrauch stehen, den werde ich dann ausbuddeln und zu mir rüber holen. Musst also nichts für mich abstechen, der eine reicht, denn den werde ich eh ziemlich zurückschneiden müssen, weil der so verwachsen ist und vom Schnitt dann gleich versuchen, Stecklinge zu machen.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Blau blühender Beinwell sieht bestechend aus, meiner blüht ganz alltäglich rosa, und ich dachte, es gebe hier nur eine Blütenfarbe.
    Könnte Deine Pflanze Kaukasischer Beinwell sein?
    Stichst Du mir bitte davon ein Stück ab?

Welche Sorte kann ich dir leider nicht sagen.
    Hab ihn vor ein paar Jahren von einer Userin hier bekommen.

Aber natürlich kannst du ein Stück haben.
    Muß sowieso immer aufpassen, daß er nicht ausbüxt,
    denn sonst überrennt er mir die anderen Pflanzen.

Hier kommt Beinwell auch natürlich vor und da ist er meistens violett, ganz selten mal einer in weiß, rosa hab ich noch nie gesehen.

Einen in lila/rosa habe ich auch hier - ist irgendwie so eine Zwischenfarbe.
    Den hatte ich mir mal auf der Hunderunde am Feldrand ausgegraben.
    Ich glaube, ihr Beide meint bestimmt die gleiche Farbe.
    Allerdings in weiß habe ich noch nie einen gesehen.

..... doch ich habe am Grundstück vis a vis einen Ranunkelstrauch stehen, den werde ich dann ausbuddeln und zu mir rüber holen. Musst also nichts für mich abstechen, der eine reicht, denn den werde ich eh ziemlich zurückschneiden müssen, weil der so verwachsen ist und vom Schnitt dann gleich versuchen, Stecklinge zu machen.

Ok Scarlet - dann weiß ich Bescheid.
    Der vermehrt sich eh von alleine (wenn man ihn läßt).

Unsere Fichten produzieren fleißig Nachwuchs. BILD9212.JPG

Ich finde die rosa Knubbel sehen putzig aus! BILD9214.JPG

Sie bleiben aber nicht lange so.

Ein paar Tage später sind es schon kleine Zapfen. BILD9293.JPG

LG Katzenfee

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Zur Zeit weht ein herrlicher Duft durch den Garten!

BILD9304.JPG BILD9305.JPG

Die Pfingstrosen machen schon Blütenköpfchen.

BILD9300.JPG BILD9306.JPG

....... und überall wachsen Walderdbeeren ...... BILD9301.JPG

Ein Gartengast - gut versteckt .... BILD9307.JPG BILD9309.JPG

LG Katzenfee

L

Lauren_

Guest
    Katzenfee, herrlich! Den Duft kann ich mir so gut vorstellen...
    Unsere Pfingstrosen sind auch schon so weit wie deine - unglaublich im April, gell? Die werden wohl noch weit vor Pfingsten aufblühen.
    Unsere Walderdbeeren blühen auch schon fleißig, überhaupt sind die Erdbeeren schon recht weit. Man möchte kaum glauben, dass der Mai erst in ein drei Tagen anfängt!

Euer Gartengast ist ausgesprochen hübsch und fotogen! :pa:

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Sonst muß man immer froh sein, wenn es die
    Pfingstrosen wirklich bis Pfingsten schaffen.
    In manchen Jahren blühen sie erst, wenn Pfingsten
    längst vorbei ist.
    ..... und dieses Jahr kann es allen Pflanzen nicht
    schnell genug gehen!

LG Katzenfee

L

Lauren_

Guest
    Stimmt. :pa:
    Von mir aus könnten wir gerne immer schon ab April Sommer haben... da würde ich mich nicht mehr über das Wetter hier beschweren, dann dürfte auch gerne von November bis Anfang April Winter sein. :D

Lycell

Mitglied
    Schnuppernd durch den Garten laufen - ja, den Duft muss man einfach tief in sich reinziehen und glücklich genießen. Das ist um diese Jahreszeit ein Höhepunkt.
    Dein Gartengast ist ja niedlich. Scheu oder eher zutraulich? Ich möchte die Mieze knuddeln :)

jola

Foren-Urgestein
    Katzenfee,
    schön blüht es schon bei Dir, bei uns geht es jetzt auch so langsam los.
    Hoffentlich kommt wirklich kein Frost mehr, mein Blau-und Goldregen bilden Knospen aus. (y)
    Letztes Jahr sind sie alle erfroren :(

Stupsi

Foren-Urgestein
    Vor meinem Balkon unten blüht jetzt Unmengen an Flieder, ich mag den Duft auch so, schade das es heute Abend schwere Gewitter gibt dann ist es wohl vorbei damit.

Ich denke nicht das es noch mal soooo kalt wird wie es letztes Jahr der Fall war wo alles erfroren ist, wir haben bald Mai, vielleicht noch mal etwas Bodenfrost nachts wenn überhaupt.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    .... dann dürfte auch gerne von November bis Anfang April Winter sein. :D

Och nööö - ab Ende Dez. reicht doch vollkommen!
    Dann würde auch der Kalender wieder stimmen.

Dein Gartengast ist ja niedlich. Scheu oder eher zutraulich? Ich möchte die Mieze knuddeln :)

Sie sieht zwar soooo niedlich aus, aber zum Knuddeln ist sie
    nicht geeignet; sie ist scheu und flitzt meistens gleich weg.
    Hat mich gewundert, daß ich sie fotographieren konnte.

Wenn man das putzige Gesichtchen sieht, würde man am
    Liebsten knuddeln!
    ...... und weiße Söckchen hat sie auch an!

Hoffentlich kommt wirklich kein Frost mehr, mein Blau-und Goldregen bilden Knospen aus. (y)
    Letztes Jahr sind sie alle erfroren :(

Hier bekommt der Blauregen auch schon Blüten.
    Letztes Jahr hat`s auch viele Blüten erfroren, hatte nur eine dran.
    Aber der Blauregen hat gemerkt, daß ich traurig war und hat dafür
    später noch ein paar Blüten nachgeschoben. :grins:

Vor meinem Balkon unten blüht jetzt Unmengen an Flieder, ich mag den Duft auch so, schade das es heute Abend schwere Gewitter gibt dann ist es wohl vorbei damit.

Meinst du mit dem Duft?
    Wenn Gewitter wüten, sind ja oft viele Blüten zermatscht.
    ...... und am Schlimmsten sehen hinterher immer weiße Blüten aus.

Hab heute einige Beetumrandungen entsorgt.
    Diese blöden grünen Plastikdinger halten aber auch gar nichts aus.
    Aber die aus Metall sind nun mal potthäßlich!

Bei der Gelegenheit konnte ich das Minzebeet gleich um ein gutes Stück verbreitern.

BILD9329.JPG BILD9333.JPG

Jetzt kann da viiieel mehr Minze wachsen.
    Die Brummers lieben die doch so sehr!

Die Wiese wird jetzt bunt.
    Scharbocks- und Wiesenschaumkraut, sowie Gänseblümchen und Löwenzahn
    wachsen ja schon eine ganze Weile.
    Mittlerweile kommen die ersten kleinen Milchsternchen und Ehrenpreis zum Blühen.

BILD9311.JPG BILD9312.JPG

BILD9334.JPG BILD9319.JPG

Die ersten Blausternchen sind da BILD9320.JPG BILD9321.JPG

und der Andenknofi schiebt immer mehr Blüten nach. BILD9310.JPG

LG Katzenfee

EvaKa

Foren-Urgestein
    Wow Katzenfee,
    bei euch ist aber alles deutlich weiter als hier....
    heute Vormittag schien zwar die Sonne, aber es ging ein lausekalter Wind..
    nachmittags war es dann besser.
    Insgesamt scheinen wir aber doch deutlich hinter euch zurückzuliegen...

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Ich dachte immer, eure und unsere Ecke wären
    klimatisch und wettermäßig so in etwa gleich, Eva.

Dieses Jahr ist aber auch hier alles viel eher dran
    als in den vergangenen Jahren, Spätzchen.

Hab da gestern in der Wiese was gefunden, das bestimmt
    etwas Besonderes werden will.
    Nur - ich weiß nicht was.

BILD9317.JPG BILD9318.JPG

Es hat einen sehr festen Stiel als ob es ein Bäumchen oder Strauch
    werden möchte. Ist also bestimmt nicht "nur" Unkraut o.ä.
    Hat vielleicht jemand eine Ahnung, in welcher Richtung ich da
    nachforschen sollte.

LG Katzenfee

Supernovae

Foren-Urgestein
    Ich kann komplett falsch liegen, bei deinem Wiesengewächs,aber sehe ich am Stamm Dornen? (In der Vergrößerung kann ich es auch nicht richtig erkennen) Wenn dem so ist würde ich auf Brombeere tippen.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Das ist ein super Tipp, Supernovae! Danke!
    Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen?
    Hmmm - hatte wohl ein Brett vorm Kopf! :grins:

Ich habe ja Brombeeren im Garten und zwar dornenlose.
    Muß ich unbedingt genauer vergleichen, wenn ich später runtergehe.
    Die Brombeeren treiben immer wieder vom Wurzelstock neue Ruten aus.
    Aber können die auch Wurzelableger produzieren, die weiter weg sind?
    Von dem kleinen Ding bis zu den Brombeeren sind`s bestimmt ein paar Meter.

Da weiß ich, was es ist: viele kleine Mohnpflänzchen. BILD9313.JPG

LG Katzenfee

L

Lauren_

Guest
    Ich schließe mich Supernovae an, hätte ganz spontan auch auf etwas brombeer- oder rosenartiges getippt. Du hast doch so viele gefiederte Freunde im Garten, da müsste es nicht einmal ein unterirdischer Ausläufer sein - bei mir wachsen ganz viele Johannisbeer-Wildlinge, für die bestimmt die Piepmätze verantwortlich sind. :)

Unsere Pfingstrosen sehen aus als wollten sie bald aufplatzen. Es ist wirklich alles vier Wochen früher dran - wie zuletzt 2011.
    Der Wind ist heute kalt, nachdem gestern ein heißer Sommertag war, aber Frost ist hier endgültig rum und Eck. Falls nicht Anfang Juni noch welcher kommt, ist hier jedenfalls weit und breit keiner mehr angekündigt, auch an den kalendarischen Eisheiligen nicht.
    Mir ist es recht. :pa:

Scarlet

Foren-Urgestein
    Hallo Katzenfee, für mich sieht das nach einem strammen Himbeer- oder Brombeerausläufer aus. Ich kenne das nämlich von meinen Himbeeren, wo die überall gekommen sind in der Wiese, das war schon extrem. Brombeeren verhalten sich genauso, die können auch ziemlich lästig werden.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Von den Johannisbeeren kenne ich das auch so, Lauren und Scarlet.
    Die finde ich überall im Garten.
    Bei den Brombeeren habe ich das allerdings noch nie beobachtet.
    Dann sollte ich den Winzling aber verpflanzen, denn mitten in der
    Wiese hat er wenig Chancen.

Hier ist heute auch kein Gartenwetter.
    Grau in grau, stürmischer Wind, aktuell 13° (gestern hatte es
    25° - glaube ich) und zu tröpfeln fängt es auch gerade an.
    Regen könnte der Boden gut gebrauchen!
    Mal gucken, wieviel Nass da runter kommt.

LG Katzenfee

Lycell

Mitglied
    Hat das Kerlchen denn nun Dornen? Das wäre ja pieksig. Und der Platz ist für ne Beere vermutlich auch nicht ideal. Aber so klein kannst ja leicht umsetzen.
    Auf die vielen Mohnblüten freue ich mich jetzt schon.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Nee Lycell, der Zwerg hat keine Dornen.
    Vielleicht kann ich Nachmittag schon umpflanzen, wenn es nicht regnet.

Auf die Mohnblüten freue ich mich auch!
    Leider halten sie nicht lange.
    Hab extra deswegen noch an verschiedenen anderen Stellen Mohn gesät,
    damit immer wieder nacheinander Blüten kommen.
    Hoffentlich gehen die Samen alle auf.

Bei den Wildblumensamen ist bis jetzt noch nichts gekommen.
    Schade!
    Jeden Tag gehe ich gucken, ob von Margeriten, Dost oder
    Klatschmohn schon was raus spitzt.

LG Katzenfee

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich meinte den Fliederduft, den mag ich :grins:

Dein neues Minzbeet mit den Steinen eingefasst finde ich voll schön, das hast du doch gut gelöst, wer mag schon Plastik? :grins:
    Nee ich finde Naturmaterialen auch viel schöner, auch einfache Holzstücke als Einfassung sieht toll aus, muss man aber öfters erneuern als Steine.

L

Lauren_

Guest
    Ich schließe mich an, Plastik mag ja praktisch sein, aber im Garten finde ich auch alles, was "organisch" ist und sich naturnah einfügt, sehr viel schöner. :)
    Im Minigarten haben wir leider Kunststoff-Hochbeete, weil es einfach praktischer war (wiegt "nichts", man kann sie je nach Bedarf auf- und auch wieder abbauen), und immerhin sind sie zu 100% aus Recycling-Kunststoff.
    Praktisch sind sie wirklich - aber optisch schön oder naturnah... davon kann natürlich nicht die Rede sein.
    Sollten wir neue Hochbeete bauen, definitiv nur aus Holz oder Stein.

