Gras wächst einfach nicht auf einer Hälfte

Tracid

Neuling
Registriert
09. Sep. 2008
Beiträge
3
Hallo,

gleich zu Anfang, ich habe eine Mietwohnung, so das mir zum Teil die Hände gebunden sind.

So nun zu meinen Problem. Als wir eingezogen sind wurde unsere Wiese vertikutiert, da sie wohl schon immer ein paar Probleme hatte. Nun ist es so, das auf der linken Seite kaum Gras wächst. Ich hab da glaub seit 5 Monaten nix weg mähen können weil einfach nix wächst. auf der rechten Seite der Wiese könnte ich jede Woche mähen. Erst dachten wir das dieses Problem an unserer Dachrinne liegt, da bei starken Regen das Wasser wie ein Wasserfalls auf unsere Wiese stürzt. (ist auch nicht wirklich zu reparieren) Allerdings steht das Wasser immer auf der rechten seite der Wieso wo das Gras sehr gut wächst (auch wenn viel Moos drunter ist). Dann dachten wir vielleicht das es dran liegen kann, das die linke Seite der Wiese wo nix wächst die Sonne tagsüber immer drauf knallt. Allerdings ist ja jetzt auch kein Hochsommer mehr und das Problem ist bei anderen Leuten auch nicht zu sehen. Ich habe dieses Jahr locker 3kg Samen drauf gestreut (auf die 8qm² die es betrifft, in verschiedenen Abständen...nix..aber auch gar nix ist passiert, außer am Rand mal ganz leicht und in der Mitte jetzt mal ein paar vereinzelte Grashalme nach 5 Monaten!

An was kann es liegen, was können wir tun.
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    472,4 KB · Aufrufe: 150
  • 002.JPG
    002.JPG
    424,6 KB · Aufrufe: 102
  • 003.JPG
    003.JPG
    398,3 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
  • simone71

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2008
    Beiträge
    330
    Hallo!

    Auf den Fotos sieht es so aus, als sei die linke Seite sehr hart, trocken und verdichtet. Hast Du nach dem Sähen die Fläche immer feucht gehalten? Das ist wichtig, wenn der Samen einmal austrocknet, dann ist er tot.

    Wenn es sich nur um 8qm handelt, würde ich diese Fläche umgraben, das Unkraut rausholen mit Wurzeln, etwas Sand einarbeiten, die Oberfläche feinkrümelig harken und nacheinander Starterdünger und Samen drauf, leicht unterharken. Die Fläche immer feucht halten (geht bei der Fläche auch mit der Gieskanne). Eigentlich ist jetzt eine gute Zeit dafür, weil der Boden noch warm ist und es häufiger mal regnet, sodass man nicht immer selber für die Bewässerung sorgen muss.

    Hier noch ein link:

    Rasen-Basis "Erneuerung alter Rasenflächen"

    Viele Grüße
    Simone
     

    Tracid

    Neuling
    Registriert
    09. Sep. 2008
    Beiträge
    3
    Hallo,

    ja das ist uns auch aufgefallen das die linke seite immer recht trocken ist. Nur im Sommer knallte die sonne immer so doll drauf, das ich soweit ich abends heim war da erst gegossen hatte, weil es tagsüber sonst alles verbrannt wäre. Aber anscheind war es nicht genug, dann werde ich das noch mal neu probieren und jetzt jedentag die Fläche giesen. :)
     
  • simone71

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2008
    Beiträge
    330
    Wir haben im Moment auch so ein Problemstück in Arbeit, und wenn es nicht regnet, bewässere ich morgens und abends. Sollte zur Zeit reichen.

    Viel Erfolg!

    Simone
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Welches Gras wächst in meinem Rasen? Rasen 3
    E Welches Gras wächst in meinem Rasen? Rasen 33
    J HILFE Gras wächst durch Gartenpflege 1
    Katitole In Maschendrahtzaun wächst Gras vom Nachbargrundstück rein Gartenpflege 8
    M Wächst Gras heuer noch ?? Rasen 10
    Rasenmeister Helle Grasflecken mit dickem Gras Rasen 7
    H Gras und Unkraut auf Unkrautvlies Gartenpflege 4
    Fjäril Unter dem Gras Rasen 8
    Kusselin Graskunde - welches Gras ist das? Rasen 5
    D Helleres Gras, was alles andere verdrängt - kennt das jemand? Rasen 3
    Kusselin Was ist das für ein Gras? Rasen 6
    Kusselin Ist das gutes Gras? Rasen 13
    Hexe9 Was ist das für ein Gras? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Elkevogel Gelöst Namen vergessen - Gras mit weißen Blüten - schneeweiße Hainsimse Wie heißt diese Pflanze? 3
    Hexe9 Kennt jemand dieses schöne Gras? Wie heißt diese Pflanze? 3
    scheinfeld Nachbar's Gras Wie heißt diese Pflanze? 3
    C Gras "legt" sich um die Rasenmäherklinge Rasen 11
    B Verbranntes Gras Rasen 4
    F Welche Sorte Gras im Garten? Rasen 3
    F Kann mir jemand sagen was das für ein gras ist? Wie heißt diese Pflanze? 11
    S Wucherndes Gras aus "Zwiebel" - Unkraut? Wie heißt diese Pflanze? 4
    R Probleme mit zu weichem Gras (legt sich hin und lässt sich nicht mähen) Rasen 19
    D Fremdes "Gras" (Hirse?) im Rasen Rasen 3
    W Was ist das für ein Gras (Ungras)? Rasen 3
    T welches Sorte Gras ist das und wie bekomme ich es weg Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten