GreenGremlins Balkon- und Gartendschungel

L

Lauren_

Guest
Danke euch.
Jo, ich hab den Ball vor den Kopf bekommen. Und dabei hab ich nicht mal mitgespielt:d
Hab aber nur noch etwas Kopfweh, Übelkeit ist schon vorbei.
Du Arme, noch nicht einmal mitgespielt, das ist schon ein Pech! :eek:rr:
Hoffentlich vergeht der Rest auch schnell. :pa:

Lauren,
deine Plugs finde ich natürlich sehr interessant, vor allem weil meine aktuelle Lieblingssorte Korona dabei ist, aber du hast doch nur so wenige davon und möchtest auch noch ernten. Ich kann dir also auch gerne einfach so die Pflanzen schicken.
Das ist wirklich lieb, aber 21 Pflanzen sind ja nicht so wenig (habe ja leider kein Feld zur Verfügung :D) und 2-3 kann ich auf jeden Fall entbehren, bräuchte den Platz ja dann stattdessen auch für die Ostaras und die Honeoye. ;)
- Mit 2 Ostaras und einer Honeoye wäre ich sehr glücklich, falls das für dich passen würde. :)

• GreenGremlin

Mitglied
    Vor lauter Erdbeeren und so hätte ich fast vergessen, dass es mal wieder etwas Schönes aus Garten 1 gibt:

Ein Eiszapfen bildet sich.
    IMG_20170621_070705.jpg

Zucchini die bisher überlebt hat.
    IMG_20170619_065639.jpg

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Danke euch.
    Jo, ich hab den Ball vor den Kopf bekommen. Und dabei hab ich nicht mal mitgespielt:d

Immer hinters Tor stellen, da passiert das nicht :D

Ja das sind Granaten die Fußballer schießen, das kann sehr weh tun, hoffe es ist bald alles wieder gut :pa:

Katzenfee

Foren-Urgestein
    ...... da ich noch eine kleine Gehirnerschütterung auskurieren muss (Fußball war noch nie mein Sport :d)

Lese es jetzt erst.
    Ich hoffe, es geht dir wieder gut, Green Gremlin!

Hab mal als Kind auf dem Bolzplatz einen Fußball ins Gesicht bekommen.
    War alles andere als angenehm!

Wünsche dir gute Besserung!
    LG Katzenfee

• GreenGremlin

Mitglied
    Ja vielen Dank, mir geht es wieder gut:)

Supernovae,
    schicke ich dir gerne. Sie sollten am Montag verschickt werden, ich leite sie dann direkt weiter. Schickst du nur noch eine Nachricht mit deiner Adresse bitte:)

Falls sonst noch jemand möchte...

Hier gab es heute Nacht den schönen sanften Landregen, den sich so viele wünschen. Ein paar Tropfen kommen jetzt immer noch. Das wird die Natur sehr freuen, zumal es auch noch mal warm werden soll hier in der nächsten Woche, wenn auch keine 34 Grad mehr (die ich allerdings auch nicht brauche, ich arbeite unklimatisiert:d)

Gestern habe ich mal nach Garten 2 geschaut.
    Ich hatte ja so einen 12er Tray Mieze Nuova für 3€ auf der Resterampe meines Gartencenters ergattert.
    Ein paar hatte ich unter die Heidelbeere gepflanzt, zwei ins Minihochbeet und ein paar im Topf unter den Wein.

Die unterm Wein scheinen sich recht wohl zu fühlen und sind ordentlich gewachsen:

IMG_20170624_165439.jpg

Jetzt mal abgesehen davon, dass sie zu eng stehen und ich noch was umsetzten muss- würdet ihr die Blüten in diesem Jahr abmachen?
    Ich hatte nicht damit gerechnet, dass sie überhaupt welche bekommen dieses Jahr, weil sie so winzig waren (ihr kennt wahrscheinlich diese Trays, wo die Minis mit zwei bis drei Blättern drin sitzen)

Würde natürlich nächstes Jahr gern eine schöne Ernte haben...

Stupsi

Foren-Urgestein
    Nix abmachen, freu dich auf die erste Ernte :grins:
    Nächstes Jahr tragen die trotzdem noch besser, erst ab dem 3. Jahr lässt das langsam nach und deshalb soll man im 3. Jahr anfangen Ableger zu nehmen.

Schön das es dir wieder gut geht!!!

GreenGremlin

Mitglied
    Na gut :)
    Sind eh nur ein paar, die blühen.
    Die unter der Heidelbeere scheinen sich nicht ganz so wohl zu fühlen.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Heidelbeeren benötigen ja sauren Boden, das mögen Erdbeeren nicht, passt nicht so gut....

• GreenGremlin

Mitglied
    Naja, Heidelbeeren mögen zwischen 3,5 und 4,5 und Erdbeeren zwischen 5 und 6,5.
    Da ich nicht weiß, welchen Wert der Boden tatsächlich hat war es einen Versuch wert.

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Wenn du keinen andere Platz hast würde ich ein Tontöpfchen nehmen, da normale Blumenerde rein und die E. einpflanzen und dann da mit reindrücken, dann sieht man den Topf ja kaum noch aber sie haben ihre eigene Erde.

GreenGremlin

Mitglied
    Die Erdbeeren wurden wie versprochen gestern verschickt und sind heute angekommen.
    Einige sind extrem winzig, andere hatten schon recht viele Wurzeln.
    Die auf meinem Balkon habe ich heute direkt eingepflanzt, ich hoffe ich schaffe es morgen noch welche im Garten1 zu versenken.
    Bin echt gespannt was draus wird.
    Hier mal zwei der großen:

IMG_20170627_153403.jpg

GreenGremlin

Mitglied
    Stupsi,
    Danke für die Idee, das geht natürlich auch, werde ich aber wohl eher nicht machen, da ich ja möchte, dass sie viel Platz haben.
    Werde sie eher noch in ein paar vorhandene große Töpfe mit hinein schmuggeln:D

Stupsi

Foren-Urgestein
    meine fühlen sich in Töpfen richtig wohl, besser noch als in den Kästen, gut zu kleine Töpfe sollte man nicht nehmen.

Sind das jetzt diese Frosties oder wie die hießen :D oder normale?

GreenGremlin

Mitglied
    Genau, das sind die Gefrierdinger (waren Frosties nicht was für den Frühstücksteller?)

GreenGremlin

Mitglied
    Ich bin auch sehr gespannt, Lycell.

Sind Ameisen eigentlich schädlich für so kleine Pflanzen?
    Ich würde gerne ein paar Erdbeeren neben die Stachelbeere setzen, in dem Beet haben allerdings die Ameisen die Herrschaft an sich gerissen.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Genau, das sind die Gefrierdinger (waren Frosties nicht was für den Frühstücksteller?)

:D stimmt ja , Menno ich bin doch Namenstechnisch so vergesslich :p

Ameisen machen schon mal Löcher in Erdbeeren weil die auch den Fruchtzucker mögen, allerdings eher bei überreifen oder welchen die eh schon angeknabbert wurden von Vögeln oder Schnecken, bleibt immer noch genug zum pflücken wenn du viele hast.

GreenGremlin

Mitglied
    Nun wollte ich heute morgen ja Erdbeeren in Garten 1 versenken. 4 Stück habe ich an etwas versteckter Stelle in die Erde gebracht.
    Danach war es dann vorbei mit meiner Lust.
    Die Zucchini und Eiszapfen, die ich neulich noch gezeigt hatte- rausgerissen und kaputt.
    Das selbe mit allen Pflanzen, die ich als Setzlinge gekauft hatte, den Paprika, einer Minze, diversen Zierpflanzen...

Ich mag nimmer.

Habe jetzt die für Garten 1 vorgesehenen Erdbeeren einer Kollegin geschenkt, die sich sehr drüber gefreut hat.

Bin gerade echt sauer.:mad:

L

Lauren_

Guest
    GreenGremlin, das ist wirklich sehr unschön. :(
    Ich bin zwar grundsätzlich dagegen, vorschnell aufzugeben - aber auch kein Freund von Sisyphusarbeit. Wenn alles, was du tust zerstört und - wortwörtlich - im Keim erstickt wird... wäre es da im Sinne deines eigenen Seelenfriedens nicht doch sinnvoller, den Garten aufzugeben?
    Zumal du zum Glück doch noch andere Anbauflächen zur Verfügung hast. :pa:

Deine Frigopflanzen sehen so aus wie meine als sie vor etwas über einem Jahr eintrafen :) - noch ein wenig schockgefrostet. :lol:
    Ich bin sehr neugierig wie lange es dauert bis wieder Blätter sprießen - leider hatte ich das vor einem Jahr aus Zeitmangel nicht so genau beobachtet.

Lycell

Mitglied
    Och nee ... da wäre ich auch total sauer, zumal es ja immerhin einen Zaun gibt. auch wenn der niedrig ist, müsste doch jeder Depp sehen, dass er da nichts verloren hat. :mad: Verstehe ich gut, dass dir da die Lust vergeht.

L

Lauren_

Guest
    Oauch wenn der niedrig ist, müsste doch jeder Depp sehen, dass er da nichts verloren hat. :mad:
    Gerade Deppen interessieren niedrige Zäune meiner Erfahrung nach leider überhaupt nicht...

GreenGremlin, falls du den Garten nicht aufgeben möchtest, würde ich dir dringend empfehlen, gut versteckt eine Kamera zu installieren und das mit einem Schild kundzutun. Wirkt in vielen Fällen Wunder.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Das ist wirklich gemein, GreenGremlin. Hast du eine Ahnung, wer so etwas tun könnte?

Da kommt man ja auf die Idee, ein Schlehenlabyrinth anzupflanzen, bei dem nur du den geheimen Durchschlupf kennst. Alle anderen bleiben in den Dornen hängen. ;)

GreenGremlin

Mitglied
    Ja, im Moment bin ich an einem Punkt, dass ich den Garten sich selbst überlasse.

Geerntet habe ich ein paar Stachelbeeren, also zumindest etwas Schönes.

Bei den Erdbeeren bin ich auch gespannt.

Eure habe ich heute Morgen auf den Weg gebracht, Lauren und Supernovae, ich hoffe sie kommen schnell an.

L

Lauren_

Guest
    GreenGremlin, das ist sehr schade :( aber wenn diesem Vandalismus nicht beizukommen ist, ist es wohl wirklich besser, Konsequenzen zu ziehen, bevor du dich am Ende noch mehr ärgerst. :(

GreenGremlin schrieb:
    Eure habe ich heute Morgen auf den Weg gebracht, Lauren und Supernovae, ich hoffe sie kommen schnell an.
    Oh, das ist aber lieb von dir! :pa:
    Würdest du mir per pn nochmal kurz deine Adresse geben? :) Dann würde ich deine auch vorbereiten und morgen losschicken, damit sie noch vor dem Wochenende bei dir ankommen. :pa:

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Die Zucchini und Eiszapfen, die ich neulich noch gezeigt hatte- rausgerissen und kaputt.
    Das selbe mit allen Pflanzen, die ich als Setzlinge gekauft hatte, den Paprika, einer Minze, diversen Zierpflanzen...
    Ich mag nimmer.

Och nee - glaube ich dir gerne, daß du da keine Lust mehr hast,
    was anzupflanzen! Ginge mir ebenso!
    Da wär ich nicht nur sauer, sondern sowas von stinkwütend!
    ..... da dürfte ich keinen von diesen Idioten in die Finger bekommen!

LG Katzenfee

GreenGremlin

Mitglied
    Das ist leider nicht das erste Mal, sondern es passiert ständig und jedes Mal ist es reine Zerstörungswut ohne Sinn und Verstand.
    Ich darf gar nicht weiter drüber nachdenken.

Rote Stachelbeeren schmecken mir sehr gut habe ich festgestellt. Die grünen reißen mich nicht so vom Hocker.
    Aber zusammen mit anderen Früchten gibt es bestimmt leckere Marmelade.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Nun wollte ich heute morgen ja Erdbeeren in Garten 1 versenken. 4 Stück habe ich an etwas versteckter Stelle in die Erde gebracht.

Ich mag nimmer.

Habe jetzt die für Garten 1 vorgesehenen Erdbeeren einer Kollegin geschenkt, die sich sehr drüber gefreut hat.

Kann ich voll verstehen!!!!
    Das tut einem richtig weh.

Sah heute wieder einen mit der Schere an meiner alten Johannisbeere rumschneiden, dieser Mieter schneidet alles rund :d
    Da steht nun eine runde Johannisbeere und Edwina wieder daneben, hat bestimmt ihn auf die Idee gebracht :schimpf:

Deshalb bin ich sooooo froh über meine Entscheidung nur noch in meinem Bereich zu pflanzen.
    Mach das auch, bringt nix außer Magengeschwüre.

Du hast doch zu Hause dein Reich :)

Ich weiß ist blöd weil man so schön könnte.....man hätte die Gelegenheit aber das bringt wirklich nichts.

GreenGremlin

Mitglied
    Die am Dienstag eingepflanzten Frigos haben übrigens alle schon neue frische Blätter gebildet :)

L

Lauren_

Guest
    Liebe GreenGremlin, ich möchte mich vielmals bei dir bedanken! :pa:
    Deine Erdbeerpflanzen sind heute eingetroffen, habe mich sehr gefreut! :cool:
    - leider hatte ich erst vorhin Zeit, sie auszupacken, dafür wurden sie aber auch direkt eingepflanzt! :):eek:

Hier stehen sie, die Schätzchen:
    (sorry, schlechte Bildqualität, war leider schon dämmrig als ich mit dem Einbuddeln fertig war...)

Honeoye:
    20170630_210449_resized.jpg

Ostara:
    20170630_210527_resized.jpg
    - das 3. und 4. Pflänzchen von links.
    Hier stehen fünf Pflanzen auf so ca. 1,20m, allerdings nicht im Kübel sondern im Gartenboden... das funktioniert ziemlich gut.

Bin sehr gespannt! :pa:
    - bei uns dreht sich derzeit wirklich alles nur noch um Erdbeeren. :grins:

GreenGremlin

Mitglied
    In letzter Zeit gab es so viel anderes zu tun, dass das Forum etwas hinten anstehen musste.

Meine Pflanzenbestände sind noch weiter gewachsen, bei der letzten Zählung kann ich auf gut 160 Exemplare auf dem Balkon. Langsam wird es allerdings auch ein bisschen eng.

Viele Pflanzen bräuchten mehr Sonne als ich ihnen bieten kann.

Garten 1 ruht jetzt vor sich hin, da werde ich nur noch das Nötigste machen.
    In Garten 2 gibt es Johannisbeeren, Erdbeeren und die ersten Brombeeren. Alles in sehr überschaubarer Menge, auch die hätten gerne mehr Sonne.

Fotos habe ich gemacht, die sind aber nicht auf den Handy, also müsst ihr noch etwas (etwas länger) Geduld haben.

Anfang August ziehen einige Pflanzen in größere Töpfe, das ist auch dringend nötig, vor allem bei den beiden Zucchinipflanzen, die ich in 3,5l Erde zwischengeparkt hatte:d

Aber auch Herzgespann, Goldmelisse, Gervao und die Bergminzen brauchen mehr Platz. Muss mal schauen was davon ich zusammen setzen kann, ich vergesse bei den Pflanzen die ich neu habe immer welche winterhart sind:rolleyes:

Stupsi,
    die Samen vom Zimmerknoblauch sind übrigens fertig, hast du noch Interesse?
    Sind nicht viele, da es bei der einen Blüte blieb, aber ich teile gerne mit dir.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Sammle erst mal in Ruhe alles was du möchtest und dann im Winter machen wir eine Tauschaktion ok?
    Dann siehst du was du abgeben kannst und was nicht, wir haben nur einmal Porto und ich muss da auch erst mal einen neuen Plan machen :D

Genau wie du es beschreibst geht es mir nämlich auch, toll wenn man viele Pflanzen hat aber schlecht wenn sie sich dann gegenseitig das Licht nehmen.
    Ich muss erst mal neu planen......

Zimmerknofi wollte ich aber eh nicht :grins: dachte ja der wäre für draußen und hatte mir jetzt noch den winterharten gekauft der aber auch mickert.
    Ich hatte wegen der Bergminze angefragt weil meine weiße viel zu hoch wird, du sagtest doch deine blüht farbig und ist kleiner oder wird die jetzt auch so hoch?

GreenGremlin

Mitglied
    Die Höhe ist mit bis zu 60 cm angegeben. Die hat sie bei mir nicht. Kann gut sein, dass es am mangelnden Platz liegt, denn im Moment blüht sie auch nicht so viel.
    Aber die Höhe kannst du ja auch beeinflussen, indem du sie einfach runter schneidest und dir ein Teechen draus kochst, wenn sie die zu hoch wird?

2017-07-19 21.21.30.jpg

Stupsi

Foren-Urgestein
    Wenn ich schnippel blüht sie aber nicht nur die Höhe ist ok, die weiße macht locker 1m und mehr.

Da würde ich dann gern was von nehmen.....

L

Lauren_

Guest
    GreenGremlin, das klingt nach viel Arbeit. :pa:
    Steht dein Umzug demnächst an...?

Es ist bestimmt eine gute Entscheidung, Garten 1 möglichst ruhen zu lassen - so viel Liebe und Herzblut in etwas zu investieren, das dem Vandalismus ausgesetzt ist, macht einen auf Dauer nicht glücklich. :(
    Schade, aber so ist es in der Welt... man muss (wie es auch Stupsi mit ihrem Balkon macht) unbedingt bei dem bleiben, was einigermaßen funktioniert und wo einen weitestgehend niemand stört - sonst ruiniert man seine Nerven und seine Gesundheit.

