Grüne Einöde wird Garten

Hallo an alle Besucher

Sie Sonne lacht von einem strahlend blauen Himmel herunter, aktuell haben wir 22°, aber - lt. Vorhersage - sollen es heute 29° werden.
Einfach schön!

Obwohl man in der letzten Zeit schon gemerkt hat, daß es - leider, leider - wieder langsam "bergab" geht; es wird mittlerweile fast eine Stunde eher dunkel als noch vor eineinhalb Monaten und in der Nacht ist es schon sehr frischlich, um nicht zu sagen kalt. Wir hatten letzte Nacht 8°!
Ich denke, es ist wohl besser, wenn ich abends die GWH-Türen zumache. Tomaten und Co gefallen die nächtlichen Temperaturen bestimmt auch nicht.

Tomaten und Trauben wollen es doch warm BILD2341.JPG

BILD2280.JPG und auch die Kürbisse - glaube ich - lieben keine
kalten Nachttemperaturen. BILD2390.JPG

BILD2391.JPG BILD2395.JPG

Wäre schade, wenn sie nix werden! BILD2392.JPG

BILD2393.JPG BILD2394.JPG

Ich war aber auch dieses Jahr spät dran. Letztes Jahr hatte ich - wegen Umzug und Zeitmangel - gar keine Kürbisse gepflanzt; umso mehr freu ich mich dieses Jahr drauf. Ich liebe Kürbisse!

Bin auch gespannt, ob`s die Andenbeeren schaffen, auszureifen.

BILD2406.JPG BILD2409.JPG

Letztes Jahr hatten sie viele Lampions dran, aber als ich eine Beere probierte - iiiiigittt! - die waren so sauer, daß es einem die Fußnägel verbog! :grins:

Wünsche allen ein schönes WE!
LG Katzenfee

• Hallo Katzenfee,

danke für die schönen Bilder, einfach toll wenn man den werdenden Früchten im eigenen Garten "zusehen" kann. Drücke die Daumen, dass die Kürbisse noch rechtzeitig reifen. Wir hatten kürzlich auch schon Nächte um die 8- 10 Grad, heute ist es wieder deutlich wärmer.

Ganz lieben Gruß

Bianca

Freut mich, Bianca, wenn sie dir gefallen!

Stimmt schon, wenn man Obst oder Gemüse selber zieht und es wachsen sieht, freut man sich viel mehr drauf! Und vor Allem - so im Vorbeigehen - wandert immer das eine oder andere Stück frisch vom Strauch (oder Baum) in den Mund. :D

Es macht Spaß, durch den Garten zu schlendern und immer wieder etwas Neues zu entdecken.
    Bei den Kürbissen z.B. muß ich jeden Tag nachsehen und Verzweigungen aus dem Zaun rauspuhlen, weil die Pflanzen momentan so schnell wachsen. Ich will ja nicht riskieren, daß alle Früchte beim Nachbarn wachsen und ich geh dann leer aus. :grins:

Hab mich auch riesig gefreut, daß unser Pfirsichbäumchen heuer den allerersten Pfirsich hatte. BILD2350.JPG BILD2369.JPG

Er wurde sofort verspeist!

Demnächst gibt es Brombeerkuchen. BILD2351.JPG

LG Katzenfee

• Hm, das sieht ja ganz verführerisch aus, lecker lecker :)
    muss leider noch bis nächstes Jahr warten. Dieses Jahr sind bei uns Johannisbeeren, Brombeeren und Himbeeren eingezogen, aber da gab es noch keine Ernte.

"Brombeerkuchen",. da läuft mir das Wasser im Mund zusammen, guten Appetit :)
    Lieben Gruß

Bianca

• Danke, Bianca!

Ihr habt Beerensträucher neu gepflanzt?
    Da muß ich doch mal gucken gehen, wo dein Gartenparadies versteckt ist.

Es gibt hier so viele Gärten - alle schön auf ihre eigene Art - manchmal verliert man irgendwie den Überblick.
    Aber es ist immer interessant durch einen anderen Garten zu schlendern und sich auch manchesmal die eine oder andere Idee zu holen.

LG Katzenfee

Brombeeren- lecka

Da gab es mal einen Garten da wuchsen am Zaun mehrere Stöcke.
    Die größte Ernte die ich einfuhr, waren über 30 Kilo!

Da waren mir die süßen Früchtchen doch etwas zu viel des Guten.
    Seit die Trauben da stehen habe ich keine mehr, vermisse sie auch nicht wirklich;)
    Gibt es durch die Trauben ja genug andere Süßigkeiten und die sind nicht so stachelig:grins:

• Hallo Erika, schön, daß du vorbeischaust!

30 kg Brombeeren - uiui, da kann ich nicht mithalten; wir haben aber nur einen Strauch. Für einen Kuchen reicht es schon. Ich weiß nur noch nicht, wie ich den kleinen Strunk in der Mitte raus bekommen soll. Bei den Himbeeren ist das einfacher; wenn man die zupft, bleibt der Strunk am Stiel und in der Mitte der Beere ist ein Loch.
    Eigentlich praktisch, nur bei den Brombeeren funktioniert das nicht.
    .... und dabei wären sie problemlos abzuzupfen, da sie keine Stacheln haben.

Bin ja schon so gespannt, wann die Kiwi zum ersten Mal Früchte trägt.
    Chrisel sagte mal: erst nach 7 Jahren und unsere steht erst - ich glaube - seit 4 Jahren hier.
    Also ist wieder einmal Geduld gefragt; was soll`s?!

Ich wünsche dir eine schöne Woche!
    LG Katzenfee

Heute mal ein Gartenmärchen........

..........hmmm, oder doch vielleicht eher ein Gartenrätsel?

Es war einmal ...............................so fangen ja bekanntlich alle Märchen an
    ein kleines Pflänzchen,
    es wurde
    gehegt und gepflegt,
    täglich gegossen,
    beobachtet und behütet,
    vor den bösen Schnecken beschützt ..........
    kurzum, es schien ein glückliches kleines Pflänzchen zu sein,
    das sich bemühte, zu wachsen, um groß und stark zu werden.

Doch eines Tages .......
    - welch ein Schreck -
    es war weg!

Kein Blättchen und kein Ästchen war zu finden .....
    an der Stelle, wo es tags zuvor noch munter die Blättchen zum Licht streckte .....
    .....gähnende Leere,
    nur ein tiefes schwarzes Loch! Anhang anzeigen 349384

WER war das?
    WER hat das arme kleine Pflänzchen entführt und verschleppt?

Ich weiß nur: die böse Stiefmutter ist dieses Mal unschuldig. :grins:Die war`s nicht.

rätselnde Grüße
    Katzenfee

Das hab ich dieses Jahr bei meinem Salat erlebt. Morgens waren die 4 Pflänzchen noch da, am Abend war eins weg. Ich dachte schon ich sei total bescheuert und hätte mich verzählt. Am nächsten Morgen fehlte noch eins und beim 3 schauten nur noch die Blattspitzen aus dem Loch, unten dran ziemlich abgefressen. Hab da unsere Wühlmaus im Verdacht.

Hallo Zwiebelchen

Ja, an eine Wühlmaus hatte ich auch schon gedacht, obwohl wir hier eigentlich noch nie Probleme mit diesen Tierchen hatten.
    Mich hat allerdings etwas verwirrt, daß das Loch bzw. der Gang richtig senkrecht in die Erde zu gehen scheint.
    Irgendjemand hat hier mal geschrieben - glaube ich zumindest - daß Wühlmausgänge schräg nach unten gehen.

Im Garten gibt es ja öfters seltsame Dinge, die man meist nicht bemerkt.
    Vor einiger Zeit konnte ich ein Bienchen beobachten, das in einem Blumentopf wohnt, der draußen steht. Es hat - als es "abends nach Hause kam" - sogar kleine Blättchen mit in das Loch gezerrt. War `ne Heidenarbeit für das kleine Tier!

LG Katzenfee

Ich bin mir da auch noch nicht so sicher, ob es ein Maulwurf oder eine Wühlmaus ist. Jeder sagt etwas anderes. Aber würden Maulwürfe Salate von unten anfressen?

• Ich bin da mittlerweile total überfragt.

Ein schon etwas größerer Salat war richtig unten abgefressen, die ganze Wurzel fehlte. Die Form der Gänge kann ich nicht genau feststellen ob die nun rund oder oval sind. Wie jemand anderes sagte Wühlmäuse würden keine Erdhaufen machen, das wäre zu 100% ein Maulwurf. :confused:

@Katzenfee, sorry das wir dich gerade so zuspammen! Wenns stört sag Bescheid!

Nöö, nöö, stört mich gar nicht - ich les ja auch mit und erfahre so vielleicht wieder Neues und Interessantes.

Also einen Maulwurf, oder auch mehrere haben wir sicher im Garten. Es sind aber noch nie Pflanzen verschwunden.
    Soviel ich weiß sind Maulwürfe doch Fleischfresser - ich glaube, von Salaten und Co halten die nicht viel.
    Die Maulwürfe buddeln fleißig, produzieren viele Erdhügel, die ich dann vor dem Mähen einsammle; aber ich glaube nicht, daß die Pflanzen "klauen". :grins:

LG Katzenfee

Genau so wie du denke ich auch. Zuerst war "es" nur auf der unteren Wiese und produzierte Hügelchen ohne Ende. Nun ist "es" bei mir im oberen Teil und produziert ab und zu mal ein Häufchen im Gemüsebeet. Ist eher wenig aktiv im Moment. Seit Mai/Juni hat es auch nichts mehr angeknabbert. Komisches Tierchen! :confused:

Wenn Pflanzen angefressen werden, liebes Zwiebelchen,

dann ist generell der Maulwurf unschuldig:
    Du machst offensichtlich Deine ersten Bekanntschaften mit den Wühlmäusen (Schermäusen), anders gesagt: Mit dem Teufel!!
    Lies mal hier in den Threads nach, in denen sich "Leidensgefährten" über diese Landplage austauschen.
    Der Maulwurf jedoch ist ein reiner Fleischfresser. Er ernährt sich von Regenwürmern, Insektenlarven und -puppen u. dgl. Seine nächsten Verwandten sind übrigens die Fledermäuse und Igel, also Insektenfresser.
    LG vom Thüringer Opitzel:eek:

Ich war mir da auch sehr sicher, das es die Wühlmaus ist, aber irgendwer hat mich wieder verunsichert.

