Grüne Einöde wird Garten

C

Chrisel

Guest
Seid gegrüßt,

comp_DSC07725.jpg


ich find den Schnee nicht so toll,der bleibt mir immer zwischen den Zehen hängen, werden zu Eiskugeln und dann kann ich nicht mehr laufen.
 
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Christa


    Wenn ich das auf dem Bild richtig erkennen kann, hat dein Liebling längere Haare. Ich weiß, da kann Schnee schon zum Problem werden.
    Unsere haben/hatten ganz kurzes Fell, da bleibt eigentlich nichts hängen oder klumpt zu Eisstückchen.
    Dweby (der kleine Mischling) spielt so gerne im Schnee - er hüpft wie ein Gummiball. :grins: Zur Zeit geht ihm der Schnee bis zum Bauch. Sollte es weiterschneien, find ich ihn wahrscheinlich nicht mehr! :grins:


    LG Katzenfee
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Ja, Apollo ist ein Altdeutscher und der hat solche Eiskugeln an den Pfoten wenn ich länger mit ihm gehe.


    12.01.13-002.jpg


    Soviel Schnee haben wir nicht, wir haben 15cm.
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Der Ärmste! Es hilft ein wenig, wenn du ihm an den Pfoten die Haare kurz schneidest (falls er sich das gefallen läßt).
    Meine Mama hatte vor vielen Jahren auch einen altdeutschen Schäferhund. Sie hatte es im Winter immer so gemacht.
    Ganz schlimm war, wenn er im Sommer durch Wiesen und Gebüsch rannte und dann anschließend mit allem möglichen Kletten-Zeugs im Fell wieder angetrabt kam. Oh jeh, das war ein Puzzlespiel!


    LG Katzenfee
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Hallo, Katzenfee,

    wie bei Dir im Garten ist es sonst nur in den Karpaten?
    Wann hattest Du zuletzt so einen Schnee?
    Ich frage so hinterfüchsig, weil seit 15 Jahren der UN- Klimarat, die Bundesrepublik und auch unsere Th-Landesregierung auf eine Klimaerwärmung bestehen, die es gar nicht so gibt, und das anthropogene CO2 dafür verantwortlich machen.
    Allerdings bin ich einer, der kausal und -hoffentlich- logisch denkt, und Drecksspiele der Politik dahinter vermutet.
    Ich bin jedenfalls überzeugt, dass dieser Winter die althergebrachten Wetterregeln bestätigt, bald aufbricht und uns ein zeitiges Frühjahr beschert.
    Grüßle aus dem Thüringischen Tiefkühlfach:eek:
    Erik
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Erik


    Du machst mir Spaß! Ich wußte gar nicht, daß ich in den Karpaten wohne! :grins:
    Also letzten Winter hatten wir sehr wenig Schnee. Dafür die Kahlfröste im Februar mit -26°. Das war ja ganz schlecht; es ist soooo viel kaputt gegangen; sogar im Haus sind mir die Pflanzen erfroren (wenn du dich erinnern kannst).

    Aber vor 2 und 3 Wintern hatten wir so viel Schnee, daß niemand hier mehr wußte, wohin damit. Bauern in der Gemeinde hatten sich bereit erklärt, den Schnee abzutransportieren. Sie hatten mit ihren Traktoren die Schneeberge hängerweise außerhalb des Ortes gefahren und ihn auf Wiesen und Feldern abgekippt. Gegen diese Massen von damals, ist das "bißchen Schnee", das wir jetzt haben "Pipifax" - also fast nix.

    Was aber nun nicht heißen soll, daß ich mich nicht über ein zeitiges Frühjahr freuen würde. Ich hoffe innigst, daß uns dieses Jahr der Februar nicht wieder so knüppelhart trifft!



    LG in die Tiefkühltruhe!
    Katzenfee

    PS: Dieses WE sollen`s bei uns auch ca. -15° werden.
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Hallo, Katzenfee,

    Raustreten zum Daumendrücken:
    Die Verbraucherschutz- und Landwirtschaftsministerin soll endlich in Berlin den "umfassenden und brutalstmöglichen" *) Frühling beschließen lassen.
    Unser Tiefkühlfach ist immerhin aufgeflogen und der Glaube an die alten Bauernregeln wächst wieder:
    "Ist bis Dreikönigstag kein Winter, kommt auch keiner mehr dahinter!"

