Kommt drauf an, was so eine Garantie umfasst. Meist wird eine maximale Verschlechterung der Lichtdurchlässigkeit um xx% und eine definierte Bruchfestigkeit garantiert. Das heißt allerdings noch lange nicht, dass man auch mit der Qualität über Jahre zufrieden ist, wenn man nicht dauernd die Scheiben putzt.
Ja, das ist leider eine riesen Unbekannte beim Kauf von Polycarbonat Stegplatten.
Wobei Markenhersteller einen guten Ruf zu verlieren haben und ich gehe daher davon aus, dass man dort Stegplatten bekommt, die auch nach 10 Jahren noch passabel sind.
Man kann ja mal Datenblätter mit solchen Informationen anfragen und schauen, ob man da was bekommt.
Dort wo man sowas findet ist bei den Kunststoffen, die bei der Alterung gut sind.
Während die Garantie für Plexiglas Stegplatten in Deutschland noch etwas unkonkret ist:
ist man da in den USA konkreter. Den Link zu "unserem Alltop" finde ich auf die Schnelle grad nicht, das hier ist die hagelfestere "Resist" Variante:
Die lässt neu garantiert(!) 86% durch und nach 30 Jahren garantiert(!) noch 80%, also mehr als Polycarbot idR nagelneu. (Garantiewert ist immer etwas niedriger als der ca. Wert im Datenblatt)
Ich würde davon ausgehen, dass gute Polycarbonatplatten nach 10 Jahren materialbedingt 10% weniger Licht durchlassen, aber das ist nur meine Schätzung/Bauchgefühl und sicherlich gibt es da auch Unterschiede.
Es gibt aber auch erheblich schlechtere Qualität, das ist das, was man eben bei vielen Billighäusern made in China heute so kauft.
So ein Preis muss ja irgendwie zustande kommen, da steckt ja trotz allem teures Aluminium drin (auch wenn die Streben teils hauchdünn sind) und dann der Transport der großen Pakete, der Vertrieb will was verdienen, der Staat die MWSt usw...
Wie soll man da dann auch noch zig Quadratmeter brauchbare Stegplatten zu diesen Preisen dazu geben können?
Stegplatten aus meiner Anlage nach vielleicht 2-3 Jahren. Das Bild war noch vor den Winterstürmen, jetzt sehen die noch schlimmer aus und beginnen bereits zu zerbröseln: