schreberin
Foren-Urgestein
Bei mir darf er auch bleiben, aber nicht überall und die Stauden überwuchern.
Nein überwuchern darf er bei mir auch nichtsBei mir darf er auch bleiben, aber nicht überall und die Stauden überwuchern.
@M19J55Guten Morgen GOLO, ich wußte garnicht ,das man Vogelmiere so nutzen kann. Das versuche ich auch mal.
Ich werde sie aber so ansetzen ,wie ich meine Beinwellsalbe herstelle.
Ich mache mir immer Beinwellsalbe aus der frischen Wurzel die ich im Herbst ausgrabe,
Dazu kommt dann 30 gr. Lanolin , 10gr. Kakaobutter, 10 gr. Jojobaöl, 10gr. Mandelöl 10 gr. Bienenwachs.
Ich kaufe mir das alles in der Apotheke.
Alles wird im Wasserbad geköchelt.Die Konsistenz der Salbe ist regulierbar mit der Menge des eingesetzten Bienenwachs. Das Wasserbad = etwas 85 Grad warm. Köchelzeit ca.10-15 min. Das wiederhole ich am nächsten Taag nochmal.
Danach abfüllen in kleine Schälchen, dabei nicht sofort verschließen damit Wasserdampf entweichen kann.
Diese Salbe hilft sehr gut bei Verstauchungen, Prellungen, Gelenkschmeerzen.
Dankeschön, es ist gerade richtig schön, ja und sovielGroße Vielfalt in deinem Garten
@poldstettenwas mir bei Deinen Beiträgen so gefällt, Du schreibst zu jedem Bild eine Bedeutung und Erklärung.
Danke.
@lutzDDIch wußte gar nicht, das du auch spinnst!
Warst Du schon mal auf einem Mittelaltermarkt? Dort findet man auch immer solche Frauen.
Gruß Lutz
@LavendulaMoin Golo,
könnt ihr das alles, was du laufend verarbeitest, auch vertilgen,
oder geht noch Einiges für kleine Mitbringsel drauf?
Du bist mit Arbeit eingedeckt, sehr lecker auf jeden Fall,
ich komme zum abstauben in den Garten.
@TubiNimmst Du ein Fliegengitter für die Rose oder ein Netz?
Ja, siehste. Schön, dass es geklappt hat. Mache ich seit Jahren so. Auch bei Pflanzung von Jungpflanzen.@Tubi
Sorry hatte ganz vergessen deinen anderen Satz zu beantworten
Ich nehme dieses dunkle Fliegennetz zum zuschneiden, das man vor die Fenster macht.
Da klettern die Schnecken nur drüber, aber sie kommen nicht durch, hatte ich auch mit meinen Auberginen gemacht
Da hatte ich mir keine Gedanken gemacht obwohl Gitter ja wahrscheinlich etwas steiferes istIch war nur irritiert, weil Du „Gitter“ geschrieben hast.
@MarmandeDas ist irgendeine Hirse und hat eklig feste Wurzeln. Ich bin ständig am jäten.
schön für dich aber nicht mein Ding!stand nur scharf dabei
@TubiVerarbeitest Du den Amaranth zum Kochen @Golden Lotus ?
Für Dich wäre vielleicht auch ein Räucherofen etwas. Oder hast Du die Möglichkeit die Chilis vor den Dörren zu Räuchern?
Das intensiviert den Paprikageschmack noch mehr. Ist superlecker!
Genau. Erst räuchern dann Dörren.@Tubi
Ja den Amaranth nehme ich auch zum kochen, dieses Jahr hab ich nicht soviel, aber letztes Jahr hatte ich schon viel, die Samen fülle ich dann in Gläser ab.
Räucher Ofen haben wir einen klein wo man auch grillen kann.
Räuchert man die Chilis dann in frischem Zustand und danach trocknen?
Ich wollte gerne Pullover draus machen oder aus den schärferen Chiliflocken