    *) Politikergeschwätz
    LG vom frühlingsgläubigen Opitzel:eek:
    Erik
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Guten Morgen Erik


    Momentan ist es auch bei uns sehr mild: Plusgrade und Regen, Regen, Regen, .......
    Aber wer weiß, was da noch kommt - der Februar macht mir schon noch Sorgen!
    Für`s WE wurde wieder Schneefall angesagt. Immer dieses Hin und Her, kann sich das Wetter nicht endlich mal entscheiden, was es will?

    Für einen baldigen Frühling drück ich natürlich immer gern die Daumen!
    Hab gestern bei der Vogelhäuschenrunde entdeckt, daß die Taglilien schon 1-2cm vorwitzig aus der Erde gucken. Na, ob das gut geht? Die sind schon sehr früh dran - wenn die nicht noch mal eine "auf`s Dach kriegen"; wettermäßig!

    Ich hoffe mit dir, daß die Bauernregeln Recht behalten und wir keine starken Fröste mehr bekommen!



    LG Katzenfee
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Hallo, Katzenfee,

    Es wird, es wird!!
    Als alter Knacker bin ich so frei, nicht jeden Abend die oft sehr "vielfältigen" Wetterprognosen für bare Münze zu nehmen..
    Der heute so verpönte Kachelmann stellte langfristige Wetterprognosen ohnehin in Frage.
    Aber in einem herkömmlichen Jahresablauf gewinnen die überlieferten "Weisheiten" an Bedeutung:
    Der "harte Winter" ist zu Ende. Es wird nur noch gekleckert bis zum kalendarischen Termin. Meine Prognose für Gartenfreunde ist positiv!!
    Trifft das nicht ein, darfst Du mich als "Meteorologen" bezeichnen.
    LG vom Thüringer Opitzel:eek:
    Erik
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Huhu Katzenfee,
    ja, wir würden uns ebenfalls freuen, wenn Erik richtig läge.:)

    Weißt du zufällig noch, ob er letztes Jahr diesen recht grimmigen Spätfrost vorher gesagt hatte?

    So weit ich weiß, vertragen die Taglilien so was aber klaglos - bei uns sind sie jedenfalls unkaputtbar.

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ich weiß es nicht mehr genau, Moorschnucke. Aber ich glaube, daß letztes Jahr Erik noch keine Wettervorhersagen gemacht hat.
    Kann mich nur noch erinnern, daß er sich wegen der Kälte um seine Rosen sorgte.

    Ich hoffe, daß die Taglilien so robust sind wie du sagst.
    Es gucken auch noch nicht alle raus. Sollte ihnen die kommende Kälte doch schaden, werden zumindest nicht alle hinüber sein.

    Bei den Temperaturschwankungen, die wir in diesem Winter haben, ist es aber kein Wunder, daß die Pflanzen nicht mehr wissen, welche Jahreszeit ist. Von +15° im Dezember runter auf -15° im Januar; die letzten Tage wieder +13° und jetzt fällt`s wieder ins Minus - wie weit runter, wird sich noch zeigen.



    LG Katzenfee
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Katzenfee,
    einige von meinen Taglilien haben einfach so in Kisten draußen gelegen, weil ich es nicht mehr geschafft habe sie einzupflanzen.
    Bis jetzt leben sie noch alle und treiben sogar aus.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Christa


    So ganz ohne Erde? Nur ein bißchen eingewickelt; wie kalt war`s denn bei euch?
    Ich hoffe, daß es dann meine wohl auch überstehen werden!
    Nachdem im letzten Winter der Februar so viele Pflanzen erfroren hat, bin ich da wohl etwas vorbelastet.

    Aber mit Eriks Vorhersage kann eigentlich gar nichts mehr passieren!



