Gewächshaus für Tomaten und anderes Gemüse, Planung und Dokumentation

  • Anhänge

    • IMG_20220505_102908704_HDR.jpg
      IMG_20220505_102908704_HDR.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 96
    • IMG_20220505_102919312_HDR.jpg
      IMG_20220505_102919312_HDR.jpg
      254,3 KB · Aufrufe: 108
    Das ist sehr ärgerlich, aber Lieefrschwierigkeioten sind derteit alles andere als unüblich. Blöd nur, wenn das nicht vernüftig kommuniziert wird, aber der Händler wird das vermtl nicht aus dem eigenen lager verschicken, sondern andere damit beauftragen.
    War bei meiner Vitavia Bestellung beim Dehner genauso, die Glasscheiben waren niemals beim Dehner, der Rest vermutlich auch nicht.

    Hast Du noch einen link zum GFP Haus vom Aldi. Sollte man sich schon genau anschauen, was man da bekommt. Man kann bei GfP z.B. grundsätzlich keine Seitenfenster nachrüsten (dafür u.U. Seitentüren, aber nicht bei allen Typen!)

    Als Lüfter verwende ich 140mm "industrial" PC Lüfter von Noctua. Die gibt es sogar mit IP67 rating und das für überschaubares Geld. Sie sind sehr effizient, auf quasi "unendlichen Dauerbetrieb" ausgelegt (in den Severn laufen sie rund um die Uhr), man kann sie mit einem kleinen Steckernetzteil betreiben und hat so keine 230V Kabel an der Decke baumeln und billig ist es auch noch.

    Nachteile: Luftdurchsatz ist etwas geringer, man hört sie deutlich (je nach beteribsspannung und Luftdurchsatz) und man muss ein kleines bisschen basteln.

    MfG
     
  • Durchsatz ist aber das was du brauchst.

    Die Spannung wird erst dann interessant, wenn du sie schalten musst. Für 220v gibt's alles von der Stange. Shellys für Temperatur, Zeitschaltuhren etc.
     
  • @Cepha meintest du mich..?
    Wir haben das GWH jetzt direkt bei GFP bestellt, aus ihrer Profi-Linie das Diamas 23.
    Die Daten klingen alle sehr gut und die Kommunikation mit GFP ist bisher ausgezeichnet.
    Heute wurde das GWH der Spedition übergeben - das heißt, es wird wohl sogar deutlich früher eintreffen als angekündigt!

    Wegen der Belüftung - es hat vier Dachfenster mit automatischen Fensterhebern + eine Extratür. (Alles schon dabei.)
    Denke, das sollte bei einer Dachhöhe von 2,50m und einer Traufhöhe von 1,95m (da kann sogar mein Mann am Rand stehen :giggle:) und bei 9qm Fläche dann mit der Belüftung schon passen.

    Bin gespannt, jetzt dauert es ja nicht mehr lange..
     
  • Ohje, das sieht nach Arbeit aus :verrueckt:

    Es dürfte auch egal sein, wann du mit dem Aufbau beginnst, es wird wahrscheinlich sowieso mehr als einen Tag dauern. Ich würde ja frühmorgens anfangen, damit das Grundgerüst möglichst an einem Tag fertig wird.
     
  • Es dürfte auch egal sein, wann du mit dem Aufbau beginnst, es wird wahrscheinlich sowieso mehr als einen Tag dauern.
    Das fürchte ich auch... der Aufbau des Hauses selbst wird wahrscheinlich schon in einem Tag gehen, aber das Fundament müssen wir jetzt erst noch machen.
    Eigentlich wollten wir es schon vorm Eintreffen des GWH fertig haben, aber nachdem anfangs so viel schiefging, haben wir es absichtlich noch nicht gemacht. Wir wollten am Ende nicht ein Fundament ohne dazu passendes Haus im Garten haben. :grinsend:
     
  • @Kilatron ja das stimmt wirklich. Hätten alle dieselben Maße wäre es eine leichtere Entscheidung gewesen, das Fundament schon zu machen.
    Wäre auch flexibler, wenn man irgendwann ein neues Haus darauf setzen wollte/müsste...
     
    Nein, wie macht er das..?
    Wir werkeln gerade schon am Fundament... bzw. am Ausgraben dafür...
     
    Der Youtuber der sein Gewächshaus verschiebt heißt Distel Wolf der hat sich das vor Jahren bauen lassen erklärt er auch in irgendeinem seiner vielen Videos
     
    Richtig, Distel Wolf. Ist zwar wohl nicht ganz einfach, das Gewächshaus hin und her zu schieben, aber eine interessante Methodik für den Fruchtwechsel. Aber das ist dann mal ein Spezial-Fundament …
     
    Auf jeden Fall sehr interessant! 👍
    Wir werden das hier sicher so nicht umsetzen können, aber angucken werde ich es mir auf jeden Fall!

    Puh... endlich hat es sich bewölkt... aber angeblich soll hier nicht viel kommen.
    Angekündigt ist gar nichts... mal abwarten.
     
    So sah das bei uns auch aus. Hoffe, Euer Boden ist nicht so hart wie unserer!
    Nein, zum Glück nicht! Es ist schon sehr anstrengend (für meinen Mann, der den Löwenanteil macht), aber es geht. Wir haben guten Boden.
    Bei hartem Lehm hätten wir keine Chance.
     
    Nein, zum Glück nicht! Es ist schon sehr anstrengend (für meinen Mann, der den Löwenanteil macht), aber es geht. Wir haben guten Boden.
    Bei hartem Lehm hätten wir keine Chance.
    Doch, geht auch. Sogar im Hochsommer. Dauer dann halt immer einen Tag pro Seite. Frag den @sonntagsgärtner 😀

    Was macht ihr mit den Grasschollen und dem Erdaushub?
     
    Gehen auf jeden Fall, aber ich glaube da hätten wir uns einen kleinen Bagger organisiert. Wir hatten im früheren Garten steinharten Lehmboden... was war das für ein Aufwand ein winziges Beet auszuheben...
    Noch dazu war der Aushub (nur Lehm + Steine) völlig unbrauchbar.

    Was macht ihr mit den Grasschollen und dem Erdaushub?
    Können wir beides gut verwerten! Wir haben noch ein restliches Stück Garten aufzuschütten, und die Grasschollen legen wir an passenden Stellen aus, wo gerade noch kein Gras wächst. (Nach der großen Aufschüttaktion)
     
    Das war aber gar keine Absicht, mein Mann hat das nicht als Richtschnur für die Arbeit genutzt, in solchen Dingen ist er pingelig, dafür kommen sein Lasermessgerät und eine echte Schnur zum Einsatz:
    20220520_211206.jpg
     
    Mal sehen ob es mit dem Aldi Angebot noch klappt. Wird dann ein Stück kleiner, aber darüber würde ich mich nicht beklagen, wenn es noch klappen würde.

    Wichtig insbesondere für den Tomatenanbau ist eine vernünftige Belüftung oder notfalls wenigstens die Option, diese nachrüsten zu können.

    Wer statt zu lüften schattiert muss mit Geschmackseinbußen leben.

    Allgemein:
    Ich würde in der aktuellen Situation eher nicht abwarten, wenn ihr eine Vorstellung habt, was ihr wollt und das Geld vorhanden ist. Niemand kann heute sagen, wie sich die Situation bei Aluminium und Stegplatten/Glas entwickeln wird. Aktuell steigen die Preise für Industrieprodukte in Deutschland gerade um 30% im Vergleich zum Vorjahr und das russische Gas fließt im Moment noch.

    Aufbau im Sommer erscheint mir auch weitaus entspannter als im Winter.

    Natürlich kann sich auch alles wieder entspannen, aber ich halte es es für durchaus denkbar, dass sich die Situation bei Verfügbarkeit und Preis von Gewächshäusern in 2023 nochmal deutlich verschärft. Das muss man dann selber überlegen, wie man damit umgeht.
    Mein Gewächshaus z.B. hat im November 2021 1200 Euro gekostet, heute kostet es 1650 Euro. Müsste ich heute kaufen hätte ich da schon ein schlechtes Gefühl dabei, würde es in 2023 dann 2000 Euro kosten würde ich es evtl. ganz bleiben lassen.

    Ich hoffe, dass Euer Diamas 23 diese Woche dann kommt. Ich denke, es ist eine gute Wahl!

    MfG
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Liebe @Elkevogel, vielen Dank. Meine Enttäuschung ist schon recht groß. Denn eigentlich hätte ich mich anfangs für das GFP Diamas 23 Alltop entschieden, wenn nicht die lange Lieferzeit gewesen wäre.
    Das soll es nun aber nach eingehender Beratung mit GG werden.

