großteil der erdbeeren angefressen

kungfu

Mitglied
Registriert
09. Okt. 2008
Beiträge
688
Ort
Österreich/Steiermark
hallo liebes forum!

ich weiß leider nicht mehr weiter. ich habe heuer 3 töpfe mit erdbeeren aufgestellt, 2 kleinere und einen erdbeerturm. gesätzt habe ich vorwiegend monatserdbeeren. die erste ernte war echt super, wir konnten jede erdbeere essen, die rot wurde, bis auf wenige ausfälle. doch die zweite partie, die gerade am ausreifen ist, macht ausfälle ohne ende, jedoch nicht die pflanze, die hat schöne tolle rote erdbeeren, aber die ernte sieht meist mager aus, nahezu jede erdbeere wurde angefressen, aber ich weiß nicht von was? in die erdbeere werden rundherum kleine halbrunde gänge reingefressen - welches tier verursacht das? was kann man dagegen tun?

sind das schnecken? ich sehe jedenfalls keine schleimspuren und für vögel sind die fraßspuren zu klein. was ist das? ich habe die erdbeeren gesetzt, damit wir sie essen können!! :(

lg kathrin
 
  • Bonny

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2007
    Beiträge
    3.250
    Ort
    NRW
    Hallo kungfu,ich habe auch Monatserdbeeren,und zur Zeit sind Wespen an den Erdbeeren,eine hat mich als ich pflücken wollte sogar gestochen in dem Daumen.
    Ansonsten sind es die Vögel und auch Schnecken,aber meine stehen im Freiland,Gruß Bonny
     

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    ok und kann man die pflanzen dagegen irgendwie schützen, ich finds immer so schade, weil sie gerade die schönsten erwischen bzw sich aussuchen. meine stehen auch im freiland, der topf steht nicht unter dach oder so, sondern ist jedem wetter ausgesetzt.

    lg kathrin
     
  • G

    greenheart

    Guest
    Hallo kungfu!

    Bei mir waren es heuer hauptsächlich Grauschimmel wegen Dauerregen und die Ameisen. Die fressen Höhlen oder Gänge und natürlich nur in die ganz reifen Beeren! Einen Tag vorher nichts und dann voll rein. Selber konnte ich weniger als 30% ernten. Doch die waren lecker! Ich habe als Gegenmassnahme die fast-reifen auch geerntet, etwas sauer, aber "meins"
    :)!

    greenheart
     
  • kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    ok, dass habe ich auch gemacht, weil sonst wären die auch noch weg gewesen. war bei mir ja genauso, die schönsten und größten waren angefressen und heute schon wieder regen, seit gestern ununterbrochen... wenn ich mal groß bin, kaufe ich mir ein gewächshaus, dann ist nicht alles vom regen zerstört.

    lg kathrin
     
    G

    greenheart

    Guest
    Bei uns ist es das Gleiche, seit gestern Dauerregen. Meine Tomaten werde ich entsorgen. Ich hatte heuer nicht eine Reife. Noch dazu hatte ich von einer Forenkollegin ganz wunderbare Sorten. Ohne Dach geht da wohl gar nichts. Aber auch die Erdbeeren eindecken? Mein Traum: Ein Dachboden mit Glasdach und Heizung für den Winter, aber natürlich hagelsicher und möglichst kostenlos :D. Nur ein Traum :(, leider.

    greenheart
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bevor Du sie entsorgst probier mal folgendes:
    Wenn Deine Tomaten im oberen Teil noch nicht von Braunfäule befallen sind und noch Blütenansätze oder Früchte haben dann schneid den Stiel einfach ab, entfern wenige untere Blätter und stell ihn in eine Vase mit Wasser innen auf die Fensterbank (sonnig).
    Meist bilden sie Wurzeln dann kannst du sie einpflanzen oder Du läßt sie so stehen dann werden die Früchte noch reif.

    Hab das letztes Jahr so gemacht als es zu nass draußen wurde und ich hatte bis Weihnachten noch Tomaten!

    LG Stupsi
     

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    meine ganzen tomaten stehen unter einem dachvorsprung, außer fruchtendfäule, die sich gott sei dank eindämmen ließ bzw nur ein paar sorten befallen hat, geht es denen noch ganz gut, mir kommen sie jedenfalls nicht vor als hätten sie braunfäule, auch sind ganz viele früchte oben, aber ich hab mittlerweile schon bedenken, ob die auch jemals reif werden. die meisten sind prall und grün, werden aber nicht gelb oder rot, wie sie eigentlich sollten, ich weiß nicht woran das liegt. das wetter heuer ist einfach beschissen. die erdbeeren habe ich jetzt mit schirmen abgedeckt, die sind schon fast ersoffen.

    so ein ausgebauter dachboden ist auch eine super idee. allerdings wohl nicht so leicht zu verwirklichen wie ein gewächshaus (das hält sich preislich ja noch im rahmen :))

    lg kathrin
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ach so, ich dachte der ganzen Regen hätte Dir alles dahingerafft!
    Na dann Geduld bitte und nicht wegwerfen, meine haben auch erst letzte Woche angefangen sich zu verfärben.
    War dieses Jahr zu lange kalt.
    Wart mal ab da es die Woche richtig warm wird gehts dann ganz zügig und ernten kann man ja bis in den Herbst!
    Ich wette spätestesn Samstag hast Du ein paar dran zum essen!

    LG Stupsi
     

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    hallo stupsi!

    ich glaub das mit samstag wird nix werden, es hat zwar geheißen, dass das wetter wieder besser werden sollte, aber nun ist schon wieder der ganze himmel verdeckt von regenwolken und es ist jetzt schon ganz drückend draußen, dh es wird wohl bald wieder regnen - leider.

    abert die tomaten schmeiß ich nicht weg, es muss ja irgendwann mal etwas reif werden, das geht ja sonst gar nicht.

    lg kathrin
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Sorry seh erst jetzt das Du aus Österreich bist, schade das es bei Euch so schlecht ist im Moment.
    Naja vielleicht habt ihr dann schönes Wetter ab Samstag wo es hier wieder regnen soll.
    Halt durch, da muß ja mal was kommen und wenn nicht wie gesagt im Zimmer leben sie auch noch eine ganze weile.

    LG Stupsi
     
  • kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    naja so kann man das ned sagen, ob sonntag soll es bei uns auch wieder schlecht werden und nächste woche wieder starkregen. aber man muss ja echt auf holz klopfen bei uns wird nur das gemüse kaputt, in anderen teilen der steiermark gab es binnen 6 wochen die 3. überschwemmung...

    @ stupsi --> hast du die minibel tomate mal ausprobiert?

    lg kathrin
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja von der Minibel hab ich 3 Stück, leckere kleine rote Früchte und sie wird nur so ca 20 cm hoch, ideal für den Balkon!

    LG Stupsi
     

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    hast du es auch so ausprobiert wie sunfreak, der sie ja an der fensterbank hatte? ich möchte das heuer mal probieren - ob das wirklich so funktioniert.

    lg kathrin
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Nee noch nicht Kathrin.

    Bin noch am überlegen ob ich eine reinhole und mal sehe ob noch was dran kommt oder ob ich jetzt nochmal eine aussäe.
    Die hängen so voller Tomaten das ich mir nicht vorstellen kann das sie danach nochmal blüht, die ist bestimmt dann erledigt.

    Anneliese meinte auch das geht.
    Ich werd mal am WE noch eine drinnen aussäen.

    LG Stupsi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Komm wire säen mal zur selben Zeit aus und dann schauen wir mal welche am längsten durchhält :D

    LG Stupsi
     

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    du können wir sehr gerne machen, meine kommen allerdings erst mit der post. minipaprika samen habe ich auch! ich probiers einfach mal aus, wenns nix wird, wirds nix.

    lg kathrin
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Heinzenberg Das war es dann mit einem Großteil der Pflanzen in meinem Garten ... Gartenpflege 6
    W Roter Boskop-Apfel - warum verfault Großteil der Ernte? Obst und Gemüsegarten 2
    scheinfeld Gelöst Frage der Nachbarin - Rosengallwespe Wie heißt diese Pflanze? 3
    heidi123 Was hat der Kirschbaum? Obstgehölze 9
    malle72 Flecken auf der Tomatenfrucht Tomaten 10
    B Milben in der Pflanzenerde Zimmerpflanzen 11
    Tubi Der ultimative Flop-Tomaten-Thread 2024 Tomaten 31
    V Was ist mit der Kirsche los? Obstgehölze 23
    G Jungpflänzchen liegen auf der Erde Schädlinge 6
    heidi123 Frage zu der Lilie ? Gartenpflanzen 1
    Elkevogel Der Knoblauch ist geerntet- was danach? Obst und Gemüsegarten 2
    zimt2003 Alter Übergabepunkt der Post Technik 7
    F Was ist denn mit der Resibella los? Tomaten 7
    S Grobe Verletzung der Rinde einer Baumhasel Stauden & Gehölze 3
    B Gelöst Weiß einer wie der Strauch heißt? (Waldgeißbart) Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Zucchini (Frucht) an der Spitze gelb Obst und Gemüsegarten 8
    mai12 Der Sanddorn bekommt gelbe Blätter Stauden & Gehölze 2
    A Aufbau der Ventilbox mit Pumpensteuerung Teich & Wasser 22
    G Später Austrieb der Calamintha nepeta?? Stauden 1
    Kusselin Gelöst Was ist das in der Ligusterhecke? (Holunder) Wie heißt diese Pflanze? 5
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Archiv 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Archiv 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26

    Similar threads

    Oben Unten