Grashalme sind in unterer Hälfte gelb/strohig, Rasen unschön

Lanini

Neuling
Registriert
28. Mai 2020
Beiträge
6
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier, weil ich ein Problem mit unserem Rasen habe. Es handelt sich um eine Neuanlage aus Frühsommer 2019, also noch nicht ganz ein Jahr alt. Mein Mann und ich sind ohne jegliche Ahnung und Infos ganz naiv an das Thema Rasen ran gegangen und haben dennoch trotzdem letztes Jahr im Spätsommer einen schönen sattgrünen Rasen gehabt (aber zwischendrin immer noch ein paar kahle Stellen gehabt, die wir jetzt im Frühjahr nachsäen wollten). Immer noch ohne Ahnung von der Materie haben wir den Rasen bis jetzt "gepflegt" (genauere Infos dazu unten im Fragebogen). Ich vermute, dass wir hierbei einige Fehler machen oder gemacht haben, denn der Rasen ist jetzt gar nicht mehr schön.

Es kam schleichend, dass der Rasen (nach dem Mähen) immer brauner/gelber wirkte. Richtig bewusst geworden ist mir das jetzt erst vor ein paar Wochen, seit wann genau das "Problem" auftrat, kann ich aber echt nicht sagen, dürfte aber vermutlich schon letztes Jahr im Herbst gewesen sein. Mittlerweile sind viele Halme komplett vertrocknet und wie Stroh. Das Gefühl, wenn man über den Rasen läuft, ist als würde man über Stroh laufen und so hört es sich auch an. Auch ist der Rasen nicht mehr so schön dicht; wir hatten letzten Sommer zwar einzelne Kahlstellen, aber dort wo Rasen war, war er schön dicht, grün, wie ein Teppich. Jetzt sind die Halme nicht mehr so eng beieinander, also es ist kein dichter Rasen mehr, die Halme haben einen größeren Abstand zueinander. Generell sind die Halme nicht mehr so fein. Sie sind eher dick, grob und hart. Ich meine, das wäre letzten Sommer noch anders gewesen, da waren sie dünner, feiner.

Das rührt sicher daher, dass meine Grashalme in der unteren Hälfte alle vertrocknet sind bzw. sich die äußerste Schicht des Grashalmes vertrocknet "ablöst" (bin absoluter Laie, daher sicher falsche Begriffe). Also ALLE Halme sehen in der unteren Hälfte so aus, wie auf dem Nahaufnahmen-Foto. Wenn das Gras dann wächst, kommt oben auch wieder grünes Gras zum Vorschein (siehe Nahaufnahme-Foto). Die untere Hälfte bleibt aber so gelb/strohig/vertrocknet.

Ich könnte mir vorstellen, dass wir mehrmals das Gras zu radikal gemäht haben. Also von "ziemlich lang" auf "ziemlich kurz", uns war nicht bekannt, dass man maximal 1/3 des Halmes kürzen soll. Könnte das die Ursache sein?


Wir haben den Rasen jetzt daher mal etwas über eine Woche nicht gemäht, weil ich gucken wollte, wie der Rasen dann aussieht. Tatsächlich wachsen viele Halme jetzt auch und wirken auf den ersten Blick schön grün, allerdings ist das tatsächlich nur der obere Teil des Grases der wächst (ja, logisch, ich weiß) und die untere Hälfte der Halme ist noch immer gelb/strohig, sodass der Rasen im Gesamten auch auf Distanz sehr gelb/braun und gar nicht saftig grün wirkt. Es ist kein schöner grüner Teppich mehr, sondern optisch ein wilder Mix aus "Stroh" und zwischendrin grünen Grashalmen. Vor allem wenn der Rasen frisch gemäht ist, wirkt alles sehr gelb/braun. Was ja auch logisch ist, weil wir die grüne Hälfte des Grases abschneiden und zurück bleibt die braune, vertrocknete Hälfte des Halmes.

Erwähnen sollte ich wohl noch, dass wir Mitte/Ende April die Kahlstellen nachgesät haben. Dort wächst nun auch schon das neu gesäte Gras, welches auch wieder schön grün und fein ist, so wie unser kompletter Rasen letztes Jahr.

Ich weiß nicht, was unser Fehler ist/war. Ich brauche daher eure Hilfe, um dem Fehler auf die Schliche zu kommen. Hat jemand eine Idee, was das Problem ist? Ist unser Rasen noch zu retten und wenn ja, wie? Wie bekomme ich die Grashalme im Gesamten wieder grün und nicht nur die obere Hälfte? Was muss ich tun, damit das Gras insgesamt auch in der unteren Hälfte wieder grün wird und die Halme wieder feiner werden, da diese aktuell sehr grob und dick und hart sind?

Ziel ist kein "englischer Rasen". Ich möchte einfach nur ein schönes sattes dichtes Grün haben.

Vielen Dank euch allen!

Gruß
Lanini

------------------

Wann und wie wurde gedüngt? Mit oder ohne Streuwagen?
- Letzten Herbst zum ersten Mal, mit Substral Langzeitdünger (NPK(MgO)-Dünger, Mischdünger, 20-5-8(-2)), mit Streuwagen
- Aktuell vor einigen Tagen (dürfte daher noch nicht richtig wirken), mit Gärtners Rasendünger Kompakt (NPK-Dünger mit Magnesium und Eisen 10+5+5+2+1), mit Gardena Handstreuer,

Wieviel und wie oft wird gewässert?
- Letztes Jahr oft und viel weil Neuanlage, sicher alle 2-3 Tage jeweils ca. 15 Minuten pro Kreis
- Dieses Jahr seit den ersten wärmeren Tagen im April ca. 2 Mal die Woche jeweils 10 Minuten pro Kreis (manchmal kürzer, manchmal länger)

Wie oft wird gemäht? Auf welcher Höhe?
1-2 x die Woche. Höhe in Zentimeter kann ich gar nicht sagen, es ist ein Wolf Benzin Rasenmäher, Höheneinstellung sit eine der mittleren Stufen. Die Länge der Halme lässt sich auf dem einen Vorher-Foto ganz gut einschätzen.

Wird gemulcht?

Nein

Wurde vertikutiert?

Nein

Wurde im Herbst Herbstdünger ausgebracht?

Nein, nur der oben genannte Substral Langzeitdünger, das war Mitte/Ende September

Bei einer Neusaat: Wurde Starterdünger ausgebracht?

Nein

Bei einer Neusaat: Welcher Rasensamen wurde ausgesät?

Sport- und Spielrasen, Eigenmarke von Thomas Philipps (Grüner Jan)

Sonnig, halbschattig, schattig?

Sonnig. Fast der ganze Rasen ist von frühem Mittag bis Sonnenuntergang in der Sonne.

Was für Erde ist unten dran, sofern bekannt?

Mutterboden, der beim Ausschachten für unseren Neubau ausgehoben wurde. Die Nachbarn haben das auch so gehandhabt und haben tollen grünen Rasen, wie wir ja auch letzten Sommer.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.034
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 759
  • 3.jpg
    3.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 917
  • 4.jpg
    4.jpg
    992,2 KB · Aufrufe: 991
  • 5.jpg
    5.jpg
    729,6 KB · Aufrufe: 991
  • Hallo Lanini,
    Wie sah der Rasen nach dem Winter aus bzw. was habt ihr vor dem Aufbringen des Frühjahrsdünger unternommen? Hast du die Fläche mal entharkt, um abgestorben Rasen rauszuholen?

    Also von "ziemlich lang" auf "ziemlich kurz", uns war nicht bekannt, dass man maximal 1/3 des Halmes kürzen soll. Könnte das die Ursache sein?
    Als alleinigen Grund, würde ich diese Annahme eher verneinen. Ich mähe meine Kanten ca. 20cm breit, seit diesem Frühjahr immer von ziemlich lang auf 4cm und die 1/3 Regel passt da auch nicht. Früher habe ich mir noch die Mühe gemacht, habe jetzt jedoch keine Zeit mehr. Ich muss sagen, meine Kanten sehen am gesündesten aus ;) (vielleicht nicht ganz so dicht wie der restliche Rasen, aber keine gelben Halme).
    Das Schadbild was du beschreibst kann ich bei der Nachbarin beobachten-》 frisch gemäht alles eher gelb, fängt der rasen an zu wachsen kaschiert es den unschönen Grund.
    Und bei ihr kann ich mit Sicherheit sagen, dass es an der fehlenden Bewässerung liegt (sie wässern nie den Rasen).
    Bei der Herbstdüngung würde ich einen dünger nehmen mit einem geringeren Stickstoffanteil und höherem Kaliumwert (nur als Anregung für die Zukunft).
     
    Danke für deine Antwort.

    Also vor der Düngung haben wir nur gemäht, seit der Rasen anfing zu wachsen, und halt die Kahlstellen nachgesät. Dort wächst auch schön das neue frische Gras und ist wunderbar grün, saftig und dicht (so wie der übrige Rasen letztes Jahr nach der Neueinsaat auch). Geharkt habe ich die Fläche nicht. Habe es aber vor ein paar Tagen stellenweise mal probiert, so auf den ersten Blick verbessert es das Problem nicht, es löst sich auch nicht viel was, habe mich aber noch nicht richtig intensiv damit beschäftigt.

    An der fehlenden Bewässerung liegt es bei uns nicht, denke ich. Also ich wässere wirklich regelmäßig, hätte fast eher gedacht, dass es zu viel des Guten ist, was aber auch komisch wäre bei dem vertrockneten Rasen 🤨. Die Nachbarn wässern kaum, nur im Hochsommer, und deren Rasen ist top 🤷.

    Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass unser Rasen letztes Jahr Richtung Herbst schon immer brauner wurde. Wann genau und was für einen Auslöser das gehabt haben könnte, weiß ich aber nicht. Ich hab das damals nicht bewusst wahrgenommen, richtig bewusst gemerkt habe ich das erst zum Frühlingsbeginn dieses Jahr.

    Zur Düngung, danke für die Info 🙂.
     
  • Rasensaat von Thomas Philips ist auch nicht gerade die beste Wahl.Das nächste mal solltest du besser was höherwertiges nehmen zb. von Kiepenkerl , Compo oder auch Wolf.
     
  • An der fehlenden Bewässerung liegt es bei uns nicht, denke ich. Also ich wässere wirklich regelmäßig, hätte fast eher gedacht, dass es zu viel des Guten
    Mir hilft der Rasentritt als Test, ob es Zeit ist zu wässern oder nicht. Stellt sich der Rasen nur schwer auf, dann wässern.

    Ich würde erstmal schauen, wie dein Rasen auf den Dünger anspringt. Und stell doch den Mäher etwas höher, dann kann er nicht so schnell austrocknen.
     
    Ich glaube dem fehlt einfach Dünger (bzw. der jetzige muss erstmal wirken). War bei mir auch so. Habe auf Empfehlung hier im Forum gedüngt. Heute 9 Tage später sieht man einen deutlichen Unterschied. Gedüngt habe ich mit Animatio Dünger
     

    Anhänge

    • 9C7C0FC7-BF19-413F-9266-EA2A696CAE09.jpeg
      9C7C0FC7-BF19-413F-9266-EA2A696CAE09.jpeg
      1,2 MB · Aufrufe: 878
    • 247B86AC-4558-49EB-B9AB-7870CF9F75C6.jpeg
      247B86AC-4558-49EB-B9AB-7870CF9F75C6.jpeg
      1,1 MB · Aufrufe: 822
    • IMG_3731.JPG
      IMG_3731.JPG
      1,1 MB · Aufrufe: 821
    • IMG_3732.JPG
      IMG_3732.JPG
      1,4 MB · Aufrufe: 827
  • Rasensaat von Thomas Philips ist auch nicht gerade die beste Wahl.Das nächste mal solltest du besser was höherwertiges nehmen zb. von Kiepenkerl , Compo oder auch Wolf.
    Ja, das kann gut sein. Dennoch, ein Großteil der Nachbarn hat die gleiche Rasenmischung gekauft und deren Rasen ist schön grün und genau so, wie ich es mir wünschen würde. Zum Nachsäen habe ich Wolf Rasen Nachsaat gehabt.

    Mir hilft der Rasentritt als Test, ob es Zeit ist zu wässern oder nicht. Stellt sich der Rasen nur schwer auf, dann wässern.

    Ich würde erstmal schauen, wie dein Rasen auf den Dünger anspringt. Und stell doch den Mäher etwas höher, dann kann er nicht so schnell austrocknen.
    Danke für den Tipp. Wie schnell sollten sich die Halme denn wieder aufrichten? Ich habs mal getestet und die Gräser waren nach 5-10 Sekunden wieder in der alten Form.

    Habe mir übers lange Wochenende übrigens jetzt doch mal die Mühe gemacht, den Rasen zu harken. Wenn man es richtig macht, kommt doch ein bisschen was zusammen ;). Es ist viel trockenes Heu hervor gekommen. Der Rasen wirkt jetzt schon nicht mehr ganz so gelb, weil der verdorrte Kram raus ist, aber von saftig grün sind wir immer noch weit entfernt.

    Mäher höher gestellt haben wir auch. Mein Mann hat nachgemessen, der Mäher war tatsächlich auf nur 3 cm eingestellt (hätte gedacht, dass die mittlere Stufe beim Mäher höher ist, echt krass). Wir haben den Mäher jetzt mal auf 5 cm eingestellt. So wirkt der Rasen auch nicht so gelb nach dem mähen :ROFLMAO:.

    Ich glaube dem fehlt einfach Dünger (bzw. der jetzige muss erstmal wirken). War bei mir auch so. Habe auf Empfehlung hier im Forum gedüngt. Heute 9 Tage später sieht man einen deutlichen Unterschied. Gedüngt habe ich mit Animatio Dünger
    Danke für deine Antwort. Wow, das ist ja wirklich ein großer Unterschied! Hoffen wir, dass es bei mir auch so wird. Im Moment sehe ich noch nicht so viel Unterschied, aber mal schauen. Ab Donnerstag soll es bei uns regnen und dann hab ich die Hoffnung, dass es danach schon etwas besser aussieht.

    Generell habe ich mich etwas "beruhigt". Bin recht optimistisch, dass mein Rasen auf Dauer sich wieder erholt. Er muss nicht innerhalb von 2 Wochen wieder schön sein. Wenn er bis zum Ende des Sommers wieder halbwegs ansehnlich ist, bin ich zufrieden. Eigentlich bin ich auch gar nicht so anspruchsvoll. Ich brauche keinen perfekten englischen Rasen. Mir reicht ein halbwegs gleichmäßiges Grün, aber es soll halt schon GRÜN sein und nicht BRAUN. Wir haben ja jetzt gedüngt und die Lücken nachgesät (die auch schon gut wachsen, aber noch nicht ganz die "volle Höhe" haben) und ich denke, dass sich das Erscheinungsbild in ein paar Wochen deutlich bessert. Die hier gezeigten Fotos waren ja von den schlimmsten Stellen des Rasens. Unser Rasen hat ca. 250 bis 300 qm. Es gibt auch Stellen, die besser aussehen. Ich hab nochmal genau überlegt und mir jetzt eingefallen, dass unser Dünger letzten Herbst einen Unkrautvernichter mit drin hatte und ich könnte mir vorstellen, dass ich den zu hoch dosiert habe und dadurch der Rasen geschädigt wurde. Dies in Verbindung dann damit, dass vielleicht zu lange nicht gedüngt wurde, hat den Rasen sicher nicht schöner werden lassen. Ich gebe dem Rasen jetzt einfach Zeit und dann denke (hoffe!) ich, dass er wieder schöner wird :).
     
    Na dann drück ich dir die Faimen :)

    Ich habs mal getestet und die Gräser waren nach 5-10 Sekunden wieder in der alten Form.
    Die Zeitspanne ist i.O., wenn ihm Feuchtigkeit fehlt, merkst du weil er deutlich länger braucht als 1 min.

    Hoffen wir, dass es bei mir auch so wird. Im Moment sehe ich noch nicht so viel Unterschied, aber mal schauen.
    Hier kommt es noch darauf an welchen Dünger du aufbringt, also ein rein organische braucht deutlich länger um einen Effekt zu erzielen. Meinem Nachbarn der ebenfalls vom gelb geschwächten Rasen geplagt war, habe ich empfohlen einen mineralischen Dünger zu geben, nachdem sein organischer nach 5Wochen immer noch nicht seinen Vorstellungen entsprochen hat.
    Also warte erstmal ab, und zu Not kannst immer noch nachhelfen.
     
    Danke nochmal für deine Antwort @Nobody_IS_perfect .

    Wir haben mit Gärtners Rasendünger Kompakt (NPK-Dünger mit Magnesium und Eisen 10+5+5+2+1) gedüngt. Das ist wohl ein Mix aus organisch und mineralisch. Dann warte ich jetzt erstmal ein paar Wochen ab und wenn sich dann nichts getan hat, sehe ich weiter...
     
  • Update. Meinem Rasen geht es scheinbar wieder gut :).

    Der Dünger hat wahre Wunder gewirkt. Mein Rasen ist wieder genau so, wie er es letzten Sommer war. Durchgehend saftig dunkelgrün, die Halme sind wieder schön fein und richtig dicht wie ein Teppich, kleinere Lücken haben sich von selber geschlossen. Klar ist zwischendrin immer mal noch vereinzelt ein brauner Halm zu finden, aber das fällt im Gesamtbild nicht auf und stört auch nicht und wird auf Dauer vielleicht auch noch verschwinden. Eine wirklich erstaunliche Entwicklung. Ich hätte es im Leben nicht für möglich gehalten, dass mein Rasenproblem allein durch Dünger behoben werden kann. Wow. Ich vermute wirklich, dass es letztes Jahr an dem Unkrautvernichter lag, dass der etwas zu hoch dosiert wurde bzw. es generell eher nicht klug war, sowas im Ansaatjahr zu verwenden :rolleyes:. Ich vermute, das hat meinen Rasen ganz schön strapaziert und ihm Kraft und Nährstoffe geraubt. Aber hinterher ist man immer schlauer und das passiert mir nicht nochmal!

    Nun hab ich wieder Freude an meinem Grün im Garten. So wie es jetzt ist, kann es bleiben. Mein Rasen ist sicher nicht perfekt, aber das muss er auch nicht sein. Ich dulde auch das ein oder andere Unkräutchen im Rasen, solang es nicht überhand nimmt. Wir wohnen in Ortsrandlage, um uns herum sind überall Felder und wilde Wiesen (ländliche Gegend). Da bleibt das eh nicht aus.

    Vielen Dank für eure liebe Hilfe (y).
     

    Anhänge

    • 1.jpg
      1.jpg
      602,4 KB · Aufrufe: 752
    • 2.jpg
      2.jpg
      1 MB · Aufrufe: 724
    • 3.jpg
      3.jpg
      1.019,8 KB · Aufrufe: 891
  • Danke, ja ich bin auch wirklich happy mit dem Ergebnis :).

    Ich hab mal grad auf die Schnelle noch ein Vorher-Bild und ein Nachher-Bild nebeneinander gelegt .Da sieht man den Unterschied dann richtig deutlich.
     

    Anhänge

    • Vorher-Nachher.jpg
      Vorher-Nachher.jpg
      568,2 KB · Aufrufe: 846
    Hallo Lanini,
    schonmal danke für das Feedback.
    Schön zu sehen das wir "Rasen Profis" mit unserer Einschätzung so häufig richtig liegen.
    Bei den meisten ist es die fehlende Düngung die den Rasen nach kurzer Zeit unansehnlich werden lässt.
    Rasen als Monokultur braucht einfach immer wieder Nahrung sonst leidet das schöne Aussehen.
    Wer nicht Duscht und nichts isst sieht auch nach ein paar Wochen genauso vertrocknet aus wie sein Rasen ohne Dünger und Wasser *lach*

    Viel Freude mit dem schönen Grün.

    Lieben Gruß
    Torsten
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Seltsame Grashalme - was tun? Rasen 3
    Jan86 Warum, wieso weshalb? Gelbe Grashalme Rasen 9
    S Braune tote Grashalme im Rasen? Rasen 3
    A Rasen vereinzelt gelbe grashalme Rasen 3
    R Abgestrobene bzw dürre Grashalme Rasen 19
    B Rasen Neuanlage Handlungsbedarf weil Grashalme rötlich? Rasen 5
    D Optik der Grashalme Rasen 2
    Stormmaster Weisse Ausfransungen an den Mähkanten der Grashalme (trotz geschliffenem Messer) Rasen 11
    M Rot umrandete Grashalme und andere Fragen ... Rasen 3
    Tubi Was sind das für Pflanzen? Zimmerpflanzen 11
    Y Was sind das für Tierchen im Bottich? Teich & Wasser 5
    M Stare....sind wohl etwas verwirrt Schädlinge 0
    S Welche Kürbissorten sind das? Obst und Gemüsegarten 2
    Hortensienfan Stauden sind fort! Gartenpflege 27
    L Zitrusbaum - sind das Wassertriebe? Zitruspflanzen 13
    S Lohnt sich Photovoltaik (für uns) – Wie sind Eure Erfahrungen? Haus & Heim 242
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 19
    H Sind das überhaupt Algen? Teich & Wasser 8
    S Gelöst Zwei Pflanzen, die ineinander gewachsen sind - Liguster und Kirschlorbeer Wie heißt diese Pflanze? 4
    P Was sind für euch die "lohnendsten" Gemüsesorten? Obst und Gemüsegarten 89
    T 3 Funkien sind verschwunden Pflanzen überwintern 5
    P Sag mir wo die Schneeglöckchen sind... Zwiebelpflanzen 10
    R Was sind das für Raupen auf dem Ei? Schädlinge 17

    Similar threads

    Oben Unten