    Alltop an den Seiten ist super und mMn viel besser als Polycarbonat, man muss aber aufpassen, es nicht kaputt zu schlagen.
    Alltop am Dach hält nur kleinen Hagel aus, da ist Polycarbonat robuster (und bricht das Licht stärker).

    Welche Variante habt ihr denn bestellt?
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Das sieht ja ganz nett aus, aber was will ich mit so einer kleinen Hundehütte? Ich dachte da mehr an sowas Zeltartiges

    Für den Preis bei der Größe gibt es keine brauchbaren Materialien, das ist nicht machbar.

    Alleine hochwertige Folie kostet ab 5€/m².

    Das heißt, Du musst jedes Jahr ein neues Teil kaufen, das alte wegwerfen und das jedesmal neu aufbauen und kannst nur hoffen, dass es Dir die Folie nicht so früh zerbröselt, dass Du den ganzen Gartenboden mit Mikroplastik und sonstigen Inhaltsstoffen anreicherst.

    Ich halte Einweg-"Gewächshäuser" für eine unglaubliche Ressourcenvergeudung.

    MfG
     
    Ich hoffe, dass Euer Diamas 23 diese Woche dann kommt. Ich denke, es ist eine gute Wahl!
    Es ist schon hier, @Cepha, siehe ein paar Beiträge weiter oben, beitrag #208. :)
    Ich hoffe sehr, dass es eine gute Wahl ist.
    Mit den Preisen, die 2023 noch höher sein könnten, hast du sicherlich Recht.


    Welche Variante habt ihr denn bestellt?
    Wir haben die "normale" Variante mit nur 16mm-Hohlkammerplatten bestellt... Alltop wäre sicher eine gute Sache gewesen, aber mehr als die 3000 Euro waren jetzt finanziell leider einfach nicht drin. Das war eigentlich schon zuviel, aber wir wollten eben doch gerne etwas qualitativ hochwertiges haben, worüber wir uns nicht ständig ärgern oder das beim ersten starken Sturm klein bei gibt.
     
    Durchsatz ist aber das was du brauchst.

    Deiner hat laut Typenschild auch "nur" 400m³/h und hängt, so wie ich das sehe, eher im Raum, wirbelt also einen Teil der Luft nur im Haus herum.

    Die Noctua Industrielüfter liegen bei 200-300m³/Stunde

    Wenn man einen Luftwechsel von 1x pro 5 Minuten hinbekommt ist das schon ganz gut. Die Fenster hat man ja zusätzlich noch.

    Ich bevorzuge im Garten überall Niederspannung, wo mir das ohne Nachteile möglich ist. Man hantiert da nun mal viel mit Werkzeugen herum und mit Wasser.
     
    Für den Preis bei der Größe gibt es keine brauchbaren Materialien, das ist nicht machbar.

    Alleine hochwertige Folie kostet ab 5€/m².

    Das heißt, Du musst jedes Jahr ein neues Teil kaufen, das alte wegwerfen und das jedesmal neu aufbauen und kannst nur hoffen, dass es Dir die Folie nicht so früh zerbröselt, dass Du den ganzen Gartenboden mit Mikroplastik und sonstigen Inhaltsstoffen anreicherst.

    Ich halte Einweg-"Gewächshäuser" für eine unglaubliche Ressourcenvergeudung.

    MfG


    Ein Bekannter von mir hat sich jetzt so ein ähnliches Teil gekauft, während ich meinerseits darauf verzichtet hab, weil das Gelände bei mir einfach zu steil ist. Da hätte ich an der flachsten Stelle des Gartens die untere Längsseite 1/2m unterbauen müssen, damit das Teil halbwegs waagerecht steht. Das wäre dann eine ganz schöne Stolperfalle geworden mit der Bodenverstrebung. An der steilsten Stelle des Gartens mit geschätzt 40% Steigung hätte ich das Ganze 1,20m unterbauen müssen ( = 40% von 3m Breite).

    Die Folie ist soweit in Ordnung, wie ich gesehen hab, und auch UV-stabil, aber das Gerüst ist halt doch recht wackelig (sind nur dünne Rohre, die sich leicht verbiegen lassen) und muss gut im Boden verankert werden, obwohl es nicht viel an Gewicht zu tragen hat. Sagen wir mal so: Über Winter würde ich es nicht draußen stehen lassen.

    Zu mir:
    Ich hab neulich die Blattbehandlung im Weizen (Fungizid) gemacht und hatte noch ein paar Liter von der Spritzbrühe übrig, die ich in einen leeren 5L-Kanister abgefüllt hab. Das reicht mir locker aus für meine Kartoffeln, Tomaten und Rebstöcke. Eigentlich bin ich kein großer Freund davon, alles zu behandeln, aber in einem Hochinfektionsjahr wie 2021 geht es nicht ohne Pflanzenschutz.

    Meine Tomaten, die ich vor zwei Wochen ausgepflanzt hab, sind mittlerweile knapp 50 cm hoch und haben auch schon die ersten Blüten (wachsen sehr stark die letzten Tage). Heute hab ich die untersten Blätter abgemacht, die Haselnusstecken eingeschlagen und sie angebunden, damit sie schön gerade nach oben wachsen. Und dann gab's nen feinen Spritzfilm von oben, der die nächsten 10 Tage die Pflanzen schützen wird. Ich geh nämlich von einer schwülwarm-gewittrigen Lage die nächsten Tage aus.
    Aber natürlich tritt neben den Veratmungsverlusten (Metabolisierung) mit dem Massenzuwachs auch ein Verdünnungseffekt ein. Ich setz aber nur Pflanzenschutzmittel ein, wenn das Wetter umschlägt und die Phytophthora-Gefahr ansteigt. Das Trauerspiel von letztem Jahr mach ich auf jeden Fall nicht mehr mit, dass mir die schönsten Pflanzen binnen 2-3 Wochen komplett absterben.
     
    Deiner hat laut Typenschild auch "nur" 400m³/h und hängt, so wie ich das sehe, eher im Raum, wirbelt also einen Teil der Luft nur im Haus herum.

    Die Noctua Industrielüfter liegen bei 200-300m³/Stunde

    Wenn man einen Luftwechsel von 1x pro 5 Minuten hinbekommt ist das schon ganz gut. Die Fenster hat man ja zusätzlich noch.

    Ich bevorzuge im Garten überall Niederspannung, wo mir das ohne Nachteile möglich ist. Man hantiert da nun mal viel mit Werkzeugen herum und mit Wasser.

    Hängt vor offenem Dachfenster. Wirkung, Wärme oben zu unten max 2grad Differenz.

    Ohne teilweise über 10 Grad.
     
    Hängt vor offenem Dachfenster. Wirkung, Wärme oben zu unten max 2grad Differenz.

    Ohne teilweise über 10 Grad.

    Jepp, dafür reichen eben die 400m³/h gut aus. Deshalb kann man auch mit lesitungsfähigen kleinen Lüftern was bewirken, vor allem, wenn die wie bei mir das Gewächshaus direkt entlüften, also "in" der Wand sitzen, womit 100% des Luftstroms auch Luftaustausch ist.

    Mein Gewächshaus hat ein Volumen von ca. 13m³, für einen vollständigen Luftaustausch alle 5 Minuten reichen also 156m³/Stunde, aber die müssen halt tatsächlich aus dem Gewächshaus oben an der heißesten Stelle hinaus pusten. Der Luftaustausch über Fenster und Türen kommt noch dazu.
     
    Ein Bekannter von mir hat sich jetzt so ein ähnliches Teil gekauft,,...

    Die Folie ist soweit in Ordnung, wie ich gesehen hab, und auch UV-stabil,...

    Ich seh' immer mal wieder solche Gitterfolie bei uns im Kleingarten. Manche zerbröseln in nur einem Sommer ,manche halten 2-3 Jahre. Wenn für den Kauf nur der allerbilligste Preis als Kriterium gilt ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass man auch nur das allerbilligste Material bekommt.

    Gute Folie hat eine Garantie über 5 Jahre und hält üblicherweise bis zu 10 Jahre ohne dabei in 10.000 Teilstücke zu zerbröseln. außerdem ist sie von der Lichtdurchlässigkeit auch weitaus besser.

    Wer eine hochwertige Folie verbaut, braucht auch kein Gitter einlaminieren. Wozu auch? Gitter verbaut man bei den Folien, die nichts taugen und ohne das Gitter sofort zerfallen und zerreißen würden.
     
    Ich weiß zwar nicht wo du wohnst, aber die letzten 12Wochen sind hier überhaupt nicht mit 21 zu vergleichen, eher mit 20,oder 19...

    Gefährliche Krankheiten wie die Kraut- und Knollenfäule oder den Falschen Mehltau (Peronospora) bei der Weinrebe kannst Du nur vorbeugend behandeln. Deswegen schauen die Kartoffelbauer auch immer zu, dass sie rechtzeitig ihre Folgespritzung setzen. In Jahren wie 2021 wird da oft 5-6 x behandelt. Die Biobetriebe behandeln zwar mindestens genauso oft, haben aber keine systemischen Fungizide zur Verfügung, weshalb in Befallsjahren der Spritzschutz einfach nicht ausreicht.

    Ich hab das letztes Jahr auch etwas nachlässig gehandhabt und bei den Weinreben viel zu spät angefangen zu spritzen und auch zu viel Triebe wachsen lassen, mit der Folge, dass das insb. die jüngeren Reben so stark geschwächt hat, dass ein Teil davon dieses Jahr nicht mehr ausgetrieben ist. Überlebt haben nur die Altreben und die mit der stärksten Resistenz. Die konnten deutlich länger assimilieren und haben nicht vorzeitig die Blätter abgeworfen.

    Ich weiß, Du bist mehr auf dem Heile-Welt-Bio-Trip, aber in Hochinfektionsjahren wie 2016 oder 2021 kommst Du mit Haushaltsmittelchen wie angegorene Milch oder Backpulver nicht weit
     
    Und woher weißt Du, dass 2021 ein Hochinfektionsjahr sein wird und wieso ist es das auch im Gewächshaus? (Thema!)
     
    Meinen Weinreben geht es auch nach dem letzten Jahr ohne Spritzung bestens. (Es geht ihnen überhaupt seit 12 Jahren ohne Spritzung sehr gut. Vielleicht habe ich besonders robuste Sorten..?)

    Alle sind wunderbar ausgetrieben - und die stark zurückgeschnittene, endlich in den Boden gepflanzte Rebe hat bereits einen kräftigen, neuen Trieb gemacht. Sogar mit einem kleinen Geschein... darf ich das dran lassen?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Pflanzabstand für Tomaten im Gewächshaus und weitere Fragen Tomaten 18
    A Gewächshaus für Tomaten Tomaten 2
    A Gewächshaus für Tomaten Gartengeräte & Werkzeug 22
    Cathy Gewächshaus für Tomaten Tomaten 15
    U Gewächshaus mit Heizung für Tomaten Gartenpflanzen 3
    G Gewächshaus für Tomaten - an Wand befestigt Gartenarbeit 5
    G Starthilfe für Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 24
    A Standort für Pool und Gewächshaus Gartengestaltung 7
    T Überdachung, Tomatenhaus oder Gewächshaus - was ist besser für Tomatenanbau? Tomaten 10
    G Anzucht Gewächshaus mit Heizung für aussen Gartenpflege 13
    S Fensterheber für Gewächshaus gesucht Gartenpflege 9
    M Welchen Boden für Hochbeet und Gewächshaus? Obst und Gemüsegarten 4
    S Empfehlung für Gewächshaus-Heizung Gartengeräte & Werkzeug 4
    T Datenlogger für das Gewächshaus Tropische Pflanzen 1
    S Ersatzteile für Alu-Gewächshaus abzugeben Gartengeräte & Werkzeug 0
    Elkevogel Bewässerung für Tomatenbeet und Gewächshaus? Gartenarbeit 6
    GHOST.Rider Suche Minima/Maxima Thermometer für's Gewächshaus Gartengeräte & Werkzeug 4
    T Frostwächter für das Gewächshaus Gartenpflege 2
    B Gartenplanung - Platz u. Position für ein Gewächshaus Gartenpflege 13
    manfredo19@ Temperaturalarm für Gewächshaus Gartenpflanzen 2
    Cathy Fundament für Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 10
    E Suche einen Einteilungsplan für mein Gewächshaus!! Obst und Gemüsegarten 3
    K Automatischer Fensteröffner für Gewächshaus Heimwerken 4
    G Art der Bewässerung für Gewächshaus Gartengeräte & Werkzeug 8
    B Gemüse im Beet oder Gewächshaus >> für Anfänger ? Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten