Glas - Holz und Silikon?

Belli10

Mitglied
Registriert
30. Jan. 2009
Beiträge
150
Hallo Ihr Handwerker

Ich habe Fenster,die nichtmal so alt sind aber der Kitt der Sprossenfenster platzt und ein überstreichen erscheint mir sinnlos.
Der olle Kitt muss raus und das würde ich auch tun aber.....
Neuen Kitt einstreichen würde sicher auf der Wetterseite auch nicht von langer Dauer sein.

Nun meine Frage:
Kann man Silikon mit Holz und Glas verbinden?

Im Baumarkt findet man auch oft nur sog. Berater,die die Schultern zucken und meinen das man es einfach versuchen sollte.

Eventuell ist hier ein Fachmann unter euch und kann mir zu oder ab-raten?

Danke vorab LG Belli
 
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    wir haben bei der letzten fenster-generalsanierung (immerhin sprossenfenster von 1932) einen speziellen kunststoff anstatt kitt benutzt, den hat der malermeister mitgebracht.
    ob das wirklich besser und länger hält kann ich noch nicht sagen, das war 2006.
    bisher war kein neu-anstrich nötig, nicht mal ausbesserungen - wäre aber auch bisserl früh nach einer generalsanierung (normalerweise kontrolliert man holzfenster alle 3 bis 5 jahre und meistens gibt's da auch die eine oder andere kleinigkeit zu flicken, aber aktuell hab ich noch nichts finden können).

    ich schau mal ob ich den zettel noch irgendwo finde, eigentlich hatte ich ihn extra aufgehoben, aber der berg von renovierungs-unterlagen, in dem er "aufgehoben" ist, ist halt in 5 jahren renovierungmaßnahmen auf everest-höhe angewachsen...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    wow, ich bin echt gut!
    everest-probebohrung war von erfolg gekrönt!

    das zeuchs verspricht:
    "die elastische lösung für glasabdichtungen macht schluss mit leinölkitt problemen" und des weiteren wird's angeblich nie spröde sondern ist dauerhaft elastisch und absolut wasserbständig und hat eine aussergewöhnlich hohe haftung auf glas, holz, metall und keramik.
    immerhin können sie sich auf 14 jahre erfahrung berufen (2006) - naja, soooo viel ist das nicht.

    admins - darf ich das produkt hier posten?
     
  • Belli10

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    150
    Hallo lostkontrol
    Danke für die supi-schnelle- Antwort.
    Will nämlich am Donnerstag den Baumarkt stürmen, mit den Schlauheiten der Fachleute hier.

    Darf man hier keine Schleichwerbung machen?

    Sag mir doch bitte das Produkt und Namen.
    Dafür sind wir doch hier um uns gegenseitig zu helfen und nicht zu werben.
    Bis dann Belli

    Geht das über PN??
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Will nämlich am Donnerstag den Baumarkt stürmen, mit den Schlauheiten der Fachleute hier.
    du - ich fürchte das wirste im normalen baumarkt womöglich nicht kriegen. bei mir hats der malermeister mitgebracht.
    ich kauf meine farbe auch immer beim maler, weils die gute malerfarbe (ja, die ist wirklich besser!) eben nicht im normalen baumarkt gibt sondern nur im fachhandel für zugelassene.

    Darf man hier keine Schleichwerbung machen?
    naja - von "schleichen" könnte ja hier keine rede sein.
    ich schick dir 'ne PN - wenn die admins es erlauben kann ich's ja immernoch posten...

    grüssle
    loschdi
    (die alte, aber dichte fenster hat)
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.939
    Ort
    Nby
    (normalerweise kontrolliert man holzfenster alle 3 bis 5 jahre und meistens gibt's da auch die eine oder andere kleinigkeit zu flicken, aber aktuell hab ich noch nichts finden können).

    soweit ok, aber 3-5 Jahre, da muß ich leider wiedersprechen.
    In der heutigen Zeit mindestens alle 2 Jahre und auf die Fenster die der vollen Witterung (Wetterseite) ausgesetzt sind sollte man in jedem Jahr ein Auge drauf werfen.

