Also, dieser Mix aus Alt und Neu ergab sich u. a. dadurch, dass ich viel Zeit in den USA und Kanada verbracht habe. Ohne diesen Kühlschrank und 'nicht versteckte' E-Geräte mit Edelstahloberfläche wär für mich ein totales No-Go gewesen;-)). Der Küchenmensch hat sich schon ein wenig beim Geschirrspüler durchgesetzt (halb 'versteckt' hinter einer Küchenfront), was ich im Nachhinein nicht nochmal wiederholen würde. Wenn der kaputt geht, kommt da was mit Edelstahloberfläche rein! Die Küche mußte auch hell sein, weil der Raum an sich recht dunkel ist (durch die Fenster, die nur an einer Seite sind). Vorher war das so'n gruseliges 'alte, dunkle, deutsche Eiche', mit dunkler Decke und dunklem Fußboden. Wo jetzt die Sitzecke ist, war früher die Kochzeile, usw. Ganz schlimm...
Wir hatten 'drüben' auch immer (beruflich bedingt an verschiedenen Orten) große Küchen, meist auch offen hin zum Wohnbereich. Durch den Grundriss dieses Hauses (klassisch deutsch, mit Flur, usw.) ging das aber nicht.
Wenn ich das nächste Mal die Küche aufgeräumt habe (das macht NIE Spaß, egal, ob große oder kleine Küche!), mach ich mal neue Fotos. Auf den alten ist sie noch so kahl. Mittlerweile ist sie sehr bewohnt und das verändert schon den Eindruck. Der Kühlschrank ist halb versteckt unter allem Möglichen, von Bildern, die mein Sohn gemalt hat, über Stundenpläne, bis zu Postkarten, usw. Das war ein weiterer Grund, warum ich das Ding haben wollte. Manche Sachen MÜSSEN an den Kühlschrank;-))
Wir haben im Obergeschoß eine Ferienwohnung, wo ich die Küche ähnlich gestaltet habe. Kommt immer sehr gut an! Hier mal Fotos. Ich mag die Kombi 'Alt-Modern' und auch den amerikanischen Einrichtungsstil (habe teilweise die dicken amerikanischen Teppiche eingebaut, usw.). Das paßt auch irgendwie zum Haus, das zwar eben ein Bauernhaus ist, aber (leider...) eine durchaus moderne Fassade hat. Ich mußte hier eben mit dem 'arbeiten', was durch Grundrisse usw. vorgegeben war (das ganze Haus wurde komplett saniert und auf den Kopf gestellt; NIE WIEDER!!!).
Wenn ich nochmal neu bauen würde, dann ganz sicher orientiert am amerikanischen Stil. Ganz sicher auch die Hauptschlafzimmer mit eigenem, angrenzenden Bad, offener Wohnküche, usw.! Vielleicht dann mal ein anderer Granit; ich mag auch Balmoral Brown sehr gerne, und dann vielleicht eine dunkle Kirschoberfläche an den Fronten? Hach, träum...