Guten Morgen,
gestern war ich nach einer Laufveranstaltung etwas platt, aber jetzt möchte ich euch doch noch meine Neuzugänge vorstellen:
Winterharte Fuchsie Whitenight's Pearl
Sie wird 60-100 cm hoch, aktuell bringt sie es auf 45cm. Ich hatte mich dafür entschieden, weil es farblich mal was anderes ist und ich sie mir gut in der Kombi mit den pinkviolettlilafarbenen vorstellen kann.
Ich war ja skeptisch wegen der Winterhärte im Kübel (Stupsi, wir sprachen drüber). Der Experte meinte nun, einen Versuch wäre es wert, wenn der Kübel mehr als 10l Volumen hat, die Fuchsie geschützt steht und ggfs auch eingedeckt wird. Ich werde es probieren, zur Sicherheit aber auch noch Stecklinge schneiden vor dem Winter.
Winterharte Fuchsie Baby Blue Eyes
Sie wird 50-100cm hoch, wobei es wohl 5 Jahre dauert, bis sie ihre Endgröße erreicht hat. Aktuell hat sie gut 30cm. Ich bin gespannt, wie sie sich weiter entwickelt.
Zwergysop
Mal wieder was für Balkonkasten und Verzehr
Der Kleine wird nur 30cm hoch und wird daher einen Platz im Balkonkasten bekommen. Da er immergrün ist, ist das auch eine schöne Sache für den Winter.
Purpursalbei
Auch dieses Pflänzchen ist winterhart (ich hoffe auch schon in dieser Größe und auf meinem Balkon, aber Kräutermagie Keller war optimistisch.)
Mir schmeckt Salbei nicht, aber ich finde die Blüten wunderschön und bei diesem gefiel mir auch die Blätterfarbe sehr gut. Einen normalen Salbei hatte ich ja dieses Jahr ausgesät und der ist auch sehr gut gewachsen, so dass mich (und alle Insekten) im nächsten Jahr zwei Pflänzchen mit ihrer Blütenpracht erfreuen sollten.
Kalimeris Blue Star
Eine Schönaster, die im Gegensatz zu den gefüllten Exemplaren wohl ein absoluter Magnet für Insekten aller Art sein soll. Sie wird 60-70cm hoch, aktuell hat die Pflanze 55cm und ich hoffe, dass sie gut anwächst und schöööön buschig wird.
Agastache Blue Fortune
Agastachen hatte ich schon länger auf meiner Suchliste, denn zum einen gefallen sie mir optisch sehr gut, zum anderen stehen sie auf der Hitliste der Insekten auch ganz weit oben. Diese Sorte duftet außerdem noch sehr schön, so dass auch die Menschennase etwas davon hat
Ihre 60-80cm Endgröße hat sie bereits erreicht (75cm).
Agastache Black Adder
Tja, was soll ich sagen- eine Agastache alleine sah so einsam aus, daher kam die zweite direkt mit. Eigentlich gilt alles was oben steht auch für diese Sorte. Mit 60-70cm bleibt sie planmäßig etwas kleiner, aktuell bringt sie 55cm mit.
... die alten Fuchsien
Diese Fuchsien, bei denen ich leider nicht weiß, um welche Sorten es sich handelt, sind keine Neuzugänge, ich wollte sie aber trotzdem noch mal zeigen, da ich begeistern davon bin, wie viele Blüten sie aktuell tragen.
Ich werde auf jeden Fall versuchen, alle zu überwintern - nächstes Jahr bekommen sie dann mehr Platz.
Heute scheint die Sonne, juhu, mit aktuell 13 Grad ist es allerdings noch recht frisch.
Gerade war ich schon im Garten und konnte ganze 4 Brown Egg Cherry Tomaten sowie etwas neuseeländischen Spinat ernten.
Gleich geht dann erstmal das große Pflanzen los, die Neuzugänge kommen (zumindest erstmal) alle auf den Balkon.
Habt einen schönen Sonntag!