Die Bittergurken verfärbt sich ins gelb wenn sie reif ist, dann öffnet sie sich und die Samen können entnommen werden, und das rote fruchtfleisch innen kann man auch essen und es ist nicht bitter sondern süßlich, sehr interessant.

Gestern habe ich wieder Stangenbohnen und Edamamebohnen geerntet

Die Edamame habe ich in der Schale 5 Minuten blanchiert, dann hab ich die Kerne herausgedrückt und mit Salzwasser zum fermentieren fertig gemacht.

Ich hatte ca 1, 3 kg Edamame, nach dem ausdrücken der Kerne war es nur noch die Hälfte, auf dem Edamame Erntebild ist nur der gestern geerntete Teil zu sehen, ich hatte noch geerntete vom Tag vorher.
Man muss gut die Hälfte weniger für die Bohnen pur rechnen
hier die leeren Hülsen auf der Waage
Ein Bananenblatt obendrauf und verschlossen dürfen die Bohnen jetzt erstmal im warmen fermentieren, ich bin sehr gespannt wie sie so schmecken 
Ich bin echt Edamame süchtig, die Bohnen sind so lecker wenn sie gekocht sind.
Im Garten warten da noch einige

Gestern habe ich wieder Stangenbohnen und Edamamebohnen geerntet

Die Edamame habe ich in der Schale 5 Minuten blanchiert, dann hab ich die Kerne herausgedrückt und mit Salzwasser zum fermentieren fertig gemacht.

Ich hatte ca 1, 3 kg Edamame, nach dem ausdrücken der Kerne war es nur noch die Hälfte, auf dem Edamame Erntebild ist nur der gestern geerntete Teil zu sehen, ich hatte noch geerntete vom Tag vorher.
Man muss gut die Hälfte weniger für die Bohnen pur rechnen

Ich bin echt Edamame süchtig, die Bohnen sind so lecker wenn sie gekocht sind.
Im Garten warten da noch einige