Greenhorn mit Fragen zur Haussteuerung

Andy-K

0
irgendas ist wohl gerade schief gegangen, denke es lag an nem Link... also nochmal

Hallo zusammen,
ich hoffe, dass ich hier nun richtig gelandet bin :)
Ich plane gerade, unseren Garten automatisch bewässern zu lassen.
Wir haben eine Homematic-Haussteuerung, mit der können wir so ziemlich alles ansteuern:
Markise, Außenbeleuchtung, Heizung, usw. usw.
Nun kam mir die Idee, dass ich der Steuerung ja mitteilen kann, dass wenn zB. es gestern nicht regnete und heute die Temperatur über 20°C ist, dann soll die Anlage für 15 Minuten um 22.00 Uhr die Blumenbeete und den Rasen bewässern.
Ist ja soweit ganz einfach!
Bei der Planung, natürlich auch über das Internet bin ich auf Gardena gestoßen. Bis jetzt bin ich so weit gekommen:
Wasserzulauf unterirdisch zur Gardena Ventilbox V3. Von dort mit Ventil "I" 1x unterirdisch zum Versenk-Viereckregner.
Mit Ventil "II" unterirdisch bis zum Blumenbeet (links im Bild) : auf halber Strecke mit dem T-Stück auf das Micro-Drip System mit dem Druckminderer die Mauer hoch und dort jeweils die Blumen mittles Tropfregner steuern. Im Blumenbeet möchte ich einen Sprühregner anschließen. Dazu würde ich am Ende der Pipeline eine Wassersteckdose anbringen.
Ich hoffe, dass ich bis jetzt noch richtig bin....
Bei den Ventilen habe ich noch keine passende Lösung gefunden:
Die Gardena Ventile haben 24 V. Ich müsste also e2 Trafos, welche IP 65 haben, zwischen schalten. Denn die Haussteuerung liefert 4 Kanäle mit 230V!
Bei Conrad electronic habe ich heute Magnetventile gesehen, die direkt 230 V gesteuert werden.
Nur weiß ich absolut nicht, ob die bautechnisch irgendwie in die Box passen.

Kann ich diese Ventile in der Box verbauen? Auch müsste ich noch ein zusätzliches Loch in die Box bohren, weil ich ja 2 Kabel von außen einführen muss ( je 1x für jedes Ventil weil getrennte Kanäle und Ansteuerungszeitpunkte)

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt!
Viele Grüße
andy

Anhänge

• IMG_1484.jpg
    IMG_1484.jpg
    642,1 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_1486.jpg
    IMG_1486.jpg
    677,7 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_1488.jpg
    IMG_1488.jpg
    634,2 KB · Aufrufe: 157
  • Hallo,
    ich glaub Dir ja, dass Du gerne bastelst, aber....... bei der Größe Deines Gartens???
    Ist so, als wenn man mit Kanonen auf Spatzen schiessen will!

Vielen dank für deine Antwort.
    Ich wußte nicht, dass man, wenn man einen kleinen Garten hat, keine Fragen stellen darf! Sorry!
    Mir ging es eigentlich nur um eine automatische Bewässerung!
    Also darf man einen kleinen Garten/ Grünfläche nicht automatisch bewässern!
    Dann Entschuldigung für meine unqualifizierte Frage!
    Kommt nicht wieder vor ;-)

• Natürlich darfst Du Fragen stellen! Aber vor lauter Technik übersieht man die Natur und man wird zum Sklave der Technik.
    Ich habe hier ca.6000 m² Rasen, ein Teil davon ist mit Stauden, Heide und Sträuchern bepfanzt.Die Stauden werden nur bei großer Trockenheit im Sommer mit dem Gartenschlauch gewässert. Der Rest wird der Natur überlasssen! Dein Rasen sieht auch nicht besser aus als meiner, also warum der Aufwand?
    Es gibt genügend Pflanzen die wunderschön blühen und auch Trockenheit vertragen.

• Hallo Andy-K,

wenn du sowieso auf Magnetventile eines anderen Herstellers ausweichen musst, sehe ich auch keinen Grund, Ventilboxen von Gardena zu verwenden. Die gibt es nämlich auch von anderen Herstellern in diversen Größen. Ob man mit unterirdischen Hochvolt-Magnetventilen arbeiten sollte, weiß ich nicht. Wenn die eine geeignete Schutzart haben und fachgerecht angeschlossen werden, dann dürfte das passen.

Ich weise mal darauf hin, dass Sprühregner nicht mit Tropfbewässerungen gemischt werden sollten. Sprühregner bringen viel Wasser pro Zeiteinheit aus, Tropfbewässerungen naturgemäß nicht. Vielleicht meinst du auch sog. Bubbler, zu denen ich jedoch nichts sagen kann.

Auch solltest du dir noch überlegen, ob ein unterirdischer Regner, der mittig platziert ist, ausreichend ist. Hier im Forum gibt es einige Threads, in denen die Aufstellung von Regnern besprochen wird. Tenor dabei ist, dass sich die Ausbringflächen der Regner überlappen sollen, um ein gleichmäßiges und sparsames Bewässern zu ermöglichen.

Nur nicht entmutigen lassen ;)

WieEiPiehGuy

Hey,
    vielen Dank für deine Nachricht!!!
    Ich habe mich nun für die originalen 24V Ventile von Gardena entschieden!
    Die passen wenigstens genau in die Box! Auch habe ich noch mal über die 230V Version nachgedacht.... der Gedanke mit 24V gefällt mir besser :-D
    :grins:
    zu der Version Sprühregner in Verbindung mit den Micro Drip system mit Tropfregnern habe ich mir das so vorgestellt (Bitte korrigiere mich, wenn ich einen Denkfehler habe):
    Ich wollte mit dem Verlegerohr bis zum Beet gehen, dort eine Wassersteckdose anschließen und daran den Sprühregner anschließen. Auf ca. halber Höhe des Verlegerohrs wollte ich ein "T-Stück" verbauen und von dort mittles des Druckminderers die Mauer hoch und da dann die Tropfregner verbauen.
    Das müsste doch dann honhauen ?!
    Habe ich da einen Denkfehler? Für mich ist das alles noch absolutes Neuland, was aber super interessant ist!
    Bin für jeden Tip dankbar!
    Viele Grüße
    andy

• Welche Regner und Tropfer meinst du denn konkret? Sofern die alle aus dem Micro Drip-Programm von Gardena sind, dürften die wohl kompatibel zueinander sein. Ich ging von "normalen" Sprühregnern aus (etwa S80).

Guten Morgen,
    für die Mauer dachte ich an die Reihentropfer 08392-20.
    Wie vorher geschrieben, wollte ich mit dem Verlegerohr komplett über den Rasen, bis zum Beet. Dort wollte ich eine Wassersteckdose anschließen (08250-20). Daran dann einen Schlauchregner, welchen ich druch das Blumenbeet legen möchte.
    Auf halber Strecke des Verlegerohrs ( Wo die Mitte der Mauer ist) wollte ich ein "T-Stück" einbinden. Von diesem "T-Stück" gehe ich mittles dem Druckminderer (Basisgerät 1000 01355-20) auf das Micro-Drip-System. Dort schleiße ich dann die og. Reihentropfer an. Das Verlegerohr kann doch einfach weiter Richtung Beet mit vollem Druck gehen.
    Vielleicht drücke ich mich auch zu undeutlich aus... Ich weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll :-(
    Ich kann ja mal was zeichnen und dir ne PM schicken.....
    so, muss erst mal etwas arbeiten.;)
    Viele Grüße und einen schönen Samstag wünsche ich!
    andy