Glas schleifen

Pflanzbert

Foren-Urgestein
Registriert
27. März 2014
Beiträge
3.587
Ich habe vor mich etwas künstlerisch mit Glas zu beschäftigen. Aber natürlich keine Ahnung :) Ist Glasstaub gefährlich? Kann ich in der Wohnung schleifen oder muss das draussen gemacht werden? Was muss ich alles beachten?
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.490
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich kann mir vorstellen, daß das eine ziemliche Sauerei gibt. Wenn du also nicht als zweites Hobby Putzen hast, dann würde ich rausgehen. Wie schleifst du? Wie feine Stäube entstehen da? Sobald sie lungengängig sind, wird's gefährlich, da solltest du den Staub mit Wasser binden, daß tut jedenfalls der Glasbläser, der bei uns an der Uni arbeitet.
    Sei vorsichtig, zerspringendes Glas gibt scharfe Kanten und wirklich fiese Verletzungen.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Glas schleif ich ja eher selten, aber wo er Recht hat dieser Rentner...
     
    R

    Rentner

    Guest
    Oldtimer-Scheinwerfer sind nicht aus Plastik.
    Da gibt es noch echtes Glas, das man schleifen kann. Blindes Acryl kann man natürlich auch schleifen (Ich hab auch 5000er Papier).
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ich kann mir vorstellen, daß das eine ziemliche Sauerei gibt. Wenn du also nicht als zweites Hobby Putzen hast, dann würde ich rausgehen. Wie schleifst du? Wie feine Stäube entstehen da? Sobald sie lungengängig sind, wird's gefährlich, da solltest du den Staub mit Wasser binden, daß tut jedenfalls der Glasbläser, der bei uns an der Uni arbeitet.
    Sei vorsichtig, zerspringendes Glas gibt scharfe Kanten und wirklich fiese Verletzungen.

    Liebe Grüße, Pyromella

    Ich habe verschiedenes vor. Zum einen geht es ums zerlegen von alten Flaschen, und dem "entschärfen" der Bruchkanten. Das ist sicher eine gröbere Arbeit, und würde das mit einer Siliziumcarbid-Schleifscheibe versuchen, alternativ mit Korund. Das wäre ein Trockenschliff. Für die feinere Arbeit kann ich eventuell Nassschleifpapier verwenden, Werkzeuge für den Nassschliff habe ich keine.

    Der andere Teil ist dann die Gravur der Glasstücke. Auch hier käme Siliziumcarbid zum Einsatz als Kugel oder Kegelschleifer. Vielleicht auch Diamant, falls die Siliziumkarbid-Schleifer nicht funktioniren.

    Das wäre wieder ein Trockenschliff, weil meine Minibohrmaschie gegen Wasser allergisch ist. Ebenso wie die große. Spezielle Werkzeige habe ich nicht, eine normale Doppelbocj-Schleifmaschie (sehr grob), Scheiben für die Bohrmaschine, und für die Minibohrmaschine.

    @O.v.F.

    Danke für den Link! Geld wollte ich eigentlich keines Ausgeben, aber es ist interessant zu sehen, was für Werzeuge dass es gibt, wenn man das mehr ernsthaft betreiben will. Ich habe aber bereits zu viele Pläne, und es wird hier bei ein paar Experimenten bleiben.
     
    B

    Beniko

    Guest
    Huhu Ensinger WasserSportler,

    um Flaschenhälse abzutrennen, habe ich mal gesehen/gehört/ gelesen, dass man einen Wollfaden drum wickeln soll. Dann anzünden und in kaltem Wasser abschrecken.
    VORSICHT, habe das nie ausprobiert!

    Ernst gemeinte Grüße :)
    Beni
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Das funktioniert, ich habe das als Kind ausprobiert. Die Kante ist allerdings scharf und oft uneben, und dann kommt das Schleifen ins Spiel.

    Im Moment fehlt der Brennspiritus, der ist unerlaubt aus der Flasche entflohen. Ich habe wohl zu lange keinen mehr gebraucht. Erstes Projekt ist es eine Flasche zu trennen und zu einer Blumenvase zu machen.
     
  • B

    Beniko

    Guest
    Aha, gut zu wissen. Danke!

    Hab ichs doch geahnt, dass du dich als erstes an eine Flaschenblumenvase wagst *gg*
    Viel Erfolg!

