Gesundes Tomatensandwich machen?

Statt einfachem Frischkäse nehme ich für ein Tomatenbrot gerne körnigern Frischkäse.
Schön mit Salz, Pfeffer und Basilikum würzen.
Für den Kick statt fertiges Salatdressing einige Tröpfchen schönes Olivenöl verwenden und einen alten Balsamico. Der ist zum einen zähflüssiger als "normaler" und nicht ganz so sauer. Er gibt ein schönes Aroma ohne alles zuzudecken.

Meinst du mit gesund kalorienarm oder wertvolle Zutaten?
Gerne esse ich zu Tomaten und körnigem Frischkäse auch so dunkles Kastenbrot. Wenn da ordentlich Körner drin sind und alles schön mit Körnern ummantelt ist und dann kurz im Toaster anrösten, dann werden die Kerne noch knackiger und der Frischkäse wird von dem noch warmen Brot leicht erwärmt.... Mmh!

Zuletzt bearbeitet:
  • Das Dinkeltoastbrot von "Harry" (Norma zB) ist gut dafür geeignet. Und ich würde dann mit einem frisch schmeckendem Olivenöl und Ruccola arbeiten, aber erst nachdem ich Käse drüber geschmolzen habe.
    ade

• Das war mein Sandwich, mit der Tomate White Beauty.
    IMG_20260726_191950.webp
    Frischkäse, frische Kräuter (Basilikum und glatte Petersilie) , Salatblätter, Tomate und Pfeffer und Salz.

• Hm, da hast Du natürlich auch wieder recht! Mit den Kräutern und Frischkäse ist schon eine
    sehr gute Idee. Aber Tomaten sollten schon mit drauf.

• Na ja, ich meine es sollte kalorienarm sein und gute Zutaten haben. Aber was gut klingt sind Frischkäse, Basilikum
    und frische Kräuter, vor allem große Tomaten Scheiben und das Olivenöl ist auch sehr gut. Also das wäre doch jetzt viel besser als irgendein helles Brötchen mit ner Scheibe Käse drauf oder eine Döner? Also von der Sache her, was würden ihr sagen?

Na ja, ich meine es sollte kalorienarm sein und gute Zutaten haben. Aber was gut klingt sind Frischkäse, Basilikum
    und frische Kräuter, vor allem große Tomaten Scheiben und das Olivenöl ist auch sehr gut. Also das wäre doch jetzt viel besser als irgendein helles Brötchen mit ner Scheibe Käse drauf oder eine Döner? Also von der Sache her, was würden ihr sagen?
    Du kannst auch Zucchinischeiben nehmen und mit Tomate, Feta, Knobi und Oregano gratinieren. Ich noch gesünder weil low Carb.

@Tubi, klingt richtig gut, aber da werde ich mich noch dran gewöhnen müssen. Zucchi schmeckt mir zu anderen essen super, aber zum Sandwich ich weiß nicht so richtig, dann doch lieber eine gesündere Brotvariante.

Also das wäre doch jetzt viel besser als irgendein helles Brötchen mit ner Scheibe Käse drauf oder eine Döner? Also von der Sache her, was würden ihr sagen?
    Es gibt unglaublich viele Alternativen zum Döner. Mein letztes Döner habe ich vor ca. 15 Jahren gegessen. Es ist ja auch okay, wenn man ab und zu ein Döner kauft, es sollte nur nicht mehrmals wöchentlich sein.

• @Tubi, klingt richtig gut, aber da werde ich mich noch dran gewöhnen müssen. Zucchi schmeckt mir zu anderen essen super, aber zum Sandwich ich weiß nicht so richtig, dann doch lieber eine gesündere Brotvariante.
    Mit den richtigen Kräutern und Gewürzen schmeckt Zucchini auch auf einem Brot. Aber es hat ja auch jeder einen anderen Geschmack.

Zuletzt bearbeitet:
    Wie kommst Du darauf?
    dachte ich so, weil mir auffiel, dass hier strikte 'das esse ich nicht' äusserungen ohne zusammenhang aufgeschrieben werden. dient nur der beteiligung und ein wenig dem schmunzeln ;)

(ich stamme aus der generation 'es wird gegessen, was auf den tisch kommt' und habe erzogen mit 'du kannst erst urteilen, wenn du es probiert hast', aber da waren knusperheuschrecken in deutschland noch nicht im angebot)

dachte ich so, weil mir auffiel, dass hier strikte 'das esse ich nicht' äusserungen ohne zusammenhang aufgeschrieben werden. dient nur der beteiligung und ein wenig dem schmunzeln ;)
    Nur, dass der Döner vom TE selbst ins Spiel gebracht wird, zu dem das Tomatensandwich in welcher Art auch immer die gesündere Alternative sein soll:
    Na ja, ich meine es sollte kalorienarm sein und gute Zutaten haben. Aber was gut klingt sind Frischkäse, Basilikum
    Döner ist - soweit ich das sehe - noch einer der gesünderen Fast-Food-Vertreter (also jetzt im Vergleich mit Currywurst Pommes und ähnlichem). Immerhin gehört in so eine Brottasche auch reichlich Rohkost von Krautsalat bis Raspelmöhre, nicht nur Fleisch - und wie bei allem liegt es dann auch dran, wie die Qualität der Zutaten ist. Wenn die Qualität gut ist, kann man auch von Zeit zu Zeit einen Döner essen, für die tägliche Ernährung eignet sich das Tomatenbrot natürlich eher.

Um noch mal auf das Tomatensandwich zurück zu kommen.......Kresse auf die Tomaten ist auch einer meiner Favoriten.
    Oder Frischkäse mit frischen Kräutern, ein Salatblatt eine Scheibe geräucherten Lachs mit Dill und süßen Senf zum Abschluss die Tomatenscheiben mit Pfeffer und Salz. Deckel drauf und fertig.

lieber geräucherte forelle, nachdem ich letzte woche eine quarks doku über das aquafarming von 'wild"lachs in freien gewässern sah. umweltbelastung durch antibiotika und kanibalismus durch zu hohe besatzdichte. furchtbar.
    döner finde absolut lecker und lahmacun auch, gibts aber maximal 1x im jahr bei uns. auch lieferdienste haben keine chance.

und tomatenbrot .... 'sabberalarm' mit den eigenen, vollreif geernteten früchten 😍

• Zurück
    Oben Unten