    LG Katzenfee



    LG Katzenfee
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    wir haben die taglilien im topf auf der kellertreppe stehen und jetzt schauen sie schon 20 cm aus dem topf ... hoffentlich geht das gut :(
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Bis -14°C. ist es bei uns auch runter gegangen.
    Wenn es nicht die hochgezüchteten Sorten sind, schaffen sie es.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Nee, nix hochgezüchtet.
    Sind ganz einfache orangene.

    @ Büchermammut
    Wie meinst du das: ob es gut geht? Wegen den Temperaturen oder wegen zu wenig Licht?




    LG Katzenfee
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    na ich denk wegen der temperaturen denn licht werden sie schon genug bekommen, sonst wären sie doch nicht raus gekommen, oder ? oder war es zu warm auf der treppe ?
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Ja, so ist es !!!
    Zu warm !!!
    Du brauchst die Taglilien nicht rein holen, auch nicht wenn sie im Topf sind.Die sind sehr frostfest.
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    mist... das hätt ich früher wissen müssen ... ich hab mir die arbeit gemacht ... alle ausgebuddelt und in den blumenkübel ... auf die treppe geschleppt ... mein armer rücken ... aber nächstes jahr wird alles anders ... ich bin ja lernfähig;)
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Ich mach Morgen mal ein paar Bilder von meinen ,ob eingepflanzt oder nicht und stelle sie in meinen Garten.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Zu warm könnte vielleicht schon sein - stell doch mal ein Thermometer auf die Treppe.
    Falls es so ist, wäre evtl. frostfreie Garage oder Dachboden eine Ausweichmöglichkeit.
    Unsere wäre zwar kalt, aber kann sie auch nicht nutzen: 1. ist sie zu eng und 2. stockdunkel.



    LG Katzenfee
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Hier,so haben meine getopften, aber noch nicht gepflanzten überwintert. Es ist ein einfaches Plastik- Frübeet.

    01.01.13-03.jpg
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Nein, Moorschnucke,

    den grimmigen vorjährigen Barfrost hatte ich nicht vorausgesagt. Ich hatte ihn nur beklagt.
    Er gehört aber sicher zu den Wetter-Verwerfungen, für die bisher keiner eine tragfähige Begründung veröffentlicht hat.
    Die CO2- "Erderwärmer" kamen ja raus mit einer lächerlichen ultraparadoxen Begründung, die allein daran sterben musste, weil sie keine Grundlage mehr hatte.
    Inzwischen wurde ja public, dass die Erderwärmung in den letzten 20 Jahren 0,00°C betrug und dass der UN-"Weltklimarat" schamlos empirische Messwerte gefälscht hat, damit sie in seine "Theorie" passen.
    Die politischen Auswirkungen der Fälschungen könnten gravierend sein und zur "Neuen Weltordnung" unter Führung der USA und FED führen( wenn alles so klappt wie ersehnt).
    Ich spreche nur von zeitweiligen Verwerfungen, auch wenn sie zum Zerbrechen meines ehemaligen Arbeitgebers, des damals größten europäischen Sportgeräteherstellers, entscheidend beigetragen haben.
    Meine Beobachtungen und Recherchen ermutigen mich zu der Hoffnung, dass jetzt "das Wetter" wieder den langjährig beobachteten Gesetzmäßigkeiten folgt,
    und deshalb erhoffe ich mir einen milden weiteren Winter und einen zeitigen Frühling.
    (Die Veränderungen der Meeresströmungen , etwa des Golfstroms, wurden von den Fälschern angekündigt, sind aber nicht eingetreten.)
    LG vom frühlingssüchtigen Thüringer Opitzel:eek:
    Erik
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo an alle Frühlingsbegeisterten


    Endlich geht`s wieder los!
    Der Frühling hat ja lange auf sich warten lassen, aber ich glaube, er will ganz schnell aufholen, was er bis jetzt versäumt hat.
    Innerhalb der letzten 2/3 Tage wurde es plötzlich bunt bei Sonnenschein und angenehmen 15°C.

    In der Wiese zeigen sich schon die ersten Farbtupfer

    BILD1981.JPG BILD1987.JPG

    und in den Beeten will alles um die Wette wachsen.

    BILD1966.JPG BILD1967.JPG

    BILD1968.JPG BILD1971.JPG

    BILD1978.JPG BILD1977.JPG

    Jetzt muß ich mich ranhalten - die Beete ausputzen - um Platz zu machen für die sonnenhungrigen Pflänzchen.

    Heute hab ich erst mal ein paar bunte Blümchen gepflanzt und vor der Tür plaziert.

    BILD1973.JPG BILD1974.JPG

    Morgen wird das GWH ausgeräumt und gewaschen und dann werden die Beete entkrautet.


    Wünsche allen eine gute Nacht und morgen einen sonnigen Tag!

    LG Katzenfee
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Das sieht doch schon gut aus bei dir. Ich mach das GWH immer nach den Eisheiligen sauber. Quasi den Dreck als Sonnencreme für die Kunstlichtanzuchten.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Gerd


    Ich nehme an, daß die Pflänzchen, die unter Kunstlicht gewachsen sind, etwas empfindlicher auf Sonne reagieren, oder?

    Da ich hier weder viel Platz noch die Möglichkeit habe, Kunstlicht aufzustellen, stehen meine wenigen Zöglinge vor der Balkontüre und sind somit Sonne gewöhnt (falls sie scheint). Hab jedenfalls noch nicht bemerkt, daß ihnen die Sonne schaden würde. BILD1957.JPG

    Ich möchte die Kleinen dann - wenn es die weiteren Temperaturen erlauben - ins GWH umziehen lassen, damit ich sie nicht immer hin und her schieben muß.

    Vielleicht schaffe ích es bis nächstes Jahr, mir hier irgendwo eine helle Ecke einzurichten, die nur den Pflänzchen gehört.



    LG Katzenfee
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Ganz klares Jain. Kommt immer drauf an was man für ne Lichtquelle nutzt. Pflanzen die bei 8000 Lumen oder weniger angezogen werden können mit Sicherheit keine direkte Sonne mit 20 000+ Lumen vertragen. Wenn die Pflanzen von Anfang an Sonnenlicht gewöhnt sind haben die natürlich Vorteile. Obwohl es da mitlerweile auch auf die Fenster ankommt. Meine Tagethes zum Beispiel standen bei Mutter an som hochmodernem Fenster. Also auch nur Sonnenlicht. Nach dem pikieren stehen die jetzt draußen direkt in der Sonne. Haben auch Sonnenbrand. Von daher würde ich immer langsames abhärten empfehlen.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ja, versteh schon, was du meinst, Gerd.
    Dann ist es ja eigentlich (zumindest für die Pflänzchen) von Vorteil, daß wir hier ganz alte Fenster haben, ohne UV-Filter usw.
    Gerade jetzt stehen sie wieder in der Sonne - haben aber keine gelben Verfärbungen.

    GWH ist mittlerweile gewaschen - dann können sie umziehen.
    Durch die Doppelstegplatten ist das Sonnenlicht im GWH eh nicht so grell.
    Muß nur immer früh gleich die Türen aufmachen, damit sie nicht gekocht werden.
    Gestern hatte es bei Sonnenschein 39° im GWH.



    LG Katzenfee
     

    Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    Huhu,
    na das sind ja suptropische Temperaturen die Du im GWH schon messen kannst wahnsinn da kannst ja lieber einen Pool drinne aufbauen:grins:

    Schön das sich bei Dir die Frühlingsblüher zeigen so muss das sein,sieht doch gleich viel schöner aus mit so Farbklecksen im Garten:cool: :?
    Schöne Grüsse Nicki
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Nicki, ich weiß nicht, ob meine Tomaten mit einem Pool zufrieden sind. :grins: Ich glaube, die halten nichts von nassen Füßen!



    Der Frühling holt auf - in Windeseile!
    Innerhalb von 3 Tagen haben sich die Forsythienblüten geöffnet;

    BILD2012.JPG Zierkirsche BILD2017.JPG

    und Magnolie BILD2019.JPG gleich hinterher. Sogar das Pfirsichbäumchen hat schon einige Blüten. BILD2029.JPG Und ich hab`s dieses Jahr schon wieder versäumt, rechtzeitig gegen die Kräuselkrankheit zu spritzen. Mööönsch, ich könnt mich selber wohin beißen!

    Die Wiese wird immer bunter BILD2003.JPG und die Beete sind längst nicht mehr so kahl. BILD1984.JPG

    BILD1996.JPG BILD2007.JPG

    BILD2009.JPG Hab auch begonnen, die Beete auszuputzen, damit man sieht, was da alles wachsen will BILD1995.JPG

    BILD2026.JPG und dabei dieses Kraut entdeckt. Es sieht aus wie ein kleiner Mini-Farn BILD2025.JPG Kennt das jemand und kann mir sagen, was daraus wird?




    LG Katzenfee
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Gabi


    Stimmt, die vielen fröhlichen Farben tun gut nach dem langen Einheitsweiß und tristem Grau.

    Aber es gibt sooo viel zu tun - man konnte ja lange nichts machen wegen Schnee und Kälte. Jetzt legen alle Pflanzen im Eilzugtempo los und ich komme gar nicht mehr hinterher.

    Das GWH ist schon ausgeräumt und gewaschen. Mußte erst noch ein paar Pflanzen ausgraben. Haben sich doch 3 Königskerzen und eine Malve dort selbst ausgesät. Die kann ich aber im GWH gar nicht brauchen - da wird dann der Platz zu knapp. Also mußten sie umziehen.
    In dieser Größe BILD1988.JPG sind sie wirklich zu schade, um sie einfach auszureißen.
    ..... und dem kleinen Gundermann hab ich auch eine Chance gegeben. Er darf jetzt im blauen Beet als Bodendecker wachsen. BILD1989.JPG

    In den nächsten Tagen kann ich dann umgraben und Kompost einarbeiten.



    LG Katzenfee
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hmm, Schafgarbe, an die hatte ich gar nicht gedacht.
    Könnte sein; sie wächst zwar ein Stück weiter weg, aber der Wind verteilt ja die Samen (oder vielleicht auch die Vögelchen?).
    Muß ich dann gucken gehen und vergleichen.

    Ich danke euch beiden für die gute Idee!



    LG Katzenfee
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Ringelblümchen und Billa


    Super, ja ihr hattet Recht!
    Das Kraut der Schafgarbe sieht genauso aus.

    Ihr habt da wohl ein besonderes Auge dafür!
    Ich hab sie im Garten, nur einige Meter weiter, und bin nicht drauf gekommen.
    Danke euch beiden!



    LG Katzenfee
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Ringelblümchen


    Im Auge sollte ich sie eigentlich auch haben, denn sie wäre groß genug. Insgesamt sind es 4 Stück, 2 in gelb und 2 rosefarben. Bin aber trotzdem nicht drauf gekommen (vor`s Hirn klatsch!).
    Das Kraut - Blätter kann man ja nicht sagen - ist schon etwa 30cm hoch und die Blütenstiele werden, hmm, ca. 1m hoch - würd ich jetzt schätzen.



    LG Katzenfee
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Insgesamt sind es 4 Stück, 2 in gelb und 2 rosefarben.
    Das Kraut - Blätter kann man ja nicht sagen - ist schon etwa 30cm hoch und die Blütenstiele werden, hmm, ca. 1m hoch - würd ich jetzt schätzen.
    Klingt nach traumhaft schöner Schafgarbe. Vielleicht hast du später mal ein Bildchen wenn sie blühen?
    30 cm hoch schon? Hmm - ich habe einzelne 10 cm hohe Blättchen. :rolleyes:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Doch, doch - hab extra ein Bild vom letzten Jahr rausgesucht.

    BILD1600.JPG Das Gartenthermometer, das links im Bild noch etwas vorschaut, hab ich gerade gemessen: vom Boden weg 95cm. Es steht direkt neben den Pflanzen. Muß sie immer stützen - wenn wir Sturm bekommen, liegen sie sonst flach.



    LG Katzenfee
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Das Kraut - Blätter kann man ja nicht sagen - ist schon etwa 30cm hoch und die Blütenstiele werden, hmm, ca. 1m hoch - würd ich jetzt schätzen.
    LG Katzenfee

    Opitzel schrieb
    1 Meter hoch???????