Die Anzahl deiner Balkonbewohner ist wirklich beachtlich! :pa:

GreenGremlin

Mitglied
    Ich habe nach dem Foto erstmal die verwelkten Stängel entfernt. Armes Pflänzchen, das wurde wirklich stiefmütterlich behandelt... nach dem Eintopfen habe ich außer gießen rein gar nichts mehr mit ihr gemacht.
    Was irgendwo ja auch für die Robustheit spricht:D

Stupsi ich mache dir dann Stecklinge, wollte ich eh auch für mich noch machen.

GreenGremlin

Mitglied
    Lauren,
    ja, im August. Da war jetzt einiges auch dringender.

Jetzt muss ich noch herausfinden wann und wie man Senf erntet- der ist nämlich erstaunlich gut gelungen.

2017-07-19 21.46.51.jpg

Stupsi

Foren-Urgestein
    Senf-Körner sind doch die Saat oder?
    ....und dann must du einkochen mit Gewürzen und Essig etc. gibt es bestimmt im Internet Rezepte

Was du alles hast :)

L

Lauren_

Guest
    Oh, das ist wirklich schon sehr bald... und Umzüge sind aufwendig. Ich drücke die Daumen, dass alles gut klappt - auch mit dem Balkon-Umzug! Ist doch sehr viel, das "umgesetzt" werden muss.

Das auf dem Foto ist Senf...? Interessant, habe ich noch nie in natura wachsen sehen. :)
    Könnte mir vorstellen, dass man wartet bis die Körner ausreifen und sie dann aus den Hülsen entfernt...?
    Was hast du denn Schönes damit vor? Gürkchen (oder anderes) einlegen? :)

GreenGremlin

Mitglied
    Ich werde dieses Jahr nur die Samen nehmen, für eine größere Aussaat in 2018.
    War also quasi nur ein Vermehrungsdurchgang. Nachdem der aber so problemlos lief versuche ich mal mehr davon. Könnte ich gut als Gewürz und für die äußerliche Anwendung gebrauchen.

Sind aber noch nicht reif genug, wie ich gerade sehen musste.

Mir fällt gerade ein, dass ich ja eigentlich ein paar von meinen Pflanzen vorstellen wollte.

Im Moment gefällt mir die rote Melde besonders gut.
    Sie hat zwar längst nicht so viele Blätter geschoben, wie ich mir das vorgestellt hatte, aber ich finde das Rot zwischen all dem Grün so schön, dass ich mich trotzdem täglich daran erfreue.

2017-07-19 22.08.33.jpg

L

Lauren_

Guest
    Ui, Melde... der Mädchenname meiner Oma (muss bei der Pflanze immer daran denken)... :lol: - sehr hübsche Pflanze, sehr dekorativ!
    icon14.png

Bin gespannt auf deine Senf-Ernte, vielleicht wird es ja ein Foto geben? :lol:

GreenGremlin

Mitglied
    Erstmal kommen noch ein paar Chilifotos, die ich jetzt gerade gemacht habe. Uuuund meine Goldmelisse, die Insektenpflanze schlechthin.
    ;)

IMG_20170719_221229.jpg

IMG_20170719_221207.jpg

IMG_20170719_221308.jpg

IMG_20170719_221402.jpg

IMG_20170719_221418.jpg

IMG_20170719_221452.jpg

IMG_20170719_221059.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Oh - bei euch steht ein Umzug an?
    Verständlich, daß du dann zur Zeit Wichtigeres zu tun hast!
    Wünsche dir, daß er problemlos verläuft und du
    den ganzen Stress bald hinter dir hast!

Die Goldmelisse sieht ja sehr hübsch aus!
    Ist die winterhart?

Und Glockenchilis hast du auch!
    Ich finde, die sehen irgendwie lustig aus!
    Hatte ich vor ein paar Jahren auch einmal.

LG Katzenfee

GreenGremlin

Mitglied
    Katzenfee,
    ja die ist winterhart und wie es scheint sehr anspruchslos.
    Man kann sie für Tee ernten, ich habe sie aber dieses Jahr einfach wachsen und blühen lassen.

Jardin,
    die glockenförmige ist die Bishops Crown. Für mich optimal, für dich bei nur mittlerer Schärfe wahrscheinlich zu lasch... aber wenn ich mich richtig erinnere war das die, von der du trotzdem Samen haben wolltest, oder verwechsel ich da was?

Bislang hat allerdings keine der verhüteten Blüten eine Frucht produziert.