Gewächshausbau - selbst bauen

holzi61

Mitglied
Registriert
06. Okt. 2007
Beiträge
24
Ort
Im Süden Brandenburg
Hallo und Tach auch!

Schon längere Zeit schwirrt mir der Gewächshausbau (5x3m) im Kopf herum.
Aber bei den Preisen (über 3k€), sind selbst die Bausätze recht heftig.
Nun bietet sich an, dass ich Fensterelemente (teils Dreh-Kipp-Beschlag, HxB ca. 2 x 1m, 6Jahre alt Kunsstoffrahmen, Thermofenster, teilweise mit Rollos) sehr günstig bekommen kann.
Mein Gedanke war wie folgt:
Streifenfundament mit Isolierung gießen, in den Ecken, nach je zwei Fensterelementen und dort wo die Tür hinkommt eine Säule (Hohlsteine und Eisenarmierung reichlich vorhanden) erstellen. Beton rein und fertig. Dann die Fensterelemente montieren. Darüber horizontal einen Balken (12 x 24) als Sturz montieren. Das Dach soll mit 16 er Doppelstegplatten (wegen des Einbaus eines automatischen Dachöffners) eingedeckt werden.
Welche Ausrichtung sollte der First haben? Habe schon diverse Beiträge im I-Net gelesen. Es gibt einmal den Hinweis auf Nord-Süd und im nächsten Beitrag soll eine Ost-West-Ausrichtung genommen werden.:confused::confused:

Abschattung durch Bäume oder Gebäude liegen nicht vor.

Was haltet Ihr von meinen Gedanken zum Bau, habt Ihr Versesserungsvorschläge und welche Ausrichtung ist den nun wirklich zu empfehlen?

Merci!

Liebe Grüße


holzi61
 
  • Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    AW: Gewächshausbau

    Hallo holzi61!


    Was heist das?


    Streifenfundament mit Isolierung
    Hohlsteine und Eisenarmierung
    Beton rein
    (12 x 24) als Sturz montieren
    Thermofenster, teilweise mit Rollos

    Upsss, das ist ja heftig!

    Was haltet Ihr von meinen Gedanken zum Bau

    Was ich davon halte ... ?

    Ich weiß nicht genau ob es ein Gewächshaus werden soll oder eine Ferienwohnung.

    Wenn ich lese: Beton, Eisen, Hohlsteine und Stürze. ;)


    Etwas verwirrte Grüße

    Volker
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    AW: Gewächshausbau

    Hallo holzi61.

    Du hast den richtigen Plan.

    Mach es einmal, mach es richtig und alles wird gut.

    Das mit dem Streifenfundament ist erst mal eine gute Sache. Ein sicherer Baugrund verhindert später Spannungen und somit kaputte bzw. sich schlecht öffnende Scheiben. Deshalb bin ich da voll dafür.

    Wenn Du das GH mit den Betonsäulen in den Ecken, jedes zweite Fenster und an der Tür so am besten bauen kannst sehe ich da auch kein Problem drin. Da hast Du sichere Montagepunkte, auch wenn es sehr massiv aussehen wird. Was mir eventuell noch Kopfzerbrechen bereitet ist die Größenveränderung der Fensterteile durch Wärme. Ob Du da was beachten mußt weiß ich nicht. Ein Fensterbauer sollte da weiterhelfen können.

    Wo liegt eigentlich das Dach auf? Hast Du auf dem First einen Balken geplant? Seitlich, also am unteren Auflagepunkt sind Stürze? Das hatte ich nicht richtig kapiert.

    Zu Lage: Ich bin für die Nord-Südausrichtung, da dabei die Sonneneinstrahlung am gleichmäßigsten ist. Die Sonne geht ja im Osten auf (eine lange Seite wird voll beschienen) und wandert im Laufe des Tages nach Westen wo sie untergeht(die zweite lange Seite wird beschienen). Während der größten Mittagshitze und dem höchsten Sonnenstand bietet des GH bei dieser Position die geringste Angriffsfläche für die Sonnenstrahlen. Dadurch werden keine Pflanzen übermäßig mit Licht versorgt außer vielleicht die, welche unmittelbar am Giebel stehen.

    Grüße Blitz
     
  • B

    Blackbird

    Guest
    AW: Gewächshausbau

    Hallo

    Ich sehe es wie blitz, das wird ein festes Stabiles GWH für immer. Mußte aber auch erst an eine Ferienwohnung denken :D

    Kunsstoffrahmen, Thermofenster, teilweise mit Rollos

    Also wenn das Kunststoffrahemn sind, dann verzeihen die sich auch nicht, und die Rolos könnten sogar bei manchen Rekordsommern (ob das jemals wieder der Fall ist ? ) sehr nützlich sein !

    Ich wäre auch dafür, das so zu bauen !

    Mach dein Ding !
    Yeappy ja ja yeappy yeappy yeahhhh ;)
     
  • holzi61

    Mitglied
    Registriert
    06. Okt. 2007
    Beiträge
    24
    Ort
    Im Süden Brandenburg
    AW: Gewächshausbau

    Hallo!

    @Teich-Volker 3k€ => 3000 €, sorry bin etwas elek. vorbelastet. :)

    @Alle
    Das Streifenfundament wird eine Breite von 24cm haben. Der Schalungstein Schalungssteine technische Daten
    ist genauso breit und bei einer Längenkürzung (Es wird nur der innerere Schalungsbbereich genutzt) wird der Pfeiler ca. 20/25 cm (Betonkern) schmal. Ob dies notwendig ist? Bei der Fensterfläche (6/10 m² je Seite) ergibt sich eine ganz schöne Windlast.
    Dazu kommt, dass Kyrill sich hier und leider auch auf unserem Grundstück richtig ausgetobt hat. Einen Sichtschutzzaun (L= ca. 9 m, H= 1,80m) hat es so entschärft, dass der gesamt Zaun mit abgedrehten Einschlaghülsen rund 10 m weit vom ursprünglichen Standort zu Boden gegangen ist. Die Einschlaghülsen waren bis unterhalb der Vierkant-Hülse einbetoniert!
    In der techn. Doku zu den Bausätzen steht häufig max. 50kg/Schneelast und 25 km/h Wind. Dies ist nun wirklich nichts!
    Bei der angedachten Ausführung fliegt das GH nicht weg und es gibt im Schadensfall keine Diskussionen mit der Versicherung. ... und wenn doch, dann war es über Windstärke 8 und dies ist dann Sturm.
    Die Kunststoffrahmen sollten die Wärme auch gut verkraften. Das Dach wird einen richtigen Firstbalken und ausreichendes Gefälle haben.

    Für das GH kommt rund 1,6k€ zusammen und es wird superstabil sein. Schau mal was ein Rubin 3 kostet und die techn. Daten.....
    (Übrigens, wenn jemand mal Holz brauch, dann kann er sich per PN melden). Der Holzhändler hat bundesweite Niederlassungen und gute Preise.
    @ blitz und blackbird danke für die moralische ;-) Unterstützung!

    Jetzt muss nur noch das Wetter betonfreundlich werden und los geht es.

    Danke für die Ratschläge!


    holzi61

    PS: .. und sollte es mal Stress mit meiner Herzallerliebsten geben, dann kann ich wenigstens ins stabile beheizte GH ziehen :))))
     
    B

    Blackbird

    Guest
    AW: Gewächshausbau

    Hey holzi

    Vergiss nicht die einzelnen Bauabschnitte Fotografisch festzuhalten !
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    AW: Gewächshausbau

    Ich überlege gerade "Im Süden von Brandenburg". Da könnte ich ja zum Richtfest vorbei kommen.:D Theoretisch könnte das ja gleich um die Ecke sein...

    Grüße Blitz
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    AW: Gewächshausbau

    Wenn er Ostern Richtfest oder GH-Einweihung macht, könnte ich theoretisch auch vorbeikommen, wenn ich in der Heimat bin.:D Das wird ja dann ein "Ossiforumstreffen"....lach.

    Viele Grüße Dine
     

    holzi61

    Mitglied
    Registriert
    06. Okt. 2007
    Beiträge
    24
    Ort
    Im Süden Brandenburg
    AW: Gewächshausbau

    Hallo Dine2002 und blitz,

    mit Ostern wird es bei den Temperaturen echt knapp. Außerdem darf ich ja auch noch von 7-18 Uhr etwas arbeiten gehen.
    Nebenbei versuche ich derzeit die Planung für den Ausbau eines alten Schreinerei-Gebäudes (ca. 9 x 27m) auf die Beine zu stellen.
    Dies hat derzeit Priorität 1. Ich versuche die einzelnen Baustufen in der Zeitabfolge max. zu optimieren. Klappt leider nicht immer. :-(
    Vorallem wenn soooooviele Dinge angeschafft werden müssen, dann sollen die Schnäppchen doch nicht ungenutzt an mir vorbeiziehen. Habe immer die Anschaffungsliste auf dem Handy und dann kann es losgehen.
    War gestern unterwegs um ein neues Fahrzeug für meine Gute zu suchen. Zufällig stand da ein Hornbach in DD an der Autobahn. Welch ein Zufall. Kurzer Stopp.. nur zum Schauen :) :) Ergebnis: Die bisher doch sehr kostenintensiven Rollliegen kosten zusammen nicht mehr 459€, sondern nur noch 198€.
    Da konnten wir nicht Nein sagen.

    @blitz, bis Riesa sind es knapp 50 km.

    Für die Nachbauer, Ideen-Sucher oder einfach die Interessierten werde ich den Bau des GW dokumentieren und dann hier veröffentlichen.


    LG und viel Sonne

    holzi61
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    AW: Gewächshausbau

    :):):) Das geht schon klar, @holzi. Ich habe das mit dem Richtfest auch eher im Spaß gemeint. Nimm Dir nur die Zeit, die Du brauchst, ein bißchen Freude machen - soll es ja schließlich auch.;)
    Liebe Grüße
    nach Südbrandenburg
    Dine:cool:
     
  • holzi61

    Mitglied
    Registriert
    06. Okt. 2007
    Beiträge
    24
    Ort
    Im Süden Brandenburg
    AW: Gewächshausbau

    Hallo Dine,

    wenn das GH fertig ist dann feiern wir! Versprochen!
    Wo stand dies nur .... Wer viel arbeitet, der darf auch feiern? :) :) :)


    Grüße aus der Lausitz (+6° und Nieselregen)

    holzi61
     
  • Dr. Spaten

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2009
    Beiträge
    24
    Ort
    Niedersachsen
    AW: Gewächshausbau

    Hallo zusammen. Ich habe mein GH letztes Jahr gebaut und und dieses Jahr mit Gemüsepflanzen eingeweiht. Zum Bau: Ich habe Streifenfundamente auf frosttiefe gegründet und obenauf Fachwerk gesetzt. Die Fenster und Tür habe ich Gratis vom Entsorgungshof bekommen,freu. Habe momentan nur die neuesten Bilder und stelle die Bilder vom Bau nach erfolgreicher suche sofort ein. Noch etwas zur lage: das GH steht westlich hinterm Haus sodass die Nachmittagssonne auch über Nacht hält. Übrigens zum Überwintern sämtlicher Frostempfindicher Pflanzen gut geeignet. Somit entfällt das ständige schleppen ins Wohnhaus. Natürlich ist alles noch nicht ganz fertig. Wo würde dann der spass an der Arbeit bleiben.
     

    Anhänge

    • 2010.1.jpg
      2010.1.jpg
      571,3 KB · Aufrufe: 1.185
    • 2010.2.jpg
      2010.2.jpg
      624,5 KB · Aufrufe: 8.331
    • 2010.3.jpg
      2010.3.jpg
      519,7 KB · Aufrufe: 226
    • 2010.4.jpg
      2010.4.jpg
      630,1 KB · Aufrufe: 2.767
    B

    Blackbird

    Guest
    AW: Gewächshausbau

    Hut ab !

    Ja sowas nenn ich eine schöne Ferienwohnung für Gemüse! :pa:

    Sehr schön, wirklich aller erst Sahne, Glückwunsch zu diesem Prachtstück!!!
     

    Wühlfried

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2010
    Beiträge
    120
    AW: Gewächshausbau

    Hallo,

    das mit den Fundamenten ist schon mal eine sehr gute Lösung, wobei ich mir die Kosten für die Schalungssteine sparen würde und das richtig schalen würde... Hab da aber den Vorteil, daß ich das mittlerweile halbwegs kann, da ich beruflich damit zu tun habe.

    Den Rest würde ich jedoch nicht in Beton machen sondern in Fachwerkbauweise (ja, als Zimmermann bin ich da etwas vorbelastet ;)) so wie das von Dr. Spaten (Super Gartenhaus, mein dickes Lob!). Ist einfacher zu machen als eine Betonstütze zu schalen...


    Gruß vom Wühlfried, der auch am Gartenhaus planen ist...
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Gewächshausbau

    @ Dr. Spaten Glückwunsch auch von mir zu dem tollen Häuschen.

    Suse
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    AW: Gewächshausbau

    Chic chic.... @Dr. Spaten, sieht echt super aus, Dein Gewächshaus:D und fast zu schade für`s Gemüse.:grins: Jedenfalls wird es da drinnen gut wachsen, da bin ich mir ganz sicher.

    Viele Grüße
    Dine:cool:
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.176
    AW: Gewächshausbau

    Ich kann mich nur anschliesen.................
    Nobel geht die Welt zu grunde.

    Wirklich Toll!

    VG freedom, immer noch mit Sturmschaden :(
     

    Dr. Spaten

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2009
    Beiträge
    24
    Ort
    Niedersachsen
    AW: Gewächshausbau

    Danke für die vielen Lobe, ich weiß das zu schätzen. Nun wie angekündigt ein paar Bilder vom Bau: (meine Frau hat sich bei dem Projekt auch super eingebracht, sie muß ja auch mal gelobt werden. Vielen Dank Mausi) unser Gemüse treibt und treibt und treibt. Ich hoffe einigen von euch ein paar anregungen gegeben zu haben. War mir ein vergnügen
     

    Anhänge

    • 425.jpg
      425.jpg
      621,7 KB · Aufrufe: 186
    • 653.jpg
      653.jpg
      387,5 KB · Aufrufe: 169
    • 662.jpg
      662.jpg
      259,4 KB · Aufrufe: 193
    • 668.jpg
      668.jpg
      326,8 KB · Aufrufe: 268
    • 669.jpg
      669.jpg
      281,3 KB · Aufrufe: 224
    • 670.jpg
      670.jpg
      276,3 KB · Aufrufe: 825
    M

    MmeSpaten

    Guest
    AW: Gewächshausbau

    Sieht toll aus, lieber promovierter Namensvetter. Wir haben seinerzeit die ganzen alten Fenster entsorgt. Ich hatte darüber nachgedacht damit vielleicht noch etwas zu bauen, aber dann hätten die hier fünf Jahre herumgestanden bis wir Zeit gefunden hätten.
     

    Wühlfried

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2010
    Beiträge
    120
    AW: Gewächshausbau

    Hallo, Madame Spaten,

    einfach mal auf dem Wertstoffhof oder bei einer Firma, die Fenster erneuert nachfragen. Die sind manchmal froh, die Teile loszubekommen und sie nicht entsorgen zu müssen...

    Gruß vom Wühlfried, der noch kein Gartenhaus gebaut hat, aber schon ne Zeit rumplant...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Gewächshausbau-Neuling Gartenarbeit 19
    G Gewächshausbau - Luftbefeuchter Gartenpflanzen 1
    Supernovae Essig selbst herstellen Essen Trinken 70
    P Lemongrass selbst anbauen - lohnt das? Tropische Pflanzen 4
    Hans-Joachim Elflein Zitronenbäume selbst ziehen Zitruspflanzen 0
    Hans-Joachim Elflein Zitronen selbst ziehen Zitruspflanzen 4
    G Thujas selbst ziehen, wie ? Meine Hecke stirbt und ich brauche Ersatzpflanzen Hecken 36
    V Substrat selbst mischen Tropische Pflanzen 6
    G Beleuchtung im Garten, wie preiswert selbst bauen? Gartengestaltung 16
    V Außen-Steckdose wassersicher? Selbst anbringbar? Technik 15
    G Borretsch aus Samen selbst anziehen Gartenpflanzen 7
    Taxus Baccata Minzsirup selbst herstellen Erfahrungen? Essen Trinken 7
    Utzel Brutzel Effektive Mikroorganismen selbst herstellen? Obst und Gemüsegarten 8
    Elkevogel Aussaat von sich selbst versamenden Blumen im Freiland - ab wann? Gartenpflanzen 8
    Schwabe12345 Anzuchterde selbst herstellen Obst und Gemüsegarten 18
    A Terassendach selbst bauen Heimwerken 6
    G Benetzungshilfe selbst mischen Rasen 5
    R Jostabeere selbst züchten Obstgehölze 12
    G Geschmack: Was schmeckt selbst angebaut immer besser als im Laden gekauft Obst und Gemüsegarten 49
    F Pflanztröge selbst basteln Heimwerken 15
    C Rasen ebnen - zum Gartenbauer oder selbst erledigen? Rasen 4
    H Suche Zeitschrift Selbst ist der Mann Ausgabe 5/2004 Grüne Kleinanzeigen 3
    H Steuerung selbst bauen / programmieren Bewässerung 6
    Marmande Saatgut von Basilikum selbst gewinnen Kräutergarten 3
    B von tieren angefressenes obst/gemuese selbst essen? Obst und Gemüsegarten 7

    Similar threads

    Oben Unten