Auf der Pferdekoppel sah ich letztens einen Falken der soch wohl gerade eine Wühlmaus gehlt hatte. Zumindest war die Maus sehr groß. Schade dass ich ihn nicht mit nach Hause nehmen kann.;)

Ab und zu sehe ich hier bei uns auch größere Vögel kreisen - ob Falke, Sperber oder Bussard weiß ich nicht, da ich die großen Vögel immer nicht zuordnen kann.

Leider machen aber die Raubvögel - soweit ich das beobachten konnte - immer nur auf die kleinen Piepmätze Jagd.
    Auf Mäusejagd gehen sie wohl eher auf freien Flächen, wie Feldern oder baumlosen Wiesen.

LG Katzenfee

Sicherlich hatte der Falke eine Wühlmaus erlegt, denn die ist fast doppelt so groß wie ein Feldmäuslein,
    und gut geeignet zur Sättigung des stolzen Jägers und seiner Brut.
    Erfolgreichere Jäger sind allerdings die Eulen.
    In der Nähe des Menschen
    sind es nach meiner Beobachtung die Schleiereulen und die Käuze, die die nachtaktiven Schermäuse jagen.
    In der Literatur wird oft behauptet, die Schermäuse verlassen ihre Röhren nicht!
    Das stimmt definitiv nicht,
    beobachtet nur mal die offen bleibenden Gänge und das zerwühlte Umfeld der Eingänge:
    Das mutet bei zwei, drei Einmündungen und dem stark beanspruchten Areal dazwischen fast wie ein "Festplatz" an!!
    Grüße vom Rennsteig:eek:
    Opitzel

Hallo Erik

Ob es hier bei uns Eulen und Käuzchen gibt, kann ich dir nicht sagen. Hab ich noch nicht gesehen und auch nicht gehört.
    In 3km oder 4km Entfernung ist ein Wäldchen - dort werden sicher welche leben.

Die anderen Raubvögel - die ich meine - kommen näher an den Ort und somit auch in die Gärten. Sehe oft welche auf den umliegenden Feldern; da ist es in die Gärten nicht weit.

Auf den Feldern sieht man auch oft Raben (oder sind es Krähen?), die aber nie in den Ort fliegen. Nur Elstern kommen ab und zu.

LG Katzenfee

Es werden Rabenkrähen sein. :grins:

Maulwürfe sind reine Fleischfresser !!!!

Katzenfee, hat eure Kiwi schon geblüht ??

Hallo Christa

Nein, die Kiwi hat noch nicht geblüht.
    Sind aber auch noch keine 7 Jahre seit ich sie gepflanzt habe.
    War schon selig, daß ich dieses Jahr den allerersten Pfirsich von unserem Bäumchen bekam.

Dachte ich mir auch, daß Maulwürfe Fleischfresser sind; von Grünzeugs halten die nicht viel.

LG Katzenfee

Hallöchen an alle Besucher

Ich freu mich jedesmal, wenn ich wieder etwas Neues entdecke - und vor ein paar Tagen habe ich ein hübsches Tierchen gefunden. BILD2443.JPG

Da mußte ich doch gleich mal Tante Google fragen. Es ist die Raupe eines Eulenfalters; Buchenstreckfuß (komischer Name). Sie wird auch Rotschwanz genannt. Hier sieht man, warum. BILD2442.JPG

Der Falter ist eher unscheinbar. Schon merkwürdig, daß die schönsten Raupen meist ganz unauffällige Falter werden.

Noch ein Falter - könnte das vielleicht eine Gemüse-Eule sein?
    Hmm, obwohl ..... dieses Jahr hatte ich an den Tomaten gar keine Raupen gefunden wie vor ein paar Jahren. BILD2301.JPG

Eine andere Schönheit - dieses Jahr zum ersten Mal gesehen.

BILD2314.JPG Ich weiß, das Foto ist nicht besonders; aber ich kam

einfach nicht näher ran.

Zur Zeit "überfallen" kleine Hummelchen das mittlerweile blühende Bohnenkraut. Die großen Hummeln sitzen lieber im Eibisch. BILD2467.JPG

Die Bienen dagegen naschen gern an der Fetthenne oder am Sonnenhut. Sie haben anscheinend alle ihre eigenen Vorlieben. BILD2402.JPG

Und noch ein ganz besonderer Gast: BILD2449.JPG

Wünsche allen einen sonnigen Tag!
    LG Katzenfee

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Katzenfee,

Ich finde es toll, dass sich bisher unbekannte Besucher bei Dir einfinden. Außergewöhnliche Raupen sind mir bei uns leider noch nicht aufgefallen, ich habe nur vor einigen Tagen eine unserer Rosen von mehreren Rosenwicklern befreien müssen :mad:

Moin Katzenfee,
    klasse, dass Du all' Deine Besucher für uns fotografierst.
    Damit wir sie besser in Augenschein nehmen können,
    ein Tipp am Rande: Blatt mit Raupe drauf, auf einen Tisch mit heller
    Unterlage, Küchenrolle z.B., legen.... dann näher ran mit der Linse
    und knips... scharfes, großes Bild :)
    Anschl. die Raupe natürlich wieder zurücksetzen, von dort, wo Du sie eingesammelt hast in Deinem Garten.

Hallo Gabi

Die hübsche Raupe hatte ich auch auf einem Rosenblatt gefunden.
    War aber nur die Eine, die ich entdeckt hatte; hab sie anschließend gleich wieder auf ein Blatt gesetzt.

Unter Rosenwickler mußte ich jetzt erst mal suchen,ob ich den kenne; grüne Raupen gibt es ja so viele - die kann man kaum unterscheiden.

Unsere Rosen haben meist mit Rosenrost zu kämpfen; selten mit Schädlingen (außer Blattläusen, aber die werden von den Marienkäfern gemampft). Wenn`s arg wird, schneide ich sie zurück, dann können sie neu austreiben; ist nur bei den Kletterrosen etwas problematisch.

Am Schlimmsten von allen Schädlingen sind immer die Schnecken!
    Deshalb mußten die Chilis und Paprikas dieses Jahr auf die Terasse umziehen.

BILD2420.JPG BILD2421.JPG

Die großen Tomaten stehen im GWH BILD2471.JPG

BILD2472.JPG und die kleinen sind heuer auf dem Balkon eingezogen.

Die Minis BILD2413.JPG BILD2431.JPG

Die wurden am WE ordentlich geplündert - es waren nämlich die Enkel zu Besuch und die kleinen Tomaten hatten genau die richtige Größe für sie. Die Kleinen hatten ihnen viel besser geschmeckt als die Großen, weil es einfach Spaß macht: zupf und schwupp, ab in den Mund. :grins:

Auch Weintrauben und Gurken wachsen im GWH; so sind sie am Besten geschützt vor den Schleimern. Bei dem Massenansturm dieses Jahr - wegen dem nassen Frühjahr - hätte ich wohl sonst gar nichts ernten können.
    Von unserer einzigen Gurkenpflanze konnten wir schon 5 Gurken ernten; vier "normale" BILD2366.JPG und eine ....... hmmmm, ..... Donut-Gurke .....? BILD2416.JPG :grins:

Das einzige Gemüse, das ich einfach so in den Garten gepflanzt habe, sind Kürbisse. Die kann man ja schlecht auf Balkon oder Terasse ziehen.
    Drei konnte ich - trotz der Schnecken - durchbringen. BILD2457.JPG

BILD2452.JPG BILD2451.JPG

Nun hoffe ich auf einen schönen Herbst, der gaaaanz lange dauert - ohne Nachtfrost - damit sie gut ausreifen können!

Wünsche allen einen :cool:igen Tag!
    LG Katzenfee

Hallo Katzenfee :)
    das ist ja auch mal raffiniert, den Kürbis mit einem Netz einzupacken :)

deine Gurken sehen fein aus. Sind deine Paprikas fit geblieben auf der Terrasse?

Hatte es an anderer Stelle mal berichtet, dass meine Jungpflanzen auf der Terrasse sehr hartnäckig von Läusen und Milben belagert wurden. Immer wieder musste ich abwaschen und wachsen wollten die kleinen Pflänzchen unter den Umständen fast gar nicht :(

mmh, das ist natürlich das Größte, wenn man die Tommis frisch vom Strauch zupfen und genießen darf :)hat dem kleinen Enkel bestimmt Spaß gemacht :cool:

Wünsche dir einen schönen, sonnigen Tag heute :pa:

Lieben Gruß

Bianca

Hallo Eva

klasse, dass Du all' Deine Besucher für uns fotografierst.

Ich versuche es; leider bin ich mit der Fotographiererei meist auf Kriegsfuß. :grins:
    Die kleine Raupe hatte ich mindestens 10x geknipst - die 2 Bilder waren davon die Annehmbarsten. Je näher ich ran ging, umso verschwommener wurde das Bild.

Den Tipp mit dem Küchenkrepp muß ich mir merken; danke!
    Ich kann mir schon vorstellen, daß sich dann das eigentliche Objekt besser abhebt und somit auch besser zu sehen ist.

Unsere Digi hat zwar einen Zoom, aber damit komme ich nun überhaupt nicht zurecht. Hab`s schon x-mal probiert; die Bilder sind immer verschwommen. Funktioniert nicht mal, wenn ich die Luft angehalten hab. :grins:

Aber, ich versuch`s weiter - vielleicht lern ich`s ja noch!

LG Katzenfee

Hallo Bianca

Die Sache mit dem Netz ist mir vor ein paar Jahren eingefallen, als eine Ranke abgebrochen ist, weil der Kürbis zu schwer wurde.
    Bei kleinen Kürbissorten ist es kein Problem. Nur die großen, die in "luftiger Höhe" wachsen, werden eingepackt und das Netz am Metallgeländer festgebunden. Funktioniert ganz gut.

Auf der Terasse geht es den Paprikas und Chilis gut. Probleme mit Läusen oder Milben hatte ich dort gar nicht. Mit dem Wachstum hat es bei uns auch lange gedauert, bis sie endlich mal loslegten. Es war eben einfach zu lange kalt.

Tut mir leid, daß deine Pflänzchen so überfallen wurden. Kann es vielleicht sein, daß in der Nähe Pflanzen wachsen, die besonders anfällig für solche Schädlinge sind; daß sich deine Paprikas evtl. "angesteckt" hatten?
    An unserer Terasse wachsen Mauerwein, wilder Wein und eine grooooße Heckenrose hoch. Dort tummeln sich viele Wespen und Marienkäfer. Vielleicht haben die die Blattläuse von Anfang an weggefressen.

Ja, das hat den beiden wirklich Spaß gemacht, die Mini-Tomaten zu zupfen.
    Eine paar grüne hängen noch dran; mußte den beiden dann erklären, daß man die noch nicht essen kann.

LG Katzenfee

Ja, Billa, über die haben wir auch gelacht!
    Weiß aber immer noch nicht, warum die so merkwürdig gewachsen ist.

Macht nix, geschmeckt hat sie trotzdem!

LG Katzenfee

Hallo Katzenfee,

ich vermute, dass es so passiert ist, dass die Läuse aus einem anderen Topf zugewandert sind. Im Frühjahr hatte ich noch ein buntes Sammelsurium an Pflanzen auf der Terrasse stehen. Hoffe nächstes Jahr stelle ich es geschickter an.

Ich glaube, schöner kann man Kindern Gemüse nicht näher bringen :)

Lieben Gruß

Bianca

Bianca, ich hab auch schon mal Marienkäferlarven umquartiert.
    Nicht lachen - das geht! :grins:
    Bin durch den Garten geschlendert und habe von den Pflanzen, an denen viele Larven saßen, welche abgesammelt und sie dann auf die von mir ausgesuchten Pflanzen gesetzt, um weiter zu futtern.

Man kann es auch mit Ohrenkneifern versuchen; die mögen auch Läuse.

LG Katzenfee

Moin Moin, Katzenfee,

heute brauche ich einen Ratschlag von Dir als Rosenfee:
    Ich habe bereits einige Winter-Experimente durch mit Rosen im Kübel.:grins:
    Letzten Winter ist mir ein Prachtexemplar beinahe "ertrunken".
    Ich hatte den Kübel eingegraben, und weil ich besonders schlau sein wollte, hatte ich ihn in einen Plastic-Sack gesteckt. Er sollte halt nicht so arg verschmutzen.
    Obwohl der Sack Abflusslöcher hatte, staute sich das Wasser darin.
    Jetzt will ich erfolgreichere Methoden ausprobieren, ehe ich die Rose zurückschneide und in einer frostfreien, aber dunklen Garage unterbringe.
    Hast Du einen Tipp für mich?
    LG aus dem herbstlichen Thüringer Wald:eek:
    Erik

Moin, Katzenfee,

gerade war ich noch mal draußen. Puuuh, ist das kalt!!
    Ich nehme an, jetzt sammelst Du auch keine Marienkäferlarven mehr zum Umquartieren.
    Ich habe meine Kübelrosen kräftig eingekürzt und in eine frostfreie, aber stockfinstere Garage eingestellt. Dort stehen schon Kübel mit Begonien und Inkalilien, die in der Dunkelheit das Laub abgeworfen haben. Da die Rosen keine Blätter mehr haben, schlussfolgere ich: Keine Blätter - kein Lichtbedarf, und sehr kühl ist das Quartier obendrein. Richtig??
    Im Frühjahr weiß ich´s. Das ist jetzt das vierte Winterexperiment mit Kübelrosen,
    und die bisherigen waren meist wenig erfolgreich.
    LG aus dem nachts bereits eisig kalten Thüringer Wald
    Erik

Hallo Katzenfee ,

heute stolpere ich zum ersten Mal durch deinen Garten und muss sagen - Kompliment, da gefällt's mir gut, da mag ich öfter mal vorbeikommen!

Zu deinem ominösen Loch im Boden (Post#245) kann ich dir leider auch keinen detektivischen Tipp geben... wenn ich nicht wüsste, dass keinen wildfremden Personen in deinem Garten sind, hätte ich schlicht und ergreifend auf einen Blumendieb getippt. Ist mir selber erst im Frühjahr passiert, da wollte ich die Seite unserer Garage mit Efeu begrünen, und morgens beim Gassigehen entdecke ich dann das hier:

Anhang anzeigen 363447

Ich hab' zwar schon gehört, dass es hier auch Wühlmäuse geben soll, aber dass die so sauber plopp - plopp - plopp frisch gepflanzten Efeu aus der Erde holen, glaube ich ja nun auch nicht...

Wie dem auch sei, das eine Blümchen wird deinem schönen Garten sicherlich keinen Abbruch tun, und die "grüne Einöde" (schöner Thread-Titel!) gehört ja nun auch der Vergangenheit an, nä?

Liebe Grüße
    Emtiar

Hallo zusammen

Uiuiui, hab schon lange nicht mehr hier geguckt!

Zum Ersten hat unser PC den Geist aufgegeben. Kann nur mit dem Laptop hier rein. Der wiederrum hat aber auch so seine Macken; manchmal mag er nicht das schreiben, was er soll - er ersetzt einfach einige Zeichen und Buchstaben durch andere. Auch nimmt er keine Fotos an ....... naja, und noch ein paar andere Sachen, die einfach nicht funktionieren wollen wie beim PC.

Zum Zweiten hab ich nun noch 3 Igel-Pflegekinder, die auch versorgt sein wollen.
    Somit wird die eh schon knappe Zeit immer weniger.

Ich hoffe, ich bring sie heil und gesund über den Winter. Dank Spatenknecht konnte ich von Anfang an einige Fehler, die ich sicher gemacht hätte, vermeiden. Ein dickes Dankeschön an dieser Stelle an ihn von mir und den Igelchen!

Fotos kann ich leider keine zeigen, weil ja der Läppi nicht will.
    Hätte sonst auch Bilder meiner ETs eingestellt. Die, die ich auf der Terasse unterbringen konnte, blühen nämlich immer noch - und das Ende November! Kaum zu glauben; aber die Terasse bietet ihnen anscheinend genug Schutz. Die ganz großen, die auf der Terasse leider keinen Platz hatten, haben schon das Zeitliche gesegnet.

Hallo Erik

Bei den Rosen kann ich dir leider keine große Hilfe sein.
    Kübelrosen hab ich auch noch nicht über den Winter gebracht (ich glaube, die sind mir erfroren).
    Die anderen, die im Garten eingepflanzt sind, schneide ich erst im Frühjahr zurück. Ich denke, so haben sie - auch bei starkem Frost - die besten Überlebens-Chancen.
    Ich glaube, der eingegrabene Kübel wäre bestimmt eine gute Idee gewesen. Lediglich der Plastiksack war wohl zuviel des Guten.
    Soviel ich weiß, gibt`s doch hier einige Rosenexperten, die wissen sicher wie man am Besten Rosen überwintert.

Hallo Emtiar

Schön, daß du hier her gefunden hast und daß es dir gefällt!

In manchen Ecken hab ich leider immer noch "grüne Einöde". Aber was soll`s - irgendwann werd` ich mich schon zentimeterweise durchbeißen. Zwecks Zeitmangel dauert`s eben ein wenig länger als ich das gern hätte. Aber wie war das mit der Geduld des Gärtners ............? :grins:

Die verschwundenen Pflänzchen sind bestimmt Wühlmäusen zum Opfer gefallen - bei dir ebenso wie bei mir. Hab etliches darüber gelesen. Es heißt, die graben sich an die Wurzeln ran; bei großen Pflanzen fressen sie die Wurzeln ab und die Pflanze geht ein. Bei kleinen Exemplaren nehmen sie wohl, wenn sie an den Wurzeln ziehen, gleich das komplette Pflänzchen als Proviant mit. :grins:
    Naja, kann man nix machen - gehört ja auch zur Natur.
    Und ich werde deshalb ganz gewiss kein Gift streuen!
    Nächstes Jahr bekommen die Nachbarskatzen einen Wühlmausfangauftrag von mir! Mal schauen, ob das klappt ...... :grins:

So, nun sehe ich mal nach den Igelkindern.
    Wünsche allen ein schönes WE!

LG Katzenfee

Hallo Katzenfee, schau mal nach ob du die deutsche Sprache eingestellt hast, müsste unten in der Leiste ein DE zu sehen sein.
    Hatte das auch mal und jemand hat mich drauf hingewiesen das sich wie auch immer englisch oder so eingestellt hat, dann bekommst du andere Buchstaben und Zeichen beim schreiben.

Stupsi, das DE ist da; daran kann`s also nicht liegen.
    Aber es ist ein guter Tipp, falls irgendwann mal ein ähnliches Problem auftaucht. Muß ich mir merken, denn daran hätte ich eigentlich gar nicht gedacht. Danke!