    lieber vorbeugen als heilen.
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    In der heutigen Zeit mindestens alle 2 Jahre und auf die Fenster die der vollen Witterung (Wetterseite) ausgesetzt sind sollte man in jedem Jahr ein Auge drauf werfen.
    *lach* - hatten wir glaub schon mal, oder avenso?
    ja klar sollte man regelmässig danach schauen.
    ich hätte schreiben sollen dass ein neu-anstrich bzw. flicken im schnitt alle 3-5 jahre nötig ist.
    hängt natürlich auch alles ein bisschen davon ab wie gut der letzte anstrich war, wie das material überhaupt ist usw. und selbstverständlich von der ausrichtung der fenster, ganz klar.

    ich kann dir nur zustimmen: wer holzfenster hat, explizit ALTE holzfenster wie ich teilweise, der sollte da eigentlich regelmässig danauch schauen. aber das ergibt sich meist auch so ein bisschen aus dem täglichen umgang damit, zumindest bei mir.
    spätestens beim fensterputzen (*grusel*) schaut man ja auch immer drauf.

    ich hab mittlerweile fast alle fenster an der wetterseite durch alu ersetzt, da war nichts mehr zu retten. die beiden holzfenster die's da noch gibt müssen noch ein bisschen halten, obwohl sie schon ziemlich im eimer sind, aber da steht noch ein umbau bevor der die fenster mit betreffen wird (wahrscheinlich wird sogar eines der beiden zugemauert werden).
    die 1932er holzfenster sind aber alle noch gut in schuss, was auch damit zusammenhängt, dass sie erstens noch aus sehr gutem material sind und zweitens ziemlich tief in ihren sandstein-laibungen sitzen.
     

    Belli10

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    150
    Danke Euch für die Hinweise.
    Hätte sagen sollen das es Fenster im Schrebergarten sind und daher auch seltener geputzt werden und anderen Einflüssen ausgesetzt sind (nichtachtung) auch vom Vorgänger.

    Ok Ich bin eine faule Socke aber werde mich bessern,solange ich den Garten noch habe.;)

    Bis dann und schöne Sommertage
    LG Belli
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Windschutz aus Glas mit Holz selber bauen Heimwerken 6
    M Viktorianisches Gartenhaus aus Holz mit Glas gesucht... Small-Talk 7
    Knuffel Terrassendach aus Glas von unten putzen Sanierung & Renovierung 12
    Supernovae Steinzeug, Glas, Keramik bohren Heimwerken 12
    Supernovae Umbau des Aquariums zu einem Biotop-Glas Zimmerpflanzen 48
    M Karnivoren im Glas Tropische Pflanzen 51
    A Warum werden meine Radieschen nie was unter Glas? Obst und Gemüsegarten 8
    Knofilinchen Zitronengras im Glas - wie das "Glitschige" vermeiden? Kräutergarten 30
    T Gewächshaus-Beratung - Glas, Fundament & Co Gartenpflege 15
    Ise Naja ;) Frage zur Dekoration im Haus unbekannter Glas Gartengestaltung 6
    P Glas polieren? Heimwerken 5
    P Glas schleifen Heimwerken 22
    mein geheimer Garten Oberfläche auf neuem Glas wird nicht sauber Haus & Heim 29
    S Orangenhaut nach Anstrich auf Glas Heimwerken 5
    M Suppengrün im Glas Essen Trinken 82
    BriMel Küchenrückwand aus Glas Sanierung & Renovierung 41
    G günstige VSG Glas Anbieter Sanierung & Renovierung 3
    CaptainTimo Frage zu Glas von Gewächshäusern Gartengestaltung 19
    S Aussaat unter Glas - und nun? Kräutergarten 2
    M Fensterscheiben von aussen undurchsichtig ...wie heisst das Glas?! Haus & Heim 39
    Liebstöckel Badefenster - Glas schwitzt innen Sanierung & Renovierung 9
    P Terassenabtrennung aus Glas und die Vögel Haus & Heim 5
    Zitronenfalter Pflanzglocken aus Glas Gartenpflege 11
    Zitronenfalter Gewächshaus aus Glas oder Kunststoff? Obst und Gemüsegarten 10
    T Alter der Fenster erkennen ! Nummer im Glas ? Haus & Heim 6

    Similar threads

    Oben Unten