Glanzmispel sieht traurig aus

Raggy

Neuling
Registriert
07. Mai 2012
Beiträge
4
Ort
Südlich der Donau, in der Hallertau
Meine zwei Glanzmispeln haben leider über den Winter sehr gelitten. Im März waren alle Blätter vertrocknet oder erfroren. Im April habe ich diese trockenen Blätter weitgehend abgestreift und wenig zurückgeschnitten.
Nun treiben sie von unten Gott sei Dank wieder aus, ganz spärlich, aber es tut sich was.
Meine Frage: Soll ich jetzt noch weiter zurückschneiden? Oder lieber lassen und Geduld haben, bis alles wieder belaubt ist?
 
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581


    Hey Raggy, Glanzmispeln sind nicht ganz winterhart,
    nach dem Winter sehen die Sträucher immer total ramponiert aus!!
    Die Blätter haben schwarze Punkte und sind bräunlich verfärbt.
    Ein bisschen dauert es dann, bis sie geschädigten Blätter
    alle abgefallen sind, und dann iss Ruhe, und der Strauch sieht schnell wieder
    richtig gut aus. Meine Glanzmispel bot auch einen erschreckenden Anblick,
    und nu iss alles wieder okay!
    Warte ab, bitte nichts mehr tun, der Strauch regeneriert sich von allein!!

    c3vmrpn9cka6l9q57.jpg


    Auf den Blättern siehst du Regentropfen.
     

    Raggy

    Neuling
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    4
    Ort
    Südlich der Donau, in der Hallertau
    Dankeschön, also ist Geduld angesagt. Es wäre auch schade, wenn ich sie weit zurückschneiden müsste. Sie sind inzwischen so 1,80 m hoch. Ich habe auch Angst, dass dann das bisschen Lebenssaft "ausläuft". Wenn das ein aktuelles Foto von deinen ist, dann schauen sie ja toll aus - so waren meine letztes Jahr, schluchz...... Bei meinen ist von den alten Blättern keines mehr ok, aber, wie gesagt, an einigen Stellen kommen neue grün-rote Blättchen raus.
    Packst du denn deine im Winter ein?
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    hi Raggy,
    da sind wir schon zu zweit... unsere schauen ebenfalls katastrophal aus, treiben aber auch aus gerade, stecknadelkopfgroß.
    Ich könnt' heulen, für teuer Geld vorletztes Jahr gekauft und nu' dieses Elend :-(
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581


    Leute macht euch keinen Kopp, die Sträucher erholen sich wieder,
    ganz bestimmt, 8) 8)!
    Begeistert war ich auch nicht, als ich jedesmal nach dem Winter
    diesen elenden Strauch gesehen hatte, aber immer wieder
    braucht er ein bisschenZeit, um dann die verfrorenen Blätter
    abzuwerfen. Wenn die Stäucher alter sind kann man mal
    einen Rückschnitt spendieren, ansonsten sind sie schon
    recht pflegeleicht!!
     

    Raggy

    Neuling
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    4
    Ort
    Südlich der Donau, in der Hallertau
    Na, dann warten wir ab. Im Juli werde ich mal ein Foto posten, wie weit sie dann sind. Bin froh, dass ich nächste Woche verreist bin und nicht dauernd hinlaufen muss, ob sich schon was getan hat.;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Glanzmispel sieht furchtbar aus (Fotos) Hecken 1
    J Glanzmispel schwächelt plötzlich Laubgehölze 11
    T Glanzmispel Photinia Fraseri Red Robin, erfrorene Triebe Hecken 13
    B Glanzmispel Red Robin lässt Blätter hängen Gartenpflanzen 22
    T Angefressene Blätter an Glanzmispel Gartenpflege 1
    M Glanzmispel verliert Blätter - Mehltau? Schädlinge 9
    Orangina Glanzmispel-Übergangsaufbewahrung? Laubgehölze 3
    F Glanzmispel Photinia x fraserii Hecken 0
    M Glanzmispel mit Frostschaden Gartenpflanzen 3
    T Sichtschutz in Pflanzsteine, eventuell Glanzmispel ? Gartengestaltung 25
    Z Glanzmispel hat Flecken: Pilz oder Stress? (Foto) Gartenpflanzen 3
    C Glanzmispel mit gelben Blättern Laubgehölze 6
    I Glanzmispel Photinia Fraseri (Red Robin) -Neuaustrieb beginnt zu welken Gartenpflanzen 1
    F Glanzmispel Hecke geht nach und nach kaputt Stauden & Gehölze 0
    N Schneiden & Pflege Glanzmispel Spalier Laubgehölze 1
    C Glanzmispel in der Höhe stutzen Gartenpflanzen 10
    W Photinia x fraserie "Red Robin", Glanzmispel - Hilfe ! Schädlinge 1
    C Glanzmispel, neues Problem, Update 24.06 Gartenpflanzen 18
    S Glanzmispel krank Gartenpflanzen 9
    H Hecke - Kirschlorbeer, Tuja, Glanzmispel (Red Robin klein), Eibe, oder, oder.... Gartenpflanzen 12
    Glashausfee Glanzmispel mit weiß panaschiertem Laub, wie groß wird sie? Gartenpflanzen 5
    Big-Friedrich Glanzmispel blüht nicht Gartenpflanzen 4
    H Flecken auf unserer Glanzmispel Gartenpflege 1
    T Schnitt Kirschlorbeere / Glanzmispel - wann und wie? Gartenpflege 2
    S Glanzmispel nun grün Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten