Richtig, da gibts verschiedene Farben
Die Blüte des Zimmerknoblauch wendet sich jedenfalls inzwischen langsam der Samenproduktion zu:
Offensichtlich stimmt es, dass die Vögel dieses Jahr nicht so viel Futter in der Natur finden, auch wenn ich mir nicht erklären kann, warum.
Jedenfalls sind sie die letzten Jahre nicht so extrem über meine Pflanzen hergefallen.
Die erste Erdbeere Elan ging dann mal nicht an mich:
Und irgendwer (ich tippe auf die Elstern) hat tatsächlich meine nachgezogene Plack Plum Tomate ratzekahl verspeist
:
Nachdem der Wunsch kam, auch mal ein paar Kräuter etc. zu sehen, gibt es jetzt mal einen kleinen Einstieg.
Zunächst der Blattkohl Ornamental.
Er bildet normalerweise auch große Köpfe aus, ich habe ihn dieses jahr aber nur angepflanzt, um ein paar frische Samen zu gewinnen und hoffe, dass ihm dafür der Platz ausreicht.
Einige Blättchen werde ich auch noch ins Essen packen, aber generell habe ich da noch nicht die richtige Verwendung für gefunden.
Ausgesucht hatte ich ihn hauptsächlich wegen seines netten Aussehens (die Blätter werden später zweifarbig).
Daneben steht die Gartenkresse, die auch bald zum Blühen kommen wird. Nichts außergewöhnliches, aber immer wieder lecker im Salat.
In diesem Topf wächst (vorübergehend, bekommt im Sommer mehr Platz) die Gartenbergminze. Einmal in klassisch grün und einmal mit panaschierten Blättern.
Auch die Blüten unterscheiden sich ein wenig, ich finde aber beide sehr hübsch:
Bergminzen sind botanisch nicht enger mit den echten Minzen verwandt, sondern bilden eine eigene Gattung unter den Lippenblütlern.
Im Gegensatz zur Pfefferminze und Co wuchern sie nicht, so dass man sie auch in ein Beet setzen könnte.
Die Pflanzen werden bis zu 30cm hoch und blühen bis zum Herbst (einer meiner Kaufgründe), sind winterhart und schmecken lecker als Tee.
Somit ist diese Pflanze für mich eine gelungene Mischung aus Zierwert, Insektennutzen und kulinarischer Verwendbarkeit.
Weniger ausgefallen sind Pak Choi,
Erdnussrucola
und Löffelkraut.
Die ersten beiden stammen aus der diesjährigen Aussaat, sind weitgehend abgeerntet und dürfen jetzt noch mal blühen um neues Saatgut zu gewinnen.
Das Löffelkraut hat überwintert, wollte aber nicht so recht wieder austreiben.
Ich lasse den vorhandenen Stengel jetzt noch blühen, habe für dieses Jahr aber auch schon wieder neues ausgesät, das gerade keimt.
So, das war es erstmal für heute.
In der nächsten Runde erzähl ich euch dann was vom Goldenen Bergtee
Habt alle einen schönen Sonntag!!!