In Maschendrahtzaun wächst Gras vom Nachbargrundstück rein

Katitole

Mitglied
Registriert
22. Dez. 2011
Beiträge
55
Ort
Bayern, Nähe München
In Maschendrahtzaun wächst Gras vom Nachbargrundstück rein

Hallo liebe Gartenfreunde,

unser Grundstück ist auf drei Seiten von wilder Wiese umgeben . Nun wächst hier natürlich das Gras immer in den Maschendrahtzaun. Wir müssen also nun dafür sorgen, dass das Gras kurz bleibt.

Bisher macht es GG mit dem Rasentrimmer. Allerdings muss er sehr viel arbeiten und kommt daher nur selten dazu. Ich würde es gerne einmal die Woche machen, der Trimmer ist aber sehr schwer und ehrlich gesagt nicht mein Lieblingsgerät.

Hat jemand eine Idee, wie ich das in den Griff bekommen könnte? Evtl. so eine Grasschere, wie es sie von Bosch gibt? Mit der Hand ginge natürlich aber es sind so ca. 60-70 Meter.
 
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    AW: In Maschendrahtzaun wächst Gras vom Nachbargrundstück rein

    Hallo

    ja diese elekt. Rasenkantenscheren sind echt nicht schlecht.
    Gibt es ja auch mit ner Verlängerung da brauchst dich nicht
    immer so zu bücken.

    LG Feli
     
    J

    Juma_2nd

    Guest
    AW: In Maschendrahtzaun wächst Gras vom Nachbargrundstück rein

    Hallo!
    Ich hab so eine Accu-Rasenschere von Bosch. sie ist nicht schlecht. Allerdings geht , wenn der Stil dran ist, die hälfte der Energie verloren.Rückenfreundlich ist das Ding auch nicht.Außerdem hat in den 3 Jahren die Acculaufzeit sehr abgenommen.
    Für so eine lange strecke , würd ich nicht zu raten.
    Dann lieber einen Schultergurt am Trimmer befestigen und das Gewicht verteilen.
    Lieben Gruß Juma
     
  • WATERPROOF

    Mitglied
    Registriert
    01. Apr. 2012
    Beiträge
    61
    Ort
    mitten in Bayern
    AW: In Maschendrahtzaun wächst Gras vom Nachbargrundstück rein

    Wir hatten dieses Problem auch. Den Zaun haben wir weggemacht. Der war es nur dazu da, damit uns die Kinder nicht abhanden kommen.

    Da war das Gras dann schon in den Zaun eingewurzelt.

    Eins geht: So Betonmähkantensteine drunter legen. Dann kannst nämlich mit dem Rasenmäher auf beiden Seiten mit einem Radl drauf fahren und das Gras wächst nicht mehr rein. Alles andere ist Quälerei.

    :cool:Liebe Grüße Doro
     
  • Katitole

    Mitglied
    Registriert
    22. Dez. 2011
    Beiträge
    55
    Ort
    Bayern, Nähe München
    AW: In Maschendrahtzaun wächst Gras vom Nachbargrundstück rein

    Hallo,

    danke für die lieben Antworten. Leider ist unser Zaun auch dafür da, dass unser Sohnmann nicht ausbüchst. Unterhalb ist dann sogar ein Teich, also ginge es ohne Zaun gar nicht. Leider haben wir es nicht richtig durchdacht, als wir den Zaun gezogen haben. Nun sind die Stangen natürlich einbetoniert und das macht es sehr schwer, dort Rasenkanten nachträglich zu verlegen. Naja... nun werde ich mich wohl oder übel erstmal die nächsten Jahre mit dem Rasentrimmer-Ungetüm anfreunden müssen. Es wird mich ja hoffentlich nicht gleich fressen ;)
     

    Waldmeisterin

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    54
    Ort
    Friedberg
    AW: In Maschendrahtzaun wächst Gras vom Nachbargrundstück rein

    Hallo Katitole,

    wir haben einen Rasenkantentrimmer von Gardena, der ist relativ leicht, funktioniert aber mit Strom, also einem gaaaaanz langem Verlängerungskabel. Ich bin äußerst zufrieden damit, auch wenn die Spulen (die das Gras schneiden) relativ schnell leer sind und typisch Gardena auch kein Schnäppchen. Ich habe mal geschaut was so ein Gerät kostet, neu um die 50 Euro, bei Ebay oder von einer anderen Firma bestimmt günstiger.
    Das praktische ist, man kann im stehen arbeiten, auch um Bäume, Lampen, Pfosten, Wände drum gerum schneiden, ohne wie bei einer Schere sich bücken zu müssen oder die klingen nachschleifen. Jetzt müsste das Ding nur noch einen Auffangbehälter haben und alles wäre perfekt :)
     
  • Sauter

    Neuling
    Registriert
    19. Apr. 2012
    Beiträge
    16
    AW: In Maschendrahtzaun wächst Gras vom Nachbargrundstück rein

    Wem gehört denn das Nachbargründstück? Sprich doch mal mit dem Eigentümer und erkläre ihm die Problematik. Vielleicht kann er eine Furche ziehen und diese mit Steinen oder ähnlichem auffüllen, die dann als natürliche Barriere dient.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    AW: In Maschendrahtzaun wächst Gras vom Nachbargrundstück rein

    Dieses Problem kannst Du mit ca. 30 cm breiten Streifen von Teichfolie oder altem Teppichboden in den Griff bekommen. Diese Streifen legst Du unter den Zaun, dann wächst dort nichts mehr und mit dem Rad vom Rasenmäher kannst Du drüber fahren, so daß das Gras sauber bis zur Kante abgemäht wird.
    LG von Hero
     

    Katitole

    Mitglied
    Registriert
    22. Dez. 2011
    Beiträge
    55
    Ort
    Bayern, Nähe München
    AW: In Maschendrahtzaun wächst Gras vom Nachbargrundstück rein

    Guten Morgen,

    danke für die lieben Antworten.

    Das Grundstück gehört einem sehr unangenehmen Zeitgenossen. Es ist kein Bauland sondern Wiese. Der Grund wurde verpachtet und der Bauer kommt ca. 3 mal im Jahr zur Heuernte vorbei. Ich denke, er könnte ruhig öfter mähen, aber ich kenne mich mit der Heuernte auch nicht aus ;)

    Auf jeden Fall, wird der Besitzer uns in keiner Weise entgegenkommen. Ich hatte mal versucht, mit unserem Rasenmäher aussen einen Streifen zu mähen. Hab aber keine Chance, weil alles uneben und voller Steine ist.

    Die Idee mit der Teichfolie ist nicht schlecht. Werd ich mich mal schlau machen, was mich das dann auf die Meter kostet.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    scheinfeld Was wächst durch den Maschendrahtzaun? Wie heißt diese Pflanze? 11
    M Geländertöpfe am Maschendrahtzaun Gartengestaltung 4
    T Maschendrahtzaun verschönern Gartenpflege 1
    D Hilfe!!! Maschendrahtzaun versetzen !!! Dringend !!! Sanierung & Renovierung 3
    P Maschendrahtzaun demontierbar setzen?!? Heimwerken 10
    C Maschendrahtzaun mit Brombeere Gartengestaltung 7
    joi Maschendrahtzaun bewachsen lassen Gartengestaltung 9
    H Stützen für Maschendrahtzaun - wie einbetonieren? Sanierung & Renovierung 4
    zimt2003 Maschendrahtzaun mit Asbestplatte untenherum blickdicht machen Gartengestaltung 3
    M Fragen zum Maschendrahtzaun Gartengestaltung 4
    sumfralle Maschendrahtzaun Sichtschutz Gartengestaltung 1
    S Fertig bewachsener Maschendrahtzaun Gartenarbeit 2
    michisternchen Maschendrahtzaun - was habt ihr drunter? Mauer? Gartengestaltung 7
    K Maschendrahtzaun bewachsen Stauden & Gehölze 13
    L Kletterpflanze für Maschendrahtzaun Stauden & Gehölze 4
    S Kosten Maschendrahtzaun in Etwa Gartengestaltung 3
    YaGo Welchen Sichtschutz für Maschendrahtzaun? Gartengestaltung 27
    K Maschendrahtzaun zusammenstellen Gartenpflege 3
    G Maschendrahtzaun Gartengestaltung 2
    O Maschendrahtzaun begrünung - Fakten inside :-) Stauden & Gehölze 22
    T Maschendrahtzaun aufstellen ?! Gartenpflege 6
    C Maschendrahtzaun kürzen Gartenpflege 5
    D Maschendrahtzaun Garten Haus & Heim 5
    B Maschendrahtzaun Grüne Kleinanzeigen 0
    Frenchie Was habt Ihr unter eurem Maschendrahtzaun ? Rasen 10

    Similar threads

    Oben Unten