    Stellst du uns dann ein Bild ein, bitte?

    Liebe Grüße :pa:
    Beni
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Alle meine Schleifgeräte, die Bohrer und auch das Sägeblatt sind mit Diamantsplittern besetzt und werden beim Arbeiten immer hübsch naß gehalten.

    Seit ich aber keinen Platz mehr habe, die Maschinen aufzustellen, ruht auch das Hobby.

    Irgendwann werde ich aber doch noch die Wisteria nachbauen. Die Form wartet noch. Das Glas steht auch bereit. Jetzt sind aber erst einmal die Tomaten dran, dann die Marmelade, dann wieder die Tomaten und zwischendurch Bohnen, Kohlrabi. Aber irgendwann... :grins:

    Flaschen habe ich allerdings noch nie gesägt, aufgetrennt oder geschliffen. Nur ein wenig im Ofen verformt. Finde aber gerade kein Bild davon.
     
    B

    Beniko

    Guest

    Dankööö!

    ....

    Irgendwann werde ich aber doch noch die Wisteria nachbauen. Die Form wartet noch. Das Glas steht auch bereit. ....

    Flaschen habe ich allerdings noch nie gesägt, aufgetrennt oder geschliffen. Nur ein wenig im Ofen verformt. Finde aber gerade kein Bild davon.

    Huhu Lieschen, 'Wisteria' nachbauen??? Klärst du mich bitte auf, was das bedeutet?

    Diese verformten Flaschen würde ich auch gerne sehen. Bestimmt fällt dir doch noch ein Bild in die Hände. Du weißt ja, wie das ist? Immer wenn man wie verrückt über etwas nachgrübelt, fällt es einem nicht ein. Wenn du ganz entspannt bist, dann dämmert es dir, wo du die Flaschen- Bilder hast. Es eilt ja nicht.

    Dankbare Grüße :eek:
    Beni
     
    K

    käferli

    Guest
    Flaschen habe ich allerdings noch nie gesägt, aufgetrennt oder geschliffen. Nur ein wenig im Ofen verformt. Finde aber gerade kein Bild davon.


    Hört sich interessant an :rolleyes:

    Nur so für die Vorstellung, auch ohne Bild: heißt das, man stellt eine Flasche auf Backpapier in den Ofen, und wartet, dass sie etwas schmilzt? Oder hast du die Verformung mit Hilfsmitteln weiter gesteuert?
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    ich glaube dazu braucht man eine Brennofen, wie für Keramik. Der Punkt, an dem Gläser weich werden ist je nach Sorte verschieden, aber so 600° können als Anhaltpunkt dienen. Ein Backofen schafft das nicht.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    um Flaschenhälse abzutrennen, habe ich mal gesehen/gehört/ gelesen, dass man einen Wollfaden drum wickeln soll. Dann anzünden und in kaltem Wasser abschrecken.

    Das klappt wohl nicht mit allen Flaschen. Ich erinnere mich, dass es schon geklappt hatte, aber das ist jetzt mehr als 20 Jahre her. Mein gestriger Versuch mit der Flasche, die eine Vase werden soll, hat nicht funktioniert. Ich habe den Verdacht, je besser das Glas, desto weniger funktioniert die Methode mit erhitzen und abschrecken. Gezischt hat es, die Flasche war also an der Stelle über 100° heiss geworden.

    Ich muss wohl doch mit dem Winkelschleifer eine Kerbe hineinfräsen, was dann wieder die Frage nach dem Glasstaub aufwirft. Für heute Abend sind Gewitter angesagt, aber wenn es nicht zu schlimm kommt, will ich es heute mit dem Winkelschleifer probieren.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Mit dem Trennschleifer ging es. Ich habe eine Diamantscheibe benutzt, wie auch für Fliessen. Man muss aber gaaaaaanz vorschichtig sein. Danach habe ich dann versucht, den Rand auf der Doppelbock-Schleifmaschine etwas zu begradigen. Das hat nicht so gut funktioniert, aber ich denke, beim nächsten mal bekomme ich das doch noch etwas besser hin. Wichtig ist, den ersten Schnitt gut zu führen. Nachkorrekturen werden nicht so besonders.

    grobschliff_1.jpggrobschliff_2.jpg

    Bei diesen groben Arbeiten staubte es praktisch nicht. Das Glas bricht in relativ großen Stücken ab, oft zu groß.

    Jetzt muss ich sehen, wie ich einen feineren Schliff der Kante hinbekomme. Wenn das klappt, dann mache ich mich an die Gravur der Seiten der Flasche.
     
    K

    käferli

    Guest
    Wow, es ist vollbracht.

    Gratuliere auch - wer nicht wagt, der nicht gewinnt... :)
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Du hast das Ding ernsthaft an nen Schleifbock gehalten?:d
    Das würde ja noch nicht mal ich machen, und ich kenn meine Maschinen sehr gut!
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Gratuliere auch - wer nicht wagt, der nicht gewinnt... :smile:
    Der spannende Teil kommt noch. Muss mal sehen wie sehr es staubt mit dem kleinen Schleifgerät, das hat wesentlich höhere Drehzahlen.

    Du hast das Ding ernsthaft an nen Schleifbock gehalten?:d
    Das würde ja noch nicht mal ich machen, und ich kenn meine Maschinen sehr gut!

    Ehrlich gesagt, bei der Arbeit mit der Flex hatte ich mehr Sorgen. Glas bricht aber relativ gutartig, es explodiert nicht. Ich hatte Lederhandschuhe an und eine Schutzbrille auf, was mir fehlt ist so ein Staubschutz für Mund und Nase (nächstes Mal im Baumarkt ...)
     
    B

    Beniko

    Guest
    Hi Hajo,

    Danke, fürs Ausprobieren und Bilder einstellen. Die Vase sieht schon mal verwegen aus. Gefällt mir. Ich wüßt genau, was ich da reinsetzen würde ;)
    Aber : pass bloß auf deine Gesundheit auf.

    Wenn du dann genug experimerrytiert und hier dokumentiert hast, kann ich es ja auch mal relativ gefahrlos nachmachen :d

    Liebe Grüße :?
    Beni
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    ...was mir fehlt ist so ein Staubschutz für Mund und Nase (nächstes Mal im Baumarkt ...)

    Och, bis zur Silikose kannste noch viele Flaschen schleifen.
    Ich nehm das ja leider auch nicht so ernst, dabei mach ich´s beruflich.:rolleyes:
    Nein, nicht schimpfen, ich weiß es selber!!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knuffel Terrassendach aus Glas von unten putzen Sanierung & Renovierung 12
    Supernovae Steinzeug, Glas, Keramik bohren Heimwerken 12
    Supernovae Umbau des Aquariums zu einem Biotop-Glas Zimmerpflanzen 48
    M Karnivoren im Glas Tropische Pflanzen 51
    A Warum werden meine Radieschen nie was unter Glas? Obst und Gemüsegarten 8
    Knofilinchen Zitronengras im Glas - wie das "Glitschige" vermeiden? Kräutergarten 30
    T Gewächshaus-Beratung - Glas, Fundament & Co Gartenpflege 15
    Ise Naja ;) Frage zur Dekoration im Haus unbekannter Glas Gartengestaltung 6
    S Windschutz aus Glas mit Holz selber bauen Heimwerken 6
    P Glas polieren? Heimwerken 5
    mein geheimer Garten Oberfläche auf neuem Glas wird nicht sauber Haus & Heim 29
    S Orangenhaut nach Anstrich auf Glas Heimwerken 5
    M Suppengrün im Glas Essen Trinken 82
    BriMel Küchenrückwand aus Glas Sanierung & Renovierung 41
    G günstige VSG Glas Anbieter Sanierung & Renovierung 3
    CaptainTimo Frage zu Glas von Gewächshäusern Gartengestaltung 19
    S Aussaat unter Glas - und nun? Kräutergarten 2
    M Fensterscheiben von aussen undurchsichtig ...wie heisst das Glas?! Haus & Heim 39
    Liebstöckel Badefenster - Glas schwitzt innen Sanierung & Renovierung 9
    P Terassenabtrennung aus Glas und die Vögel Haus & Heim 5
    Zitronenfalter Pflanzglocken aus Glas Gartenpflege 11
    Zitronenfalter Gewächshaus aus Glas oder Kunststoff? Obst und Gemüsegarten 10
    T Alter der Fenster erkennen ! Nummer im Glas ? Haus & Heim 6
    Anna12 Amaryllis im Glas Gartenpflanzen 3
    B Glas - Holz und Silikon? Sanierung & Renovierung 7

    Similar threads

    Oben Unten