Fanz

Mitglied
    Plastikumrandung hatte ich auch mal, aber es zerfleddert zu schnell, und sieht auch nicht besonders aus.
    Jetzt mach ich es wie du schön zeigst Katzenfee auch mit Steine. Sieht auch viel natürlicher aus. (y)

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Dein neues Minzbeet mit den Steinen eingefasst finde ich voll schön, das hast du doch gut gelöst, wer mag schon Plastik? :grins:
    Nee ich finde Naturmaterialen auch viel schöner, auch einfache Holzstücke als Einfassung sieht toll aus, muss man aber öfters erneuern als Steine.

Natürliche Materialien mag ich auch lieber, nur gehen mir langsam die Steine aus.
    Bin aber am Probieren, mir Abgrenzungen mit Dachziegeln zu basteln.
    Mal gucken, wie das aussieht ......

Ich schließe mich an, Plastik mag ja praktisch sein, aber im Garten finde ich auch alles, was "organisch" ist und sich naturnah einfügt, sehr viel schöner. :)

Praktisch ja - das war auch der Grund, warum ich die verwendet hatte.
    Sie verhindern auch (solange sie ganz sind), daß mir die Wiese wieder in die Beete wächst.
    Bei den Steinen schlängelt sich so manches Gewächs wieder heimlich still und leise in die
    Beete oder quetscht sich einfach zwischen den Steinen durch.

Plastikumrandung hatte ich auch mal, aber es zerfleddert zu schnell, und sieht auch nicht besonders aus.
    Jetzt mach ich es wie du schön zeigst Katzenfee auch mit Steine. Sieht auch viel natürlicher aus. (y)

Zerfleddert - genaus das ist der richtige Ausdruck!
    Hab die alten Teile in Stückchen da raus geholt.

Momentane gelbe Ecke BILD9292.JPG

Duftwolkenspender BILD9325.JPG

Salomonsiegel oder Weißwurz - weiß ich immer noch nicht BILD9340.JPG

..... schon wieder den Namen vergessen ..... BILD9336.JPG

...... und überall Walderdbeerteppiche BILD9335.JPG

Hier piept`s BILD9341.JPG BILD9343.JPG

Da im Apfelbaum wohnt Familie Star.

In unserer Knöterichwand brüten - wie immer - einige Amseln.
    Aber eine Amseline baut gerade ihr Nest genau an der Ecke, wo ich eigentlich
    ständig schneiden muß, weil mir der Knöterich sonst Hibiskus und Flieder einwickelt.

BILD9344.JPG

Da in die rechte Ecke schleppt sie massenweise Heu und Moos rein.
    Also darf ich da in nächster Zeit immer nur einzelne Ranken vorsichtig
    abzwicken, damit ich sie nicht störe.
    Da muß ich dann fast täglich dahinter sein, sonst war`s das mit dem Hibiskus.
    Einen Flieder hat der Knöterich schon in die Waagrechte gezwungen.
    Der blüht jetzt auf dem Schuppendach! :grins:

Herr Amsel trällert inzwischen sein Abendlied. BILD9291.JPG

Wir hatten da so ein angemorschtes Baumstammstück rumliegen.
    Das hat mir GG unter die Sträucher getragen.

Bin gespannt, ob da wer einziehen mag. BILD9328.JPG

...... und dann muß ich demnächst unbedingt noch eine Blindschleichenwohnung bauen!
    Hab vorgestern wieder eine im Teich gesehen.
    Die leben hier aber leider sehr gefährlich, weil es doch viele Katzen gibt.
    Also hab ich mir vorgenommen, ich baue einen sicheren Unterschlupf im
    Fichtenwäldchen hinterm Teich.
    Hoffentlich hilft das!

LG Katzenfee

Stupsi

Foren-Urgestein
    Stimmt Steine sind schnell überwuchert, da braucht man schon große Findlinge und als Beet Einfassung gehen die natürlich nicht, kommt man ja nicht mehr ans Beet :grins:

Wie baut man denn eine Blindschleichenbehausung?
    Wir hatten die auch im alten Schrebergarten, ich fand die sooooo schön :)
    Leider sah man sie beim Rasen mähen so schwer das es mal eine erwischt hat, tat mir richtig leid.

Lycell

Mitglied
    O man, ich bin ganz hin und weg von deinem Reich. Sogar Salomonssiegel wächst bei dir, Irre. Das kenne ich nur aus dem Wald.
    Knöterich mag ich auch sehr. der blüht so schön. Aber im Zaum halten musst du den wirklich.