Bin mir fast sicher, daß es doch am Laptop liegt; ist schon ein älteres Modell und wenn man älter wird, bekommt man eben so seine Macken und wird manchmal wunderlich. Geht doch uns genauso oder nicht? :grins:

Vielen Dank, Tina, für deine Glückwünsche!
    Hatte doch gar nicht mit soviel Nachwuchs gerechnet! :d
    Zum Dank werd ich von dem kleineren Zwerg auch noch regelmäßig angefaucht - freche Bagage! :grins:
    Wie geht`s denn deinem Pflegekind?
    (hat es vielleicht auch schon Pflegegeschwister bekommen?)

LG Katzenfee

Bin ja selber schuld,

warum muss ich auch Rosen in Kübel pflanzen?? Aber ich habe im Sommer
    viele Pflanzen in Kübeln, schmücke so je nach Bedarf blütenlose Partien an meinen "wilden" Hecken, im Hof und auch zur Belebung meiner "Pflanzenquartiere"
    (Ich sage mit Absicht nicht "Beete")
    Jetzt also das Experiment mit der dunklen kühlen Garage.
    Übrigens habe ich vor zwei Jahren beobachtet, wie Wühlmäuse eine fast 30 cm hohe Kulturheidelbeere in ihr Gänge-System gezogen haben. Ich hatte zwei gepflanzt, eine war schon verschwunden, und wie ich so über Ursachen nachdenke, sehe ich, wie sich die Verbliebene bewegt.
    Und sie verschwand unter der Erde!!
    Nach dem Verlust mehrerer Stauden und Gehölze (Mandelbäumchen und Weiden wurden zu "Quirlen" verarbeitet) bekämpfe ich die Wühlmaus wo ich kann.
    Übrigens haben die mitwirkenden Katzen bisher schmählich versagt, und ein Hund würde zu hohen bergmännischen Aufwand betreiben.
    LG aus dem vorwinterlichen Thüringer Wald:eek:
    Erik

Unserem Igel geht es gut, er ist nach wie vor ein Einzelkind, wiegt nun 600g, faucht und macht mächtig Unordnung, vor allem dann, wenn der Käfig gerade neu hergerichtet wurde. Der Dicke und ich scheinen nicht den gleichen Geschmack zu haben, was die Einrichtung des Quartiers angeht.

Erik, bei mir stehen auch ganz viele Kübel rum.
    Pflanzen wie ETs, Oleander, Olivenbäumchen ..... usw. muß ich reinschleppen. Ist schon `ne vertrackte Schinderei - aber missen möchte ich diese Pflanzen auch nicht - also, was bleibt mir anderes übrig - richtig, weiterschleppen. :grins:
    Dazu kommen noch einige Blumenkästen mit Sommerblumen, die man überwintern kann, z.B. Eisbegonien, Gazanien, Gaura und ähnliches. Tja, wenn ich das alles geschafft habe, bin ich meist fix und foxi!

Jedes Jahr sag ich mir: nee, jetzt reicht`s - ich will nicht mehr.
    ...... und ....... nächstes Jahr isses wieder das Gleiche.

Tina, im Unordnung machen sind meine 2 Winzlinge auch ganz große Klasse! Das können sie super! Der Kleinere schnappte sich neulich eine Ecke der Zeitung, mit der ich den Karton ausgelegt habe und zog und zog und stemmte sich so richtig mit allen Vieren dagegen (so ähnlich wie ein Hund mit dem man Tauziehen spielt). Ein Bild für Götter !!

Was die Einrichtung betrifft, mußt du wohl umdenken - igel-like, sozusagen. :grins:

Gestern hielt ich extra bis Mitternacht Wache, weil ich doch unseren großen Igel endlich wieder mal erwischen wollte. Viertel nach zwölf kam er endlich zum Futtern. Bin gleich runter - mit Waage und Taschenlampe bewaffnet - konnte ihn gerade noch schnappen, bevor er sich wieder verkrümeln wollte. Er wiegt jetzt 660g - brav - schnabuliert auch jede Nacht sein Tellerchen leer.

LG Katzenfee

Zuletzt bearbeitet:
    Mir geht es mit der Kübelschlepperei ähnlich. Nur habe ich keine Sommerblumen zum Überwintern.
    Die Geranien sind noch draußen und dort bleiben sie auch. Nur die Schokoladencosmee möchte ich retten.
    Wenn es nur Knollen sind ist es einfach, sind aber nur Wurzeln da, dann muß ich sie umtopfen und ins Haus holen.
    Kann man den größeren Igel schon zum Überwintern draußen lassen?
    Ich lege in die Box obenauf gern eine Lage dieser riesigen Prospekte und hoffte, der Igel findet da keinen Weg unter diese Papierschicht. Irrtum, nach 10min war er darunter verschwunden. Erstaunlich, wie die sich einbuddeln.

Darf ich mal fragen ob eine Olive schnell wächst oder eher langsam?
    Liebäugle gerade auch damit für nächstes Jahr.

Ja Tina, im Einbuddeln, Zerrupfen und Zerreissen und im Chaos machen sind sie einsame Spitze, die Stachelritter - egal ob groß oder klein!

Der 660g-Igel kann sich noch einigen Speck anfuttern; ich höre erst auf, wenn er schlafen gegangen ist. Soweit ich beobachten konnte, hat er seinen Schlafplatz in einem Schuppen, in dem wir Holz lagern und noch so allerlei Gartengerät untergestellt haben. Dort hat er es trocken und ist vor den schlimmsten Wetterkapriolen geschützt. Daher kann er den Winter dort gut überstehen (soweit ich gelesen habe). Es kann natürlich sein, daß er etwas früher aufwacht als ein 900g-Igel, aber da ich ja nun hier wohne, kann ich darauf achten und zeitig zufüttern im Frühjahr.

Stupsi, ich habe 2 Olivenbäumchen im Topf. Die wachsen relativ langsam - zumindest bei mir. Vielleicht kommt es auch auf die Topfgröße an, also wieviel Platz sie haben. Ich habe meine seit 3 Jahren im gleichen Topf; sollte ich ihnen evtl. nächstes Jahr einen größeren spendieren?
    Aber man kann Olivenbäumchen auch gut zurückschneiden. Wäre also kein Problem, wenn sie dir für den Balkon etwas zu groß werden.

LG Katzenfee

:(:(:(Mich wollte heuer keiner! Kein Igel, meine ich.
    Ich habe mir alle Mühe gegeben, nach dem Fall meiner beiden großen Bäume in Bodennähe für die Igel die gewohnten Verhältnisse wieder herzurichten, aber ...
    die jahrelang besuchte "Unterkunft" blieb bisher leer.
    Und ich habe auch keine Igel umherstreifen sehen. Da beneide ich Euch beide Igelmuttis richtig!
    Bei Geranien und Fuchsien überwintere ich nur noch besondere Sorten.
    Die Massensorten, die man heute bereits rechtzeitig und zu sehr mäßigen Preis auch bei Aldi & Co. erhalten kann, gehen bei mir den gleichen Weg wie bei Martina. Da ist der verfügbare Platz zu knapp und der Weg mit der Treppenkarre über die 14-Stufen-"Himmelsleiter" zur frostfreien Garage zu mühsam.
    LG aus dem froststarren SW- Thüringen:eek:
    Erik

Hallo Erik

Ich habe keine Ahnung nach welchen Kriterien sich Igel ihr Zuhause bzw. ihr Revier aussuchen. Ich denke mal, daß das Futterangebot eine Rolle spielt und sicherlich auch passende Versteckmöglichkeiten.

Vielleicht sind bei dir auch Igel erst sehr spät unterwegs so wie hier unser "Großer".
    Er kommt anscheinend erst immer nach Mitternacht, darum bekomme ich ihn so selten zu sehen.

Bei den Blümchen habe ich mir ganz fest vorgenommen, keine mehr zu besorgen, die nicht winterhart sind. Die Kübel, die ich schon zu schleppen habe und unterbringen muß, reichen mir völlig.

Man wird eben bequem mit den Jahren und der jugendliche "ich-stell-die-Welt-auf-den-Kopf-Elan" schrumpft langsam aber sicher zu einem "naja-wenn`s-denn-sein-muß-Krümel" zusammen. :grins:

LG Katzenfee,
    die heute die letzten Kübel eingeräumt hat, da Nachtfrost angesagt wurde.
    (....und die deshalb heute fix und foxi ist)

Man wird eben bequem mit den Jahren und der jugendliche "ich-stell-die-Welt-auf-den-Kopf-Elan" schrumpft langsam aber sicher zu einem "naja-wenn`s-denn-sein-muß-Krümel" zusammen. :grins:
    Das haste aber schön gesagt!
    Ich habe ja noch kein ganzes zusammenhängendes Jahr meinen Garten, aber wenn ich bedenke, was ich in den letzten Monaten für einen Affen gemacht habe, schleichen sich bei mir auch schon erste Zweifel ein, ob dieser Elan die nächsten 20 Jahre erhalten bleibt...

Ich werde berichten...!

Liebe Grüße
    Emtiar

DAS hatte ich mir auch vorgenommen, nur noch winterharte Pflanzen und nu steht der Hausflur wieder voll :grins:
    Ich glaub nicht das es weniger wird man läßt sich nur mehr Zeit :pa:

Das hast Du schön gesagt, Katzenfee!
    Man merkt schon, dass all die Jahre nicht spurlos an einem vorbei gegangen sind, und dass alles viel zeitaufwändiger geleistet werden muss.
    Aber Älteren wir MÜSSEN ja auch nicht mehr springen als ob wir junge Hirsche wären.
    Ich hab in meine Signatur nicht von ungefähr geschrieben: "Wir wollen uns den grauen Tag vergolden!".
    Das ist´s!!

:?::?::?: Erik