    Moin zusammen,
    joo, wird sie bei uns auch,
    ich habe sie in weiß, gelb, pink und dkl.-rot im Garten, wobei die dunkelrote Schafgarbe 'nen Tick kleiner bleibt, am größten wird die gelbe.
    Die Stauden werden jedes Jahr größer, was mich sehr freut, da sie wurzelstark sind und mir einen Hang gut halten.
     

    Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    Halli hallo,
    na deine Beete werden ja auch schon viel farbenfreudiger und die Blütenbilder schön ich muss noch warten bei den Zwetschen und der Kirsche Bilden sich grad erst die Blütenknospen:D
    Schöne Grüsse Nicki bei der es tüchtig regnet
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Eva, Schafgarbe in dunkelrot sieht bestimmt super aus! Hast du ein Foto davon?
    Wenn deine am Hang stehen, kippen die da nicht oder hast du ihnen eine besondere Stütze verpaßt? Ist ja am Hang meist etwas schwierig.


    Nicki, die Zwetschgenbäume brauchen bei uns auch noch etwas Zeit. Auch beim Apfelbaum kann man höchstens erahnen, daß sich demnächst was tut. Wird sich aber wohl noch etwas hinziehen, weil vorerst kühleres Wetter angesagt wurde.



    LG Katzenfee
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Hallo, Katzenfee,

    mein Augenzwinkern galt der Tatsache, dass die meterhohe Pflanze so einfach übersehen wurde.:grins:
    Dass die Schafgarbe hoch wird und sehr schön ist, werde ich mir heuer zu Nutze machen.
    Ich mag sie seit meiner Kindheit: Meine Oma hatte dunkelrote, und wenn man senkrecht drauf schaute, zeigten sie ein Pepita-Muster.

    LG aus dem Rauschen eines ausgiebigen Landregens:eek:
    Erik
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Grüne Weintrauben werden blau Gartenpflanzen 5
    F Gelöst Unbekannter Käfer (Grüne Reiswanze) Wie heißt dieses Tier? 3
    S Grüne Flecken / Stellen Rasen 4
    Linserich Grüne Grünlilien Grüne Kleinanzeigen 61
    M Grüne und gelbe und Stangenbohnen 2022 Obst und Gemüsegarten 10
    Elkevogel Sriracha-Soße -und grüne Currypaste - weniger scharfe Alternativen dazu? Essen Trinken 7
    Sunfreak Grüne Amaryllis Zwiebelpflanzen 61
    L Grüne Kürbisse Obst und Gemüsegarten 2
    L Grüne Raupen am Kopfsalat Obst und Gemüsegarten 4
    T Grüne Eier unterm Erdbeer Blatt Wie heißt dieses Tier? 7
    H Algenplage im Teich: gelb-grau bis grüne Fladen Teich & Wasser 2
    B Citrus Limon hat über Winter ALLE Blätter verloren. Früchte und grüne Äste vorhanden. Was zu retten? Zitruspflanzen 5
    Pepino Grüne Reiswanze Tiere im Garten 3
    H Gelöst Wildgewachsene Staude - grüne Blätter, weiße Streifen Wie heißt diese Pflanze? 3
    B Pflanzkartoffel von Aldi/grüne Wiese+Pappkartons Obst und Gemüsegarten 8
    W Benjamini verliert erst gelbe und jetzt auch grüne Blät Zimmerpflanzen 7
    P Mini Baum grüne lange schmale Blätter m. gelben Flecken Wie heißt diese Pflanze? 6
    H Kleine grüne Männchen Wie heißt dieses Tier? 4
    M grüne Eier auf Erde was ist das? Schädlinge 4
    Spätzin Grüne Unbekannte im Spatzen-Garten Wie heißt diese Pflanze? 29
    G Grüne Wiese anlegen Gartengestaltung 1
    R Suche einfarbig grüne Efeutute ... Grüne Kleinanzeigen 125
    Cathy Grüne/unreifen Tomaten nachreifen lassen Tomaten 9
    abelonee Grüne Blattläuse am Tulpenbaum Obst und Gemüsegarten 7
    G Himbeeren: Löcher in den Blättern / Kleine grüne Raupen Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten